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O2 My Handy - Handy würde an diebischen Nachbarn geliefert

  • January 7, 2015
  • 23 Antworten
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alexbugi
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Hallo,
ich bin total verzweifelt! Hatte mir am 29.12 ein I Phone bei O2 bestellt und das wurde am Mo. bei meinem Nachbarn, laut DHL abgegeben. Dieser behauptet es nicht bekommen zu haben. Bei uns in den Mülltonnen habe ich dann die Versandverpackung und die Polizei informiert.
Die haben auch noch am selben Abend die Wohnung des Nachbsrn durchsucht, aber das I Phone nicht gefunden.
Nun ist es ja so, dass das Versandrisiko beim Verbrauchsgüter der Versender und nicht der Empfänger trägt. O2 hat mir nun, obwohl ich die rechtliche Lage dargestellt habe quergestellt und meint ich müsse mich weiter an den Nachbarn (Hartz IV usw.) halten und will mir kein neues Handy zusenden oder den Auftrag stornieren. Auf das Versandrisiko usw. wird auch auf schriftliche Nachfrage eingegangen.
Nun war ich beim Anwalt, der meinte die Sache ist eindeutig nicht mein Problem, O2 müsste sich an den Nachbarn halten und den Auftrag stornieren oder mir ein Handy zukommenlassen.
Hat jemand von Euch da auch schon Erfahrungen in der Hinsicht gemacht!?
Gibt es eine Möglichkeit ohne Klage bei O2 überhaupt etwas zu erreichen?

Lösung von alexbugi

Hallo!

Nach langem hin und her und unter Einsatz eines Rechtsanwalts wurde nun der Kauf von O2 storniert und mir die schon eingezogenen Raten rückerstattet. Ärgerlich und frech wie sich hier O2 verhielt.... Nun hat das Ganze nach drei Monaten Streitereien endlich ein Ende!  Jedem der ähnliche Probleme hat kann ich nur raten sich nicht durch freche Antwort n der Kundenbetreuung usw. einschüchtern zu lassen, sondern ggf. mit RA vorzugehen.

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23 Antworten

bs0
Legende
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  • Legende
  • January 7, 2015
Wie hast du bisher mit o2 kommuniziert? Die Hotlinemitarbeiter haben vermutlich keine Ahnung, daher müsstest du das schriftlich machen. Dabei eine Frist (14 Tage) für die Stornierung oder Ersatzlieferung setzen.

alexbugi
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  • January 7, 2015
Hallo, danke für Deine Antwort. Ich habe per Mail, Chat und Telefon kommuniziert. Und man hat mir per Mail auch nachdem ich die Argumente des Anwalts geschrieben hatte nur geantwortet, dass ich mich an den Nachbarn halten muss und der Auftrag nicht storniert werden kann, da ja geliefert worden sei. Auf die rechtlichen Aspekte und darauf, dass O2 das Versandrisiko trägt wurde garnicht eingegangen. Plumpe Abwiegelung halt!

bs0
Legende
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  • Legende
  • January 7, 2015
Dann eben wie vorgeschlagen schriftlich (Einschreiben) mit Fristsetzung. Ich denke, es sind einfach unwissende Mitarbeiter, die dein Anliegen bisher bearbeitet haben, oder es gibt sogar eine interne Anweisung, erstmal solche Anfragen abzuwimmeln, in der Hoffnung, der Kunde weiss es nicht besser. Die rechtliche Situation is klar, und o2 ist selber schuld, wenn sie die Nachbarschaftszustellung zulassen. Und auch wenn DHL einen Fehler gemacht hat, muss isch o2 mit denen auseinandersetzen.


alexbugi
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  • January 7, 2015
Ich habe ja schon von O2 per Mail eine dreiste Abweisung erhalten. Am Freitag gehe ich zum Anwalt. Der meinte, dass die Kosten O2 tragen muss, da Sie abschließend meine Anspruch abgewiesen haben. 

Bearbeiten bei O2 andere Mitarbeiter Einschreiben, als die normalen Mitarbeiter? 

Wenn es da eine interne Weisung gibt, dann grenzt das ja schon an Betrug.

Ich kann zwar aus Sicht des Unternehmens verstehen, dass es bitter ist, dass man nun 750 Euro in den Sand gesetzt hat. Aber wie Du schon geschrieben hast, O2 hat sich ja für den unsicheren Versand entschieden, nicht ich als Verbraucher. Bei Apple bekommt man solche Sachen nur persönlich, ist also auch möglich. Schade, dass hierzu kein Moderator etwas schreibt.


