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Router TL-MR6500v mit VoLTE Funktion, aber keine Telefonie möglich

  • January 4, 2022
  • 16 Antworten
  • 1821 Aufrufe

Hallo o2 community,

 

ich habe durch den folgenden Forumsbeitrag den genannten Router TP-Link TL-MR6500v gekauft.

Nun habe ich aber das Problem, dass die Telefonie-Funktion trotz aktivierter VoLTE Funktion nicht funktioniert.

Bei Anrufen auf das Festnetztelefon wird ständig und dauerhaft ein “besetzt” angezeigt. Bei abgehenden Anrufen kommt kein Freizeichen und es bleibt still.

Unter der Router-Konfiguration bei Systemtools → Systemprotokoll erkenne ich zwei Fehlermeldungen.

ERROR: Get sim card number failed (0). 

und 

ERROR: 0x00000010 QMI_ERR_NOT_PROVISIONED

 

Ich benutze das folgende Festnetztelefon. https://www.panasonic.com/de/consumer/telefon-fax/telefone/schnurlostelefone/kx-tg6821ga.html

 

Ist mit dem o2 My Home M Vertrag eine Festnetztelefonie über das beschriebene Router-Modell doch nicht möglich?

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Lösung von Anonymous

Ich glaube eher, dass o2 bei Abschluss des Vertrags keine VoLTE Telefonie hervorgesehen hatte (weil ich ursprünglich nicht den HomeSpot wollte) und erst nach meiner Meldung etwas daran gemacht haben. Oder mein spezieller Router hatte eine Störung.

Hallo @Chralt98 ,

Moooooment mal! Du hast von My Home M LTE geredet und grundsätzlich ist es egal, welchen Router Du nutzt! Ich denke, es liegt tatsächlich an der Protierung der Rufnummer! Die scheint noch nicht vollzogen zu sein! Die Telekom … ach, bevor ich mich hier weiter auslasse…

;)

16 Antworten

  • Autor
  • Besucher:in
  • January 5, 2022

Vielleicht ist es noch wichtig zu nennen, dass ich am 26. Dezember 2021 von der Telekom nach o2 gewechselt bin. Muss ich vielleicht länger auf die Freigabe von der Telekom (“sicherer Hafen”) warten bis ich über VoLTE telefonieren kann?

 

Außerdem steht mir die Funktion “Anrufe sperren und zulassen” im Mein o2 Portal wegen technischen Gründen nicht zur Verfügung. Liegt es vielleicht daran, dass ich Anrufe noch zulassen muss?

 


Klaus_VoIP
Legende
  • January 5, 2022

Wenn Internet geht …

Wenn Mobilfunknr. geht …

… dann würde ich auch auf die Portierung tippen.

Kannst Du die SIM in einem Handy testen?

Grundsätzlich klappt es mit dem Router. Wird bereits von etlichen Leuten eingesetzt.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 5, 2022

Hey Klaus_VoIP, 

 

danke für die schnelle Antwort. Ja, ich habe die SIM Karte auch im iPhone getestet und da funktionierten Anrufe einwandfrei. Ja genau, Internet ging ebenso einwandfrei, auch im Router.

Ich habe auch deswegen mich an die Kunden Hotline gewendet und ein Ticket erstellen lassen. Die Antwort der Kundenservice steht im nachfolgenden Bild.

Es scheint wohl ein Sonderfall zu sein. Ich habe bei der Kunden Hotline sonst immer gesagt bekommen, dass ich den Homespot Router nutzen solle. Ein Mitarbeiter hat mir vorerst gesagt, dass ich nach Vertragsabschluss nur noch den Homespot Router extra buchen könne für monatlich 20€ zusätzlich zum bestehenden My Home M Vertrag. Das habe ich abgelehnt und nach dem zweiten Anruf doch noch den Homespot 2 für 5,99€ zum bestehenden Vertrag dazubekommen. 

Mir ist aufgefallen, dass beim TP-Link TL-MR6500v der Download und Upload (DL: 19, UL: 3) schlechter war als beim Huawei B311-221 Router (DL: 28, UL: 6).

Gruß zurück.

 

Edit: Ticketnummer anonymisiert - o2_Kurt


  • January 5, 2022

Ändere einmal das APN Profil (Screenshot 1)

Hier sind die Daten von o2 zu finden: https://o2apn.de/

 

QMI_ERR_NOT_PROVISIONED

Device does not support voice service or the value is not provisioned in the device

 

Hoffentlich bringe ich jetzt nichts durcheinander:

@rmol : Hast du nicht das Gerät und hattest du nicht geschrieben gehabt, dass man noch etwas in den Einstellungen ändern muss?

Oder du erinnerst dich, wer es geschrieben hatte?

