Hallo ,
im Mai kurz nach einem Krankenhausaufenthalt bekam ich folgende SMS von o2
die mir die Kündigung meines alten Prepaid Tarifs ankündigt.
Text der SMS :
Guten Tag,
leider müssen wir Sie heute darüber informieren, dass ihr aktueller o2 Prepaid-Tarif wegen
technischer Änderungen nicht mehr weitergeführt werden kann.Aus diesem Grund müssen wir ihren Prepaid-Vertrag mit der Rufnummer 0163-xxxxxxx
hiermit zum 15.6.2025 kündigen. Bei Fragen zur Kündigung und Weiternutzung ihrer
Rufnummer hilft unser Kundenservice gerne weiter: 0176 xxxxxxxx .
Ihr o2 Team.
Das einzige was ich im Telefongespräch mit dem Kundenservice erfahren habe, ist das ich
angeblich keine neue SIM Karte brauche und dann einen Tarif mit 9 cent pro Minute
bekomme.
Auf alle anderen wichtigen Fragen bekam ich keine Antwort und dann wurde aufgelegt
(von der Mitarbeiterin).
Bei der SIM Karte handelt es sich um eine Free and Easy von E – Plus von 2006 / 2007. Die läuft in einem Samsung SGH-E900 welches ich 2008 neu gekauft habe. Diese läuft noch mit
3 Volt.
Da ich alle 6 Monate mit 15 Euro aufladen musste (sonst wird die Karte deaktiviert) und ich damit so gut wie nie jemanden anrufe ist mittlerweile ein Guthaben von über 131 Euro auf der Karte. Das aktuelle Guthaben der Karte ist bis zum 08.11.2025 verfügbar.
So wie ich das hier im Forum gelesen habe, wird das Guthaben bei einer Umstellung aufo2 Prepaid (0,00 Monatlich) gelöscht und muss dann per Formular von mir zurückgefordert
werden.
Dazu die erste Frage :
1) Wer ist für die Rückzahlung des Guthabens zuständig? o2 , E – Plus oder Freenet?
Die Karte habe ich zusammen mit einem Billig Handy in einem Shop gekauft (2006 / 2007),
den Vertrag finde ich nach fast 20 Jahren nicht mehr (ich suche aber noch).
Die Karte ist im Rahmen der Umstellung 2016 hier im System integriert und ich kann mich
im Ecare Portal mit der Nummer einloggen und Dinge verwalten. Was ich nicht habe ist
eine „Kunden Kennzahl“.
Da ich die Karte hauptsächlich am Leben erhalte weil ich die Nummer benötige und das alte
Handy weiter nutzen will (um erreichbar zu sein), ergeben sich weitere fragen.
Sollte die Umstellung funktionieren:
2) Wie lädt man den neuen Prepaid Vertrag dann über Online
Banking auf? Sich die Bankdaten über SMS schicken lassen und
dann alle 3 Monate einen kleinen Betrag überweisen?
Sollte die Umstellung auf das neue Prepaid nicht möglich sein:
3) Gibt es überhaupt noch „Normale“ SIM Karten mit 3 Volt als Ersatz
(eventuell mit Adapter) ?
Falls nicht, kann ich davon ausgehen, das auch andere Anbieter keine solche
Karte mehr anbieten und ich das Handy daher nicht mehr weiter nutzen kann ?
Falls es doch Ersatzkarten für alte Handys irgendwo gibt:
4) Wo beantrage ich dann die Rufnummer Portierung?
5) Hat jemand eine Idee, wo man eine Prepaid Karte bekommt ohne
Grundgebühr mit 3 Volt ?
Ich habe zwar ein Smartphone mit einem Vertrag (Reseller) aber das
Samsung Handy ist für alte Kontakte usw. gedacht und ein 2. Smartphone
brauche ich nicht. Der Vorteil ist, das Handy kann nur Telefonnieren
und SMS und das ist gut so.
P.S.: Ich musste mich jetzt zum 3. Mal hier in der Community registrieren
(Interessen Account), was gar nicht so einfach war. Mit dem alten
Account (DSL Vertrag) konnte ich mich nicht mehr einloggen,
vermutlich weil es Umstellungen in der Foren Software gab.
Mfg
Michael
