Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Vogelnest auf Sendeeinheit darf der das?


Hallo Zusammen, der Frühling kommt die Vögel kündigen ihn mit eifrigen Nestbau an. Leider hat sich hier ein Pärchen verirrt!

Was tun?

Der Technik als Störung Melden?

Chek!

NABU informieren?

Forstamt?

Sender abschalten?

Was meint ihr liebe Comunety?

Grüße Micha

Lösung von Sächsin

Scheint öfter zu passieren und den Siedlern gefällt es wohl auch…

https://www.telefonica.de/news/corporate/2017/05/tierischer-nachwuchs-bei-telefonica-weissstoerche-nisten-auf-mobilfunkmast.html

11 Antworten

Andi40
Legende
Forum|alt.badge.img
  • Legende
  • March 7, 2023

Hallo, @Micha987654321 

 

Hätte da 2 Tips da es mit Strom zu tun hat dem Techniker zu melden und bei Forstamt bescheid geben.

Da muss jeden Fall den Sendemast durch diesen Fall abgeschaltet werden.

Vg Andi40 


  • March 7, 2023

@Andi40  Abschalten sehe ich auch als angebracht auch wenn eine Schule und Altenheim dann nur noch 2g haben werden Natur geht vor. Die Frage ist ob man sie brüten lässt?

@o2_Bianca  Du scheinst gerade On zusein wie ist die Offizielle Vorgehensweise Seiten O2 Telefonica in solchen Fällen?

 

 

 


Sächsin
Legende
  • Lösung
  • March 7, 2023

jsc
Legende
Forum|alt.badge.img+30
  • Legende
  • March 7, 2023

von wegen abschalten, das wird sogar begrüßt.😄😉

Danke @Sächsin für den Link 👍🏻😊

„Der Funkmast bietet durch seine Höhe guten Schutz vor Raubtieren und ermöglicht den Weißstörchen gleichzeitig eine gute Übersicht über die Umgebung. Telefónica achtet beim Ausbau und dem Betrieb von Mobilfunkanlagen grundsätzlich auf bewährte Konstruktionen und Verfahren, die den Tier- und speziell den Vogelschutz berücksichtigen. So werden zum Beispiel beim Bau Brutplätze bedacht und beim Betrieb Brutzeiten geschützt, indem Wartungsintervalle daran angepasst werden. Im Falle des ungewöhnlichen Nistplatzes auf dem Masten, den das Horrheimer Weißenstorchpaar sich ausgesucht hat, setzt sich Telefónica dafür ein, dass sich die tierischen Untermieter lange dort wohlfühlen. Denn Störche kehren allgemein jedes Jahr im Frühjahr zu ihrem alten Nistplatz zurück.“
 


der Giuseppe
Legende

@Andi40

@Micha987654321

Warum abschalten? Was soll der Grund sein?

Grüße

Zusatzfrage: Die Bilder sind von dir selbst gemacht?

 


  • March 7, 2023

Zu nah am Sender @der Giuseppe  Richtfunk fehlen einer Plattform oberhalb der Sender.  Sehr nah am Flughafen ob der Förster der dafür zuständig ist groß vögel in der Nähe der Start und Landebahn Jagdgebiet der Vögel duldet?

@Sächsin Denke ich auch das dies öffter passiert. Ö2 wird da bestimmt gesetzlich verpflichtet sein dies zu Melden an entsprechende Stellen. 

Das der Standort zum Nestbau genutzt wird. Liegt am Fehlen einer Sendeeinheit die als Anflug und Start Schneise genutzt wird ☺️

Was sich auch an mangelndem Netz bemerkbar macht.

 


  • March 7, 2023

Habe es mal dem zuständigen Fortsrevier weitergeleitet, nach Rücksprache mit Familie. Zwei Förster, die der Meinung sind, rund 500m  bei etwa 100m Höhe, entfernung im landeanflug von Groß Flugzeugen und direkt unter kleinflugzeug und Helikopter anflug/Startsschneiße, sei das kritisch zubetrachten.


der Giuseppe
Legende

Und was soll der Förster machen? Leiter nehmen, hochsteigen und das Nest entfernen?

Was definitiv ebenfalls nicht passieren wird ist, dass der Netzprovider verpflichtet wird es zu entfernen bzw die Sendestation abzuschalten, da der wirtschaftliche Schaden durch die Abschaltung, auch für die umliegende Industrie und des Flughafenbetriebes erheblich wäre.

Beste Grüße


  • March 7, 2023

Flugsicherung geht in dem Fall vor! Aufsteigende Vogelschwärme, durch Jagdvögel., Greifvögel Ansich ist nunmal eine Gefahr die keiner im Flugbetrieb eingehen will. Gibt deswegen genug sogenannte notladungen weil ein Triebwerk versagt abgeschaltet werden muss nach Vogelschlag. Der Flieger wieder zurück kehrt an den Start flughafen. Bei wissentlicher Ansiedlung gibt es wohl einen mindestabstant zum Flugbetrieb.

In dem Fall geht Flugbetrueb und Menschenleben klar vor!

Selbst wenn ein Sender den Flughafen versorgen würde was in dem Fall nicht zutrifft. Sehe ich in einer Abschaltung und Vergrähmung durch nestentzug bauliche Maßnahmen gegen wieder Ansiedlung  kein Problem. 

Das Risiko kennt der Netzbetreiber in Umgebung von Flughäfen mit Sicherheit. Kosten unter 0,01 Prozent vom Umsatz. Also irrelevante Größe gegen Flugsicherheit.

Ich bin absolut für Naturschutz, doch auch der hat seine Grenzen in dem Fall.

Gestern ist erst wieder ein von  Bundesnetzagentur Flughafen beauftragte Unternehmen das umland vom Flughafen mit Messfahrzeug abgefahren was sie regelmäßig hier tut.Da eben flugschneise und Start und Landebahn anderen funkgrenzwerten unterliegt

Der nah/ Radarbereich nicht gestört werden darf.

Das der Flughafen indoor versorgt wird ist denke ich jedem klar von dem her gesehen kann  die Stadtteil versorge Sendeeinheit abgeschaltet werden

Ich lass das die zuständigen Behörde/n entscheiden. Sehe es als meine Pflicht an dies zu Melden.

Das es da keine vollständige Sicherheit dagegen gibt ist mir bewusst.

Richtlinien zur Verhütung von Vogelschlägen im Luftverkehr

 

 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • March 7, 2023

Du hast aber nicht plausibel erklärt, warum der Station abgeschaltet werden müsste. Auch wenn die Behörden entscheiden, dass die Vögel wegen der Gefahr für Flugzeuge entfernt werden müssen. Die Gefahr geht ja nicht vom Betrieb der Station aus.

Auch der Flughafen dürfte von dieser Station versorgt werden, wenn sie tatsächlich so nah liegt (was du hier mit 'drinnen versorgt' meinst weiß ich nicht), und die Station wird ja mit behördlicher Genehmigung betrieben.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • March 8, 2023

Hallo @Micha987654321,

vielen Dank für deinen Beitrag und dein Engagement.🤗 Ich werde das gleich weiterleiten. Ich schreibe dir dazu eine persönliche Nachricht über o2_Support. Ich brauche da noch ein paar Informationen um es weiterleiten zu können. Bitte schau mal in deinem Postfach nach. 👀

Viele Grüße Bianca