LarsOnPalm
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  • January 7, 2015
Vorweg: Ich bin kein Jurist, dies ist keine juristische Beratung.

 

Wenn man hier mal kurz Gefahrenübergang und Geschäftsführung ohne Auftrag in Betracht zieht, ist Dein Nachbar verantwortlich zu machen, letztendlich hat er den Empfang quittiert (dies kann im Rechtsstreit sicherlich durch den Paketboten bezeugt werden), darüber hinaus hast Du hoffentlich Fotos der Verpackung gemacht, auf der idealerweise auch Seriennummer etc zu erkennen sind.

 

Rechtlich gesehen ist meiner persönlichen(!) Meinung nach o2 auf der sicheren und richtigen Seite. Über den moralischen Aspekt sage ich nichts, der hat vor Gericht eh keinen Einfluss.

 

Eine Anzeige gegen Unbekannt (da unwiderlegbare Beweise einer Schuld fehlen) aufgrund von Unterschlagung ist ein richtiger und wichtiger Schritt, sofern Du die Unterlagen aus dem Mülleimer zur Beweissicherung an Dich genommen hast liegt Dir auf jeden Fall die IMEI und Seriennummer des Gerätes vor, anhand dieser kann der Hersteller sicherlich auch Aussagen zur Nutzung treffen (ob er es darf oder juristisch dazu verpflichtet werden kann steht auf einem anderen Blatt), eventuell ist über diese Daten auch eine Sperrung des Gerätes seitens Apple möglich.

 

Wie gesagt, ich bin kein Jurist, ob und in wie weit die oben genannten Dinge Anwendung finden kann ich daher nicht beurteilen, ich hoffe aber, Du hast eine Rechtsschutzversicherung...

 

 


alexbugi
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  • January 7, 2015
Es ist so wie Du schreibst Gott sei Dank nicht. Nach meinem Anwalt geht die Gefahr des zufälligen Untergangs erst bei Übergabe an mich oder einem von mir Beauftragten auf mich über (§446 I BGB). § 447 der diesen Zeitpunkt auf den Zeitpunkt der Übergabe an DHL vorzieht findet nur Anwendung, wenn ich DHL beauftragt hätte (§474 IV BGB). Eine GoA scheidet bei einem diebischen Nachbarn schon deshalb aus, da er ja nicht in meinem Sinne handeln wollte. 


bs0
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  • January 7, 2015
Richtig. Nur wenn du DHL mit der Ersatzlieferung beauftragt hättest würde das was LarsOnPalm vermutet zutreffen. Lasse nun am besten einen Anwalt ein Schreiben hinschicken. Ich bezweifle, dass o2 einfach so deine Kosten trägt, aber diese dürften deutlich geringer sein als der Preis des Geräts. Ob ein Moderator etwas anderes schreiben kann weiss ich nicht, aber ich habe schon mal in einem anderen Thread zu einem ähnlichen Fall die "o2 Meinung" eines Moderators gelesen, und diese hast du schon bekommen.

Nevsehir89
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  • January 8, 2015
Die Postbote hat ja Unterschrift von deinem Nachbarn bekommen. Er kann dir als Zeuge dienen. Gehe zum Anwalt und lass dich beraten. Es ist nicht dein schuld. Die Postbote müsste dir ins Postfach ein Zettel werfen. Den aufheben.
Bsp. Dein Anwalt kann bei Deutsche Post anrufen und nachfragen. Wer dein Handy geliefert hat? Er wird dann dein Zeuge

Sandroschubert
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Nevsehir89 schrieb:
Bsp. Dein Anwalt kann bei Deutsche Post anrufen und nachfragen.
Mit Sicherheit nicht. Auf welcher Grundlage sollte dieser Auskunft erhalten? Er ist nicht der Auftraggeber.

 

Was ich nicht verstehe wenn man schon beim Anwalt gewesen ist warum man diesen das nicht gleich in die Hand gegeben hat...

