Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

offentliche IP Adresse bestellen


Hallo, ich habe ein O2 my All in One Unlimited (Connect) Vertrag bei euch. Ich habe ein mobilen Router, wo ich eine Data Card benutze, was prima funktioniert. Allerdings benötige ich hierfür eine öffentliche IP Adresse. Kann ich das bei euch buchen, haben dann alle SIM Karten eine öffentliche IP, sofern möglich?Grüße Andreas

Edit o2_Larissa: Verschoben zu Packs, Optionen & Ausland

Lösung von Salud

Hallo Anja,

hat sich schon erledigt. Habe die Umstellung bereits telefonisch vorgenommen. Danke für Deine Mühe.

Grüße Andreas

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

57 Antworten

o2_Antje
  • Moderatorin
  • 40916 Antworten
  • 22. September 2021

Hallo @Salud,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Die Freischaltung kostet einmalig 49,99 EUR, die öffentliche IP Adresse steht im Anschluss allen Multicards des Vertrages zur Verfügung.
Datacards sind nicht inkludiert und kosten pro Sim 49,99 EUR zusätzlich.
Sollen wir die Freigabe vornehmen und falls ja, magst du uns einmal die letzten 3 Ziffern der Sim-Kartennummer nennen, für die eine Freischaltung erfolgen soll?

Gruß
Antje
 


  • Autor
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • Lösung
  • 23. September 2021

Hallo Anja,

hat sich schon erledigt. Habe die Umstellung bereits telefonisch vorgenommen. Danke für Deine Mühe.

Grüße Andreas


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 40916 Antworten
  • 23. September 2021

@Salud Vielen lieben Dank für die Rückmeldung.
Freut mich sehr, dass dir die Kollegen bereits weiterhelfen konnten.

Schau auch gerne einmal in unserem Digitalen Wohnzimmer vorbei.

Gruß
Antje


  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 24. September 2021

Hallo,

ich hätte auch gerne eine öffentliche IP Adresse für meine Sim Karte mit den drei Ziffern 987 am Ende.

Mit den einmaligen Kosten von 49,99 EUR bin einverstanden.

Sollten noch andere Daten als die drei Ziffern benötigt werden, bitte nochmal melden.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 40916 Antworten
  • 24. September 2021

Hallo @da.sch,

vielen Dank für deine Nachricht.
Die Angaben sind vollkommen ausreichend und ich habe die Freigabe soeben vorgenommen.
Klappt alles wie gewünscht?

Gruß
Antje


  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 19. Dezember 2021
Salud schrieb:

Hallo, ich habe ein O2 my All in One Unlimited (Connect) Vertrag bei euch. Ich habe ein mobilen Router, wo ich eine Data Card benutze, was prima funktioniert. Allerdings benötige ich hierfür eine öffentliche IP Adresse. Kann ich das bei euch buchen, haben dann alle SIM Karten eine öffentliche IP, sofern möglich?Grüße Andreas

Edit o2_Larissa: Verschoben zu Packs, Optionen & Ausland

o2_Antje schrieb:

Hallo @da.sch,

vielen Dank für deine Nachricht.
Die Angaben sind vollkommen ausreichend und ich habe die Freigabe soeben vorgenommen.
Klappt alles wie gewünscht?

Gruß
Antje

Hallo,ich bräuchte auch eine öffentliche ip adresse !

kann mir da jemand helfen?

 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 23448 Antworten
  • 20. Dezember 2021

Hallo @Sandman-84,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community. Toll, dass du den Weg zu uns gefunden hast. Wir kümmern uns gerne um die Freischaltung der öffentlichen IP Adresse. Bist du mit der Berechnung der einmalig dafür anfallenden Kosten von 49,99€ einverstanden? Sollen wir die Adresse für die Rufnummer mit der du hier angemeldet bist freischalten?:relaxed:

Viele Grüße Bianca


  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 20. Dezember 2021

Vielen Dank für die Nachricht, ich habe es schon telefonisch klären können. 

 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 23448 Antworten
  • 20. Dezember 2021

Hallo @Sandman-84,

super. Vielen Dank für deine Rückmeldung. Viel Spaß damit. Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne hier wieder.:hugging:

Viele Grüße Bianca

Hast du schon von unserem Adventsgewinnspiel gehört?:christmas_tree: Schau gerne mal vorbei.:eyes:


  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 25. Dezember 2021

Hallo liebes O2 Team, 

Ich hätte auch gerne eine Freischaltung für die öffentliche IP für die SIM -156. ich bin mit den einmalig anfallenden Kosten von 49,99 € einverstanden.

