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Automatische Vertragsverlängerung aufgrund Falschaussage der Kundenberatung

  • June 24, 2014
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graaas_
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Hallo,

Ich habe am 12.06.2014 den Handyvertrag von meinem Vater auf mich umschreiben lassen. Da ich gerne meine Rufnummer mitnehmen würde und ein Vertragsinhaberwechsel bei meinem Wunschanbieter meinen Infos nach nicht möglich ist. Der Vertrag wurde schon von meinem Vater gekündigt und würde eigentlich am 27.06.2014 auslaufen.

 

Durch den Vertragsinhaberwechsel hat sich jetzt jedoch der Vertrag einfach um ein Jahr verlängert. Dies wusste jedoch nicht einmal die nette Kundenberaterin im O2-Shop die dafür extra nochmal die Händlerberatung ihres Shops angerufen hat. Die meinten, dass die alte Kündigung übernommen wird und mein Vertrag ganz normal zum 27.06.2014 endet.

Dies ist jedoch anscheinend nicht richtig, da sich mein Handyvertrag automatisch um ein Jahr verlängert hat und somit erst zum 27.06.2015 endet.

 

Ist das überhaupt erlaubt, den Vertrag einfach zu verlängern obwohl mir zugesichert wurde, dass die Kündigung übernommen wird? Für was gibt es eine Kundenberatung wenn die sich selbst nicht auskennen??

 

Auf jedenfall hat sich nun durch diese Falschaussage der Kundenberatung mein Vertrag verlängert.

 

Des weiteren war die Aussage, dass der Vertrag den ich gerade noch habe (300mb Internetflat, o2-Flat, T-Mobile-Flat, SMS-Flat und 100 Freiminuten) sich nach dem 27.06.2014 ändern wird und ich dann nur noch die Internetflat und die O2-Flat habe aber das gleiche Geld dafür zahle. 

Sie riet mir deshalb noch vor dem 27.06. ein anderes Paket auszuwählen.

 

Ich habe mir das dann heute nochmal überlegt und dann bei der Kundenhotline angerufen. Der Kundenberater am Telefon meinte nun jedoch dass der Vertrag mit den Leistungen wie zuvor weiterläuft und sich für dieses eine Jahr nichts ändert.

 

Ich zweifle mittlerweile sehr an der Kompetenz der Kundenberater, da mir jedes mal etwas anderes erzählt wird.

 

Eigenlich wollte ich nur meinen Handyvertrag auf mich umschreiben um schneller und einfacher den Anbieter wechseln zu können, doch nun wurde ohne meine Schuld der Vertrag um ein Jahr verlängert und ich weis nicht einmal was mit meinem Vertrag nach dem 27.06.2014 passiert und welche Leistungen ich dann noch habe.

 

Vielleicht kann mir hier jemand helfen und mir mal verbindlich erklären was das alles soll und wie es jetz weitergeht.

 

 

Danke und Gruß,

 

Georg Kreitmeier

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25 Antworten

pirol430
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  • June 24, 2014
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen zum Vertragsinhaberwechsel besagen folgendes:

 

Der Vertrag ist erst nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit kündbar. Eine ausgesprochene Kündigung Ihrerseits wird unwirksam und muss, sofern gewünscht, vom neuen Vertragspartner erneut schriftlich eingereicht werden.

 

Der Vertrag hat sich also automatisch um weitere zwölf Monate verlängert. Innerhalb dieser sollten die Konditionen aber bestehen bleiben.


graaas_
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  • June 24, 2014
In den AGBs sollte vielleicht noch hinzugefügt werden, dass bei einem Vertragsinhaberwechsel in den letzten drei Monaten der Vertrag dann auch vom neuen Vertragsinhaber nicht mehr gekündigt werden kann. Da die Kündigungsfrist ja schon überschritten ist.

 

Auserdem sollten das dann auch die Mitarbeiter in den O2-Shops oder zumindest bei der Händlerberatung der Shops wissen und mir nicht eine falsche Auskunft dazu geben.


pirol430
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  • June 24, 2014
Natürlich kann der Vertrag wieder gekündigt werden, aber fristgerecht zum nächstmöglichen Zeitpunkt.


