Hallo allerseits,
ich bin mit folgendem Problem konfrontiert...
Bei einem bestimmten Kontakt kommem SMS nicht beim Empfänger an. Ich wunderte mich seit einiger Zeit warum dieser nie antwortete bis ich gestern erfuhr, dass die Nachrichten garnicht bei ihm angekommen sind und das seitdem ich das neue Gerät nutze.
Die Rahmenbedingungen:
Gerät: IPhone6 mit iOS 8.1.2 - 8.1.3
Bin ca. 3 Wochen von Samsungs Galaxy S2 auf das neue Gerät gewechselt. Mit dem alten Gerät konnte und kann ich immer noch problemlos SMS zu diesem Kontakt senden. Meine Nummer ist also nicht beim Empfänger blockiert. Ich kann auch SMS zu anderen senden\empfangen und auch an mich selbst. Ich kann auch Nachrichten von dem betroffenen Kontakt empfangen jedoch wenn ich antworte kommt auch nichts an.
Um reduntante Tipps zu vermeiden hier die bisherige Fehleranalyse:
- iMessage aus > die gesendeten Nachrichten erschienen aber auch sonst auch in grün = SMS
- LTE aus
- Reboot tut gut, wurde aber nicht besser
- Nachrichtenverlauf gelöscht und auch Kontakt neu angelegt
- SMS ohne eingerichteten Kontakt > Nummer manuell eingegeben und dabei alle Varianten also mit Ländercode mit 0049 oder +49 mit Ländercode und 0 + Netz und ohne 0
- 80100 für frische Konfiguration genutzt
- o2 Guru angerufen und durch ihn den Code für die Service Zentrale erhalten. Nachrichten gingen aber ja auch vorher schon raus also war das SMS Gateway auch schon richtig eingestellt.
- die 2. Sim mit den Codes (*123#,*125#,*126#) und auch in den 'Mein o2' > 'Multisim' komplett als primäre Karte konfiguriert.
- das alte Telefon ist schon längere Zeit ausgeschaltet
- Nachrichten wurden auch mit Sendebestätigung gesendet und als gesendet quittiert > *N#
ABER mir fiel auf, dass wie auch immer ich die Nummer angegeben habe (wie schon gesagt mit Ländercode ohne etc...) die Sendebestätigung lieferte immer eine Nummer OHNE Ländercode und '0'!
Aus einer (fiktiven) Nummer 0176 4564564 wurde also in der Bestätigung +1764564564!
Auch aus +49176 4564564 wurde genau die gleich Nummer. Wenn ich eine Nachricht an mich selbst sende steht jedoch immer der Ländercode mit in der Bestätigung. Ich habe also den Verdacht, dass die Nachricht zwar ausgeliefert wurde jedoch an die falsche Nummer. Warum diese aber nun 'verstümmelt' wurde entzieht sich völlig meiner Kenntnis.
Ich bin gerne bereit mit einem sachkundigen Techniker einer detailiertere Analyse durchzuführen und dazu nähere Informationen bereit zu stellen. Mich interessiert natürlich auch sehr ob dieses Problem auch anderen Kontakte betrifft! SMS sollte ja eigentlich ein zuverlässiges Kommunikationsmittel sein.
Viele Grüße,
Vash
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