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Warum O2 Service
Gelöst

Datenroaming im Ausland funktioniert nicht


ellensunshine
Neuling

Ich war jetzt schon mehrfach im EU-Ausland und konnte trotz Benachrichtigung, dass ich mein mobiles Internet ganz normal nutzen kann, kein Internet frei schalten. Ich habe es auch schon mit Ausschalten und allem versucht...ist da vielleicht irgendwo eine Sperre drin? Vielen Dank schonmal vorab.
 

Edit by o2_Katja: Verschoben von Mobilfunkvertrag zu Packs, Optionen & Ausland

Lösung von o2_Andree

Ok, die Datendienste im Ausland waren deaktiviert. Probier es mal jetzt aus.

Gruß,

Andre

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30 Antworten

o2_Andree
  • Team
  • 946 Antworten
  • 25. Januar 2018
Hallo @ellensunshine 

Erstmal herzlich willkommen bei uns in der Community!

Unter welcher Rufnummer funktioniert das Datenroaming nicht? Dann schau ich mir das mal an.

Grüße,

Andre

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ellensunshine
Neuling
0176*****856...vielen Dank 

Edit Bielo: Daten entfernt


o2_Andree
  • Team
  • 946 Antworten
  • Lösung
  • 25. Januar 2018
Ok, die Datendienste im Ausland waren deaktiviert. Probier es mal jetzt aus.

Gruß,

Andre

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TineBek
Neuling
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 25. Mai 2018
Hallo, ich habe das gleich Problem, trotz Datenroaming geht mein Internet in Belgien nicht.


o2_Ubbine
  • Team
  • 1577 Antworten
  • 25. Mai 2018
Hallo TineBek,

schön, dass du dich hier bei uns meldest. Gerne habe ich für dich nachgesehen, woran es liegen könnte, dass du in Belgien kein Datenroaming hast. Auch bei dir war die Datennutzung im Ausland gesperrt. Die Sperrung habe ich nun aufgehoben. Du bekommst diesbezüglich auch noch eine SMS. ☺️

Wenn du noch weitere Fragen hast, sind wir gerne auch hier im Forum für dich da.

Beste Grüße,
Ubbine

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rosemary91
Neuling
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 25. Juli 2018
Guten Abend,

Mein Datenroaming geht derzeit auch nicht im Ausland( derzeit in Prag) nicht.

Wie bekomme ich diese Sperre raus? Mein Handy zeigt mir ein Datenpaket von 50 MB an und dieses ist verbraucht, trotz neuer EU richtline??


stefanniehaus
Profi
Forum|alt.badge.img+3
Das heißt also es hat vorher in Prag funktioniert bis zu den 50MB? Dann liegt keine Sperre vor.

Mit der EU-Richlinie hat das erstmal nichts zu tun. Die besagt nur, dass jeder Mobilfunkanbieter einen Auslandstarif anbieten muss, mit dem man die innerdeutschen Konditionen (Telefonie, Daten) nutzen kann. Bei o2 ist das "Roaming Basic"

Du hast offensichtlich einen anderen Tarif gewählt bzw. deinen Tarif seit Mitte letzten Jahres nicht umstellen lassen.

Wenn du in den Roaming Basic wechselst (beispielsweise über Mein o2) kannst du dein normales Datenvolumen auch in Prag nutzen


Sächsin
Superstar
  • 25335 Antworten
  • 25. Juli 2018
Das ist keine Sperre, sondern das Datenvolumen deiner Auslandsoption (Day-Pack?) ist aufgebraucht.

Wenn du deinen Tarif im Ausland genauso nutzen willst wie daheim, musst du die Auslandsoption umstellen auf "EU-Roaming (gem. EU-Regulierung)" bzw. "Roaming Basic (gem. EU-Regulierung)".


JenniferHammer
Neuling
Hallo. 

Mein Internet funktioniert in Belgien leider überhaupt nicht! In Kroatien hat es selbst funktioniert und in Holland habe ich auch nie Probleme. Wüsste gerne woran das liegt? 

LG 


o2_Flo
  • Team
  • 13177 Antworten
  • 31. Juli 2018
Hallo JenniferHammer,

wenn das Internet in Kroatien und Holland funktioniert, liegt keine Sperre auf deiner Karte vor ☺️. Hab ich gerade auch noch einmal nachgeschaut. Hattest du ggf. in Belgien dein Datenvolumen aufgebraucht? Oder gab es einfach eine schlechte Netzabdeckung? Durch eine manuelle Netzwahl kannst du verschiedene Betreiber auswählen und testen.

Viele Grüße,

Flo

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  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 14. September 2020

Guten Tag, ich war nun 3 Tage in Trentino und seit dem Weg zum Gardasee habe ich keine mobilen Daten mehr. Mein Volumen reicht noch lange. Können Sie prüfen, woran dies liegt?


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17664 Antworten
  • 14. September 2020

Hallo @DieWanderin,

ich habe einmal für dich nachgeschaut und kann aktuell erkennen, dass eine Verbindung besteht. Funktioniert es inzwischen wieder? Die Einstellungen im Handy konntest du, sofern es weiterhin nicht geht, bereits prüfen?

VG
Dennis


  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 14. September 2020

Guten Abend, in all meinen Handyeinstellungen ist alles in Ordnung. Aber ich bekomme nach wie vor kein Netz aufgebaut. Ich hangle mich seit 2 Tagen am Gardasee von WLAN zu WLAN. 

