Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Massive Einbrüche in Datenrate jeden Tag


Hallo liebes O2-Team, 

ich glaube, wir müssen reden!

Ich bin seit genau einem Jahr Kunde und hatte bisher keinerlei Probleme mit meinem Homespot LTE Anschluß.

Doch leider genau seit einer Woche sind immer zwischen 13 und 23 Uhr massive Einbrüche in der Datenrate zu vernehmen, bis zu einer nicht Nutzbarkeit des Anschlusses. 

Etliche Störmeldung brachten leider kein Ergebnis, nach genau 48 Stunden kommt dann “auch nach intensiver Prüfung keine Störung feststellen können”.

Unten ein kleiner Auszug des Protokolls der letzten beiden Tage.

An den Empfangswerten in meiner FritzBox ändert sich nichts, und ich hatte das komplette letzte Jahr immer Empfangswerte von 50Mbit im Downstream. Auch wurde an meinem Setup nichts geändert.

Wie von Geisterhand ist dann in der Nacht der gebuchte Downstream wieder einwandfrei verfügbar. 

Und ich denke mal, dass mir hier jeder zustimment wird, dass Raten von 1,3 Mbit anstelle von 50 Mbit nicht wirklich was mit einer Überlastung im eigentlichen Sinne zu tun haben können, da immer zur selben Zeit wieder alles einwandfrei funktioniert.

Selbes Phänomen tritt übrigens bei meiner Nachbarin auf, auch seit knapp einem Jahr Kunde uns bisher ging bei ihr auch alles einwandfrei.

Empfangstechnisch kommt für mich nur ein Sendemast in Frage (laut FritzBox 08540-1b / 08540-27, laut Cellmapper müsste es die 34112 oder 230708 in Gera sein).

Interessanterweise bekomme ich bei mir auch seit 4 Monaten 5G an meinem iPhone angezeigt, allerdings weiss komplett O2 an der Hotline nichts von einem 5G-Masten.

Wie können wir jetzt hier weiter verfahren, so dass ich mein Internet in der seit einem Jahr gewohnten Qualität nutzen kann?

 

Tag Uhrzeit Ping Download Upload
03.09.2022 15:34 57 6,46 9,21
  15:53 87 5,68 9,19
  17:04 57 11,5 9,1
  18:07 54 22,4 9,13
  19:33 43 5,56 9,32
  20:49 49 1,65 9,9
  22:10 48 2,54 9,75
  22:43 56 3,88 9,37
  23:05 42 14,85 9,78
  23:14 68 31 9,08
  23:30 47 48,2 9,7
  23:54 35 49,63 10,08
04.09.2022 04:15 38 49,67 9,94
  09:05 40 48,78 9,76
  09:45 48 52,4 9,83
  11:05 48 48,8 9,63
  12:06 52 46,8 9,72
  13:06 56 17,3 9,4
  13:51 58 11,8 9,77
  14:28 58 17 9,85
  15:09 56 7,84 9,26
  16:14 56 8,09 10,1
  19:28 49 2,18 9,03
  19:58 53 1,87 9,03
  20:35 59 1,67 10,04

Lösung von bomacz

Hi @Tom_ (und alle anderen Mitleser), 

sorry, dass ich dich so lange habe “warten” lassen.

Hatte gestern Abend noch ein 30minütiges Telefonat mit einem echt super kompetenten und kommunikativ fähigen Mitarbeiter aus der DSL Abteilung, der sich per Zufall auch mit Mobil auskannte (das Menü hatte mich irgendwie falsch durchgestellt). 

Er hat sich das Problem mit einer Engelsgeduld angehört, mir auch noch ein paar zusätzliche Infos gegeben und - so wie es den Anschein macht - Wort gehalten als er meinte, er eskaliert das jetzt mal weiter, abweichend von den regulären Prozessen. 

Und siehe da(!!!!!), es ist 16:50 Uhr:

 

ich verfolge es noch etwas und machen dann hier zu, wenn es weiterhin läuft.

Sollte es durch das Gespräch von gestern Abend wieder gehen, dann, lieber Mitarbeiter von O2: DANKE!

 

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

  • Neuling
  • 4. September 2022

kurzes Update:

22:51 Uhr:

Download wieder “normal” bei 44 Mbit

 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 5. September 2022

Das 5G wird einfach das 5G N3 von der Basisstation “Bruno-Brause-Straße 1, 07549 Gera” bzw von der Basisstation “Rudolstädter Straße 5” sein.

Ob das dein iPhone wirklich nutzt, ist aber eine andere Geschichte.

