Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Homespot - Verbindung zum Internet bricht mehrmals am Tag ab

  • April 7, 2021
  • 8 Antworten
  • 144 Aufrufe

Ich war soweit mit dem Homepod zufrieden, jedoch bricht mehrmals am Tag (manchmal nur 2 mal am Tag manchmal auch bis zu 10 mal am Tag) die Internetverbindung ab - also das unterste Lämpchen wechselt von Dunkelblau auf Hellblau und dann auf Rot. Immer nach dem ich mich wieder einlogge (192.168..) verbindet er wieder.

 

Woran kann das liegen?

Lösung von o2_Kurt

Hi @humano123 ,

 

1 Mal pro Tag könnte für die Trennung durch uns sprechen, wie von @Gmo erwähnt.

Eigentlich sollte der Reconnect da nicht sehr lange dauern.

Den Zeitraum durch eine eigene Abschaltung zu einer Zeit außerhalb deines Nutzungszeitraumes wäre ein guter Versuch.

Wie von Gmo erwähnt, könntest du dann einen Tag später schauen, ob die Zeiten dann mit deinem Test übereinstimmen.

 

Danke für eure Antworten, @Gmo & @JoachimK. !

 

Viele Grüße,

Kurt

8 Antworten

  • April 7, 2021

Ich war soweit mit dem Homepod zufrieden, jedoch bricht mehrmals am Tag (manchmal nur 2 mal am Tag manchmal auch bis zu 10 mal am Tag) die Internetverbindung ab - also das unterste Lämpchen wechselt von Dunkelblau auf Hellblau und dann auf Rot. Immer nach dem ich mich wieder einlogge (192.168..) verbindet er wieder.

 

Woran kann das liegen?


Hallo @humano123 ,

willkommen im Forum. Ich stelle Dir jetzt einfache Fragen, um zu versuchen, Dein Problem einzukreisen.

Wenn Du Dich mit 192.168.1.1 (ist keine geheime IP ;) ) einloggst, funktioniert also anschließend Dein HomeSpot wieder, richtig?

Hast Du die PIN-Abfrage schon deaktiviert, sodass der Router sich bei Konnektivitätsverlust automatisch neu einwählen kann? Wenn nicht bitte nachholen. Solltest Du die PIN-Abfrage bereits deaktiviert haben, so entschuldige ich mich für die Störung.

Gruß

Joachim

 


o2_Dennis
  • Moderator
  • April 14, 2021

Hallo @humano123,

wie sieht es aktuell bei dir aus? Besteht die Problematik weiterhin oder konnten dir die Hinweise von @JoachimK. bereits weiterhelfen?

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 21, 2021

Ich war soweit mit dem Homepod zufrieden, jedoch bricht mehrmals am Tag (manchmal nur 2 mal am Tag manchmal auch bis zu 10 mal am Tag) die Internetverbindung ab - also das unterste Lämpchen wechselt von Dunkelblau auf Hellblau und dann auf Rot. Immer nach dem ich mich wieder einlogge (192.168..) verbindet er wieder.

 

Woran kann das liegen?


Hallo @humano123 ,

willkommen im Forum. Ich stelle Dir jetzt einfache Fragen, um zu versuchen, Dein Problem einzukreisen.

Wenn Du Dich mit 192.168.1.1 (ist keine geheime IP ;) ) einloggst, funktioniert also anschließend Dein HomeSpot wieder, richtig?

Hast Du die PIN-Abfrage schon deaktiviert, sodass der Router sich bei Konnektivitätsverlust automatisch neu einwählen kann? Wenn nicht bitte nachholen. Solltest Du die PIN-Abfrage bereits deaktiviert haben, so entschuldige ich mich für die Störung.

Gruß

Joachim

 

Hallo Joachim, danke für dein Feedback. 

Nein die hatte ich noch nicht deaktiviert. Ich habe das jetzt gerade mal gemacht und bin gespannt und hoffe dass dies die Lösung zu meinem Problem ist :)

Grüße


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 21, 2021

Hallo @humano123,

wie sieht es aktuell bei dir aus? Besteht die Problematik weiterhin oder konnten dir die Hinweise von @JoachimK. bereits weiterhelfen?

VG
Dennis

Ich habe es gerade erst mal ausprobiert. Falls ja werde ich es natürlich sofort als Lösung markieren. VG


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 23, 2021

Update: Es hat fast 2 Tage gehalten nachdem ich die Pin deaktiviert - eben ist aber wieder einfach abgebrochen. Irgendwelche Lösungsvorschläge?


  • April 23, 2021

Update: Es hat fast 2 Tage gehalten nachdem ich die Pin deaktiviert - eben ist aber wieder einfach abgebrochen. Irgendwelche Lösungsvorschläge?


Hallo @humano123 ,

erfreulich ist doch erst einmal, dass es überhaupt geklappt hat. Die Frage jetzt ist, warum es offensichtlich nicht mehr klappt und dazu müsstest Du bitte genauere Angaben machen.

Konnektivitätsverlust ist nicht aussergewöhnlich und kann die verschiedensten Gründe haben. Sollte sich in Deinem Fall aber der Router nicht mehr erneut automatisch einwählen, dann muss man das einkreisen.

Hast Du ein Firmwareupdate durchgeführt? Das wäre nur eine mögliche Vermutung. Sicher gibt es noch mehr mögliche Ursachen, aber wie gesagt, Du müsstest schon bitte genauere Angaben machen.

Gruß

Joachim


  • April 23, 2021

Hallo @humano123 

könnte sein, daß ein Reconnectproblem besteht, durch die tägliche Zwangstrennung seitens O2. Diese kann man nicht umgehen.

Ziehe einfach mal  den Stecker, wenn das Problem auftritt. Verbindet sich danach der Router ohne Probleme neu, nimm eine einfache Zeitschaltuhr und unterbreche die Stromversorgung kurz zum geeigneten Zeitpunkt. 

Schau mal auf der Oberfläche des Routers nach entsprechenden Ereignissen.

Ist zwar keine professionelle Lösung, hat aber anderweitig schon geholfen.

Gruß

Gmo


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • Lösung
  • April 29, 2021

Hi @humano123 ,

 

1 Mal pro Tag könnte für die Trennung durch uns sprechen, wie von @Gmo erwähnt.

Eigentlich sollte der Reconnect da nicht sehr lange dauern.

Den Zeitraum durch eine eigene Abschaltung zu einer Zeit außerhalb deines Nutzungszeitraumes wäre ein guter Versuch.

Wie von Gmo erwähnt, könntest du dann einen Tag später schauen, ob die Zeiten dann mit deinem Test übereinstimmen.

 

Danke für eure Antworten, @Gmo & @JoachimK. !

 

Viele Grüße,

Kurt