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Warum O2 Service
Frage

Prepaid Free and Easy von o2 Kündigung per SMS


Hallo ,

im Mai kurz nach einem Krankenhausaufenthalt bekam ich folgende SMS von o2

die mir die Kündigung meines alten Prepaid Tarifs ankündigt.

Text der SMS :

 

Guten Tag,

leider müssen wir Sie heute darüber informieren, dass ihr aktueller o2 Prepaid-Tarif wegen
technischer Änderungen nicht mehr weitergeführt werden kann.

Aus diesem Grund müssen wir ihren Prepaid-Vertrag mit der Rufnummer  0163-xxxxxxx

hiermit zum 15.6.2025 kündigen. Bei Fragen zur Kündigung und Weiternutzung ihrer
Rufnummer hilft unser Kundenservice gerne weiter: 0176 xxxxxxxx .
Ihr o2 Team.

 

Das einzige was ich im Telefongespräch mit dem Kundenservice erfahren habe, ist das ich
angeblich keine neue SIM Karte brauche und dann einen Tarif mit  9 cent pro Minute
bekomme.

Auf alle anderen wichtigen Fragen bekam ich keine Antwort und dann wurde aufgelegt
(von der Mitarbeiterin).

Bei der SIM Karte handelt es sich um eine Free and Easy von E – Plus von 2006 / 2007. Die läuft in einem Samsung SGH-E900 welches ich 2008 neu gekauft habe. Diese läuft noch mit
3 Volt.

Da ich alle 6 Monate mit 15 Euro aufladen musste (sonst wird die Karte deaktiviert) und ich damit so gut wie nie jemanden anrufe ist mittlerweile ein Guthaben von über 131 Euro auf der Karte. Das aktuelle Guthaben der Karte ist bis zum 08.11.2025 verfügbar.

So wie ich das hier im Forum gelesen habe, wird das Guthaben bei einer Umstellung aufo2 Prepaid  (0,00 Monatlich) gelöscht und muss dann per Formular von mir zurückgefordert
werden.

Dazu die erste Frage :

1) Wer ist für die Rückzahlung des Guthabens zuständig?  o2 ,  E – Plus oder Freenet?

Die Karte habe ich zusammen mit einem Billig Handy in einem Shop gekauft (2006 / 2007),
den Vertrag finde ich nach fast 20 Jahren nicht mehr (ich suche aber noch).

Die Karte ist im Rahmen der Umstellung 2016 hier im System integriert und ich kann mich
im Ecare Portal mit der Nummer einloggen und Dinge verwalten. Was ich nicht habe ist
eine „Kunden Kennzahl“.
Da ich die Karte hauptsächlich am Leben erhalte weil ich die Nummer benötige und das alte
Handy weiter nutzen will (um erreichbar zu sein), ergeben sich weitere fragen.

Sollte die Umstellung funktionieren:

2) Wie lädt man den neuen Prepaid Vertrag dann über Online
Banking auf?   Sich die Bankdaten über SMS schicken lassen und
dann alle 3 Monate einen kleinen Betrag überweisen?

Sollte die Umstellung auf das neue Prepaid nicht möglich sein:

3) Gibt es überhaupt noch „Normale“ SIM Karten mit 3 Volt als Ersatz
    (eventuell mit Adapter) ?

Falls nicht, kann ich davon ausgehen, das auch andere Anbieter keine solche
Karte mehr anbieten und ich das Handy daher nicht mehr weiter nutzen kann ?

Falls es doch Ersatzkarten für alte Handys irgendwo gibt:

4) Wo beantrage ich dann die Rufnummer Portierung?
5) Hat jemand eine Idee, wo man eine Prepaid Karte bekommt ohne
    Grundgebühr mit 3 Volt ?

Ich habe zwar ein Smartphone mit einem Vertrag (Reseller) aber das
Samsung Handy ist für alte Kontakte usw. gedacht und ein 2. Smartphone   
brauche ich nicht.  Der Vorteil ist, das Handy kann nur Telefonnieren
und SMS und das ist gut so.

 

P.S.: Ich musste mich jetzt zum 3. Mal hier in der Community registrieren

           (Interessen Account), was gar nicht so einfach war. Mit dem alten
          Account (DSL Vertrag) konnte ich mich nicht mehr einloggen,
           vermutlich weil es Umstellungen in der Foren Software gab.

        

Mfg
Michael


 

 

10 Antworten

Bumer
Lehrling
  • 22997 Antworten
  • 31. Mai 2025

Einfachste Lösung, Wechsel noch heute in den o2 Prepaid Tarif so wie angeboten in deinem Screenshot.


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 1. Juni 2025

Hallo ​@Bumer  ,

erstmal danke für deine Antwort . Über die Möglichkeit selbst den Tarif im o2 Portal zu 
wechseln hatte ich schon nachgedacht .

So ganz traue ich der Sache nicht, da ich nicht einschätzen kann ob die Karte nach der Umstellung
noch läuft und wie es mit dem Guthaben weitergeht.

Zuerst muss ich nächste Woche nochmal ins Krankenhaus. Um den Tarif zu wechseln habe ich
ja noch bis kurz vor dem 15.6.2025 zeit.  Eventuell werden hier vorher ein paar meiner Fragen
beantwortet.

Ich habe mal die Kontoverbindung in das o2 Prepaid Portal eingetragen, da dieses seperat von
meinen o2 DSL Bereich ist ( da steht die Kontonummer drin ) .     

Leider kann ich mich in mein o2 Prepaid aktuell nur mit einer SMS als 2FA einloggen,
eventuell änder ich mal auf eine sicheres Passwort mit mehr Zeichen.
Die Telefonnummer für die SMS kann ich auch nicht im Portal ändern.

