Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

o2 Loop grundlos kurzfristig gekündigt


o2 hat mir heute per SMS gekündigt. 

Wirklich passend, kurz vor der Auslandreise. Die Rufnummer ist bei vielen Kontakten hinterlegt. Airline, Auswärtiges Amt, Reiseveranstalter, Hotel, Bank usw. 

Was kann man am besten tun um das Problem abzuwenden oder wenigstens um 1-2 Monate zu verschieben?

Das kann ich nicht fassen.

o2 im Originalwortlaut:

"Guten Tag, aufgrund der Einstellung der Easy Money Funktion müssen wir hiermit leider Ihren o2 Loop Tarif mit der Rufnummer 49176xxxxxxxx zum 17.03.2025 kündigen. Falls Sie Fragen zur Kündigung oder zur Weiternutzung Ihrer Rufnummer haben, können Sie uns unter 017688855282 erreichen. Wir danken Ihnen für Ihre Treue und stehen Ihnen bei Fragen jederzeit zur Verfügung. Ihr o2 Team"

Die Rufnummer ist mir sehr wichtig.

Der Kündigungstermin ist eine Katastrophe. 

Ist das überhaupt so kurzfristig erlaubt, legal und nötig?

Mein Guthaben muß ich mir sicherlich auch noch bei o2 erbetteln.

MfG N. 

 

Lösung von Teili-906

Die Sache ist gelaufen aber fragt bitte nicht wie.

Ich kann meine Nr. behalten aber alles andere ist Murks, nicht in meinem Sinne.

Das Thema kann somit als erledigt betrachtet werden.

MfG N. 

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

65 Antworten

0179LoopUP
Star
  • Star
  • 3315 Antworten
  • 4. Februar 2025

Keine Sorge deine Rufnummer verlierst du wegen der Kündigung nicht. Denn du kannst die Rufnummer zu einem anderen Anbieter portieren. 

Wenn du bei o2 bleiben möchtest dann kannst du dir eine o2 Prepaid Freikarte kostenlos bestellen und deine Rufnummer intern Portieren. 

Wann steht denn deine Reise an? Eine Portierung dauert ca 7 bis 10 Tage..

Hier findest du das Formular für die Auszahlung von deinem Guthaben 

Und die kostenlosen Freikarte von o2 falls bei o2 bleiben möchtest kannst du hier bestellen und das Formular für die Interne Portierung findest du hier 

Liebe Grüße 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31368 Antworten
  • 4. Februar 2025

6 Wochen Kündigungsfrist ist doch ok. Eine Portierung dauert max. 14 Tage.
Wo ist das Problem? Vermutlich geht eine Portierung sogar zu o2.

https://www.o2-freikarte.de/prepaid-tarife/flextarife/prepaid-9ct/


poales
Profi
  • Profi
  • 10781 Antworten
  • 4. Februar 2025

@Teili-906 

wann willst du denn reisen?

zur Not kannst du im Laden oder an der Tanke eine prepaid SIM-Karte holen

und die Rufnummernmitnahme zügig beantragen.


Bumer
Lehrling
  • 18836 Antworten
  • 4. Februar 2025

@Teili-906 

rufe morgen die Prepaid Hotline an, wie es in der SMS steht. Vielleicht kannst du mit einen Tarifwechsel die SIM-Karte weiter nutzen?


  • Autor
  • Lehrling
  • 68 Antworten
  • 5. Februar 2025

o2 war heute bei mir in der Leitung. 

Ich soll in einen Shop gehen, eine neue Karte kaufen, die Rufnummer portieren lassen und die Auszahlung des Restguthabens beantragen.

Geht's noch?

 

Was passiert bei einem Tarifwechsel (z.B. o2 prepaid für 0,00 Euro, 9ct pro min. u. SMS) mit meiner Rufnummer und dem Guthaben auf der Karte? 

Das würde mir das ganze andere Prozedere ersparen. Kartenwechsel, Portierung meiner Rufnummer und Auszahlung des Restguthabens wären nicht nötig. 

o2 beschäftigt richtige Fachleute. 

MfG N. 


Bumer
Lehrling
  • 18836 Antworten
  • 5. Februar 2025

Was passiert bei einem Tarifwechsel (z.B. o2 prepaid für 0,00 Euro, 9ct pro min. u. SMS) mit meiner Rufnummer und dem Guthaben auf der Karte?

wird beides übernommen. Es ist nur nicht klar was nach dem 17.03. passiert, läuft es weiter oder wird die SIM trotzdem deaktiviert?


