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Warum O2 Service
Gelöst

"Internetprobleme: Ständige Unterbrechungen und Geschwindigkeitsabfall beim Besitzer eines 5G-Homespots"


Sehr geehrte Damen und Herren,

 

seit einer Woche habe ich Probleme mit meiner Internetverbindung. Es gibt regelmäßige Unterbrechungen von 1-2 Minuten, und die Geschwindigkeit ist deutlich gesunken. Vorher lag sie zwischen 80 und 300, entsprechend meinem Tarif von 50-100. Jetzt schwankt die Geschwindigkeit zwischen 0,2 und 150, und es gibt ständige Aussetzer. Auch der Ping ist von 20 auf 70 angestiegen. Bitte ergreifen Sie Maßnahmen, um das Problem zu lösen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Und das geht jetzt schon seit 2 Wochen so, können Sie mir sagen, was ich tun kann? 

Lösung von o2_Maren

Hallo @Hlibban 🙂,

die Station in der Nähe ist für 2G ausgefallen, was dazu führen kann, dass LTE und auch 5G mehr belastet werden als zuvor. Leider ist kein Entstörungstermin bekannt, und eine kurzfristige Lösung vor Ort ist nicht in Sicht. Hier kannst du selbst nachschauen: http://frwd.io/6RkmBV. Da du selbst noch keine Störungsmeldung gemacht hast, habe ich das nun für dich erledigt.

Ich muss dich um Geduld bitten, auch wenn das schwerfällt, besonders wenn es um die Arbeit geht. Alternativ kann ich einen Technologiewechsel anbieten, bei dem die Vertragslaufzeit unverändert bleibt. Bei DSL sind bis zu 100 Mbit möglich. Ab dem 13.04.2024 ist auch eine Vertragsverlängerung möglich.

Liebe Grüße, Maren 💙

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24 Antworten

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  • 6. März 2024

Instabiles Internet trotz hoher Geschwindigkeit: Von 100 auf 10, spürbare Einbußen


Bollermann
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  • 6. März 2024

Da steht Wartungsarbeiten bis voraussichtlich 7.3.24 🤷🏻‍♀️ 

Hast du seit Tag 1 über den "jetzt melden" Button eine Ticket ID erhalten, kannst du nach Entstörung eine Erstattung für den Zeitraum beantragen. 


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  • 6. März 2024
Bollermann schrieb:

Da steht Wartungsarbeiten bis voraussichtlich 7.3.24 🤷🏻‍♀️ 

Hast du seit Tag 1 über den "jetzt melden" Button eine Ticket ID erhalten, kannst du nach Entstörung eine Erstattung für den Zeitraum beantragen. 

Vielen Dank für die Information. Ich bin noch nicht sehr erfahren in diesen Dingen und es fällt mir etwas schwer, mich zurechtzufinden. Mir ist aufgefallen, dass mein Internet jetzt instabil ist, und das stört mich besonders, wenn ich nach der Arbeit einen Film ansehen möchte. Ich hoffe, dass das Problem nach Abschluss der Wartungsarbeiten bis zum 7. März behoben sein wird. Bisher habe ich keine Ticketnummer über die Schaltfläche 'Jetzt melden' erhalten, aber ich werde es jetzt versuchen. Danke auch für den Hinweis, dass ich eine Rückerstattung für die Zeit der Probleme beantragen kann. Ich hoffe, ich kann die Qualität meines Internets verbessern. Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe


Bollermann
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  • 26824 Antworten
  • 6. März 2024

@Hlibban 

 

Leider gilt die Ticket ID erst ab dem Tag, an dem du die Störung selbst gemeldet hast.. das lohnt sich so nur, sofern diese noch mindestens 3 Tage andauert. 


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  • 6. März 2024

Ich habe diesen Kommentar versehentlich als Lösung markiert, wie kann ich das rückgängig machen?


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  • 7. März 2024
Bollermann schrieb:

Da steht Wartungsarbeiten bis voraussichtlich 7.3.24 🤷🏻‍♀️ 

Hast du seit Tag 1 über den "jetzt melden" Button eine Ticket ID erhalten, kannst du nach Entstörung eine Erstattung für den Zeitraum beantragen. 

Heute ist die Inschrift, die das Ende der Arbeiten (07.03.2024) markiert, verschwunden, was in dieser Situation zu tun ist. Internet ist immer noch schlecht.


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  • 7. März 2024
Hlibban schrieb:
Bollermann schrieb:

Da steht Wartungsarbeiten bis voraussichtlich 7.3.24 🤷🏻‍♀️ 

Hast du seit Tag 1 über den "jetzt melden" Button eine Ticket ID erhalten, kannst du nach Entstörung eine Erstattung für den Zeitraum beantragen. 

Heute ist die Inschrift, die das Ende der Arbeiten (07.03.2024) markiert, verschwunden, was in dieser Situation zu tun ist. Internet ist immer noch schlecht.

 


o2_Steffen
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  • 8. März 2024

Hallo @Hlibban, ich sehe aktuell auch kein Datum bei der Columbusstraße, habe eben nachgeschaut.🤔

An der Birkenauerstraße sehe ich jedoch, dass aktuell an der Station für die 2G-Verbindung gearbeitet werden.

LG Steffen


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  • 8. März 2024
o2_Steffen schrieb:

Hallo @Hlibban, ich sehe aktuell auch kein Datum bei der Columbusstraße, habe eben nachgeschaut.🤔 

Früher gab es hier ein Datum, zuerst bis zum 7. März, dann bis zum 8. März. Die Zeit vergeht und das Internet ist immer noch schlecht. Ständige Ruckler, Paketverluste.

