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Warum O2 Service

Hallo zusammen,

ich habe zurzeit einen alten Telekomvertrag, der nur Festnetztelefonie abdeckt. Dieser ist aktuell auch noch nicht gekündigt.

Ich würde nun gerne meinen Telekomvertrag kündigen und zu einem my Home M Vertrag mit HomeSpot wechseln. Allerdings habe ich meine alte Festnetznummer jetzt schon einige Jahre und würde diese gerne in den neuen Vertrag mitnehmen. Ich habe gelesen, dass der HomeSpot über eine Mobilfunknummer verfügt und bin mir deshalb nicht sicher, ob es überhaupt möglich ist eine Festnetznummer in diesen Vertrag zu übernehmen.

Ist dies prinzipiell möglich und wenn ja welche Schritte muss ich in welcher Reihenfolge durchführen, um die Festnetznummer erfolgreich zu portieren? Muss ich bspw. zuerst bei der Telekom kündigen und dann die Portierung bei O2 beantragen oder wie ist das Vorgehen?

Vielen Dank für die Hilfe

 

 

Hallo,

du brauchst nicht bei der Telekom selber kündigen. Du bestellst dir den Homespot, danach nutzt du dieses Formular für die Mitnahme der Festnetznummer. o2 kündigt für dich.

https://www.o2online.de/assets/blobs/mnp/portierung-o2-o/

LG


Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

wenn ich das Vorgehen richtig verstehe würde ich dann aber einige Monate doppelt bezahlen oder? Also meinen Altvertrag bei der Telekom bis dieser gekündigt werden kann (Kündigungsfrist) und den neuen Vertrag bei o2.

Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen oder kann man bei der Bestellung des HomeSpot einfach eine Art “Startdatum” wählen, sodass der neue Vertrag erst nach der Kündigung des alten Vertrags startet.

VG


Hallo @Flo1960 :smiley:

 

du kannst die Rufnummer wahlweise auch erst mitnehmen, wenn der Vertrag bei der Telekom ausläuft und dann ein paar Wochen vorher bei uns den Vertrag bestellen. Unsere SIM-Karten werden, wenn nicht selber freigschaltet, nach 21 Tagen automatisch aktiviert.

Wie lange läuft dein aktueller Vertrag denn noch?

 

Viele Grüße,

Michi


Problematisch ist bloß, dass du die Festnetznummer nur mit sehr wenigen Routern nutzen kannst (wenn nicht gar nur mit dem Homespot Router, den man nur mieten aber nicht kaufen kann), da hier VoLTE zum Einsatz kommt, was für Internettelefonie, zumal bei Festnetznummern, nicht der Standard ist. Bei mir klappt der Wechsel derzeit überhaupt nicht und der Dienst ist komplett ausgefallen seit 3 Tagen. Vorher ging zumindest Internet, wenn auch nie mit der versprochenen Leistung. Da der Support wenig bis garnicht hilfreich war, ist nun die Bundesnetzagentur eingeschaltet. Vielleicht kommt dann mal Bewegung in die Sache. Alter und neuer Anbieter müssten sich hier über eine reibungslose Weiterversorgung verständigen...


Hallo @Mana001 ,

danke für deine Info bezüglich der Telefonie. Da gibt es momentan wirklich nur wenige Geräte die dies passend unterstützen.

Hast du zu deinen Verbindungsproblemen schon einmal über unseren LiveCheck geschaut ob für deine Adresse eine Störung gemeldet ist?

 

Schöne Grüße, Sven


Natürlich gibt es auch Störungen, die seit etwa 1 Monat gemeldet sind (meist etwa 1/10 der angepriesenen Bandbreite und ein grauselig er Ping von mehr als 100)... Konnte durch eigene Recherche und Versuche, sowie offenbar eine erneute Schaltung durch o2 die neu vergebene Festnetz Nummer einrichten. Die Portierung der alten Nummer wird wohl ein weiteres Kapitel... 


Ich hatte die Portierung meiner Telekom Festnetznummer auch bei Bestellung von o2 Home M via Spot beauftragt. Nun hab ich ne komplett neue Nummer bekommen. Sehr fragwürdig. Hatte ich bei Festnetz/Internet Wechsel noch nie. Sehr instransparent leider. Auch der Falsche Homespotrouter wurde geliefert aber das ist wieder ne andere Sache.


Hallo,

hast du nach Beauftragung der Rufnummernmitnahme keinerlei Informationen bekommen?

LG


Hallo @Ossi_RaLLe,

das tut mir leid. Magst du einmal kurz berichten, ob und wenn ja, welche Informationen du zu deiner Portierung bekommen hast? 

Viele Grüße

Vivian


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