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Vertragskündigung erst in 2016 trotz Online-Vormerkung!

  • March 30, 2015
  • 12 Antworten
  • 499 Aufrufe

Matt_
Besucher:in
Hallo liebe o2 Moderatoren, liebe o2 community

ich habe die Kündigung meines Mobilfunkvertrages (o2 Blue 100), Ende Februar 2015 zum 03.06.2015 (wie im Kundenkonto angegeben) rechtzeitig online vormerken lassen und auch angerufen. Am 19.03.15 erhielt ich die schriftliche Kündigungsbestätigung von o2. Allerdings bestätigte man mir hier den 02.06.2016 als Datum der Anschluss-Deaktivierung.

Laut Kundenkonto ist der 03.06.2014 als Vertragsbeginn angegeben. Bei diesem Datum handelt es sich jedoch nur um das Datum der letzten Vertragsverlängerung, da ich seit 2010 diese Rufnummer aus einem Partnervertrag übernommen hatte. Somit unterliege ich auch keiner 24-monatigen Mindestvertragslaufzeit mehr.

Wie in der Kündigungsbestätigung angegeben, rief ich am 21.03.15 die dortige Telefonnummer an und man teilte mir mit, dass die Deaktivierung zum 02.06.16 hinterlegt wurde. Auf meinen Hinweis hin, dass ich doch zum nächst möglichen Termin (03.06.2015) gekündigt habe, konnte die Hotline-Mitarbeiterin mir nur mitteilen, dass sie auch nicht wüsste, warum das so in meinem Kundenkonto drin steht und die Kündigung nun zum 02.06.2016 erfolgen wird. Was ist denn das bitte für eine Aussage?? Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen und will einfach nur ab 03.06.15 aus dem Vertrag raus sein.

Ich bin nun schon seit über 12 Jahren treuer o2-Mobilfunkkunde. Bisher war ich, bis auf die löchrige Netzabdeckung in meiner Region, immer zufrieden gewesen. Da ich aber auch auf unserem, in der Provinz gelegenen, Wochenendgrundstück schnelles Internet über Funk haben will, wollte ich nun wieder auf das zuverlässigere D-Netz wechseln.

Die Dame von der Hotline wollte mir dagegen eine Vertragsverlängerung mit einem o2 Blue all in M - Tarif und einen Rabatt von 5 € für die nächsten 6 Monate gewähren. Ich muss zugeben, ein verlockendes Angebot, da dieses immerhin noch um einiges günstiger lag, als ein vergleichbarer Neukundenvertrag für diesen Tarif. Der Haken an der Geschichte ist hierbei, dass die Mindestvertragslaufzeit wieder bei 24 Monaten liegen würde. Für mich in der heutigen Zeit undenkbar, da ich mich einfach nicht mehr für 2 Jahre binden möchte. Ich teilte ihr mit, dass ich aktuell noch einen o2 DSL - Auftrag laufen habe und ich es von diesen abhängig mache, ob ich meine Kündigung zurückziehe oder nicht. Sie hat mich freundlicherweise mit der Kundenbetreuung von o2 DSL verbunden, damit ich dort meinen aktuellen Status erfragen konnte. Sie wollte mich 1-2 h später erneut anrufen, damit sie die Vertragsverlängerung evtl. veranlassen kann.

Bei der o2 DSL Kundenbetreuung sagte man mir, dass o2 DSL an meinem Standort zu 100% verfügbar ist, die Telekom die Leitung bereits bestätigt hat und am 14.04.15 die Schaltung erfolgt. Ich konnte es kaum glauben, da im letzten Jahr mein Auftrag storniert werden musste, weil eben die Telekom die Leitung nicht zur Anmietung freigegeben hatte.