Mfg
Michael

 


Klaus_VoIP
Legende
  • 32013 Antworten
  • 1. Juni 2025

Wenn Du ganz sicher gehen willst hol Dir vorsorglich eine Freikarte:

https://www.o2online.de/mobilfunk/prepaid/prepaid-basistarif/

Dann kannst Du die SIM stets als Ersatz verwenden oder bei Defekt/Abschaltung der anderen SIM die neue SIM nutzen und die alte Nummer dorthin portieren.

Eigentlich kannst Du mit einer Aufladung von wenigen Cent/Halbjahr die o2-Karten am Leben erhalten. So hohe Aufladungen sind völlig unnötig.


poales
Profi
  • Profi
  • 11690 Antworten
  • 1. Juni 2025

Leider kann ich mich in mein o2 Prepaid aktuell nur mit einer SMS als 2FA einloggen,

 

Die Telefonnummer für die SMS kann ich auch nicht im Portal ändern.

@freeundeasy1 

das ist so gewollt 😉


Bumer
Lehrling
  • 22997 Antworten
  • 1. Juni 2025

So ganz traue ich der Sache nicht, da ich nicht einschätzen kann ob die Karte nach der Umstellung
noch läuft und wie es mit dem Guthaben weitergeht.

Sie wird weiterlaufen und dein Guthaben bleibt bestehen. Die Kündigung erfolgt deshalb, weil o2 alte Tarife nicht in die neue Cloud umziehen möchte. Ist man im aktuellen Tarif wird keine Kündigung erfolgen. Ich war selber im März betroffen und habe dann gewechselt. Die Karte läuft noch heute und wartet auf den *Umzug*. 😄


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24528 Antworten
  • 2. Juni 2025

Hallo ​@freeundeasy1,
vielen Dank, dass du dich mit deinen Fragen hier an uns wendest. Herzlich willkommen in der o2 Community. Einige deiner Fragen wurden ja bereits durch unsere User:innen beantwortet. Sind denn noch Fragen offengeblieben? Sag gerne Bescheid wenn du noch Fragen hast.
Liebe Grüße Bianca


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24528 Antworten
  • 4. Juni 2025

Ich wollte einfach noch einmal Nachfragen ob du noch unsere Unterstützung benötigst ​@freeundeasy1. Sag gerne Bescheid wenn du noch Fragen hast.
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 4. Juni 2025

Hallo ,

 

ich muss mich leider immer noch um das Problem mit dem Krankenhaus kümmern,
das hat aktuell vorrang.

@o2_Bianca 

Ja ich habe noch Fragen.  

  1. Wer wäre in meinen Fall für die Rückzahlung des Guthabens zuständig?  o2 ,  E – Plus oder Freenet?
  2. Bekommen Prepaid Kunden wie ich eine Kunden Kennzahl ?
  3. Beim Kontakt mit der Kundenhotline sollte ich den PUK der Karte
    angeben, den ich nicht zur Hand hatte und musste mich mit einer
    SMS ( Code ) identifizieren. Im Ecare hier steht ein 8 stelliger PUK.
    Ist das der PUK den die Hotline angefragt hat ?

Sollte o2 meinen Vertrag umstellen auf o2 Prepaid (bzw. ich Wechsel

den Tarif vorher selbst) ist eine Teilrückzahlung des aktuellen Guthabensmöglich ?
Oder muss man erst das Guthaben zurückfordern und dann wieder aufladen ?

 

Eigentlich kannst Du mit einer Aufladung von wenigen Cent/Halbjahr die o2-Karten am Leben erhalten. So hohe Aufladungen sind völlig unnötig.
 

Bei meinen alten Free and Easy Vertrag war eine Aufladung von 15 Euro pro 6 Monate
vorgeschrieben. Mit Online Banking war auch keine andere Option auswählbar .

Da ich seit 2018 das Smartphone mit Vertrag habe, wurde auch so gut wie nicht
telefoniert . Der Vertrag ist dann nur ins System als o2 Free and Easy übernommen
worden.

Bei den neuen o2 Tarif würde ich das genau so machen und einen kleinen
Betrag aufladen. Ein Restguthaben von 20 Euro soll aber auf der Karte
vorhanden sein.

Mfg
Michael



 

 

 


Bumer
Lehrling
  • 22997 Antworten
  • 4. Juni 2025

Wer wäre in meinen Fall für die Rückzahlung des Guthabens zuständig?  o2 ,  E – Plus oder Freenet?

wie kommst du denn immer wieder auf Freenet? Ist das eine debitel Free & Easy?


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24528 Antworten
  • 5. Juni 2025

Hallo ​@freeundeasy1,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Das du aktuell andere Dinge auf dem Zettel hast die höhere Priorität haben verstehe ich gut. Die Rückzahlung des Guthabens wird über o2 beauftragt. Nicht in jedem Prepaid Kundenkonto ist eine persönliche Kundenkennzahl hinterlegt. Du solltest, wenn du eine perönliche Kundenkennzahl hinterlegt hast, diese im Kundenkonto einsehen können. Wenn dort keine hinterlegt ist, wird auch keine eingetragen sein. Die PUK die dir unter Mein o2 angezeigt wird ist die richtige. Diese kannst du bei der nächsten Abfrage angeben. Wenn du dir Guthaben auszahlen lässt, ist es nur komplett möglich. Teilzahlungen bieten wir leider nicht an. Melde dich gerne noch einmal bei weiteren Fragen.
Liebe Grüße Bianca


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