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Warum O2 Service
Gelöst

Rechnung enthält Mahnkosten trotz Buchungsfehler von O2


Guten Tag, 

auf meiner aktuellen Oktober-Rechnung (für Leistungszeitraum 03.09. bis 02.10.) befinden sich Mahngebühren mit Datum 18.09., die ich mir nicht erklären kann. Meine fälligen Monatsbeträge habe ich pünktlich beglichen, mein Konto ist ausgeglichen. 

Ich vermute, es hängt damit zusammen, dass meine letzten beiden Überweisungen am 16.08. und 09.09. trotz richtiger Angabe meiner Kundennummer durch O2 einem falschen Kundenkonto zugeordnet wurden, was erst später nach meinen Hinweis auf Unstimmigkeiten am 20.09. von O2 korrigiert wurde.

Dass etwas nicht stimmen kann fiel mir erstmalig mit der Rechnung am 08. September auf, da dort der Rechnungsbetrag aus dem Vormonat angeblich noch offen war (obwohl mehr als drei Wochen zuvor überwiesen). Ich habe nur den berechtigten Rechnungsteil überwiesen und im gleichen Zuge O2 über die falsche Rechnung informiert. Denn wo es da hakte konnte ich nicht erkennen, meine Angaben bei den Überweisungen waren richtig, wie mehrfach kontrolliert. Neun Tage nach der falschen Rechnung sperrte O2 mein mobiles Internet, passenderweise von Freitag auf Samstag, so dass eine kurzfristige Klärung nicht möglich war. Mehrere Anrufe am darauf folgenden Montag und die Schilderung des Geschehens klärten die Sache, es lag an den besagten falschen Buchungen auf Seiten O2, und zig Stunden später gab es auch wieder Internet.

Da das Geld schon längst auf dem Konto von O2 und es der Fehler von O2 war, sind die Mahnkosten nach meinem Dafürhalten nicht berechtigt und müssten wieder rückgebucht werden (oder sofern sie sich auf einen anderen, mir nicht bekannten Vorgang beziehen, wären diese zumindest erläuterungsbedürftig).

Viele Grüße 

Lösung von Di_Ri

Wurde am Telefon unkompliziert und schnell gelöst. Vielen Dank! 

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7 Antworten

Sandroschubert
Legende

Was war die Begründung das es falsch zugeordnet sein soll? Wenn kein Geld einem Kundenkonto gutgeschrieben dann eine Mahnung versandt wird, entstehen Mahnkosten.

Ein Moderator kann sich das anschauen und gegebenenfalls eine Gutschrift erstellen, dauert aktuell bis 14 Tage.

Gruß


Sächsin
Superstar
  • 25293 Antworten
  • 16. Oktober 2021

Hast du eine schriftliche Mahnung erhalten oder nur eine per SMS/E-Mail?

 


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 16. Oktober 2021

Hallo, 

Danke für die Antworten. 

Eine Begründung habe ich eigentlich nicht erhalten. Meine Kundennummer beginnt mit 15, zugeordnet waren die besagten beiden Überweisungen einem mir nicht bekannten Kundenkonto mit 30, wie mir am Telefon gesagt wurde, obwohl meine Überweisungen im Verwendungszweck die richtige Kundennummer beginnend mit 15 nannte. Die Überweisungen mache ich im Online-Banking aus einer Vorlage, also stets in gleicher Form, das hatte bislang einwandfrei funktioniert.

Eine Mahnung habe ich auch nicht erhalten, die Mahngebühr wurde am 18.09. (10 Tage, nachdem ich überhaupt erstmals hätte erkennen können, dass bei O2 gerade was schief läuft) einfach ausgelöst und war dann auf der Oktober-Rechnung enthalten.

Ist denn hier ein Moderator, der sich das mal anschauen könnte? Ist ja kein großer Betrag, um den es geht, und O2 war zuletzt auch mal (ausnahmsweise) flott, als es um die Erstattung der Roaminggebühren 2017-2020 ging, aber ärgerlich ist es schon, weil mir aufgrund eines Buchungsfehlers von O2 das Internet abgestellt wurde und ich nun - statt eine eigentlich angemessene Nutzungsausfallentschädigung zu erhalten - stattdessen Mahngebühren zahlen soll.

Da dieses Forum auch dazu dienen soll, die ja fast vollständig automatisierten Prozesse zu verbessern, dachte ich, dass es eine Erwähnung wert ist. Ansonsten bliebe mir natürlich auch noch ein Anruf bei der Hotline.

Viele Grüße 


bs0
Profi
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  • Profi
  • 41334 Antworten
  • 16. Oktober 2021

Ruf am Montag die Kundenbetreuung an und lasse dich mit der Rechnungsabteilung verbinden. Wie du schreibst, sind das automatische Prozesse.


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 16. Oktober 2021

Ok, das werde ich so machen und so wird es sich wahrscheinlich am einfachsten lösen lassen. 

Vielen Dank für die Hilfe.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19598 Antworten
  • 29. Oktober 2021

Hallo @Di_Ri,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Die Berechnung der Mahngebühr ist hier in der Tat automatisch erfolgt, und war nicht berechtigt. Gut, dass du dich bereits an die Kundenbetreuung gewandt hast, die Mitarbeiter haben dir die Mahngebühr bereits gutgeschrieben.

Danke an Sandroschubert, Sächsin und bs0 für die schnelle Hilfe hier!

Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • Lösung
  • 29. Oktober 2021

Wurde am Telefon unkompliziert und schnell gelöst. Vielen Dank! 


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