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Rentner-Ehepaar wurde im o2-Shop reingelegt!

  • September 1, 2014
  • 16 Antworten
  • 828 Aufrufe

Rose
Besucher:in
Guten Abend,

 

ich kann gar nicht sagen, wie wütend ich gerade über einen o2-Shop bin!

 

Ich schildere hier einmal von Anfang an, zum besseren Verständnis sei gesagt, dass meine Eltern beide Rentner sind und mein Vater nur über mangelnde Deutschkenntnisse verfügt. Beide keine bis wenig Ahnung von Mobilfunk, Verträgen etc. Die haben ihr Tastenhandy und gut ist.

 

Am Samstagabend wurde meinem Vater das Handy gestohlen.

Direkt bei o2 angerufen und Sim-Karte sperren lassen (das sollte sich später noch als Irrtum entpuppen). Kostenpunkt 10 Euro, Mitarbeiterin hat alles bestätigt. So weit, so gut.

 

Am Montag, also heute, sind meine Eltern in einen o2-Shop gegangen und haben erklärt, dass das Handy mit Simkarte gestohlen wurde, die Sim gesperrt wäre und sie nun eine neue benötigen. Dort sagte man ihnen, dass sie nicht erst den umständlichen und länger dauernden Weg über die Hotline gehen müssten sondern direkt eine neu aktivierte Simkarte mitnehmen könnten.

Bis dahin wusste sie gar nicht, dass sie überhaupt über die Hotline eine neue Sim hätten anfordern können.

 

 

Da ich ihnen zuvor gesagt hatte, dass man die alte Nummer natürlich behalten kann, haben sie den Shop-Mitarbeiter darauf angesprochen. Der verneinte und erklärte, dass das auf keinen Fall möglich sei, wenn die Simkarte zuvor gesperrt wurde. Die beiden haben ihm geglaubt... 

Eine neue Karte würde 30 Euro kosten und seine neue Nummer bekäme er, sobald er die Simkarte einlegen würde, was er am besten sofort tun sollte. Glücklicherweise tat er dies noch nicht, weil er auf das neue Handy warten wollte, was morgen von Amazon kommt, Simkarten-Verpackung also noch verschlossen.

 

Der Vertrag läuft auf meinen Vater, also drehte der Mitarbeiter ihm einen Bildschirm zu mit sehr viel sehr kleinem Text und erklärte, dass er hiermit den Kauf der neuen Karte und die Aktivierung seitens O2 bestätige, außerdem, dass er die 30 Euro mit der nächsten Rechnung zahlen müsse. Außerdem verwies er auf ein paar Kästchen, drückte meinem Vater einen "Stift" in die Hand und meinte, dass er genau da jetzt unterschreiben soll.

Ehe hier jemand aufschreit von wegen den Vertrag (von dem die beiden ja gar nicht wussten, dass es einer ist) müsse man lesen etc.: Es ist hier die Rede von einem 75jährigen Mann mit unzureichenden Deutschkenntnissen sowie seiner Frau, die sogar mit Brille Probleme mit Kleingedrucktem hat. Also haben sie sich auf das verlassen, was der Mann ihnen erklärt hat.

 

Mein Vater musste also auf dem Bildschirm unterschreiben und dann bekamen sie die Simkarte. Unterlagen haben meine Eltern nicht bekommen. Sie sind auch nicht auf die Idee gekommen, danach zu fragen. Haben ja nur ne neue Karte gekauft...

 

 

Ein Glück haben sie damit noch nichts anfangen können! Als ich heute Abend nach Feierabend mit ihnen geredet und all das erfahren habe, sind bei mir alle möglichen Alarmglöckchen angegangen. Ich habe mich mit ihren Daten online angemeldet und zunächst mal gesehen, dass offenbar die gestohlene Simkarte nie gesperrt wurde. Weiters habe ich einen neuen Vertrag gefunden.