 

edit: @Chralt98 

Als du die SIM im Handy hattest, was wurde dir als Mobulfunknummer angezeigt?

UNBEKANNT oder +4917600000000

 


Klaus_VoIP
Legende
  • January 5, 2022

Der TP-Link ist recht solide und sollte plug-and-play laufen, bleibt aber bei Datenrate wegen CAT4 hinter Huawei-Routern mit CAT19 zurück. Dafür kann man die Telefonie nutzen, was bei Huawei ein Fremdwort ist.

Auch der HomeSPOT* 2 ist für Normalos vermutlich besser, aber nur im Mietmodell zu bekommen. Der TP-Link macht sich somit innerhalb eines Jahres bezahlt.

 

Bezeichnung bei  * korrigiert wegen Hinweis einer scharfäugigen Expertin :thumbsup::smile:


Sächsin
Legende
  • January 5, 2022

Auch die Homebox 2 ist für Normalos vermutlich besser, aber nur im Mietmodell zu bekommen. Der TP-Link macht sich somit innerhalb eines Jahres bezahlt.

@Klaus_VoIP du meinst sicher den HomeSpot 2, oder? 😉


  • January 5, 2022

Gehen wir davon aus, dass die Portierung (Rufnummermitnahme) noch nicht vollzogen wurde, ist tatsächlich CAT 4 die Erklärung. Allerdings widerspreche ich Deiner Argumentation @Klaus_VoIP .

Gewiss, ein TP Link (oder auch Tenda) mit VoLTE - Funktion amortisiert sich nach einer gewissen Zeit. Aber CAT 4 LTE-Router, Eigentumswohnungen und AIDS haben eins gemeinsam:

Versuch das mal loszuwerden…

Dann lieber mieten, wo ich die Miete auch jederzeit fristgerecht kündigen kann! ;)

Just my 2 bucks

Joachim


Klaus_VoIP
Legende
  • January 5, 2022

Auch die Homebox 2 ist für Normalos vermutlich besser, aber nur im Mietmodell zu bekommen. Der TP-Link macht sich somit innerhalb eines Jahres bezahlt.

@Klaus_VoIP du meinst sicher den HomeSpot 2, oder? 😉

Seufz … Du hast wie immer Recht! :thinking:  :thumbsup: Danke!

 Allerdings widerspreche ich Deiner Argumentation @Klaus_VoIP .

Gerne. :slight_smile:    Es geht auch nicht um pro und contra, sondern das ist reine Geschmacksache. Der TP-LInk ist ein sehr universelles Gerät, aber noch mehr kompromißbehaftet wie der Homespot2. Speed-Junkies kommen damit sicher nicht klar. Muss jeder selber wissen wozu er tendiert.

PS: den TP-Link braucht man nicht loswerden, da er an jedem Router prima als WLAN-AP läuft, wenn er für LTE nicht mehr benötigt wird! Dem WAN sei dank.


rmol
Stammgast
  • Stammgast
  • January 5, 2022

Ja, ich besitze den TP-Link MR5600v, und er ist 24h am Netz, fast täglich auch mit VoLTE-Telefonie.

 

@Chralt98 Bei mir erscheinen die genannten Fehlermeldungen auch im Protokoll (und zwar als Endlos-Schleife), das habe ich auch schon im TP-Link-Forum bemängelt. Sie wollten dann weitere Daten auch zu meinem Vertrag haben, was ich wiederum nicht herausgeben wollte.

Denn die Meldungen im Protokoll sind mir egal, solange es funktioniert - und das tut es.

Deine Einstellungen im Portal sehen richtig aus, ähnlich sind meine auch.

Bei dem genannten Fehler - “dauernd besetzt” bei eingehenden Anrufen vermute ich eher, dass die verwendete Karte doch nicht telefoniefähig über VoLTE ist. Ich würde mal eine andere telefoniefähige Karte im o2-Netz probieren.

Den anderen Fehler - kein Freizeichen bei abgehendem Anruf - hatte ich mal in einem anderen Zusammenhang: da war die Kabel-Verbindung zwischen Router und Telefon nicht perfekt, diese RJ11-Steckerchen sind recht wacklig und sitzen nicht immer perfekt in der Buchse - einfach nochmal ausstecken und dann wieder richtig einstecken. Allerdings hatte ich in dem Fall kein “besetzt” bei eingehenden Anrufen - der Anrufer hörte ein Klingelzeichen, was beim Angerufenen aber nicht ankam.

 

@tearsbeforecrying Danke für die Erwähnung. Und nein, die APN-Einstellungen werden es nicht sein, denn die sind bei o2 im Inlandsbetrieb egal, soweit ich weiß


  • January 5, 2022

@rmol : Super! Vielen Dank!