Eine kurze Erklärung was ich sonst noch einstellen muss wäre ebenfalls super.

 

Beste Grüße 

 

Gordon


o2_Micha
  • Moderator
  • 9874 Antworten
  • 25. Dezember 2021

Hi @GordonJessy ,
willkommen in unserer Community.
Die Buchung habe ich für dich veranlasst. Viel Spass beim ausprobieren.
Wünsche dir weiterhin schöne Feiertage.

Liebe Grüße Michael.


  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 25. Dezember 2021
o2_Micha schrieb:

Hi @GordonJessy ,
willkommen in unserer Community.
Die Buchung habe ich für dich veranlasst. Viel Spass beim ausprobieren.
Wünsche dir weiterhin schöne Feiertage.

Liebe Grüße Michael.

Ersteinmal ein großes Dankeschön, dass das so schnell geklappt hat. Habe nicht damit gerechnet, dass das heute am Feiertag klappt. 
Wie gewünscht komme ich nun mit meiner PS5 und NAT Typ 2 ins Internet (bzw. in Onlinegames). Nach der Umstellung auf netpublic ist meine Downloadrste jetzt allerdings hart abgestürzt von 50.0 Mbit/s auf 5.2 Mbit/s. Muss ich da noch etwas ein- bzw umstellen?

 

Schöne Grüße und trotz Arbeit einen schönen               1. Weihnachtstag

 

Gordon


o2_Micha
  • Moderator
  • 9874 Antworten
  • 29. Dezember 2021

Hi @GordonJessy ,
hat sich die Geschwindigkeit in der Zwischenzeit reguliert? Hast du bereits in vergleichbaren Threads geschaut, wie unsere Gamerspezies mit der Geschwindigkeit zu Recht kommen?

Grüße Michael


  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 30. Dezember 2021
o2_Micha schrieb:

Hi @GordonJessy ,
hat sich die Geschwindigkeit in der Zwischenzeit reguliert? Hast du bereits in vergleichbaren Threads geschaut, wie unsere Gamerspezies mit der Geschwindigkeit zu Recht kommen?

Grüße Michael

Hallo,

teils, teils. Es gab jetzt Zeiten wo ich sehr gut spielen konnte und teilweise bei 48,0 Mbit/s lag und dann bin ich auf einmal wieder bei 4-7 Mbit/s (trotz LAN). Ich denke irgendwas stört die Verbindung zum LTE Router. Bin schon mit dem Router jetzt nach ganz oben gegangen aber die Schwankungen sind immer noch da.  Komme auch trotz Ausrichthilfe nicht über - 90 dBm. Habe auch schon AVM angeschrieben wegen der Möglichkeit einer Außenantenne. Dort warte ich derzeit auf Antwort. Bin leider auch nicht so versiert was das alles angeht und deshalb auf Internetwissen und lesen angewiesen…

Beste Grüße 


o2_Micha
  • Moderator
  • 9874 Antworten
  • 3. Januar 2022

Hi @GordonJessy danke für deine Rückmeldung.

@Droggelbecher, @Jogi oder @Klaus_VoIP habt Ihr ne Idee, wie wir die Geschwindigkeit hochtreiben und halten können?

Liebe Grüße und einen tollen Start ins Jahr 22
Michael


Klaus_VoIP
Legende
  • 31433 Antworten
  • 3. Januar 2022

Da muss ich passen.

Wenn es nur bei Netpublic auftritt und nicht bei APN: Internet, dann müsste man eher ein Nadelöhr bei o2 am Gateway/Concentrator oder was auch immer vermuten.


o2_Matze
  • Moderator
  • 21785 Antworten
  • 4. Januar 2022

@GordonJessy Kannst du den Fehler denn soweit reproduzieren mit ändern des APNs?

Wenn du mal mehrere Vergleichsmessungen machst, kannst du das jedes mal identisch nachstellen?

Also Verbindung via APN Internet liegt die Downloadrate z.B. zwischen 30 und 50 Mbit und mit dem APN netpublic nur noch bei einem Bruchteil der vorherigen Performance? 

Falls ja wäre ich da bei Klaus_Voip, dann müsste sich das unserer Technik mal genauer anschauen. 

