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Warum O2 Service
Frage

langsames internet trotz 4g


Hallo,

Ich habe nun seit 3-4 Tagen recht langsames mobiles Internet trotz vollem 4g-empfang.
De datengrenze von 20gb wurde auch noch nicht erreicht, daher meine frage: wurde mein Internet aus bestimmten Gründen gedrosselt? Oder liegt lediglich ein technischer Fehler vor?
Natürlich bitte ich um mögliche Behebung :)

Vielen dank
Matzemetzi

Edit by o2_Katja: Themen zusammengeführt

11 Antworten

  • Autor
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 27. September 2019
Hallo,

Mir geht es da seit 3-4 Tagen genauso. Voller 4g Empfang und extrem langsames Internet. Highspeed-datengrenze wurde noch nicht erreicht (knapp 8 von 20gb). Woran liegt das?

Vviele Grüße,

Matzemetzi

o2_Katja
  • Moderatorin
  • 12319 Antworten
  • 29. September 2019
Hallo @Matzemetzi, super dass du dich meldest! ☺️

Einschränkungen im Netz liegen nicht vor?
https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung/
(genaue Adresse eingeben)

Hast du einen Speedtest durchgeführt?
Welche Geschwindigkeiten erreichst du?
Wie schaut es im UMTS-Netz aus?

Viele Grüße und einen wunderbaren Sonntag,
Katja🌻

  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 20. September 2020

Hallo, 

 

Habe aktuell dasselbe Problem in 58453 Witten. Geschwindigkeits- und Verfügbarkeitstest ist gemacht, 4g ist verfügbar. Habe aktuell sogar das o2 myData unlimited Paket aktiviert. Geschwindigkeiten sind aktuell dauerhaft bei ca 1mb/s, maximal 3,5mb/s.

 

Viele Grüße

Stefan


Denner
Legende
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  • Legende
  • 22371 Antworten
  • 20. September 2020

Das ist durchaus normal. Wenn keine Störung vorliegt, ist nicht genug juice auf dem Mast, damit musst du leben.

 


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 20. September 2020

Die Tatsache, dass O2 mir meinen normalen Hausanachluss ohne Vorwarnung gekappt hat, nachdem sie mir erst zu wenig Downloadrate geliefert hatten und mich nicht aus dem Vertrag lassen wollten, macht es irgendwie ernüchternd. Das unlimited Paket ist das 'Entgegenkommen' von O2 für die Misere, dass ich dann aber selbst bezahle. Und das, während man in der Covid-19 Zeit auf Home Office angewiesen ist. Aber Home office mit 1mb Downloadrate? Echt schwierig... Ich bezahle also 40 Euro extra für eine Downloadrate, die ich nach der Drosselung der Leitung auch noch erreichen sollte. 😂


Mister79
Superstar
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  • Superstar
  • 16471 Antworten
  • 21. September 2020

Gut, man darf auch nicht vergessen das O2 von 225 Mbit max 29 Mbit als Durchschnitt angibt. Das ist eine ordentliche Spanne nach unten. 


Denner
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  • 22371 Antworten
  • 21. September 2020

@Mister79 so sieht es bei mir aus, ich bin im Grünen Bereich 

 


 

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34845 Antworten
  • 23. September 2020

Hallo @twystem ,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

 

Das ist ärgerlich, wenn das internet nicht so funktioniert, wie es soll.

 

Ich habe gesehen, dass das unlimited Pack zum 16.10.2020 wieder beendet wird. Sobald die nächste Rechnung erstellt ist, kann ich dir die Kosten für das Pack wieder gut schreiben.

An deiner Kontaktadresse kann ich keine Störung feststellen. Hast du hier unter Netzstörung schon über “Ich stimme nicht zu” eine Meldung an die Technik aufgenommen ?

Nur so, werden die Techniker auf eine Einschränkung oder Störung aufmerksam.

 

Bezüglich deines Vorwufs

o2 meinen normalen Hausanachluss ohne Vorwarnung gekappt hat

 

möchte ich noch bemerken, dass du eine außerordentliche Kündigung des Vertrages gewünscht hattest zum schnellstmöglichen Termin. Dieser haben wir entsprochen und dich am 01. September darüber informiert. Beendet wurde der Vertrag dann am 11. September.

