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Mobile Daten sehr langsam, Empfang voll

  • April 27, 2022
  • 14 Antworten
  • 157 Aufrufe

odin1989
Besucher:in

Hallo, ich habe seit November einen O2 Vertrag und nebenbei noch für 2 Monate einen anderen Vertrag im VF Netz. Es ist egal ob ich drinnen oder draußen bin, ich habe immer vollen Empfang aber so gut wie keinen datendurchsatz. Deswegen wechsel ich für das Internet immer auf die zweite Sim. Da gibt es keine Probleme. Hab auch schon mehrere Handys probiert. Laut der netzabdeckung sollte es Auch einwandfrei funktionieren. Was kann man da machen? Hab in anderen threads gelesen dass der Service die sim karte mal vom Netz nimmt und neu registriert. Wie macht man sowas bzw lässt sowas machen?

 

Gruß 

Lösung von Tom_

Ich denke die Einschränkungen werden sich erst dann lösen, wenn die Station in der “Oderstr. 61, 26388 Wilhelmshaven”, einen LTE Ausbau erhält. (ich hab diese Station mal mit einen  “A” markiert)

 

Bisher läuft dort leider nur GSM 900, was dazu führt, dass du mit der Basisstation “Preußenstraße 2A, 26388 Wilhelmshaven” verbunden bist. (bei “B”)

 

 

Zumindest gibt es bereits neue Einträge an der Station “Oderstraße”, die auf einen geplanten Ausbau hindeuten könnten:

https://www.bundesnetzagentur.de/emf-karte/hf.aspx?fid=10619

14 Antworten

o2_Maria
  • Moderatorin
  • May 2, 2022

Hallo @odin1989,

wie ich sehe, hattest du ja bereits eine Störungsmeldung eingereicht, 
aber die Kolleg:innen konnten keine Beeinträchtigung finden. 

Ich habe die Simkarte einmal neu in das Netz eingebucht,
bitte starte dein Handy nun einmal neu und beobachte, ob es nun wieder funktioniert. 

Liebe Grüße Maria


odin1989
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 2, 2022

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde es nun mal testen. Bisher sieht es nicht so aus als wenn das Abhilfe schafft 


o2_Dennis
  • Moderator
  • May 6, 2022

Hallo @odin1989,

welchen Netz wird dir denn mit o2 angezeigt? Steht da 2G (EDGE) oder 4G (LTE)? Kannst du ungefähr benennen, durch z. B. einen Speedtest, was für Geschwindigkeiten du mit uns erreichst?

VG
Dennis


TeufelEnergy
Legende
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Hallo,

zusätzlich wenn du magst, gerne auch eine PLZ und Nebenstraße (aus Datenschutzgründen keine genaue) nennen.

Welches Gerät nutzt Du regulär?

Viele Grüße


odin1989
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 6, 2022

Also als Netz wird 4g+ angezeigt. Speedtests pendeln sich bei 1,x im Download und ca 0,4 im upload ein. Alles in der Region 26388. Beispielsweise bei der Preußenstr. 


TeufelEnergy
Legende
Forum|alt.badge.img+26

Magst du noch verraten welches Gerät du nutzt?

 

 


odin1989
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 7, 2022

Oh sry. Es wird ein s21 von Samsung benutzt 


TeufelEnergy
Legende
Forum|alt.badge.img+26

Hallo @odin1989,

dankeschön.

Magst du dir mal Cellmapper im Playstore heruntergeladen?

https://play.google.com/store/apps/details?id=cellmapper.net.cellmapper&gl=DE

Bitte poste dann einmal die erste Zeile.

 

LG

 

 


odin1989
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 9, 2022

Sry für die späte Antwort. Hier einmal ein Screenshot der o2 sim. 

 


o2_Micha
  • Team
  • May 9, 2022

Hi @odin1989 vielen Dank für deine Posts und @TeufelEnergy vielen Dank für deine Unterstützung hier im Thread.

An der genannten Adresse kann es aufgrund der erhöhten Nutzung zu Einschränkungen kommen. Diese wird verursacht, da mehr User:innen das Netz nutzen als gewöhnlich, beispielsweise durch Homeoffice oder verstärktes Streaming.

Grüße 
Michael

 


Tom_
Legende
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  • Legende
  • Lösung
  • May 9, 2022

Ich denke die Einschränkungen werden sich erst dann lösen, wenn die Station in der “Oderstr. 61, 26388 Wilhelmshaven”, einen LTE Ausbau erhält. (ich hab diese Station mal mit einen  “A” markiert)

 

Bisher läuft dort leider nur GSM 900, was dazu führt, dass du mit der Basisstation “Preußenstraße 2A, 26388 Wilhelmshaven” verbunden bist. (bei “B”)

 

 

Zumindest gibt es bereits neue Einträge an der Station “Oderstraße”, die auf einen geplanten Ausbau hindeuten könnten:

https://www.bundesnetzagentur.de/emf-karte/hf.aspx?fid=10619


TeufelEnergy
Legende
Forum|alt.badge.img+26

Moin zusammen,

hier wurde ja schon fleißig geholfen, danke Tom.

Wäre es denn nicht einen Versuch wert, das Gerät in den nur LTE-Modus zu versetzen?

Ich denke, man könnte eventuell mit LTE B1 noch eine Verbindung herstellen, wie die Geschwindigkeit dann genau ist, müsste man anhand eines Speedtest’s  sehen.

@odin1989 Ich empfehle dir die Band Selection App einmal auf dein Gerät zu laden.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ray.samsungbandselection&hl=de&gl=US

 

Grüße


odin1989
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 10, 2022

Mit der Band Selection App hat es leider auch keine Besserung gegeben. Ich denke mir bleibt nichts anderes übrig als auf einen Ausbau zu warten. Ärgerlich da der Vertrag noch relativ jung ist vor allem da mir ein Kollege erzählte dass es seit längerer Zeit so ist, nicht erst seit corona aber man kanns nunmal nicht ändern. Dennoch danke für die zahlreichen Tips und Antworten 


o2_Micha
  • Team
  • May 24, 2022

Hi @odin1989 wir helfen gerne. Schade das wir bei dir keinen kurzfristigen Erfolg erzielen konnten.
Bitte halte uns auf dem Laufenden und versorge uns mit updates.

Vielen Dank an Tom_ und Teufelenergy.

LG
Michael