VG Matze 


  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 7. Januar 2022

Hallo nochmal, 

so ich habe jetzt immer wieder die APNs gewechselt, getestet und verglichen. Ich bin zwar nur ein Laie aber ich bin mir trotzdem sehr sicher, dass es an netpublic liegt. Es ist so: Unter der Woche gibt es bei der Down- und Uploadgeschwindigkeit zwischen den APNs kaum einen Unterschied. Ich kann dann mit netpublic recht gut Fifa spielen, bin auf NAT Typ 2 (ping zwischen 30-50 ms, nicht optimal aber da kann ich einigermaßen mit Leben). Schaltet meine Frau dann allerdings den Fire TV Stick ein, gibt es sofort lags (trotz Priorisierung). Richtung Wochenende wird’s dann katastrophal mit netpublic (auch wenn nur die Playstation und sonst nichts läuft). Jetzt (Freitag Nachmittag) kann ich mich im Moment beispielsweise nicht mal mehr mit netpublic einwählen. Daher gehe ich davon aus, dass das irgendwie überlastet ist. Ohne netpublic habe ich zwar stabiles, gutes Internet für den normalen Gebrauch aber Online Spielen (Fifa) ist unmöglich. 
Alles was ich möchte ist ein normales Internet. Das heißt für mich Handy soll normal funktionieren, mein Frau soll Netflix gucken können und ich Fifa spielen mit NAT 2 mit einer Downloadgeschwindigkeit von mindestens 30 Mbit/s und einer Uploadgeschwindigkeit von mindesten 10-15 Mbit/s und einem Ping von maximal 40 ms. Ich habe jetzt übrigens gestern Abend noch o2 my home L bestellt. Davon verspreche ich mir zumindest schonmal mehr Bandbreite. Allerdings löst es immer noch nicht das Problem, dass ich zu Stoßzeiten nicht bei netpublic reinkomme (was unabdingbar ist, da ich NAT 2 brauche).

Ich hoffe man versteht mein Problem und kann mir helfen :)

 

Beste Grüße 


o2_Kurt
  • Moderator
  • 18460 Antworten
  • 7. Januar 2022

Hi @GordonJessy ,

 

danke für die Beschreibung!

Eine Rückfrage noch:

GordonJessy schrieb:

Jetzt (Freitag Nachmittag) kann ich mich im Moment beispielsweise nicht mal mehr mit netpublic einwählen.

Einwählen in Fifa, PSN oder das Internet generell?

Wenn du uns Montag von heute und von dem kommenden Wochenende Datum und Uhrzeiten (+Fehlerbild) mitteilen könntest, würden wir es direkt an die Technik weiterleiten.

Wenn der APN überlastet sein sollte, oder eine andere Art von Einschränkung vorliegt, würden deine Beispiele enorm bei der Fehlersuche helfen.

Viele Grüße,
Kurt


  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 7. Januar 2022

Hallo,

 

nein generell ins Internet. Der APN netpublic funktioniert seit heute früh nicht mehr. Komme generell nicht mehr rein.


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 8. Januar 2022

Hallo @GordonJessy ,

ich habe einmal das von @o2_Kurt erwähnte Ticket für dich erstellt. Ich hoffe die Kollegen können da etwas finden.

Viele Grüße,

Andrea


Hallo O2-Team,


ich würde gern eine öffentliche IPv4 Adresse für meinen o2 Free Unlimited Max Online (2021) einrichten lassen, und bin mit der abbuchen der einmaligen 49,99 EUR  einverstanden. Die SIM endet mit 186. Vielen Dank im voraus.

Viele Grüße,

Jou


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 9. Januar 2022

Hallo @JouJohJeaJad ,

ich heiße dich herzlich willkommen in unserer Community. :bouquet:

Ich habe dir die öffentliche iP-Adresse gerade eingerichtet. Bitte trage für den APN „netpublic“ ein und starte dein Gerät einmal neu. Klappt es?

Viele Grüße,

Andrea


Hallo @o2_Andrea ,

vielen Dank erstmal!

Es hat geklappt! Und ich habe es nicht erwartet das es SOOOO schnell gehen wird. Vielen vielen Dank!

Viele Grüße,

Jou


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 12. Januar 2022

Hallo @JouJohJeaJad ,

wenn es im richtigen Bereich gepostet wird, dann gehen die Packs & Optionen recht ix hier in der Community. :wink:

Super, dass es funktioniert.

Schau auch gern einmal hier in unser digitales Wohnzimmer. Dort findest du sicher interessante Beiträge für dich. Wir freuen uns auf Kommentare von dir!

Viele Grüße,

Andrea


Deine Antwort