Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

kein Netz zum telefonieren oder sms in Nigeria möglich trotz roaming plus


Hallo,

 

Bin gerade in Nigeria und bekomme keinerlei Empfang, keine Gespräche kein SMS nichts.

Roaming am Gerät ist eingeschaltet 

17 Antworten

poales
Profi
  • Profi
  • 11246 Antworten
  • 1. März 2025

jast du die manuelle Netzeinwahl probiert?


Klaus_VoIP
Legende
  • 31780 Antworten
  • 1. März 2025

Versuche Dich manuell in einem der Netze anzumelden. Kann bis zu 10 Versuche erfordern.
 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 1. März 2025

Nein das hab ich noch nicht versucht. Steht ja Standard auf automatisch. 

Welches Netz ist egal ?


Klaus_VoIP
Legende
  • 31780 Antworten
  • 1. März 2025

Ja, notfalls alle durchprobieren.

Aber denke an die sehr hohen Kosten! Datenroming hat schnell 60€ erreicht.

Welches Roamimg-Paket hast Du denn genau gebucht? Selbst im World Plus ist Nigeria nicht enthalten. Also besser Datenroaming deaktivieren und APN ungültig einstellen, damit kein Kostendesaster erfolgt.

 


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 1. März 2025

Hab das roaming plus aktiv. Bekomme ich auch angezeigt wenn ich Nigeria eingebe


Klaus_VoIP
Legende
  • 31780 Antworten
  • 1. März 2025

Aber welche Wirkung erhoffst Du Dir von Roaming Plus in Nigeria?
Nur hier wirkt es: 

Automatische Aktivierung bei Datennutzung in Zone 2 (Stand 01/2024: Andorra, Gibraltar, Isle of Man, Republik Moldau, Schweiz),

Also ein sinnvoller Kostenschutz für WZ2 - mehr aber auch nicht! Eine Art EU-Roaming mit Kostenlimit in WZ2-Ländern.

Ansonsten gilt in Nigeria

Roaming Plus
Land befindet sich in Zone 4
Anruf nach Deutschland 2,49 €/min
Eingehende Anrufe 1,59 €/min
Preis pro SMS/MMS 0,39/0,69 €
Datennutzung 1,49 €/MB

Klaus_VoIP
Legende
  • 31780 Antworten
  • 1. März 2025

Übrigens gute Auswahl dort im Land:

Nigeria Airtel Networks Limited
Nigeria Emerging Markets Telecommunication Services Ltd
Nigeria Glo Mobile Limited
Nigeria MTN Nigeria Communications Limited

Alle mit Roamingabkommen mit o2. Allerdings kann sich das auch mal schnell ändern in Afrika.


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 2. März 2025

Ich hab jetzt immer wieder alles versucht. Alle möglichen Netze versucht. Kann mich in kein Netz einloggen. Ich muss für den ein oder anderen Login aber per SMS Bestätigungscodes empfangen


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20477 Antworten
  • 2. März 2025

Hallo ​@BabysBoo,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Super, dass du hier schon viele Tipps bekommen hast.

Das Roaming Plus-Paket hat in der Tat in Ländern der Weltzone 4 keine Auswirkung, dort werden automatisch die von Klaus_VoIP genannten Preise berechnet. Alle Infos dazu findest du auch in unserer Preisliste.

In einigen Ländern kann es zu Problemen bei der Nutzung von Multicards kommen, wenn der jeweilige Roaming-Anbieter eine Mehrfachnutzung nicht zulässt. In diesem Fall kannst du entweder nur eine der Karten nutzen, oder sie durch die manuelle Netzwahl bei verschiedenen Anbietern nutzen.

Bei einer intensiven Nutzung empfiehlt es sich aus Kostengründen wo möglich WLAN zu nutzen.

Hat es denn inzwischen funktioniert?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 2. März 2025

Ich habe eine eSim für mobile Daten und im Appartement WLAN. Aber trotzdem brauche ich auch den Empfang von SMS. Aber egal welchen Anbieter ich auswähle und egal wie oft, ich bekomme kein Netz 


  • Lehrling
  • 61 Antworten
  • 2. März 2025

Handy sonst nochmal neu starten. Und immer wieder versuchen ins gleiche Netz Dich einzubuchen. Die manuelle Netzeinwahl dauert teils echt lange. Und sonst vielleicht Mal probieren ob die Einwahl ins 5G, 4G, 2G Netz ein Unterschied macht. Falls das bei dir nicht aufgelistet wird, kannst Du dein Bevorzugten Netzwerktyp vorher einstellen. Also alle Technik oder 2G/4G bzw. nur 2G.


poales
Profi
  • Profi
  • 11246 Antworten
  • 2. März 2025

@BabysBoo 

 bitte schau mal, dort ist LTE nur sehr begrenzt möglich

z.t. nur 2G,3G  je nach Daten/ Telefon Dienst

https://www.telefonica.de/roaming-partnernetze

 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 2. März 2025

Danke für die zahlreichen Tipps. Aktuell komme ich auch damit nicht weiter. 12 Versuche bei glo mobile 4g, danach 10 Versuche bei Glo mobile 2g .

Es muss doch möglich sein hier jegliche Art von SMS zu empfangen 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20477 Antworten
  • 2. März 2025

Hallo ​@BabysBoo,

ich habe deine SIM-Karte gerne einmal geprüft, es liegt hier eine Sperre für die Kartennutzung im Ausland vor. Daher kannst du die Karte aktuell nicht nutzen.

Die Sperre können wir für dich hier in der Community leider nicht aufheben, hierzu ist ein Anruf bei unserer Kundenbetreuung erforderlich. Alternativ kannst du dich auch in unserem Live Chat bei unseren Mitarbeitern melden:

Kontakt aufnehmen und Hilfe finden | o2  (Mo. - Fr. 7 - 20 Uhr, Sa. 10 - 18 Uhr)

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 3. März 2025

Danke dir für die Prüfung meine Karte. Wäre jetzt noch schön wenn sich der Kundenservice auch melden würde. Leider ist ja für mich gerade der einzige Weg über WhatsApp und da rührt sich keiner


Libertas
Star
  • Star
  • 2558 Antworten
  • 3. März 2025

Das Ding ist, für diesen Service brauchst du vermutlich deine Kundenkennzahl. Wenn du die nicht im Kopf oder bei dir hast, wird dir am Ende keiner helfen (können).


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35530 Antworten
  • 3. März 2025

Hallo ​@BabysBoo ,
wie ich sehe, hast du zwischenzeitlich jemanden erreicht und die Sperre wurde entfernt. 
Klappt es jetzt mit der Einwahl ? 
Gruß, Solveig 


Deine Antwort