 

Direkt bei der Hotline angerufen. Die wirklich extrem liebe Dame hat das bestätigt, was ich vermutet habe: Abzocke im Shop! Nicht genug, dass eine neue Sim keine 30 Euro kostet, sondern knapp 25. Dann auch noch eiskalt belogen was die Übernahme der alten Rufnummer angeht. Und natürlich einen neuen Vertrag untergejubelt, bei dem zwar keine Grundgebühr anfällt, der dafür aber einfach nie gewollt oder gar angefordert wurde. 

 

Sie hat zunächst mal die alte Sim endlich gesperrt. Die anfallenden Kosten von 10 Euro hat sie netterweise auf Kulanz rausgenommen und direkt einen Simkarten-Tausch veranlasst, also neue Karte mit alter Nummer ist unterwegs. Damit meine Eltern nicht noch mehr Kosten haben (da dies ja nochmal 25 Euro wären), hat sie ihnen außerdem einen 15-Euro-Gutschein auf die nächste Rechnung gegeben, was natürlich super lieb ist! Klares Lob an O2 und den Hotline-Service an dieser Stelle!!

 

So viel dazu. Nun aber zum Shop. Was gibt's für Möglichkeiten? Ich will da morgen mit meinen Eltern zusammen hin, damit nicht wieder ihr Unwissen ausgenutzt wird. Wie gehen wir am besten vor? Gibt es eine Möglichkeit, die 30 Euro zurückzubekommen? Wohin sende ich eine fette, verdiente Beschwerde?

Ich finde es einfach nur über alle Maße gemein und unfair, dass ältere Menschen aufgrund ihres Unwissens oder ihrer Gutgläubigkeit so fies reingelegt werden!

 

Wer es bis hierhin geschafft hat - vielen Dank! ☺️

Danke auch im Vorfeld für Antworten.

 

Viele Grüße

Rose

Lösung von bielo


 

So viel dazu. Nun aber zum Shop. Was gibt's für Möglichkeiten? Ich will da morgen mit meinen Eltern zusammen hin, damit nicht wieder ihr Unwissen ausgenutzt wird. Wie gehen wir am besten vor? Gibt es eine Möglichkeit, die 30 Euro zurückzubekommen? Wohin sende ich eine fette, verdiente Beschwerde?

Eine Händlerbeschwerde kannst du direkt per Post oder Fax an o2 senden. Ob am Ende was dabei rum kommt, wage ich zu bezweifeln. Die Daten dazu poste ich am Ende.

 

Der Shopmitarbeiter wird sich sehr wahrscheinlich unverständnisvoll zeigen und sagen, dass er alles erklärt habe und sich auf die Unterschriften berufen. Ob in diesem Zusammenhang eine Anzeige bei der Polizei erfolg haben dürfte, kannst du dir selbst ausrechnen. Wenn du die 30 EUR nicht so wieder bekommst, dann würde eine Zivilklage eine Möglichkeit sein. Die Chancen auf Erfolg sehen wegen der Unterschrift eher schlecht aus.

 

Alles in allem sehr Unschön. Ich meide Shops von o2 schon sehr lange. Das gleiche kann ich dir und deinen Eltern auch nur empfehlen. Man liest immer nur solche Dinge über die Shops.

 

 

___________________________________________________________________

 

Postanschrift für O2 Tarife & Produkte:


Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

Fax: 01805 - 57 17 66 (0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz. Mobilfunkhöchstpreis: 0,42 €/Min.)

 

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16 Antworten

bielo
Legende
  • Lösung
  • September 2, 2014

 

So viel dazu. Nun aber zum Shop. Was gibt's für Möglichkeiten? Ich will da morgen mit meinen Eltern zusammen hin, damit nicht wieder ihr Unwissen ausgenutzt wird. Wie gehen wir am besten vor? Gibt es eine Möglichkeit, die 30 Euro zurückzubekommen? Wohin sende ich eine fette, verdiente Beschwerde?