 

Gruß


bielo
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  • January 8, 2015
bs0 schrieb:
Richtig. Nur wenn du DHL mit der Ersatzlieferung beauftragt hättest würde das was LarsOnPalm vermutet zutreffen.
@TE: magst du darauf eingehen? Hat DHL eine Genehmigung dafür? Bei mir haben sie zB die Genehmigung, Dinge bei einem bestimmten Nachbarn abzugeben.


alexbugi
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  • January 8, 2015
DHL hat keine Genehmigung von mir erhalten. Dann würde ich O2 ja verstehen .... Nein, ich habe keine Auskunftsanspruch gegen DHL, die Polizei wollte die Unterschrift per Mail haben und ich hatte die angefordert und DHL meinte das darf sie nur dem Absender zusenden.


alexbugi
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  • January 8, 2015
Ich wand mich hier an das Forum als letztes Mittel bevor ich dem Anwalt morgen bitte etwas aufzusetzen, da ich hoffte, dass es einen anderen vielleicht auch schnelleren Weg gibt. Ich konnte mir d.d. nicht vorstellen, dass ein so großes Unternehmen wie O2 sich so rechtswidrig verhält, bei einer eindeutigen Sachlage.


bielo
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  • January 8, 2015
Ich habe das mal an einen Moderator weiter gegeben. Es wird sich hier jemand melden. Gedulde dich etwas.


alexbugi
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  • January 8, 2015
Danke... ;-)


alexbugi
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  • January 9, 2015
Schade, dass ich jetzt den Anwalt beauftragen musste... :-( Werde Euch schreiben, wenn ich weiß wie es am Ende ausgegangen ist... :@ 


  • January 9, 2015
alexbugi schrieb:
Schade, dass ich jetzt den Anwalt beauftragen musste... :-( Werde Euch schreiben, wenn ich weiß wie es am Ende ausgegangen ist... :@ 

Tu das, bitte. Das ist echt ein interessanter Fall.


alexbugi
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  • January 10, 2015
Übrigens findet man auch im Netz viele Seiten von Anwälten, die den Sachverhalt in meinem Sinne juristisch werten. Hier zum Beispiel von dem recht bekannten Rechtsanwalt Dr. Brückner:

 

Artikel zum Versand an einen Verbraucher

 

Das O2 mir als Kunden jetzt -trotz Eindeutigkeit- so einen Stress macht ist unfassbar und peinlich! 


Ex-Frechnuss
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  • January 22, 2015
Hallo Alex.

 

Gibt es mittlerweile Neuigkeiten?

 

Grüße, Katja


brianna
Einsteiger:in
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  • February 2, 2015
Hallo @alexbugi 

 

Hat sich für dich eine Lösung aufgetan?

 

Viele Grüße von brianna


alexbugi
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  • February 2, 2015
Hallo,

 

leider nicht. Die Rechtsabteilung von O2 spielt leider auf Zeit. Nachdem nun mein Anwalt geschrieben hatte wollen Sie eine Vollmacht von ihm sehen. Zwischenzeitlich hatte mich jemand von der Beschwerdestelle angerufen, der aber von dem Anwaltsschreiben nichts wusste, um mir zu sagen, dass er nichts machen könne.

 

Inzwischen wurde einfach die erste Rate vom Handy abgebucht. 

 

Naja, morgen geht die Vollmacht raus und ggf. nächste Woche auch die Klage. 

 

Ich halte Euch auf dem laufenden. Aber wie gesagt, rechtlich ist die Sache recht eindeutig. Zieht sich halt nur hin, macht ziemlich viel Ärger und kostet Zeit. 

 

Habe mir erstmal für die Zwischenzeit ein Nokia 530 gekauft, damit ich zwischenzeitlich noch Whatsup nutzen kann. 😉 Waren auch mal wieder knapp 90 Takken, die ich an Kosten habe dank O2.

 

 

 

 

 

 


andante
Legende
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  • Legende
  • February 5, 2015
Wir alle hier drücken dir jedenfalls die Daumen, dass für dich alles gut ausgeht!


alexbugi
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  • Lösung
  • April 11, 2015
Hallo!

Nach langem hin und her und unter Einsatz eines Rechtsanwalts wurde nun der Kauf von O2 storniert und mir die schon eingezogenen Raten rückerstattet. Ärgerlich und frech wie sich hier O2 verhielt.... Nun hat das Ganze nach drei Monaten Streitereien endlich ein Ende!  Jedem der ähnliche Probleme hat kann ich nur raten sich nicht durch freche Antwort n der Kundenbetreuung usw. einschüchtern zu lassen, sondern ggf. mit RA vorzugehen.


  • April 11, 2015
Danke für das Ergebnis, und schön, dass Du Erfolg hattest!

Gruß,

Fuchs