Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

wieso ist bei mir ein internet EU day pack für 10€ gebucht?

  • September 6, 2015
  • 11 Antworten
  • 712 Aufrufe

ändybella
Besucher:in
Wie kann es sein, dass bei einer Rufnummer ein Internet EU Day Pack i. H. von 10,00 € meiner Rechnung belastet ist?

Lösung von o2_Carina

Hallo ändybella,

das berechnete Pack sollte eigentlich gar nicht in deinem Tarif vorhanden oder gar buchbar sein. Dabei handelt es sich offenbar um einen Fehler.

In diesem Fall bin ich gerne bereit dir die entstandenen Mehrkosten gutzuschreiben. Die Gutschrift wird dann mit deiner nächsten Rechnung verrechnet.

Ich habe nun auch einen Wechsel in die Option "Mobiles Internet Ausland" vorgenommen. Soll bei diesem Vertrag denn das Datenroaming gespert werden, damit keine Ausland-Internet-Verbindungen mehr anfallen können?

Gruß,

Carina

11 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • September 6, 2015
Hallo ändybella,

warst du denn im Ausland / an der Grenze und hast mobile Daten genutzt?

Also war/ist in deinen Smartphone das Datenroaming aktiv?

Viele Grüße ☺️

Tom


ändybella
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 6, 2015
Hallo Tom,

das ipad war die ganze Zeit auf Flugmodus. Der 20. war der erste Tag des Urlaubs auf Rhodos und am 22. wurde das Pack gebucht Aber normalerweise wird doch nicht automatisch dieses Pack gebucht. Da muss man doch schon bestätigen oder etwa nicht? Das Datenroaming war auch ausgeschaltet.

Viele Grüße

Andrea


  • September 6, 2015
Wenn Du das Pack vorher gebucht hattest, es also als Zusatzoption zu Deinem Tarif besteht, musst Du vor Ort nicht nochmal die Nutzung extra bestätigen. Man surft gleich los. Normalerweise erhält man nach Ankunft lediglich Info-SMS, die einen über die dort anfallenden Gebühren beim Telefonieren bzw. über dieses Pack informieren.

Anders ist es außerhalb der EU bzw. bestimmten europäischen Ländern. Dort muss tatsächlich erst bestätigt werden, bevor man lossurfen kann.

Im Übrigen: Es soll häufiger vorkommen, dass Geräte Verbindungen mit dem Internet aufbauen, obwohl mobile Daten und/oder Datenroaming deaktiviert sind. Ist dies der Fall, erhebt der Mobilfunkanbieter zu Recht Gebühren z.B. für die Nutzung dieses Packs, denn er kann ja nichts dafür, wenn die Geräte sich ins Internet verbinden.


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • September 6, 2015
Wenn das "Day Pack" eingerichtet ist, wird es automatisch gebucht sobald du im EU-Ausland täglich mehr als 50KB Daten verbrauchst.

extra bestätigt muss da nichts werden

Allerdings solltest du eine SMS über die Buchung des Daypacks bekommen haben. (ob das Ipad SMS empfangen kann weiß ich leider nicht)

Viele Grüße ☺️
Tom


  • September 6, 2015


(ob das Ipad jetzt aktiv SMS empfangen kann, weiß ich leider nicht)



Das iPad kann keine SMS.


ändybella
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 6, 2015
Vielen Dank euch.

LG

Andrea


Gönny
Besucher:in
  • Besucher:in
  • September 8, 2015
Ich habe ein Handy und auch keine SMS über die Aktivierung des Daypacks bekommen. Damit war die Überraschung nach meiner Rückkehr um so größer. Leider habe ich daher von meine 10 Tagen bezahltem Daypack nur in Summe 0kB (Information von der O2-Rechnung und auch so im Handy angegeben) genutzt. Das Datenvolumen hätte ich sinnvoller nutzen können, wenn ich es gewusst hätte. Warum das Daypack sich ohne ein genutztes Volumen überhaupt aktiviert hat, ist mir ein Rätsel.


Sandroschubert
Legende
Kannst du bitte in einem Topic bleiben? Es ist nicht nötig dein Anliegen in mehreren zu verteilen.

Gruß


o2_Carina
  • Team
  • Lösung
  • September 8, 2015
Hallo ändybella,

das berechnete Pack sollte eigentlich gar nicht in deinem Tarif vorhanden oder gar buchbar sein. Dabei handelt es sich offenbar um einen Fehler.

In diesem Fall bin ich gerne bereit dir die entstandenen Mehrkosten gutzuschreiben. Die Gutschrift wird dann mit deiner nächsten Rechnung verrechnet.

Ich habe nun auch einen Wechsel in die Option "Mobiles Internet Ausland" vorgenommen. Soll bei diesem Vertrag denn das Datenroaming gespert werden, damit keine Ausland-Internet-Verbindungen mehr anfallen können?

Gruß,

Carina


ändybella
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 8, 2015
Hallo Carina,

vielen Dank für deine Antwort. Es wäre gut wenn das Datenroaming gesperrt wird, damit das nicht nochmal passiert. Vielen Dank und viele Grüße

Andrea


o2_Carina
  • Team
  • September 9, 2015
Hallo ändybella,

das Datenroaming habe ich nun, wie gewünscht, gesperrt.

Gruß,

Carina