Nun wartete ich auf den Rückruf der Dame von o2 Mobilfunk-Kundenbetreuung. Es vergingen die Stunden und nichts kam, kein Rückruf! Aber was kam, war plötzlich eine E-Mail mit einem pdf-Dokument in der Anlage. Man teilte mir darin mit, dass mein DSL-Auftrag noch in Bearbeitung ist und seitens der Telekom noch keine Bestätigung der Telefon-Anschlussleitung vorliegt. Mein Puls erhöhte sich schlagartig. Daraufhin rief ich erneut bei der DSL-Kundenbetreuung an. Dort sagte mir eine junge Mitarbeiterin, dass sie den Inhalt des Schreibens bestätigen kann und nicht versteht, wie mir dahingehend eine andere Aussage gemacht wurde. Solch widersprüchliche bzw. unterschiedliche Aussagen habe ich bereits Ende 2014 erlebt und ist somit nicht das erste Mal. Ich bin enttäuscht über diesen mangelhaften Service, wo eine Hand nicht weiß, was die Andere tut. Das kann es einfach nicht sein! Es müssen doch alle Mitarbeiter bei o2 auf das gleiche Kundenportal zugreifen, wo bei jedem Mitarbeiter derselbe Inhalt/Status des jeweiligen Kundenkontos erscheint. Wie kommen nur solche Aussagen zustande? Da kann ich ja froh sein, dass ich meinen Mobilfunkvertrag nicht um weitere 2 Jahre verlängert habe, auf Basis einer völlig erfundenen Aussage. Das ist alles andere als vertrauenserweckend!

Sollte es mit o2 DSL an meinem Standort nun doch klappen, würde ich trotz aller Enttäuschung bei o2 bleiben, da ich ja dann auch noch einen Kombivorteil erhalte, welcher angeblich nur 5 € statts der mir online angezeigten 10 € sein soll. Hierzu erhielt ich wieder zwei unterschiedliche Aussagen in der Hotline. Einmal wollte man mir die 10 € gewähren, da ich mit dem o2 Blue 100 noch einen älteren Vertrag habe und beim nächsten Mitarbeiter sprach man mir nur noch 5€ zu, da die 10 € wohl nur den größeren Tarifen ab "L" vorbehalten wäre. Warum mir online allerdings 10 € als Kundenrabatt angezeigt werden, wenn ich auf die einzelnen Tarife klicke, konnte man mir nicht beantworten. Das ist schon alles sehr seltsam und so langsam glaube ich, dass bei o2 selbst niemand mehr durchblickt oder die Call Center einfach nicht richtig geschult werden und/oder einfach nur schlechte Service-Qualität bieten.

Solange aber nicht feststeht, ob ich o2 DSL erhalte, werde ich auch meine Kündigung aufrecht erhalten und bitte die lieben Moderatoren um entsprechende Prüfung, ggf. Weiterleitung, meines Anliegens bezüglich der Kündigung meines Mobilfunkvertrages zum 03.06.2015. Vielleicht könnt ihr mir ja auch Positives berichten, dass es sich hierbei einfach um einen Irrtum handelt.

Freundliche Grüße

Matthias

Lösung von stefanniehaus

Richtig. Auch wenn der Vertrag übernommen worden ist, bleibt der Vertragsbeginn gleich.

Die entsprechenden Vertragsunterlagen dazu könnte dein Kumpel auch haben.

12 Antworten

stefanniehaus
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War das Telefonat zur Bestätigung denn auch Ende Februar oder wann hattest du dort angerufen?


Matt_
Besucher:in
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  • March 31, 2015
Ich weiß es leider nicht mehr so genau. Ich glaube es war am 02.03.15, wo ich mehrmals  versucht hatte bei der Hotline durchzukommen, aber hing immer wieder in der Warteschleife, bis es dann mal geklappt hat. Es wurden alle Daten vervollständigt und bestätigt und man sagte mir, dass ich innerhalb der nächsten 2-3 Wochen eine schriftliche Kündigungsbestätigung erhalte.


stefanniehaus
Legende
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Das Datum des Telefonats ist schon relevant.

Wenn es wirklich am 02.03. war, dann passt das soweit noch. Wenn es der 03.03. war, dann wars zu spät für eine Kündigung in diesem Jahr.


Matt_
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  • March 31, 2015
Ich weiß es halt nicht mehr genau und in der Kündigungsbestätigung steht auch kein Bezug auf meinen Anruf bzw. eine Datumangabe. Können Sie dahingehend nachkommen? Und wieso würde der 03.03 nicht zählen?  Können Sie meinen Ursprungsvertrag einsehen? Wann wurde dieser denn genau abgeschlossen? Ich kann anhand meiner Unterlagen nur die Portierung in meinen neuen Vertrag einsehen.


stefanniehaus
Legende
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Ich bin kein o2-Mitarbeiter, entsprechen kann ich nichts einsehen.

Steht der Anruf eventuell im Einzelverbindungsnachweis?