Sandroschubert
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Es steht allerdings auf dem Vertragsinhaberwechselformular mit drauf das eine eventuelle Kündigung hinfällig ist. Das der Händler eine falsche Aussage trifft ist sehr ärgerlich, ändert daran aber nichts.

 

Gruß


graaas_
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  • June 24, 2014
Für mich hat das alles irgendwie etwas von einer verschleierten Kostenfalle. Ich habe immer gemeint im Internet darf kein Abo/Vertrag abgeschlossen werden wenn die Kosten nich klar erkennbar sind.

Hier kann man wirklich nicht sagen dass die Kosten (12 Monate je 20€ = 240€) klar erkennbar waren, da die Aussage in den AGBs nicht auf eine Vertragsverlängerung hinweist.


bs0
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  • June 24, 2014
In den AGB zum Inhaberwechsel steht, dass eine Kündigung hinfällig ist, und in den AGB zum Mobilfunkvertrag steht, dass eine Kündigung drei Monate vor Ablauf der Laufzeit eingegangen sein muss. Die Kosten des Mobilfunkvertrags sind bekannt.

graaas_
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  • June 24, 2014
Ich hatte mal etwas von einer Gesetzänderung für die "Button-Lösung" gehört.

Bei dem man einen Haken setzen muss wenn man einen Vertrag abschließt/verlängert.

Wenn ich mich nicht irre steht dies nun im Bundesgesetzbuch § 312 g.


stefanniehaus
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Ich dachte du wärst im Shop gewesen?

Da gibts keine Buttons ;-)

 

 

edit: Und ein bundesgesetzbuch gibt es nicht... zumindest in Deutschland nicht...


Sandroschubert
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Auf was möchtest du jetzt genau hinaus? Mit jeder Antwort gräbst du etwas anderes aus. Ja eine Buttonlösung gibt es, allerdings stehen bei Händlern keine Button und diese greifen auch nicht bei automatischen Vertragsverlängerungen.

 

Gruß


bs0
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  • June 24, 2014
Und erst recht nicht bei einem Vertragsinhaberwechsel wo man in jedem Fall unterschreiben muss.


graaas_
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  • June 24, 2014
Der Vertragsinhaberwechsel erfolgte online über "Mein O2" (ohne Unterschrift).

Hätte ich jedoch zuvor nicht die falsche Aussage der Kundenberatung im Shop bekommen hätte ich den Inhaberwechsel nicht gemacht.


graaas_
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  • June 24, 2014
Vielleicht muss ich noch dazu sagen dass ich den Vertragsinhaberwechsel nicht in dem Shop machen lassen habe, sondern selbst online durchgeführt habe.


stefanniehaus
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über "Mein o2" muss man auch explizit die dort verlinkten Bedingungen zur Vertragsübernahme bestätigen, also den Haken setzen

 

" Ich habe die Hinweise zu den Vertragsbedingungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese. "


pirol430
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  • June 24, 2014
graaas_ schrieb:

Der Vertragsinhaberwechsel erfolgte online über "Mein O2" (ohne Unterschrift).

Und genau dort hast du den AGB zugestimmt. Ohne diesen Haken wäre der Vorgang überhaupt nicht abschließbar gewesen.

 

https://


graaas_
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  • June 24, 2014
Genau das meine ich ja mit versteckter Kostenfalle, die Wechselgebühr von 29,99 steht ja auch da warum dann nicht die 240€ für die Vertragsverlängerung?

 

Aber ich sehe schon, das das hier jetzt zu nichts führt. Ich werde wohl die 12 monate weiterhin im stellenweise lückenhaftem Netz absitzen müssen.

 

Danke trotzdem für die Mühe. 


stefanniehaus
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Da steht nichts von einer Vertragsverlängerung, weil sich durch eine Vertragsübernahme der Vertrag nicht automatisch verlängert.

Es wird lediglich die Kündigung unwirksam; und das steht in den Bedingungen die dort bestätigt werden müssen ja auch.


pirol430
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  • June 24, 2014
graaas_ schrieb:
Genau das meine ich ja mit versteckter Kostenfalle, die Wechselgebühr von 29,90 steht ja auch da warum dann nicht die 240€ für die Vertragsverlängerung?

 Weil das keine Gebühr für eine Vertragsverlängerung ist, sondern die dir seit Vertragsbeginn bekannte monatliche Grundgebühr.