 

Magst du denn mal die Empfangswerte deiner Fritzbox hier posten? Und welche Fritzbox setzt du ein? Hast du eine Außenantenne im Einsatz?

 

Prinzipiell würde die eNodeB 34112 die Kombination aus Band 1+3 anbieten, so dass ein Router sinnvoll wäre, der auch beide Frequenzbänder gleichzeitig nutzen kann.


  • Neuling
  • 5. September 2022

Servus @Tom_ , 

die Werte kann ich gern hinzufügen, sobald ich wieder daheim bin. Ich nutze eine 6850 LTE ohne externe Antenne. Das war bisher nicht nötig, da ich die gebuchte Bandbreite stets bekommen hatte, egal bei welchem Wetter.

Bezüglich “”Prinzipiell würde die eNodeB 34112 die Kombination aus Band 1+3 anbieten, so dass ein Router sinnvoll wäre, der auch beide Frequenzbänder gleichzeitig nutzen kann.” → Welche Router können das? Ich habe kein Problem damit, nochmal Geld in die Hand zu nehmen, wenn das das Problem beseitigt.

Allerdings möchte ich nochmal erwähnen, dass diese Empfangswerte nicht anders sind als zu den Zeiten, in denen ich volle Leistung habe (manchmal bis zu 80MBit - screenshot vorhanden).

Allerdings fällt mir ein altes Thema zum Homespot ins Auge, was ziemlich ähnlich dem meinen klingt, nur halt mit extremerer Senkung der DL-Rate. Meiner Meinung nach KANN das nur systemseitig sein. 

 

https://hilfe.o2online.de/o2-homespot-o2-my-data-spot-21/nach-2-monaten-72-mbit-ploetzlich-nur-noch-21-mbit-522320https://hilfe.o2online.de/o2-homespot-o2-my-data-spot-21/versucht-o2-allgemeine-stoerungen-mit-den-homespot-vertraegen-zu-vertuschen-541858

Jemand von O2, der hier gern weiter im Detail prüfen möchte?


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 5. September 2022

o2 senkt keine Datenrate, auch wenn das die Fritzbox suggeriert. Wir hatten hier auch schon Kunden, bei denen die Fritzbox eine Datenrate von 21 Mbit/s angezeigt hat, und im Speedtest konnte dieser dann knapp 100 Mbit/s erreichen. Also mein Rat: vergiss das, was dir die Fritzbox als Datenrate anzeigt.

 

Es gibt sehr viele LTE Router welche die Kombination 1+3 unterstützen, und nochmals mehr LTE Router die überhaupt schon mal Carrier Aggregation können. (deine Fritzbox kann das nicht)

Ich denke bevor ich einen Ratschlag für einen neuen Router gebe, wären die Empfangswerte interessant.  😅 (denn vielleicht lässt sich da etwas machen)


  • Neuling
  • 5. September 2022

Servus, 

das mit den Downloadwerten von 21 MBit / 11Mbit in der Fritz!Box ist mit bewusst ;)

Ich rede hier in der Tat von den Dämpfungswerten (ist immer so bei 93db / -6db)


  • Neuling
  • 5. September 2022

So, bin jetzt daheim, aktueller Stand der Dinge:

 

 

Und die Werte der Box (lasst mich wissen, wenn ihr noch was Anderes braucht)

 

und Du wirst sehen, mit annähernd gleichen Werten wird heute Abend beim Download eine gute 50 dort stehen


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 5. September 2022

Das ist doch normal bei Funkdaten. 
 

Der Mast hat eine bestimmte Datenanbindung von mindestens 50 Mbit pro Sektor. 
 

bist du alleine im Mast, haste du 50 Mbit sind 5 Leute gleichzeitig im Mast haste halt nur 10 Mbit. 


  • Neuling
  • 5. September 2022

Danke Denner, die Werte hast Du dir aber schon angesehen, oder? 

Das geht im Extremfall bis auf 0,32 Mbit runter (bevor ich mit den Logs angefangen habe).

Deiner Aussage nach zu urteilen war ich also das ganze letzte Jahr allein (eher unwahrscheinlich) und schlagartig sind seit Sonntag vor einer Woche rein rechnerisch bis zu 100 Leute dazu gekommen, die sich immer von 13 bis 23 Uhr einwählen?


  • Neuling
  • 5. September 2022

zusätzliche Frage, hat der “Jitter” Wert direkten Einfluß auf die Downloadrate und kann beeinflusst werden?