Wenn das Telefonat am 03.03. oder später geführt worden ist, hat sich der Vertrag bereits passiv verlängert, weil die Kündigungsfrist am 02.03.2015 endete.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • April 1, 2015
Hallo Matt_,

es tut mir leid, dass du widersprüchliche Aussagen an der Hotline erhalten hast.

Der späteste Kündigungstermin wäre der 02.03.2015 gewesen.

Du hast mit der Hotline aber erst am 03.03.2015 telefoniert.

Zu diesem Zeitpunkt hatte dein Vertrag sich schon um 12 Monate verlängert.

Entscheidend ist nicht das Datum der Vormerkung, sondern die telefonische Bestätigung.

Gruß

Antje


  • April 1, 2015
Entscheidend ist nicht das Datum der Vormerkung, sondern die telefonische Bestätigung.



...was auch angezeigt wird, wenn man den Prozess der Online-Kündigungsvormerkung einleitet:

"Bitte beachten Sie:

Ihre Online Kündigungsvormerkung ist 10 Tage lang gültig. Sollten Sie sich innerhalb dieser Frist telefonisch nicht melden, um Ihren Kündigungswunsch zu bestätigen, so verfällt Ihre Vormerkung automatisch und der Vertrag läuft weiter. Unsere weiteren Dienste (wie O2 E-Mail etc.) stehen Ihnen nach Beendigung des Vertrages nicht mehr zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass der Zeitpunkt des Anrufs ausschlaggebend für die Einhaltung Ihrer Kündigungsfrist ist.

Bitte halten Sie beim Anruf Ihre vierstellige Persönliche Kundenkennzahl bereit. Diese wird zur weiteren Bearbeitung Ihres Auftrags benötigt."


Matt_
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  • April 1, 2015
Vielen Dank für eure Antworten und Aufklärung.

@o2_Antje

Kannst du auch meinen Ursprungsvertrag einsehen, wann dieser genau abgeschlossen wurde? Und kann man evtl. doch auf Kulanz von o2 hoffen, weil es sich nur um einen Tag handelt?

Kann ich bis zu meinem Kündigungsende (02.06.2016) in einen anderen Tarif mit 1GB Flat wechseln und Allnet-Flat oder gilt dann immer wieder eine neue 24-monatige Mindestvertragslaufzeit? Du kannst mir gern eine PN zusenden.

Ich wünsche euch allen ein paar schöne Osterfeiertage.

Viele Grüße

Matthias


o2_Marc
  • Team
  • April 2, 2015
Hi Matt_,

deinen Erstvertrag hast du am 03.06.2008 abgeschlossen.

Kulanz ist da schwierig. Den Tag muss man schon einhalten ☹️

Du kannst jedoch gerne aktiv um 24 Monate verlängern und dann auch in einen unserer neuen Tarife wechseln. Klick

Gruß,

Marc


Matt_
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 4, 2015
Hallo Marc,

danke für die Info, denn den Vertrag habe ich leider nicht vorliegen und kann daher den Vertragsbeginn 03.06.2008 nicht nachvollziehen.

Ich habe nur die Vertragsübernahme vom 05.12.2010 vorliegen, da ich vor diesem Datum über einen Kumpel seinen Partnertarif lief und ich dann einen eigenen Vertrag mit der bisherigen Rufnummer abgeschlossen habe. Somit müsste ja der Vertragsbeginn im Dezember 2010 liegen. Ich bitte dich, mich hierzu mal näher aufzuklären und mir den Vertrag mit Beginn 03.06.2008 als pdf-Datei per PN zukommen zu lassen.

Dein Link bezieht sich auf eine Partnerkarte, welche ja ganz andere Tarife hat. Die Dame von der Hotline, die mich zurückrufen wollte, aber es bis heute nicht getan hat, hatte mir sehr gute Konditionen angeboten, die noch unter denen der Partner-Tarife lagen. Vielleicht sollte ich diesmal doch lieber wieder im Chat mit jemanden verhandeln, statts telefonisch.

Freundliche Grüße

Matthias


bangex
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  • April 4, 2015
Durch eine Vertragsübernahme ändert sich nichts an Vertragsbeginn und Laufzeit. Es zählt also der Vertragsbeginn wie er ursprünglich abgeschlossen wurde.


stefanniehaus
Legende
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  • Legende
  • Lösung
  • April 5, 2015
Richtig. Auch wenn der Vertrag übernommen worden ist, bleibt der Vertragsbeginn gleich.

Die entsprechenden Vertragsunterlagen dazu könnte dein Kumpel auch haben.