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Warum O2 Service

Hallo, mein Name ist Tim, 

im Oktober 2023 bin ich von Vodafone zu O2 gewechselt und habe meine Rufnummer mitgenommen. Ich habe über “Familie und Freunde” ein attraktives Angebot erhalten und wollte O2 eine Chance geben. 

Nun ist gleich zu beginn wohl intern etwas schief gelaufen, ich habe nämlich zwei Willkommenspakete mit Sim-karten, etc. erhalten. Nach dem zweiten Anruf bei der Hotline konnte das geklärt werden und ich hatte ein funktionierendes Starterpaket. Die Rufnummermitnahme musste ich allerdings dann nochmal anstoßen, da die rausgefallen war. 

Nun zum Problem: Bei Buchung des Tarifs online wurde mir angezeigt, dass ich einen Wechselbonus von 200€ erhalten würde, wenn ich meine Nummer mit zu O2 bringe, ausgezahlt in 16 Teilen a 12,50€ als Abzug auf der Rechnung. 

Das ist bisher nicht passiert, woraufhin ich mehrfach die Hotline kontaktiert habe. Dort scheint es aber ein großes Qualitätsproblem zu geben, es konnte mir keiner helfen. 

Ich habe dann den Support-Chat probiert, wo mir eine Kollegin zugesagt hatte, dass ich den Wechselbonus erhalte und innerhalb von 48Std eine E-Mail mit der Bestätigung bekomme. Eine Woche später habe ich noch immer keine Mail und heute wurde mir im Chat erklärt, ich habe keinen Anspruch auf den Wechselbonus. 

Wie und wo kann mir denn jetzt geholfen werden, damit ich den Wechselbonus erhalte, welcher mir bei Buchung des Tarifs angezeigt wurde?! 

Es ist echt sehr mühsam mit dem O2 Kundenservice, da bin ich von Vodafone und Telekom deutlich besseres gewohnt :( 

Vielen Dank und Grüße

Tim

Der Wechselbonus galt nicht in Kombination mit dem "Family and Friends"-Code, siehe auch Antwort hier

 

 


Hallo @Querdenken, vielen Dank für deine schnelle Antwort. 

Ich kann bei mir keine Angaben zum Wechselbonus in den Mails finden. Auch denk Punkt “Zusätzliche Packs” kann ich nirgends entdecken. 

Aber die Rufnummermitnahme ist ja bei meiner Bestellung eh rausgeflogen weil im O2 Backend irgendwas gesponnen hat. Die musst ich dann ja neu anstoßen, sonst wäre meine Nummer futsch gewesen. 

Davon, dass mit dem “Familie und Freunde” Rabatt kein Wechselbonus möglich ist, wurde mir zu 100% auch nichts angezeigt bei Buchung des Tarifs. Es wurde aber auf jeden Fall angezeigt, dass meine Nummer berechtigt ist, da sie von Vodafone kommt. 


Wurde denn der Wechselbonus bestätigt, wie im Screenshot bei @Querdenken zu sehen? 

Hast du noch Nachweise über den Kontakt mit o2?


wie gesagt, ich konnte nichts finden, aber da lief ja eh was schief.

Ich hab nur vom Chat letzte Woche ein Foto vom Bildschirm gemacht. 

 


Das Problem ist eben der Zeitablauf. Wenn man was in einem Vertrag enthalten haben will, was nicht bestätigt ist, muss man dem Grunde nach sofort aktiv werden.

 

Da es hier wohl eh Ausschlussgründe gibt, wäre der Bonus ohnehin nicht geflossen, so dass du hättest den Vertrag nur widerrufen können.

 

Du musst nun entscheiden, was du willst. Mit viel Einsatz bekommt man den Vertrag evt noch widerrufen. Den Erhalt des Bonus, wenn es Ausschlussgründe gibt, eher weniger. 


Das Problem ist eben der Zeitablauf. Wenn man was in einem Vertrag enthalten haben will, was nicht bestätigt ist, muss man dem Grunde nach sofort aktiv werden.

Da gebe ich dir prinzipiell recht, allerdings scheint ja am Anfang schon etwas schief gegangen zu sein bei O2, weil meine Rufnummerübernahme ja komplett rausgefallen ist mit der Doppelanlage im System. 

Und ehrlich gesagt, ging ich davon aus, dass bei Bewerbung mit “Vertrag im Zeitraum + Rufnummerübernahme innerhalb von 4 Wochen = 200€”, es einfach auch funktioniert, wenn ich die Rufnummermitnahme im Nachgang nochmal anstoße.

 

Du musst nun entscheiden, was du willst. Mit viel Einsatz bekommt man den Vertrag evt noch widerrufen. Den Erhalt des Bonus, wenn es Ausschlussgründe gibt, eher weniger. 

Widerrufen werde ich nicht, da mir das auch schon zu viel Aufwand ist. Trotzdem bleibt mir ein übler Beigeschmack, vor allem auch weil man sich auf keine Aussage vom Kundenservice verlassen kann. So etwas bin ich nicht gewöhnt und kann ich auch nicht gutheißen. 

Auch wenn ich sonst mit der Leistung (Netzabdeckung, Geschwindigkeit, etc.) zufrieden bin, kann ich so halt nur jedem von einem Vertrag bei O2 abraten. 


Ich kann dich da wirklich gut verstehen, besonders, wenn man auf Aussagen Dritter vertraut, was eigentlich normal sein sollte. 

 

Ich drück dir die Daumen, dass dein Datensatz bei o2 Hinweise zu den Aussagen enthält und die Mods hier was machen können. 


Hey @climbtron,

danke für deine Geduld :)

Ich hab das gerade nochmal gecheckt und leider bleibt es bei dem, was oben schon durch den Screenshot von Querdenken bestätigt wurde. In deinem Fall ist der Rabatt nicht möglich. Die/der Kolleg:in aus dem Chat scheint entweder eine Fehler gemacht zu haben oder deine Frage missinterpretiert. Tut mir Leid, dass es dazu gekommen ist. Das sollte natürlich nicht passieren. 

Ich hoffe trotzdem, dass du Freude an deinem Produkt hast.

Viele Grüße,
Flo


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