Guten Tag,
auf meiner aktuellen Oktober-Rechnung (für Leistungszeitraum 03.09. bis 02.10.) befinden sich Mahngebühren mit Datum 18.09., die ich mir nicht erklären kann. Meine fälligen Monatsbeträge habe ich pünktlich beglichen, mein Konto ist ausgeglichen.
Ich vermute, es hängt damit zusammen, dass meine letzten beiden Überweisungen am 16.08. und 09.09. trotz richtiger Angabe meiner Kundennummer durch O2 einem falschen Kundenkonto zugeordnet wurden, was erst später nach meinen Hinweis auf Unstimmigkeiten am 20.09. von O2 korrigiert wurde.
Dass etwas nicht stimmen kann fiel mir erstmalig mit der Rechnung am 08. September auf, da dort der Rechnungsbetrag aus dem Vormonat angeblich noch offen war (obwohl mehr als drei Wochen zuvor überwiesen). Ich habe nur den berechtigten Rechnungsteil überwiesen und im gleichen Zuge O2 über die falsche Rechnung informiert. Denn wo es da hakte konnte ich nicht erkennen, meine Angaben bei den Überweisungen waren richtig, wie mehrfach kontrolliert. Neun Tage nach der falschen Rechnung sperrte O2 mein mobiles Internet, passenderweise von Freitag auf Samstag, so dass eine kurzfristige Klärung nicht möglich war. Mehrere Anrufe am darauf folgenden Montag und die Schilderung des Geschehens klärten die Sache, es lag an den besagten falschen Buchungen auf Seiten O2, und zig Stunden später gab es auch wieder Internet.
Da das Geld schon längst auf dem Konto von O2 und es der Fehler von O2 war, sind die Mahnkosten nach meinem Dafürhalten nicht berechtigt und müssten wieder rückgebucht werden (oder sofern sie sich auf einen anderen, mir nicht bekannten Vorgang beziehen, wären diese zumindest erläuterungsbedürftig).
Viele Grüße