Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

My Data Spot unlimited Homespot sehr langsam trotz sehr gutem LTE Empfang


Hallo, leider habe ich schon seit Beginn Probleme mit der Geschwindigkeit meines Homespots.

Leider komme ich im Download selten über 3mbit/s, meist kaum über 1mbit/s was mir dann doch extrem niedrig vorkommt bei einem LTE Datenvertrag. Highspeed sieht anders aus. Seit Februar keine Verbesserung oder Verschlechterung.

Hier die Infos des Homespot:

 

Daran das die Netze überlastet sind dürfte es nicht liegen, da der Homespot bereits vor Corona lief und dort die  selben Ergebnisse kamen.

Wäre schön wenn mir jemand sagen könnte woran es liegen könnte, da ich nicht mal ansatzweise in die Reichweite der Durchschnittswerte komme.

 

Edit o2_Bianca: Beitrag in den passenden Bereich verschoben.

 

Danke schonmal im Voraus

Lösung von o2_Kurt

Hi @Floro ,

 

die Station in Söhnstetten läuft derzeit ohne Störung.

Die Station in Steinbach meldet weiterhin Störungen durch hohe Belastungswerte.

Mit welcher Station bist du derzeit meist verbunden?

 

Viele Grüße,
Kurt

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

42 Antworten

  • 0 Antworten
  • 15. April 2020

Hallo!

 

Laut der Daten befindest du dich im Bereich Bad Kötzing auf.

Laut Netzabdeckungskarte (https://www.o2online.de/service/netzabdeckung/) ist nur ein Mast verfügbar und dieser deckt eine weite Region ab

 

 

Ich denke, dass man dort nicht viel herausholen kann.

Du könntest aber trotzdem eine Störung melden: https://www.o2online.de/service/netzstoerung/

Gib deine genaue Adresse bei der Sche ein und wenn deine Adresse gefunden und angezeigt wird, klickst du auf “Ich stimme nicht zu” und gibst eine Fehlerbeschreibung ein.


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 15. April 2020

Danke, 

hatte ich bereits befürchtet das beim Verkauf nur darauf geschaut wurde ob ein Masten in der Nähe ist und nicht ob das alles auch sinnvoll ist.

Ärgerlich aber eine andere Möglichkeit hatte ich nicht, da mein Vermieter nicht für einen Hausanschluss für DSL etc. aufkommen will.

Dann dümpel ich wohl weiterhin mit Schneckengeschwindigkeit durchs Netz :)

Störungsmeldung ging raus wird aber wahrscheinlich auch keine Änderung bringen.


  • 0 Antworten
  • 15. April 2020

Wie weit wohnst du vom Mast entfernt? Hast du Sichtkontakt zum Mast? Vielleicht kann man noch etwas daran verbessern, ohne das es deinem Vermieter auf den Magen schlägt.

Da man den Homespot nur stationär betreiben kann, sollte man schon irgendwie auf den Durchschnittswert von 37.5 MBit/s kommen können. So mein Verständnis.

 


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 15. April 2020

Entfernung zum Mast sind ca. 300 Meter. Keinen Sichtkontakt.

Mir würden schon 10mbit/s reichen, wenn ich irgendwie dorthin komme. Allerdings sehe ich da ein kleines bisschen schwarz.

Router ist  bestmöglich ausgerichtet. RSSI auf -54 gebracht. Leider auch keine Änderung derzeit nichtmal 1mbit/s.

Mal schaun ob die Störungsmeldung irgendwas zum Vorschein bringt. Glaubs zwar nicht aber hoffen darf man auch mal. :)


  • 0 Antworten
  • 15. April 2020

Was ist zwischen dir und dem Mast?


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 15. April 2020

Viele Gebäude / Innenstadt. Keine Hochhäuser oder sonderlich hohen Gebäude. Bin selbst im 1. Stock dürfte kein allzu großes Problem darstellen.

Das was an Internet ankommt ist auch immer ohne spürbare Verzögerungen da, wenn es denn mal im messbaren Bereich liegt.

Derzeit nichtmal 300kbit/s. (Kann eigentlich nur besser werden) 


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 19. April 2020

Leider nichtmal mehr 300kbit/s.

Störungsmeldung kam natürlich auch negativ zurück also den Rest der Vertragszeit mit Internet zurecht kommen was meistens schon Schwierigkeiten an einem Youtube Video auf niedrigster Qualität hat.