 


  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 14. September 2020

Stimmt etwas mit meinem Eintrag im Homelocation-register nicht?


  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 15. September 2020

Hallooooooooo...... Eine Rückmeldung wäre wirklich schön.


o2_Katy
  • 1757 Antworten
  • 18. September 2020

Hallo @DieWanderin,

aber klar melden wir uns zurück. :relaxed:

Hier in der Community kann das nur manchmal ein wenig dauern. Schau doch mal, dass du die manuelle Netzwahl mal aktivierst. Dir werden dann alle dort verfügbaren Netze angezeigt. Versuch mal, welches Partnernetz hier am besten ist. Schalte bitte auch Roaming in deinem Handy ein, damit du das mobile Internet auch nutzen kannst.

Sollte beides nicht klappen, schalte dein Handy einmal komplett aus und nach einigen Sekunden wieder ein (bitte kein Neustart, denn das reicht nicht aus). Das Netz verbindet sich dann erneut mit deiner SIM-Karte.

Berichte hier gerne, ob dir das weiter geholfen hat.

 

Viele Grüße Katy

 


Erik Müssener
Neuling

Mein Datenroaming in Spanien funktioniert nicht, trotz der bestätigten Freischaltung

Erik


  • 50002 Antworten
  • 22. Januar 2022

Hallo,

hast du überhaupt Netz? Mache bitte eine manuelle Netzsuche und wähle dich am besten bei Movistar ein. Datenroaming ist im Handy eingeschaltet?

LG


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34809 Antworten
  • 22. Januar 2022

Hallo @Erik Müssener ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

Eine Auslandssperre liegt bei deiner Rufnummer nicht vor.

Hast du schon den Tipp von @Vilureef probiert (Danke dafür :bouquet: ) und einen anderen Netzbetreiber gewählt ?

Bitte versuche dies einmal. Und dann bitte bis zu 10 mal die Einwahl versuchen.

Manche Anbieter unterstützen auch nicht alle Netzarten.

Unter Roaming-Partnernetze im Ausland kanst du nachsehen, welcher Betreiber, welche Netzarten anbietet.

Gruß, Solveig

 


Erik Müssener
Neuling

Liebe Solveig,

danke für die prompte Antwort, aber die Alternative zu Movistar: Orange, funktioniert genau so wenig. Safari meldet wie vorher, dass mein iPhone nicht mit dem Internet verbunden ist.

Das ist übrigens nicht das erste Mal, sondern mir auch schon in Deutschland (Sauerland) und in Frankreich passiert. Bislang habe ich nicht darauf reagiert, weil ich mit meiner Freundin unterwegs war und deren iphone mit Vodafone jedesmal problemlos Internetverbindung hatte. Nur bin ich jetzt alleine hier und habe wieder dasselbe Problem, was  besonders ärgerlich ist, weil ich morgen in den Bergen wandern will und die Internetverbindung brauche :(


  • 50002 Antworten
  • 22. Januar 2022

Hallo,

was passiert denn bei der manuellen Netzsuche?  Es braucht eventuell mehrere Versuche. Und nochmal die Frage?

Vilureef schrieb:

Datenroaming ist im Handy eingeschaltet?

LG


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34809 Antworten
  • 23. Januar 2022

Hallo @Erik Müssener ,

kannst du es bitte nochmal probieren ?

Sollte es nicht sofort funktionieren, schalte das Handy bitte einmal komplett aus und wieder an.

Ich habe deine Daten hier im System für das Auslandsroaming einmal gesperrt und wieder entsperrt.

Vielleicht hilft es ?

Gruß, Solveig

 


Erik Müssener
Neuling

Alles gemacht: von movistar (d.i. die automatische Verbindung) zu Orange und Yoigo und zurück. Handy runter- und wieder hochgefahren. Mobile Daten aus- und wieder eingestellt (alles vorher auch schon gefühlte 100x gemacht) - und es nutzt  n i c h t s . Immer dieselbe Meldung: dein iphone ist nicht mit dem Internet verbunden. Es ist mir unbegreiflich, zumal hier an der Costa del Sol die Internet-Abdeckung gut funktionieren müsste.

Letzte HOffnung: morgen werde ich in den örtlichen Laden von Movistar gehen, vielleicht wissen die eine Lösung.


o2_Matze
  • Moderator
  • 21637 Antworten
  • 24. Januar 2022

@Erik Müssener Hast du ein Update für uns? Konnten die Kollegen vor Ort im Shop helfen?

Konntest du denn generell schon mal im Ausland die Datendienste nutzen, oder hat das noch nie funktioniert? 

Beim APN in den Einstellungen muss zwingend “internet” eingetragen, hast du das kontrolliert?  

Kannst du auch nicht telefonieren in ausländischen Netzen, oder funktioniert das einwandfrei? 

VG Matze 

 


Erik Müssener
Neuling

Hallo Matze,

internet ist beim APN unter dem “persönlichen Hotspot” eingetragen.

Die Kollegen von movistar meinten, der APN müsste geändert werden, und das könnten sie nur auf Spanisch, desshalb sollte das von Deutschland aus geschehen ??? (mir kommt das ziemlich Spanisch vor, denn beim APN steht bei mir movistar).

Telefonieren kann ich, aber seit ich auf ein anderes iphone umgestiegen bin, funktionieren die Datendienste im Ausland nicht mehr.

vg - Erik


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