  • Autor
  • Lehrling
  • 68 Antworten
  • 5. Februar 2025

Wortlaut von o2:

"müssen wir hiermit leider Ihren o2 Loop Tarif mit der Rufnummer 49176xxxxxxxx zum 17.03.2025 kündigen."

Also könnte ab 17.03.25 alles weg sein.

"leider" - kann man so schwindeln?

Die Hotline hat mir heute einen wahren Grund genannt. 

Ich behalte es für mich.

MfG N. 


0179LoopUP
Star
  • Star
  • 3315 Antworten
  • 5. Februar 2025

o2_Gerrit
  • Moderator
  • 5411 Antworten
  • 6. Februar 2025

Hallo ​@Teili-906,

ich habe intern nachgefragt, um auch 100% sicher zu gehen, ob für die Kunden von uns, welche die SMS mit dem Wortlaut, welchen du in deinem Eröffnungskommentar eingestellt hast, erhalten haben, ab dem 17.3. die SIM Karte deaktiviert wird, oder ob ein Tarifwechsel möglich ist.

Viele Grüße,

Gerrit


  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 6. Februar 2025

Hallo @o2_Gerrit ,

 

und was war die Antwort auf deine interne Nachfrage? 

 

Viele Grüße


Bumer
Lehrling
  • 18836 Antworten
  • 6. Februar 2025

Die Antwort steht noch aus.


  • Autor
  • Lehrling
  • 68 Antworten
  • Lösung
  • 6. Februar 2025

Die Sache ist gelaufen aber fragt bitte nicht wie.

Ich kann meine Nr. behalten aber alles andere ist Murks, nicht in meinem Sinne.

Das Thema kann somit als erledigt betrachtet werden.

MfG N. 


Bumer
Lehrling
  • 18836 Antworten
  • 6. Februar 2025

aber fragt bitte nicht wie.

doch, ich bin auch betroffen. 😉

Auf welchen Weg kannst du deine Nummer behalten?


  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 6. Februar 2025

Ich wäre auch an der Lösung interessiert, da ich ebenfalls betroffen bin.

 

Es wäre also nett, wenn du uns die Lösung nennen könntest. 

 

Der Lösungsvorschlag der Hotline war bei mir, dass ich eine neue O2 Prepaid Freikarte bestellen soll, diese dann aktivieren soll und dann bei der Prepaid Hotline anrufen soll, um die Nummer meiner alten Karte auf die neue Prepaid Karte zu portieren. 

 

Im Moment warte ich noch auf meine neue Freikarte. 

 

Soweit ich weiß, ist normalerweise eine Nummernportierung innerhalb von O2 nicht möglich. Aber wenn der Herr ohne erkennbaren Namen das an der Hotline so sagt… 

Ich bin gespannt (und skeptisch).


Bumer
Lehrling
  • 18836 Antworten
  • 6. Februar 2025

Der Lösungsvorschlag der Hotline war bei mir, dass ich eine neue O2 Prepaid Freikarte bestellen soll, diese dann aktivieren soll und dann bei der Prepaid Hotline anrufen soll, um die Nummer meiner alten Karte auf die neue Prepaid Karte zu portieren.

warum kompliziert, wenn es auch einfach geht. Womit hat o2 ein Problem wenn man einfach den Tarif wechselt? Im neuen Tarif können die Karten doch ins neue Prepaid System übernommen werden, was bei alten Classis/Mobile Tarifen nicht vorgesehen ist. 🤔

Soweit ich weiß, ist normalerweise eine Nummernportierung innerhalb von O2 nicht möglich.

doch ist möglich.


0179LoopUP
Star
  • Star
  • 3315 Antworten
  • 6. Februar 2025

@Mihav doch eine Interne Portierung ist möglich 

@Bumer wäre zu einfach 🤣 verstehe auch nicht wieso man nicht einfach nur den Tarif wechselt und erledigt wäre die Sache....


  • Autor
  • Lehrling
  • 68 Antworten
  • 6. Februar 2025

Ich habe die Hotline angerufen, meine persönliche Kundenkennzahl genannt und auf o2 prepaid umgestellt. Das kostet nichts und man behält seine Rufnummer, ohne Portierung!

Das heißt jetzt o2 Loop.

 

Das ganze hat keine 5 min. gedauert. 

Der neue "Vertrag" ist nach 10 min. auf der Webseite zu sehen. 

Jetzt kostet die min. u. SMS je 9ct.

Es gibt keine Gutschrift mehr.

Guthaben sind 6 Monate gültig, immer ab Aufladung.

Viel Spaß mit o2.

MfG N. 