Wenn ich die 80er Geschwindigkeit habe, dann ist der Jitter bei 3, bei den katastrophalen Werten liegt er um die 66


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 5. September 2022

Mein niedrigster Wert war ein Abbruch eines Upload weil die Datenleitung abgebrochen war. 
 

habe von 1,3 Mbit bis 100 Mbit in meinem Büro auch täglich andere Werte. 


  • Neuling
  • 5. September 2022

hier nochmal der Vollständigkeit halber:

22:30 Uhr:

 

Und dann punktgenau 23:00 Uhr

 

 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 6. September 2022

Gut, in deinen Fall ist es die eNodeB 34112, mit der deine Fritzbox verbunden ist, und zwar mit der LTE 1800er Zelle.

 

Ich hätte dann noch ein paar kurze Fragen: 😊

  • deine Fritzbox steht bereits direkt an einen Fenster, welches ungefähr in Richtung der “Zoitzstraße” zeigt?
  • Hast du schon mal getestet was passiert, wenn du in deiner Fritzbox einen Bandlock auf “nur 2100 MHz / Band 1” setzt?
  • Hättest du auch ein Fenster, welches ungefähr in Richtung “Bruno-Brause-Straße” zeigt?

  • Neuling
  • 6. September 2022

Guten Morgen Tom_,

zunächst einmal vielen, vielen Dank für deinen Willen, zu helfen. 

Ja, die Box zeigt auf die Zoitzstraße. 

Bruno-Brause-Straße wird schwierig, da ist ein kleiner Berg dazwischen:

Deswegen wird er wohl auch nur die eine bekommen.

Ich glaube langsam selber, dass hier eine hoffnungslose Überlastung der Antenne vorliegt, verstehe aber immer noch nicht, warum es denn das erste Jahr jeden einzelnen Tag perfekt funktioniert hat und jetzt mit einem mal bis auf 0,3 MBit pro Tag runter geht. 

Ich könnte heute Abend mal mit der Box auf den Dachboden gehen und prüfen, was sie da reinbekommt.  Ein normal gedämmtes Dach sollte ja jetzt nicht so heftig Einfluß haben, oder?

Aber der Kommentar von Denner hat mich jetzt doch sehr verunsichert. Muss ich im Extremfall wirklich mit einer Reduzierung der Datenrate von 50 auf unter 1 Mbit leben? Zu Zeiten in denen ich daheim bin und daher das Internet für mich so gut wie nicht nutzbar ist? Oder hat hier O2 doch noch die ein oder andere Möglichkeit?

 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 6. September 2022

Interessant wäre, was über Band 1 bei dir ankommt.


  • Neuling
  • 6. September 2022

Alles klar, schaue ich heute Nachmittag gleich mal


  • Neuling
  • 6. September 2022

@Tom_ , ich pausiere das eben mal auf morgen, aktuell ist meine Standardantenne garnicht da und ich bin auf irgendeiner anderen verbunden

 


  • Neuling
  • 7. September 2022

Hi @Tom_ (und alle anderen Mitleser), 

sorry, dass ich dich so lange habe “warten” lassen.

Hatte gestern Abend noch ein 30minütiges Telefonat mit einem echt super kompetenten und kommunikativ fähigen Mitarbeiter aus der DSL Abteilung, der sich per Zufall auch mit Mobil auskannte (das Menü hatte mich irgendwie falsch durchgestellt). 

Er hat sich das Problem mit einer Engelsgeduld angehört, mir auch noch ein paar zusätzliche Infos gegeben und - so wie es den Anschein macht - Wort gehalten als er meinte, er eskaliert das jetzt mal weiter, abweichend von den regulären Prozessen. 

Und siehe da(!!!!!), es ist 16:50 Uhr:

 

ich verfolge es noch etwas und machen dann hier zu, wenn es weiterhin läuft.

Sollte es durch das Gespräch von gestern Abend wieder gehen, dann, lieber Mitarbeiter von O2: DANKE!

 


  • Neuling
  • 9. September 2022

Dritter Tag in Folge alles schick, minimum ein einziges Mal bei 35MBit, paar Minuten später wieder alles normal. 

Ich mache jetzt hier zu und danke nochmal allen Beteiligten für ihre Hilfe!


o2_Flo
  • Team
  • 20. September 2022

Hey @bomacz,

freut mich sehr, dass die o2 Community, insbesondere @Tom_ dir helfen konnten :) Falls du Interesse und ein bisschen Zeit hast, schau dich doch gerne hier um. Vielleicht gibt es ja noch etwas, dass die Interessiert: o2 Testgeräte

Viele Grüße,

Flo


Deine Antwort