Hallo,
Nachdem ich bis heute keine Lösung dieses Problems ausfindig machen konnte, frage ich einmal hier nach.
An einigen Orten (ob stationär im Restaurant, mobil im Zug o.ä.) ohne UMTS-Empfang, jedoch mit beinahe bis komplett gefüllten EDGE-Balken, lässt sich öfters keine Internetverbindung herstellen (das heißt "Verbindungsmanager" zeigt länger einen Verbindungsaufbau an, bis schließlich die Fehlermeldung erscheint). Zu allem Überfluss funktioniert die Sache beim "Einfahren" in UMTS-Bereiche wieder normal und auch die Nutzung in den beschriebenen EDGE-Zonen ist zeitweise möglich; eine direkte Abhängigkeit zur Netzauslastung kann ich jedoch kaum feststellen, da zum Beispiel auf ganzen (repeaterunstützten) Zugstrecken mit sonst relativ guter Zugriffsmöglichkeit nur UMTS-Verbindungen möglich sind (auch Sonntagmorgens und zu ähnlichen Zeiten), während in den selben Bereichen selbst zu Hauptzeiten wenigstens ein schwacher Datenumsatz möglich ist. Ein weiteres Beispiel sind diverse Gastronomie-/Einkaufsstätten, an denen manchmal alle Zugriffsversuche (morgens, mittags, abends, nachts) scheitern, obwohl der EDGE-Empfang als sehr gut ausgewiesen wird und auch Handygespräche störungsfrei abzuwickeln sind ...
Eine allgemeine Frage: Warum zeigt der "Verbindungsmanager" im Falle eines ausgelasteten Netzes nicht zeitnah einen entsprechenden, klaren Hinweis an, anstatt dem Nutzer ewig neue Verbindungsversuche aufzubürden?
Beste Grüße
Gelöst
Trotz gutem EDGE-Empfang kein Internetzugriff
Lösung von Frechnuss
bielo schrieb:
EDGE:
Download: 217,6 Kbit/s
Upload: 108,8 Kbit/s
Verstehe ich dich falsch oder hast du dich vertippt? Ich habe das jetzt so verstanden, dass es sich um eine Geschwindigkeitsmessung deinerseits handelt.
"EDGE bietet die Dienste ECSD und EGPRS. ECSD ist eine Weiterentwicklung des GSM-Datendienstes HSCSD. EGPRS ist eine Weiterentwicklung des Paketdatendienstes GPRS. Beide Weiterentwicklungen bieten deutlich höhere Übertragungsraten. Üblich sind derzeit Raten zwischen 150 und 200 kbit/s" (http://de.wikipedia.org/wiki/Enhanced_Data_Rates_for_GSM_Evolution)
Grüße, Katja
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