 


  • Autor
  • Lehrling
  • 68 Antworten
  • 6. Februar 2025

Sie interessieren sich für o2_Prepaid. Eine Vertragszusammenfassung und weitere gesetzliche Pflichtinformationen finden Sie hier: https://info.o2online.de/pdf/o2_Prepaid_43d219e3816585f584483c7d5937095b.pdf. Zusätzlich haben wir die Dokumente in Ihrer Mein o2 App und im Mein o2 Kundenportal abgelegt. 

 

 

 

 


  • Autor
  • Lehrling
  • 68 Antworten
  • 6. Februar 2025

Falls Sie Fragen zur Kündigung oder zur Weiternutzung Ihrer Rufnummer haben, können Sie uns unter 017688855282 erreichen. Wir danken Ihnen für Ihre Treue und stehen Ihnen bei Fragen jederzeit zur Verfügung. Ihr o2 Team

Es wird die persönliche Kundenkennzahl benötigt. Dann geht alles ganz schnell. 


  • Autor
  • Lehrling
  • 68 Antworten
  • 6. Februar 2025

Guten Tag,

 

vielen Dank für Ihre E-Mail.

 

 

 

Wir müssen nur Ihren Tarif ändern, sonst bleibt alles wie es war. Sie behalten natürlich Ihre Rufnummer. Sie können die Tarifänderung ganz einfach selbst in der App vornehmen, auf "o2 Prepaid" oder wenn Sie Schwierigkeiten haben, können Sie uns gerne anrufen und wir helfen Ihnen gerne weiter. Ändert sich nur der Name des Tarifs, sonst nichts mehr.

 

 

 

Wir freuen uns über Ihr Feedback zur Serviceoptimierung. Es kann sein, dass Sie eine Einladung zu einer Kundenzufriedenheitsbefragung erhalten.Wenn Sie mit meinem Service zufrieden waren, freuen wir uns sehr, wenn Sie mich positiv bewerten.Auf der Fragenskala 1 - 10 ist 10 der beste Wert.

 

 

 

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und bedanke mich für Ihre Zeit.

 

Freundliche Grüße

 

Ihr O2 Prepaid Kundenbetreuer


  • Autor
  • Lehrling
  • 68 Antworten
  • 6. Februar 2025

Das sind die neuen Konditionen 

Mein Tarif

O2 Prepaid

0176-xxxxxxxx

9 Cent pro Min./SMS in alle dt. Netze

Surfen für 1,49 € / Tag

Highspeed surfen mit bis zu 300 MBit/s

Keine Grundgebühr


  • Autor
  • Lehrling
  • 68 Antworten
  • 6. Februar 2025

Mein Rat für Easy Money Tarif Nutzer

Wartet mit der Umstellung bis kurz vor den Kündigungstermin. So erhaltet Ihr noch ca. 5-6 Wochen die Gutschriften.

Ich konnte den Wechsel heute nicht verhindern. Die Hotline hat nach Ansage der Kundenkennzahl, ohne mein OKAY !, sofort umgestellt. Das fand ich eine Riesensauerei. Aber das ist halt o2.

Ich hätte Easy Money gerne bis 17.3. genutzt. 

 

Auf die Bewertung freue ich mich schon.

Das wird eine  -10.

Mfg N.


poales
Profi
  • Profi
  • 10781 Antworten
  • 7. Februar 2025

Ich hätte Easy Money gerne bis 17.3. genutzt. 

 

wurde denn das Easy Money Guthaben übertragen?


  • Autor
  • Lehrling
  • 68 Antworten
  • 7. Februar 2025

Ja klar, das wäre ja noch schöner.

Karte bleibt, Guthaben bleibt, Rufnummer bleibt. Alles wie gehabt, nur anderer Name des Tarifes und andere Preise. 

Dafür kein Easy Money mehr.

o2 Loop mit 9ct. pro min./SMS

MfG N. 


poales
Profi
  • Profi
  • 10781 Antworten
  • 7. Februar 2025

@Teili-906 

prima, dann hat O2 gelernt,

Die span­nende Frage ist: Was geschieht mit dem Rest­gut­haben, das die Kunden noch auf der Prepaid-SIM haben. Easy-Money-Guthaben war von o2 nie zur Auszah­lung vorge­sehen. Aller­dings hat das Ober­lan­des­gericht München in einem Einzel­fall im Dezember 2019 entschieden, dass Telefónica einem Kunden eine sechs­stel­lige Summe Prepaid-Guthaben auszahlen muss, das eben­falls weit­gehend durch Easy-Money-"Aufla­dungen" zustande gekommen ist.

https://www.teltarif.de/o2-loop-easy-money/news/84481.html

 


Deine Antwort