Wird wohl das letzte mal sein das ich o2 Kunde bin. 40€/Monat für Geschwindigkeiten mit denen so gut wie nichts anzufangen ist. Wenn mal mehr als 1mbit/s verfügbar ist sinkt die Geschwindigkeit in wenigen Minuten wieder unter 500kbit/s, wenn überhaupt.

Absolute Frechheit was hier geboten wird. Anfangs war ich wirklich zufrieden weil mir 3mbit/s meist schon ausreichen. Mittlerweile darf ich mich freuen wenn ich über 1mbit/s komme?

Wird wohl auf ne Beschwerde bei der Verbraucherzentrale rauslaufen.


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19396 Antworten
  • 22. April 2020

hmmm, gerade erst den Thread gesehen (da dieser heute ins richtige Unterforum verschoben wurde)

Der Livecheck zeigt für Kötzting keine Überlastung an..  RSRP ist allerdings verbesserungswürdig, und auch RSRQ ist nicht so optimal. :disappointed_relieved:

 

Wo genau hast du den Homespot gerade stehen? Hast du mal versucht, diesen direkt an ein Fenster zu stellen? Oder vielleicht, falls du einen Balkon besitzt, wäre es denkbar diesen mal dort zu testen..

 

Der Standort von o2 befindet sich am “Ludwigsturm”. Von dort ist es schon ein Stück in die Innenstadt von Kötzting, daher wundern mich die “300 Meter”.

 

 

Viele Grüße :relaxed:
Tom


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 22. April 2020

Homespot steht am Fenster (bestmögliches alle anderen liefern schlechtere Ergebnisse. Balkon habe ich keinen. RSRP steht bei -90 keine Schwankungen. RSRQ ist mittlerweile auch im Rahmen schwankt allerdings immer von -4 bis -9. Geschwindigkeit bleibt unabhängig von besseren Werten leider trotzdem die meiste Zeit unter 500kbit/s.

Externe Antenne liefert schlechtere Ergebnisse wählt sich allerdings am selben Standort ein. (Wahrscheinlich zu nah und andere Masten zu weit weg)

Entfernung stimmt wirklich nicht bin von einem andren Masten ausgegangen. Ist ca. 1km.


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19396 Antworten
  • 22. April 2020

welche “externe Antenne” setzt du ein? Eine Außenantenne, und die Empfangswerte bleiben gleich oder werden sogar schlechter?

 

Ich frage lieber nach, da die Einstellung im Homespot doch ein bisserl versteckt ist: :blush:  Den externen Antennenanschluss hast du schon aktiviert?

 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 22. April 2020

Ja der wurde aktiviert. Handelt sich um ein günstigeres Produkt. Keine Außenantenne nur für die Scheibe.

Empfangswerte werden minimal schlechter (an allen möglichen Stellen probiert).

Muss auch ehrlich sagen, dass ich nicht noch mehr Geld investieren möchte, da mit meinen Werten mehr möglich sein müsste.

 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19396 Antworten
  • 22. April 2020

Okay, Scheibenantennen gibt es unterschiedliche und auch hochwertige. Deine Antenne besitzt zwei Antennenaschlüsse, und ist außen ans Fenster, ziemlich weit oben, in Richtung der Station montiert? 


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 23. April 2020

Exakt. Sind auch die richtigen Anschlüsse etc. . Nach einigem probieren komme ich jetzt auf diese Werte mehr geht nicht ohne den Homespot aus dem Fenster zu halten. :D

 

Leider ist die Geschwindigkeit heute sogar noch schlechter als die letzten Tage. Komme nichtmal mehr auf 300kbit/s. Bin langsam wirklich ratlos.


  • Fortgeschritten
  • 192 Antworten
  • 24. April 2020

RSRQ ist schlimm.

Störquellen?

Du wirst dir ne gute externe Antenne anschaffen müssen und damit Versuche anstellen.

Sonst wwird es keine Verbesserung geben können.


  • Fortgeschritten
  • 192 Antworten
  • 24. April 2020

JARFT J4GMB-14


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 29. April 2020

Leider ist eine externe Antenne/Richtantenne bei mir nicht möglich. Auch Dachstuhl etc. nicht möglich.

Letzte Möglichkeit war für mich eine “bessere” Scheibenantenne da die alte deutlich schlechtere Werte hatte.