 

Ich werde wohl die 12 monate weiterhin im stellenweise lückenhaftem Netz absitzen müssen. 

 Aha, daher weht also der Wind. 😐


  • June 24, 2014
Das ist ja grade der Kern der Sache. Man setzt einfach viel zu schnell einen Haken in diese Kästchen, ohne das Entsprechende gelesen zu haben ("Fuchs-sich-selbst-an-die-olle-Kartoffelnase-pack") 😉


graaas_
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  • June 24, 2014
Es steht nicht in den Bedingungen (bei denen ich den Haken gemacht habe) dass sich der Vertrag um ein Jahr verlängert.

 

Dies lässt sich nur erschliesen wenn man alle AGBs kennt und kombiniert (was aber nirgends vermerkt ist).

Durch diese geschickte Verschachtelung der AGBs kann man dann den Kunden täuschen und weiterhin monatlich Geld kassieren. Ich finde so etwas echt traurig.

 

Von der Falschaussage der Kundenberatung ganz zu schweigen.


Sandroschubert
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Wenn der Vertrag sich nicht verlängern würde dann müsste man auch nicht kündigen, richtig? An der Stelle muss man stutzig werden.

 

Von der Falschaussage mal abgesehen, keine Frage extrem ärgerlich, deinen Frust kann ich nachvollziehen,  ändern können wir das leider nicht.

 

Gruß 


bs0
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  • June 24, 2014
Die Falschaussage des Beraters stellt niemand in Frage, und das hätte nicht sein dürfen, aber eine Täuschung ist das sonst wirklich nicht. Der Kunde sollte wissen, was seine Kündigungsfrist ist, und wenn er diese kennt muss er nur davon in Kenntnis gesetzt werden, dass die Kündigung durch den Inhaberwechsel unwirksam wird. Findet dieser nach Ablauf der Kündigungsfrist statt, kann man eingentlich wissen, dass der Vertrag damit um ein Jahr (zu den bisherigen und bekannten Konditionen) verlängert wird. Wichtig ist also die Information, dass die Kündigung unwirksam wird. Und diese Information wird angezeigt. Eine "Verschachtelung" der AGB ist das nicht.


graaas_
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  • June 25, 2014
Kann ich mir dann wenigstens sicher sein, dass mein Vertrag wie gewohnt weiterläuft?

Also O2 Blue select (O2-Flat, T-Mobile-Flat, 100 Freiminuten, Internetflat, SMS-Flat).

Auch wenn es diesen Tarif gar nicht mehr gibt?

 

Als ich die Hotline vor 2 Tagen angerufen habe meinte die Kundenberaterin, dass mir definitiv die Freiminuten und die T-Mobile-Flat wegfallen wird.

Die Kundenberaterin in dem O2-Shop gestern wusste es nicht genau und sagte is solle nochmal bei der Hotline anrufen und es mit denen klären.

Als ich dann gestern Abend nochmal bei der selben Hotline angerufen habe, meinte der Kundenberater, dass sich bei meinem Tarif definitiv nichts ändern wird.

 

Berechtigterweise habe ich nun aber etwas Angst, dass bei meinem Tarif doch etwas wegfallen wird.

 

Wo kann ich da nochmal nachfragen? Gibt es da Kundenberater die sich dazu auskennen und mir eine verpflichtende Aussage dazu geben können? Oder muss ich nochmal bei der Hotline anrufen und mir die Aussage schriftlich geben lassen?


bielo
Legende
  • June 25, 2014
Ich denke, dazu wird sich ein Moderator im Laufe des Tages hier äußern. Ich geb das mal weiter.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • June 25, 2014
Hallo graas_

 

die Flat ins Netz der Telekom bleibt erhalten. Auf Wunsch könnte ich diese aber auch umstellen.

Die 100 Freiminuten wurden für insgesamt 24 Monate gebucht und laufen am 27.06.2014 aus.

Ich habe mir den Datensatz aber auf Wiedervorlage gelegt und buche diese aus Kulanz wieder ein.

 

Viele Grüße

Antje


graaas_
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  • June 25, 2014
Hallo Antje,

 

VIELEN DANK.

Die Flat ins Telekom-Netz würde ich gerne so beibehalten.

 

Gruß