Eine Händlerbeschwerde kannst du direkt per Post oder Fax an o2 senden. Ob am Ende was dabei rum kommt, wage ich zu bezweifeln. Die Daten dazu poste ich am Ende.

 

Der Shopmitarbeiter wird sich sehr wahrscheinlich unverständnisvoll zeigen und sagen, dass er alles erklärt habe und sich auf die Unterschriften berufen. Ob in diesem Zusammenhang eine Anzeige bei der Polizei erfolg haben dürfte, kannst du dir selbst ausrechnen. Wenn du die 30 EUR nicht so wieder bekommst, dann würde eine Zivilklage eine Möglichkeit sein. Die Chancen auf Erfolg sehen wegen der Unterschrift eher schlecht aus.

 

Alles in allem sehr Unschön. Ich meide Shops von o2 schon sehr lange. Das gleiche kann ich dir und deinen Eltern auch nur empfehlen. Man liest immer nur solche Dinge über die Shops.

 

 

___________________________________________________________________

 

Postanschrift für O2 Tarife & Produkte:


Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

Fax: 01805 - 57 17 66 (0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz. Mobilfunkhöchstpreis: 0,42 €/Min.)

 


  • September 2, 2014
Ich verstehe nicht wieso du nicht die ganze Sache von Anfang an in die Hand genommen hast @Rose mit einem Anruf von dir wäre alles geklärt gewesen.

bielo
Legende
  • September 2, 2014
Ich habe zwar noch nicht ganz die 75 erreicht, aber selbst bei mir ist es so, dass meine Tochter einiges für mich schon übernehmen will. Das mag ich gar nicht so gerne, weil es so unbeholfen wirkt. Ich kann schon verstehen, dass man so lange wie möglich alles selbst erledigen will.


  • September 2, 2014
Bielo das glaube ich dir . Ja aber wenn man nicht richtig deutsch kann und die Mutter nicht mal mit Brille richtig sieht. Da ist es selbstverständlich dass man als Tochter oder Sohn sowas in die Hand nimmt.

Rose
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 2, 2014
Danke bielo!
Sowohl für deine Hilfe wie auch deinen letzten Post. Ich rechne mir keinerlei Chancen aus, dass jemand sich an meiner Beschwere großartig stören wird. Aber ich bin schon immer der Meinung, dass sich erst recht nichts ändert, wenn alle schweigen. Mir völlig egal, ob das was bringt, aber irgendwer wird es zumindest lesen.

Ja ich denke auch, durch die Unterschrift wird's schwierig. Klar war das einfach eine fiese Täuschung, aber beweis denen das mal... ich probiere trotzdem mein Möglichstes. 30 Euro ist für meine Eltern sehr viel Geld.

Danke für deine Antwort!

 

 

Zum Rest:

 

 

Ich hatte mir schon gedacht, dass solch ein Vorwurf wie der von Baerchen kommen würde.

Und ich frage mich, was meine Eltern sagen würden, wenn ich nach ihrem Anruf am Sonntag sofort gesagt hätte "Ich mache das!" Selbst wenn ich von ihrem Ausflug in den Shop vorher gewusst hätte, die hätten mir vermutlich einen Vogel gezeigt wenn ich denen davon abgeraten hätte. Vor allem mein Vater würde nie auf die Idee kommen, sich was zu bestellen und dann drauf zu warten, wenn er es doch im Laden sofort haben kann. Die wollten von mir nur wissen, ob sie die Nummer behalten können, nur deshalb wurde ich angerufen. Erstaunlicherweise möchten sie für die meisten Dinge des täglichen Lebens nicht, dass ihre erwachsene Tochter das in die Hand nimmt.

Die hilft nämlich schon genug und das annehmen zu müssen fällt ihnen schon schwer genug teilweise.

 

Ich habe mir heute vormittag frei genommen, damit ich mit in den Shop kann um zu versuchen, da was zu klären.