 


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  • 8. März 2024

Die Situation verbessert sich gelegentlich, aber in der Regel ist die Internetverbindung nicht gut. Oft liegt die Geschwindigkeit unterhalb des im Vertrag festgelegten Mindestwerts, manchmal verschwindet das Internet sogar ganz. Der Ping, der früher bei 20-30 lag, erreicht jetzt 60-70. Ich habe versucht, den Router neu zu starten und das Netzwerk zu analysieren, aber danach blieb alles unverändert. Mein Desktop-Computer ist über LAN mit dem Router verbunden. Sowohl über WLAN als auch über LAN bleibt die Situation gleich. Das Problem liegt im Netzwerk selbst. Die Internetverbindung ist insgesamt sehr instabil.


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  • 12. März 2024

Das Internet ist immer noch schlecht, die Download-Geschwindigkeit erreicht nicht einmal 1/2 des Minimums.


o2_Steffen
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  • 12. März 2024

@Hlibban gibt es an deiner Adresse eine Möglichkeit auf DSL oder Kabel zu wechseln?

LG Steffen


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  • 12. März 2024
o2_Steffen schrieb:

@Hlibbangibt es an deiner Adresse eine Möglichkeit auf DSL oder Kabel zu wechseln?

LG Steffen

Ja, das ist eine Möglichkeit, aber ich bleibe nicht lange an einem Ort, deshalb weiß ich nicht, ob es für mich funktionieren würde.


o2_Steffen
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  • 14. März 2024

Ok @Hlibban, in dem Fall würde dann wohl nur ein Flex-Tarif für dich in Frage kommen, welchen du dann auch monatlich kündigen könntest.

LG Steffen


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  • 14. März 2024
o2_Steffen schrieb:

ХОРОШО @Хлиббан, в этом случае вы, вероятно, будете иметь право только на тариф Flex, который затем можно будет отменять ежемесячно.

LG Штеффен

Ich habe einen Vertrag, der am 25. Dezember dieses Jahres ausläuft. Muss ich die ganze Zeit warten, bis das Internet repariert ist? Ich möchte meinen Vertrag nicht vorzeitig kündigen, das würde mich 600 Euro kosten


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  • 17. März 2024

Das Internet war den ganzen Tag über schrecklich. Was ist los? Ich kann nicht richtig arbeiten. Wann werden Sie den Turm reparieren? Warum zahle ich für "100 Mbit", aber in der Praxis habe ich nicht einmal stabile 20 Mbit?​​​​​​​​​​​​​​​​​​


o2_Maren
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  • 23. März 2024

Hallo @Hlibban 🙂,

die Station in der Nähe ist für 2G ausgefallen, was dazu führen kann, dass LTE und auch 5G mehr belastet werden als zuvor. Leider ist kein Entstörungstermin bekannt, und eine kurzfristige Lösung vor Ort ist nicht in Sicht. Hier kannst du selbst nachschauen: http://frwd.io/6RkmBV. Da du selbst noch keine Störungsmeldung gemacht hast, habe ich das nun für dich erledigt.

Ich muss dich um Geduld bitten, auch wenn das schwerfällt, besonders wenn es um die Arbeit geht. Alternativ kann ich einen Technologiewechsel anbieten, bei dem die Vertragslaufzeit unverändert bleibt. Bei DSL sind bis zu 100 Mbit möglich. Ab dem 13.04.2024 ist auch eine Vertragsverlängerung möglich.

Liebe Grüße, Maren 💙


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  • 23. März 2024
o2_Maren schrieb:

Hallo @Hlibban 🙂,

die Station in der Nähe ist für 2G ausgefallen,...xxx

Ich kann meinen Vertrag mit Homespot m mit LTE/5G-Anschluss neu verhandeln und zu einer Alternative mit DSL-Anschluss wechseln?
Edit: Vollzitat gekürzt von o2_Maren 23.03.2024 15:18 Uhr


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  • 23. März 2024

Muss ich dafür extra bezahlen und wenn ja, wie viel?


o2_Maren
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  • 23. März 2024

Hallo @Hlibban 🙂,

dein Vertrag bleibt unverändert, nur die Technologie wird geändert. Der Router wird ausgetauscht, und die Umstellung dauert etwa 2 Wochen. Du zahlst denselben Betrag wie bisher.

Nimm dir bitte Zeit, um darüber nachzudenken.

Liebe Grüße, Maren 💙

 


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  • 23. März 2024
o2_Maren schrieb:

Hallo @Hlibban 🙂,

dein Vertrag bleibt unverändert, nur die Technologie wird geändert. Der Router wird ausgetauscht, und die Umstellung dauert etwa 2 Wochen. Du zahlst denselben Betrag wie bisher.

Nimm dir bitte Zeit, um darüber nachzudenken.

Liebe Grüße, Maren 💙

 

Okay, was muss ich tun, um zu DSL zu wechseln?


o2_Maren
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  • 23. März 2024

Hallo @Hlibban 🙂
Ich kann den Tarifwechsel veranlassen, möchtest du das jetzt machen?
Liebe Grüße, Maren 💙


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  • 23. März 2024
o2_Maren schrieb:

Hallo @Hlibban 🙂
Ich kann den Tarifwechsel veranlassen, möchtest du das jetzt machen?
Liebe Grüße, Maren 💙

Ich muss das mit meiner Familie besprechen. Ich werde Ihnen später eine Antwort geben.


o2_Maren
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  • 23. März 2024

Hallo @Hlibban ,

melde dich jederzeit hier. Manchmal kann es etwas dauern, bis ich dir antworte.

Dir und deiner Familie ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße, Maren 💙


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