Bestmöglich platziert kommt die Antenne auf fast die selben Werte. Minimal schlechterer RSRP von -90 und RSSI von -60. Allerdings komme ich jetzt auf einen RSRQ von -11 anstatt von -15.

Geschwindigkeit unverändert schlecht wird wohl so bleiben Schneckeninternet zum Wucherpreis :D


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19396 Antworten
  • 29. April 2020
Marcgro schrieb:

Nach einigem probieren komme ich jetzt auf diese Werte mehr geht nicht ohne den Homespot aus dem Fenster zu halten. :D

Welche Werte (RSRP, RSRQ) erreichst du denn, wenn du den Homespot aus dem Fenster hältst? (ich weiß, eine ungewöhnliche Frage...:joy: )

 

Es geht mir nur darum, ob eine Fensterantenne hier überhaupt eine Wirkung hätte..


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 29. April 2020
Tom_ schrieb:
Marcgro schrieb:

Nach einigem probieren komme ich jetzt auf diese Werte mehr geht nicht ohne den Homespot aus dem Fenster zu halten. :D

Welche Werte (RSRP, RSRQ) erreichst du denn, wenn du den Homespot aus dem Fenster hältst? (ich weiß, eine ungewöhnliche Frage...:joy: )

 

Es geht mir nur darum, ob eine Fensterantenne hier überhaupt eine Wirkung hätte..

Das einzige was sich dadurch geändert hat war der RSRQ allerdings auch nur im 1-3er Bereich besser was ich jetzt problemlos mit der neuen Scheibenantenne bekomme werde noch bissl rumexperimentieren das ich unter -10 RSRQ komme, müsste machbar sein.


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19396 Antworten
  • 29. April 2020

achso, die neue Scheibenantenne hast du bereits?

 

Die neue Scheibenantenne ist dann auch wirklich außen montiert? Ist das eine einzige Antenne (wie die Schreibenantenne“Poynting xpol-a0001”) oder sind es zwei einzelne Antennen? (FTS Complete Window)

 

Bei letzterer Variante soll es wohl helfen, diese im Abstand von genau 43cm an die Scheibe zu kleben. (wie auch hier beschrieben)


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 29. April 2020

Eine einzelne auch von FTS. Außen montiert. (Erstaunlicher weise bekomme ich innen und außen die selben Werte). 

Komme auch auf leicht bessere Werte durch Bewegungen im Milimeter Bereich.

RSRQ zwar immer noch auf -11 aber deutlich besser als -15.

Konstante 800kbit/s wo ich um die Uhrzeit normalerweise kaum 300kbit/s habe. Es hat etwas gebracht aber wirklich was bewegen tut sich trotzdem nicht :joy:


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19396 Antworten
  • 29. April 2020

mit zwei Antennenkabeln, oder mit nur einen?

 

Sinnvoll wäre die Montage ziemlich weit oben, in Richtung zum Ludwigsturm und möglichst auf der Außenseite der Fensterscheibe.


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 29. April 2020

Zwei, ja die sind auch richtig angeschlossen und bestmöglich platziert.

Das sowieso. Besser als im Moment gehts nicht. Vllt. wird hier in der Gegend ja iwann mal ausgebaut damit sich das ganze doch noch lohnt, aber im Moment wird wohl nix draus

Bezweifel auch mittlerweile das hier selbst mit besseren Werten deutlich mehr Geschwindigkeit drin ist. (Gibt immerhin genug Leute die mit deutlich schlechteren Werte um Welten höhere Geschwindigkeiten erreichen).


o2_Sandra
  • Team
  • 3036 Antworten
  • 4. Mai 2020

Hallo @Marcgro

 

wie sieht es denn aktuell aus? Hat es sich verbessert? Morgen finden an deinem Standort Arbeiten am Netz statt. Gib gerne Feedback ob es danach besser ist. 

 

Lieben Gruß

Sandra


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 4. Mai 2020

Hallo @o2_Sandra,

bis jetzt keine Verbesserung, je nach Tageszeit sind auch mal 1mbit/s-2mbit/s drin. Das wars dann leider auch schon.

Meistens im 300kbit/s-800kbit/s Bereich. Wenn mal mehr als 1mbit/s drin sind hält das in der Regel meistens nicht wirklich lange.

Danke für die Info werde ich machen.


  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 5. Juli 2020

hab das selbe Problem homespot kannst du direkt ausn fenster schmeißen...


Deine Antwort