 

Gruß, Solveig


Mister79
Superstar
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  • Superstar
  • 16471 Antworten
  • 24. September 2020
o2_Solveig schrieb:

 

An deiner Kontaktadresse kann ich keine Störung feststellen. Hast du hier unter Netzstörung schon über “Ich stimme nicht zu” eine Meldung an die Technik aufgenommen ?

Nur so, werden die Techniker auf eine Einschränkung oder Störung aufmerksam.

 

 

Hier muss ich mal nachfragen.

 

Ähh die Netzüberwachung sollte doch schon wissen das es klemmt, bevor der Kunde es merkt. Wofür brauche ich sonst eine Netzüberwachung?

 

Ich bin mir völlig sicher, dass die wichtigen Abteilungen genau wissen was für eine Last vor Ort anliegt und ob mit den Kapazitäten eine Überlastung zu erwarten ist. Auch bin ich mir völlig sicher, dass die Netzplaner wissen und errechnen können, ob nach einem Umbau mit einer nahe zu direkten Überlast gerechnet werden kann.

 

Bei einigen GSM 1800 zu LTE 1800 Umbauten auf alten GSM Antennen, welche bei O2 gerade wie Pilze aus den Boden schießen, bin ich mir völlig sicher das der Planer genau weiß, dass das Mast nach dem Umbau direkt an der völligen Überlastung schrammt.

 

Was ich also sagen möchte, ich kann nicht glauben das O2 die Situation an vielen Standorten gar nicht bekannt ist und erst durch die Meldung der Kunden davon erfahren.

 

Genau so wie die Auswertung der Meldungen nicht dem entsprechen was O2 daraus macht und was der Kunde sich erhofft. Wenn ich eine Störung melde, sei es wegen Überlastung oder sonst, ist die Rückmeldung in 99 Prozent der Fälle:

 

Unser Netz funktioniert einwandfrei, wir können nach intensiver Prüfung keine Störung feststellen.

 

Klar, technisch funktioniert es ja scheinbar auch, demnach keine Störung.

 

Aus Kundensicht:

 

Mhhh mag ja sein das die Technik funktioniert aber es kommt dennoch nichts an (Überlastung).

 

 

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34845 Antworten
  • 25. September 2020

Hallo @Mister79 ,

 

das war vielleicht etwas unglücklich formuliert. Natürlich gibt es ein Netzüberwachung.

 

Aber wenn es der Kunde oder besser viele Kunden an einem Ort eine Störung melden, erkennen die Techniker schneller, dass etwas im Argen liegt.

 

Zu den 99 Prozent der Fälle ,die du angibts, kann ich sagen, dass es auch darauf ankommt wie ein Fehler gemeldet wird. 

 

Ich war auch einige Jahre beim “Netz-Solution” Team an der Hotline.

In vielen Fällen konnte man erst nach sehr viel nachfragen das Problem des Kunden eingrenzen.

 

Ich will Netzprobleme nicht weg diskutieren, aber manches was auf den ersten Blick aussieht, als ob es sich um das gleiche Problem (Netzproblem) handeln würde, ist es gar nicht.

Gerne kommt in den Anfragen, wo und wann denn das Netz nicht funktioniert die Aussage “ immer und überall”.

 

Ich finde also, dass man sehr genau hinsehen und eingrenzen muß, was tatsächlich nicht funktioniert.

ich habe noch nie bei einem Kunden, der mir gemeldet hat, es funktioniert irgendetwas nicht gesagt, das kann nicht sein.

 

Gruß, Solveig


Mister79
Superstar
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  • Superstar
  • 16471 Antworten
  • 25. September 2020

Mhhh also ich habe in den letzten 3 Jahren so verdammt viele Probleme wegen Überlastung gemeldet und es kam immer zurück, dass Netz funktioniert einwandfrei.

 

Die Unterscheidung von technisch läuft es und mangelnde Kapazitäten, findet in der Netzstörungsmeldung gar nicht statt.Denn die Störungen und dessen Ausweisung in der Karte würden sonst Überhand annehmen.

 

Handover werden doch gar nicht berücksichtigt. Auch wenn diese reproduzierbar sind.

 

Die Möglichkeit eine Meldung zu machen ist aus meiner Sicht mehr PR als wirklich nützlich.

 

sei es drum