 

 

Edit: "Selbstverständlich" - achso, es ist selbstverständlich, dass ich kilometerweis fahre, meine Arbeit und Familie zurücklasse um mich um eine Simkarte zu kümmern, von der ich nicht mal vorher weiß, dass sie gekauft werden soll 👍

 

 


  • September 2, 2014
Ja es gibt unterschiedliche Einstellungen im Leben wenn das nicht so wäre wäre es ja schlimm. Ich bin es gewohnt von meiner Mutter wenn zum Beispiel so ein Fall wie bei dir wäre @Rose dass sie mich anrufst und ich es dann in die Hand nehmen würde.

 

Ich muss aber auch alles liegen und stehen lassen und auch kilometerweit fahren.


bielo
Legende
  • September 2, 2014
Nun, wenn man als Elternteil drum bittet, ist es ja ein unterschied zum Fall, wo man sagt, lass man Papa, ich mach das für dich. Aber ich verstehe beide Seiten ganz gut. Bin wohl vom Alter her in der Mitte. Meine Tochter möchte auch gern mehr für mich machen und meine Eltern fragen mich halt öfter.


Rose
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 2, 2014
Klar, würde ich gefragt werden, wäre ich da, am besten physisch (wobei es natürlich auf die Situation ankommt, ich unterrichte eine Grundschulklasse, da kann ich nicht mal eben eine Vertretung hinstellen) - aber ich wurde nicht nur nicht gefragt, ich wurde nichtmal über ihr Vorhaben informiert. Denn für die war das keine große Sache, man hat keine Sim mehr, also geht man in einen "o2-Laden" und "kauft" eben eine neue 😀

 

 

 

Naja. Jedenfalls hat der Shop-Mensch sich zunächst sehr erhaben gefühlt. Man muss dazu sagen, ich sehe eben wirklich aus wie maximal 19, und manchmal ist es wirklich fantastisch zu sehen, wie sich die Haltung der Menschen verändert, wenn sie merken, dass da doch kein Teenie vor ihnen steht.

 

Wäre ich nicht so sauer gewesen, ich hätte den armen Tropf vermutlich ausgelacht. Zunächst noch große Klappe und versucht, alles umzudrehen und mit Worten schönzureden, bis ich ihm dazwischen gefahren bin. Er war richtig unverschämt, nach dem Motto "Sie haben ja eh mehrere Nummern von denen Sie nur drei nutzen, da kommt's auf eine mehr nicht an, können Sie sich ja in den Schrank legen und sammeln". Es gibt fünf Nummern im Vertrag, ja. Aber auch nur, weil der Festnetzanschluss nunmal drei Nummern hat und davon eben nur eine gebraucht wird. Und wenn ist es Sache meiner Eltern, wie viele Nummern sie haben möchten.

Meine Mutter war zu dem Zeitpunkt schon auf 180, ihr Temperament geht da mit ihr durch, daher "durfte" sie nicht reden. Ich hab dem Menschen höflich, aber sehr bestimmt den Sachverhalt erklärt (die ausländische Kundin hinter uns hat das sehr interessiert verfolgt, vor allem bei dem Satz "... Kunden getäuscht, nur weil sie nicht gut Deutsch sprechen!" kam sie zwei Schritte näher).

 

Zunächst keinerlei Einsicht. Ich habe dann in seinem Geblubber einen Zettel auf den Tisch gelegt und ihn beiläufig gefragt, ob ich seine Händlernummer (die hat die Hotline mir geben können) richtig notiert hätte, schließlich wollte ich nichts falsches nach Nürnberg schicken. Ich glaube, in dem Moment hat er verstanden, dass ich eventuell doch älter als 16 bin und durchaus ernst meine, was ich sage.

