Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Köln Zentrum: 3G Empfang in vielen Gebäuden eine Katastrophe

  • February 7, 2011
  • 0 Antworten
  • 46 Aufrufe

marco79cgn
Besucher:in
Hi,

 

war 7 Jahre Kunde bei O2 (früher VIAG Interkom), dann 2 Jahre bei T-Mobile und bin seit ca einem halben Jahr wieder bei O2. Obwohl die ganze Stadt zugekleistert ist mit Werbung, wie toll doch das Netz ausgebaut und der 3G Empfang verbessert wurde, kann ich das leider in vielen Fällen gar nicht bestätigen!

 

In sehr vielen Gebäuden im Kölner Zentrum ist nämlich ganz schnell Schluss mit 3G und das iPhone switcht zurück auf GPRS! Da reichen schon große Fensterscheiben von Cafés aus. Das ist wirklich eine Zumutung, zumal es in Köln kein EDGE gibt, da O2 es für unnötig hält. GPRS ist aber für Datennutzung völlig ungeeignet, da selbst triviale Dinge einfach viel zu langsam sind. Im Freien funktioniert 3G wirklich hervorragend im Kölner Zentrum, aber diese Frequenzen scheinen wirklich von extrem vielen Glasscheiben/Wänden/Beton extrem gefiltert zu werden.

 

Was mir auffällt ist die Tatsache, daß andere Netze (D1, D2 und Eplus) dieses Problem an gleicher Stelle nicht haben. Hier mal eines von vielen Beispielen. Nachzustellen im Café Fleur, Lindenstr. 10, 50674 Köln (Nähe Rudolfplatz).

O2 vs. Eplus

 

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? In meiner Wohnung in der Lindenstr. 8 (5. Stock) habe ich übrigens das gleiche Problem. Schalte dort schon manuell immer 3G aus, da ich die Daten aus dem WLAN beziehe und um zu verhindern, daß ständig geswitcht wird zwischen miesem 3G Empfang und GPRS. Das hat nämlich sonst zur Folge, daß ständig Anrufe nicht ankommen bzw. auf der Mailbox landen.

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.