leider kann ich im Ausland keine SMS senden/empfangen. In Deutschland funktioniert alles einwandfrei und alle SMS die ich in der Zeit im Ausland erhalten hätte sollen, kommen dann später sobald ich wieder in Deutschland bin nach. z.B. Roaminginformationen.
Ich benutze ein Iphone 12 mit E-SIM Karte.
Bitte um Unterstützung
Danke
LG Manoel
Lösung von o2_Antje
@Manoel Gute Nachrichten, wir haben die Ursache gefunden. Dein Vertrag ist nicht für die eingehende Telefonie sowie den SMS Empfang im Ausland freigegeben. Ich nehme gerne die Freischaltung vor, dafür müssen wir allerdings noch eine Angabe austauschen. Du erhältst dazu gleich eine private Nachricht von @o2_Support.
Ja alles andere funktioniert. SMS Empfang ist über die O2 App auch auf “ja” eingestellt. Ich habe eine “physische” Sim Karte noch drin als Dienstnummer und Privat meine O2 E-Sim. Alles funktioniert bis auf das Senden/Empfangen von SMS...
Hallo @Manoel, vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen hier meldest. Geht es um die Rufnummer mit der du dich hier angemeldet hast? Die Einstellungen im Handy hast du sicherlich schon geprüft? Du bekommst auch keine Fehlermeldung? Die SMS werden dann einfach verspätet zugestellt wenn du wieder in Deutschland bist? Viele Grüße Bianca
Hallo @Manoel, ich meine die Einstellungen für die SMS. Ist die SMS Zentralnummer richtig hinterlegt? Sie sollte für die Nutzung im Ausland mit +491760000443 eingetragen sein. Viele Grüße Bianca
leider kann ich mir die Nummer weder Anzeigen lassen noch abändern mit dem Code *#5005*7672#. Hier kommt immer ein “Fehler beim Ausführen der Anforderung, Unbekannter Fehler”…
@Manoel Gute Nachrichten, wir haben die Ursache gefunden. Dein Vertrag ist nicht für die eingehende Telefonie sowie den SMS Empfang im Ausland freigegeben. Ich nehme gerne die Freischaltung vor, dafür müssen wir allerdings noch eine Angabe austauschen. Du erhältst dazu gleich eine private Nachricht von @o2_Support.
Hallo @Manoel, vielen Dank für deine Rückmeldung. Es freut mich, dass nun alles klappt. Solltest du noch einmal Unterstüzung brauchen, melde dich gerne noch einmal.🤗 Viele Grüße Bianca
und zwar bin ich im asiatischen Ausland und bei mir ist ebenfalls die Funktion im Vertrag nicht freigeschaltet SMS im Ausland zu empfangen. Nun habe ich leider zwei online Dienste die allerdings eine SMS zur Verifikation verlangen. Das Problem ist, dass eins davon auch noch mein Haupt E-Mail-Postfach ist. Bedeutet ich kann auch keine E-Mails mehr empfangen. Das ist nun ein Teufelskreis da ich auch noch bei mein O2 mehrfach das Passwort falsch eingegeben habe und nun ein neues anlegen soll. Dazu benötige ich allerdings wiederum mein E-Mail Postfach. Für die Freihaltung des E-Mail Postfaches benötige ich aber wiederum SMS empfangen. Ich kann mich also nicht bei MeinO2 einloggen um die Funktion SMS im Ausland einzuschalten beziehungsweise anzufordern. Ich bin also komplett gegangen gerade.
Könnt ihr mir da irgendwie helfen. Wenn ihr die Funktion ohne meine Mithilfe freischalten könnt käme ich weiter. Dann könnte ich zumindest das E-Mail Postfach per SMS Verifikation wieder freischalten und anschließend auch bei mein O2 neues Passwort vergeben und die andere App auch freischalten. schade dass es keine andere Option gibt.
es kommen gar keine SMS an. Mein Vertrag beinhaltet diese Option nicht. Ich möchte diese Option nun aber freischalten lassen da ich häufiger diese Situation habe.
ist es irgendwie möglich kurzfristig diese Option und Datenroaming für mich freizuschalten? Der Schuh drückt leider extrem. Gerne gebe ich dir meine persönlichen Daten sobald weiteres möglich ist.
Leider haben wir auf deine Daten keinen Zugriff, da du nicht mit deinem Mein o2-Login bei uns angemeldet bist. Eine Freischaltung des Roamings für deine SIM-Karte über uns ist also nicht möglich.
Es bleibt eigentlich nur ein Anruf bei unserer Kundenbetreuung, da du dich dort ggf. über andere Wege (z.B. die persönliche Kundenkennzahl) legitimieren kannst.
Ich bedaure, dass wir dir in diesem Fall leider nicht weiterhelfen können.
@Halvastroem Hast du inzwischen mit den Kolleg:innen sprechen können und funktioniert jetzt alles? Grundsätzlich kann erst einmal jeder Mobilfunkvertrag SMS empfangen, es sei denn die eingehenden Anrufe etc. wurden aktiv gesperrt. Hattest du das mal veranlasst und magst du verraten was für einen Tarif du nutzt? Sind vielleicht auch Multicards aktiv und liegt der SMS Empfang ggf. auf der anderen Sim-Karte und konntest du in Deutschland problemlos SMS empfangen? Im Ausland sind jetzt ausschließlich SMS betroffen, die eingehenden und abgehenden Telefonie funktioniert einwandfrei? Hilft es vielleicht, wenn du über die manuelle Netzwahl einen anderen Anbieter vor Ort testest und die Karte dort einwählst?
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.