 

 

Plötzlich ging alles ganz leicht. Das wäre sicher ein Missverständnis gewesen und das täte ihm ja sehr leid, er könne uns anbieten, die Simkarte kostenlos zu tauschen oder aber uns die 25 Euro gut zu schreiben für die nächste Rechnung. Wir haben dann mit der Hotline telefoniert (die mit ihm dann sprechen wollte und ihn scheinbar rund gemacht hat! Ein Kunde im Laden ist bei "Nein, das war kein vorsätzlicher Betrug!" gegangen) und die Hotline hat gemeint, dass meine Eltern die ihnen zugeschickte Sim einfach nicht aktivieren sollen und dafür dann eine aus dem Shop mitnehmen sollen, weil die ja jetzt kostenlos wäre.

Dann noch der Hinweis an meine Eltern, dass man für einen Simkartentausch niemals etwas unterschreiben muss und sie sich für die Zukunft merken sollten, dass das dann immer ein Versuch sein muss, ihnen Geld aus der Tasche zu ziehen. Hut ab vor den aufrichtigen Worten, ehrlich!

 

Von den 30 Euro für die neue Simkarte, die keiner haben wollte, wurden 5 Euro vom Shop-MA als Gutschrift verrechnet. Die restlichen 25 werden zwar bezahlt werden müssen, dafür aber der Simkartentausch nicht. Ist also eine Nullrechnung und damit ausgeglichen.

Von den 15 Euro, die meinen Eltern bereits gestern von der Hotline als entschädigende Gutschrift zugesichert wurden, hat der Shop-Mitarbeiter nichts erfahren. Ist ja auch fraglich, ob die jetzt überhaupt noch gültig sind.

 

Fazit des Chaos ist also, dass der Shop sich offenbar durchaus bewusst ist, dass das, was sie da gemacht haben, nicht richtig war, aber trotzdem noch versucht haben, ihr Recht durchzusetzen. Daran sind sie gescheitert und ich bin froh, dass es jetzt noch zu einem guten Ende gekommen ist.

Und meine Eltern haben gelernt, dass sie bei Mobilfunk- oder DSL-Angelegenheiten zukünftig lieber vorher mich um Hilfe bitte 😉

 

 


bielo
Legende
  • September 2, 2014
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht und ich freue mich, dass es am Ende zur Zufriedenheit gelöst wurde.Bezüglich der zugesandten SIM würde ich dennoch mal einen Moderator um Rat fragen, ob das alles so richtig ist und ihr nicht vorsichtshalber widerrufen solltet.

 

@o2_Michael, magst du mal aushelfen?


Libermann
Besucher:in
  • Besucher:in
  • September 2, 2014
Im Allgemeinen würde ich für alle Serviceanfragen (bei allen Anbietern) die Shops meiden, oder zumindest nichts unterschreiben. Die Leute sind nur zum Verkaufen da (bzw. verkaufen nur, inwiefern sie Service leisten sollen weiß ich nicht).

 

Das solch eine Grundsatzdebatte startet (sind alte Menschen zu alt um alleine dorthinzugehen) war ja abzusehen. Sagst du ja auch selbst, bei der Überschrift. 😉

 

Im Grunde sollte es egal sein ob man 70, 85 oder 20 ist. "Abgezockt" werden gehört sich in keinem Alter, ältere Mitmenschen sind, oftmals, leider die einfachen Opfer.

 

Zum Thema:

 

  1. Es war natürlich nicht falsch das die Karte sofort gesperrt wurde, ansönsten hätte ja wer weiß was passieren können.
  2. Mit der Händlerbeschwerde, würde ich auch noch mal kurz eine kurze Schilderung des Falls darlegen, vielleicht können die Leute dort etwas (auf kulanz-Basis) machen.
  3. Händlerbeschwerde gibt im Normalfall eine "Schelte" für den Shopbesitzer. 😉
Edit: Streicht in eurem Kopf bitte den Teil "Zum Thema", hat sich was das betrifft ja schon geklärt.


