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Warum O2 Service
Gelöst

Hitzeprobleme mit Homespot 5G


Seit dem 11.6.2022 habe ich den HomeSpot 5G mit O2 my home M.

Anfangs lief alles gut. Die Geschwindigkeit schwankt, war aber für mich meist ausreichend.

Dann kamen sie heißen Tage und der HomeSpot trennt die LTE Verbindung. Nach ca. 30s verbindet er sich wieder, dann nach 60s trennt er wieder. Und das immer so weiter. Dabei wird er im oberen Teil extrem heiß.

Wenn ich ihn vom Netz trenne und abkühlen lassse, funktioniert er wieder einige Zeit wie gewohnt.

Aber dann geht es wieder los: Trennen, verbinden, trennen, usw.

Ist das ein Hitzeproblem oder kann es auch an etwas anderem liegen?

Danke für eure Hilfe!

Lösung von HKL_Berlin

Der Router steht jetzt im Regal und nicht mehr direkt am Fenster und läuft einwandfrei. Ich glaube auch, dass das letzte Firmwareupdate (DE_g1.10_RTL6310VW_0.0.17 ) viel zur Stabilität beigetragen hat. Die 5G Verbindung ist jetzt stabil auf Kanal n78. Ich kucke allerdings auch direkt auf die nur 100m entfernten O2 5G Antennen.

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7 Antworten

  • 0 Antworten
  • 30. Juni 2022

Hallo @HKL_Berlin und willkommen an Bo(a)rd.

Hört sich so an, als ob Dein Router an einem Fenster mit Südseite steht, wo die Sonne den halben Tag drauf ballert. Wenn der Router gerade dort den bestmöglichen Empfang hat, dann sorge dafür, dass der Router im Schatten steht. Ein Blatt Papier etwa. Nimm auf gar keinen Fall Alufolie ( → Reflexion), da diese auch die Signale blockiert.

Ansonsten kann man von einem Defekt des Routers ausgehen.


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17683 Antworten
  • 15. Juli 2022

Hallo @HKL_Berlin,

wenn der Router, wie von JoachimK. als Beispiel genannt, direkter Hitze ausgesetzt ist, kann das zu solch einem Fehlverhalten führen. wäre es also, denn Router so zu positionieren, dass er auch in der Lage ist, Wärme abzuführen. Sollte er das aufgrund des Standortes bereits können, kann auch ein aktueller Defekt dafür verantwortlich sein.

War es dir bereits möglich das noch weiter einzugrenzen oder hast du bereits eine Reparatur veranlasst?

VG
Dennis


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 16. Juli 2022

Der Router funktionierte am nächsten Tag wieder gut. Vielleicht hatte sich nur die Software verschluckt. Ich habe einen guten Platz etwas vom Fenster weg gefunden. Er läuft jetzt seit Tagen einwandfrei mit guter Verbindung im 5G Netz auf Band 78.


o2_Michi
  • Moderator
  • 19366 Antworten
  • 16. Juli 2022

Moin @HKL_Berlin,

na das sind doch mal gute Nachrichten, vielen Dank für’s teilen. 😊

Wenn der Homespot nun wieder normal läuft, tippe ich auch mal auf zu hohe Temperaturen im Betrieb.

 

Viele Grüße und ein angenehmes Wochenende,

Michi

 


o2_Jes
  • Moderatorin
  • 2174 Antworten
  • 28. Juli 2022

Hallo @HKL_Berlin,
die Sonne kann schon ein Auslöser sein und die Wärme.
Hat der Tipp von JoachimK. gut funktioniert oder kam es erneut zu Problemen?
Magst du mir hier einmal eine kurze Rückantwort geben ob sich mittlerweile durch das versetzen des Routers deine Situation gebessert hat? 
Ich freue mich über eine Antwort von dir 🤗.
Liebe Grüße
Jes 
 


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • Lösung
  • 28. Juli 2022

Der Router steht jetzt im Regal und nicht mehr direkt am Fenster und läuft einwandfrei. Ich glaube auch, dass das letzte Firmwareupdate (DE_g1.10_RTL6310VW_0.0.17 ) viel zur Stabilität beigetragen hat. Die 5G Verbindung ist jetzt stabil auf Kanal n78. Ich kucke allerdings auch direkt auf die nur 100m entfernten O2 5G Antennen.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 20958 Antworten
  • 11. August 2022

Hallo @HKL_Berlin ,

super, das nun alles wieder läuft. 
Danke für deine Rückmeldung dazu. 

Ja, auch ein Update kann sicher gut dazu beigetragen haben. 😊

Melde dich gerne jederzeit wieder hier bei uns, wenn du Fragen hast. 

Liebe Grüße Maria


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