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 5, 2022

edit: @Chralt98 

Als du die SIM im Handy hattest, was wurde dir als Mobulfunknummer angezeigt?

UNBEKANNT oder +4917600000000

 

Bei mir wurde die +49176… angezeigt, also nicht UNBEKANNT. Es scheint wohl wirklich ein Sonderfall gewesen zu sein, wenn alle hier im Forum bestätigen, dass es mit diesem Router doch eigentlich gehen sollte.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 5, 2022

Ändere einmal das APN Profil (Screenshot 1)

Hier sind die Daten von o2 zu finden: https://o2apn.de/

 

Ich hatte auch das o2 Profil wie beschrieben geändert. Dies hatte keine Auswirkung.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 5, 2022

 

Den anderen Fehler - kein Freizeichen bei abgehendem Anruf - hatte ich mal in einem anderen Zusammenhang: da war die Kabel-Verbindung zwischen Router und Telefon nicht perfekt, diese RJ11-Steckerchen sind recht wacklig und sitzen nicht immer perfekt in der Buchse - einfach nochmal ausstecken und dann wieder richtig einstecken. Allerdings hatte ich in dem Fall kein “besetzt” bei eingehenden Anrufen - der Anrufer hörte ein Klingelzeichen, was beim Angerufenen aber nicht ankam.

Danke, sehr guter Tipp. Ich hatte die Stecker fest eingesteckt. Daran wird es nicht gelegen haben. Ich glaube eher, dass o2 bei Abschluss des Vertrags keine VoLTE Telefonie hervorgesehen hatte (weil ich ursprünglich nicht den HomeSpot wollte) und erst nach meiner Meldung etwas daran gemacht haben. Oder mein spezieller Router hatte eine Störung.


  • Lösung
  • January 5, 2022

Ich glaube eher, dass o2 bei Abschluss des Vertrags keine VoLTE Telefonie hervorgesehen hatte (weil ich ursprünglich nicht den HomeSpot wollte) und erst nach meiner Meldung etwas daran gemacht haben. Oder mein spezieller Router hatte eine Störung.

Hallo @Chralt98 ,

Moooooment mal! Du hast von My Home M LTE geredet und grundsätzlich ist es egal, welchen Router Du nutzt! Ich denke, es liegt tatsächlich an der Protierung der Rufnummer! Die scheint noch nicht vollzogen zu sein! Die Telekom … ach, bevor ich mich hier weiter auslasse…

;)


rmol
Stammgast
  • Stammgast
  • January 5, 2022

 

Den anderen Fehler - kein Freizeichen bei abgehendem Anruf - hatte ich mal in einem anderen Zusammenhang: da war die Kabel-Verbindung zwischen Router und Telefon nicht perfekt, diese RJ11-Steckerchen sind recht wacklig und sitzen nicht immer perfekt in der Buchse - einfach nochmal ausstecken und dann wieder richtig einstecken. Allerdings hatte ich in dem Fall kein “besetzt” bei eingehenden Anrufen - der Anrufer hörte ein Klingelzeichen, was beim Angerufenen aber nicht ankam.

Danke, sehr guter Tipp. Ich hatte die Stecker fest eingesteckt. Daran wird es nicht gelegen haben. Ich glaube eher, dass o2 bei Abschluss des Vertrags keine VoLTE Telefonie hervorgesehen hatte (weil ich ursprünglich nicht den HomeSpot wollte) und erst nach meiner Meldung etwas daran gemacht haben. Oder mein spezieller Router hatte eine Störung.

Du hast doch die Telefonie im iPhone getestet - war das VoLTE-Telefonie über das 4G-Netz, oder doch 2G-Telefonie? Der TP-Link kann nur 4G und das nicht mehr aktive 3G - jedoch kein 2G.

Sobald Du am Festnetz-Telefon eine Nummer wählst und die Senden-Taste drückst, dann leuchtet die Telefonie-LED am Router und zeigt den aktiven Telefonie-Status an - ist das bei Dir der Fall?

Nochmal zum Thema RJ11-Stecker am Router - der war bei mir damals auch “fest eingesteckt”…. aber scheinbar leicht schräg, so dass nicht alle Kontakte richtig anlagen und zu den genannten Problemen führten. Das kann beim RJ11 trotz Widerhakens passieren, die Steckverbindung ist lange nicht so eindeutig definiert wie bei der größeren Ethernet-Steckverbindung.


o2_Micha
  • Team
  • January 17, 2022

Hi @Chralt98,
vielen Dank für deinen ersten Post. Ich freue mich dich in der Community begrüßen zu dürfen.#

Wann ist denn die Portierung vorgesehen? Gibt es in der Zwischenzeit bereits etwas neues zu berichten?
Halte uns sehr gerne auf dem Laufenden.

Grüße Michael