Rose
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 2, 2014
Bielo, doch, doch, da folgt auf jeden Fall noch ein Widerspruch! Egal, ob die Hotline das angeraten hätte oder nicht, sobald die Karte da ist, werde ich nochmals anrufen, sagen, dass sie die Karte nicht möchten und auf die Gespräche verweisen. Aber danke für den Hinweis ☺️

 

Liberman, hehe, ja, dass solch eine Diskussion aufkommt war mir eigentlich klar. Aber ich sehe das ähnlich, es ist völlig unerheblich, ob ich klein, groß, behindert, gesund, alt oder jung bin - ich sollte nicht annehmen müssen, dass ich aufgrund irgendwelcher physischen Merkmale gerade reingelegt werde oder mein Unwissen ausgenutzt wird.

 

Und natürlich ist es richtig, die Karte sofort zu sperren. Tatsache ist aber, dass sie eben NICHT beim ersten Anruf gesperrt wurde! Was durch puren Zufall rauskam weil ich mich ja online mit deren Daten eingeloggt hatte. Wobei keiner so wirklich weiß, wieso sie nicht gesperrt wurde, die Dame am Telefon bestätigte das nämlich meinen Eltern. Aber ist ja mittlerweile auch egal und wurde nachgeholt.


Libermann
Besucher:in
  • Besucher:in
  • September 2, 2014

Und natürlich ist es richtig, die Karte sofort zu sperren. Tatsache ist aber, dass sie eben NICHT beim ersten Anruf gesperrt wurde! Was durch puren Zufall rauskam weil ich mich ja online mit deren Daten eingeloggt hatte.

Dann hatte ich das falsch deinem 1. Post entnommen, entschuldigung.


o2_Michael
  • Team
  • September 2, 2014
Hallo Rose,

 

ich bedauere das Erlebnis deiner Eltern. Ich freue mich, dass du im Shop alles klären konntest. Gern kannst du zusätzlich eine schriftliche Beschwerde schicken.

 

Du brauchst die zugeschickte SIM-Karte nicht widerrufen. Wenn deine Eltern eine kostenfreie SIM-Karte im Shop bekommen haben, dann können sie die von uns verschickte SIM-Karte behalten und für den Fall, dass sie noch einmal eine SIM-Karte tauschen möchten, benutzen.

 

Wenn du noch Fragen hast, dann melde dich gern.

 

Viele Grüße

Michael



Rose
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 2, 2014
Liberman, macht ja nichts, war auch ein langer Text, da hab ich mich bestimmt auch irgendwo mal schief ausgedrückt.

 

Michael, danke dir für deine Antwort! Das heißt, damit fallen auch kein zweites Mal 24,99 Euro an? Sofern die Sim nicht aktiviert wird?

 

Das Amazon-Handy kam heute an, mein Vater hat seine Sim eingelegt und ist jetzt seit Stunden am spielen 😀

 

Nochmals zu der Eltern-helfen-Sache: Sorry, dass ich da so krass drauf reagiere. Aber das ist ein absolut wunder Punkt. Ich arbeite seit meinem 13. Lebensjahr (und damit ist wirklich Arbeit gemeint, nicht Zeitungen austragen oder so) um Geld für Kleidung, Schulsachen etc. zu haben und alles, was geht, meinen Eltern abzugeben, weil wir nie viel hatten. Bis zum Abitur waren es zwei Jobs, neben dem Studium bis zu vier. Ich habe in meinem Leben mehr für meine Eltern getan als für mich.

Baerchens Kommentar, vor allem, dass es unterschiedliche Einstellungen im Leben gäbe - das hat mich getroffen. Ist kein Vorwurf, da kann niemand was dazu, aber ich wollt's jetzt trotzdem mal erklärt haben.

 

 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • September 2, 2014
Genau.

Die 24,99 EUR werden zwar auf der kommenden Rechnung vermerkt sein, aber auch gleichzeitig wieder gutgeschrieben.

 

Viele Grüße

Antje


Rose
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 2, 2014
Danke Antje! ☺️