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Warum O2 Service
Frage

SIM-Karte lässt sich online nicht aktivieren


Hallo,

habe bei MediaMarkt Tarifwelt ein Handy mit Vertrag bestellt.

WebID erfolgreich durchgeführt. 

Habe das Handy am Mittwoch samt SIM Karte zugesandt bekommen.

In dem beigefügten Schreiben steht, dass meine Mobilfunknummer bereits aktiviert ist, doch in meinem O2-Kundenbereicht steht, dass ich die SIM-Karte aktivieren muss, da dort der  Status “Versendet” steht. In “Mein o2” taucht der Gebuchte Tarif zwar auf, aber es sind fast alle Schaltflächen grau hinterlegt auch sodass keine Einstellungen möglich sind. Das selbe gilt für die O2-App. Leider lässt sich die SIM Karte nicht aktivieren, da entweder die Meldung “Aktivierung fehlgeschlagen” oder wenn ich auf sim-aktivieren.o2online.de die Kartennummer eingebe, erscheint immer der gleiche Text:

Ihre SIM-Karte wird bereits aktiviert

Sie brauchen im Moment nichts weiter tun. Sobald Ihre SIM-Karte mit der Nummer aktiviert wurde, informieren wir Sie per E-Mail.
Anschließend ist ein Neustart nötig: Schalten Sie Ihr Smartphone mit eingelegter SIM-Karte aus und wieder ein. Dadurch wählt sich die SIM-Karte ins Netz ein und ist aktiv.

 

Komisch ist, dass ich die SIM-Karte zum Telefonieren verwenden kann und auch habe ich bereits die Rufnummermitnahme beantragt und zumindest eine SMS mit dem Inhalt, dass mein Auftrag zur Mitnahme der Rufnummer zu O2 eingegangen ist.

Bitte um Hilfe!

Mfg  

20 Antworten

Bumer
Lehrling
  • 18888 Antworten
  • 8. März 2025

SIM-Karten werden vom Reseller aktiviert. Hast du ein Wunschdatum angegeben? Schaue in deine Unterlagen.


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 8. März 2025

Nein, diese Option hatte man nicht.


poales
Profi
  • Profi
  • 10799 Antworten
  • 8. März 2025

@19Schmalek86 

wenn du die  SIM-Karte bereits nutzen kannst, muss diese nicht mehr aktiviert werden.

Möglcherweise klemmt da nur  etwas im Kundenkonto.

ein O2 Moderator kann das in ein paar Tagen prüfen

oder du wendest dich für schnellere Unterstützung an den Kundenservice

z.b. den Chat

https://www.o2online.de/chat-auswahl/


Bumer
Lehrling
  • 18888 Antworten
  • 8. März 2025

In “Mein o2” taucht der Gebuchte Tarif zwar auf, aber es sind fast alle Schaltflächen grau hinterlegt auch sodass keine Einstellungen möglich sind.

es deutet darauf hin das die SIM noch nicht aktiviert wurde. Hast du eine Willkommen bei o2 E-Mail erhalten, wo sämtliche Tarifkonditionen aufgeführt sind?


poales
Profi
  • Profi
  • 10799 Antworten
  • 8. März 2025

@Bumer 

da muss die SIM-Karte doch schon aktiv sein?🤔

Komisch ist, dass ich die SIM-Karte zum Telefonieren verwenden kann


Bumer
Lehrling
  • 18888 Antworten
  • 8. März 2025

Vielleicht WLAN Call?


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 8. März 2025

Ich habe eine Mail mit allen Vertragskonditionen erhalten, wobei diese noch keinen Vertrag darstellt und eine SMS mit "Info von Mein o2: Sie haben sich erfolgreich registriert."

 

Wie gesagt telefonieren und Mobile Daten funktionieren, aber der Abruf meiner Vertragsdaten nicht.


Bumer
Lehrling
  • 18888 Antworten
  • 8. März 2025

Ich habe eine Mail mit allen Vertragskonditionen erhalten.

wie lautet der Betreff?


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 8. März 2025

Wichtige Informationen zu Ihrem ausgewählten o2 Produkt


Bumer
Lehrling
  • 18888 Antworten
  • 8. März 2025

Also nur die Vertragszusammenfassung. Wende dich an ekontor24 und frage wann deine SIM aktiviert wird.


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 8. März 2025

Aber wenn die SIM nicht aktiviert wäre, könnte sie sich doch nicht im Netz registrieren und ich könnte dann doch nicht telefonieren oder?


Bumer
Lehrling
  • 18888 Antworten
  • 8. März 2025

Bist du sicher das es die richtige SIM-Karte ist? Sobald ein o2 Vertrag aktiviert wurde, kommt die Willkommen E-Mail.

 


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 8. März 2025

Ja, ganz sicher. Es ist die SIM die in dem Paket enthalten war.


poales
Profi
  • Profi
  • 10799 Antworten
  • 8. März 2025

@19Schmalek86 

erreichen dich  sonstige Mails von O2?

Vielleicht zusätzliche auch ein Problem mit der Mailadresse?


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 13. März 2025

Hallo,

 

Bisher habe ich keine weiteren Mails von O2 erhalten. Könnte sich mein Problem ein Moderator anschauen?


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 13. März 2025

Anbei füge ich noch Screenshots hinzu, die zeigen, dass ich fast keine Auswahl in der linken Menüleiste durchführen kann, da diese ausgegraut sind.

 

 

 

Auch habe ich noch keinen Status von meiner Rufnummermitnahme erhalten, außer eine SMS am 07.03.2025, dass mein Auftrag eingegangen ist und demnächst bearbeitet wird.


Bumer
Lehrling
  • 18888 Antworten
  • 13. März 2025

Was sagt eKontor24?


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 14. März 2025

[...] Ihr Mobilfunknummee ist bereits aktiviert. .... Ab diesem Zeitpunkt ihr Ihr Ansprechpartner rundum Ihren Tarif Telefonica. [...]


Bumer
Lehrling
  • 18888 Antworten
  • 14. März 2025

Also das typische abwimmeln.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34874 Antworten
  • 14. März 2025

Hallo ​@19Schmalek86 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Ich habe mir deine Daten gerade angesehen. 
Der Vertrag ist aktiv und du kannst ihn auch nutzen, aber bei der Aktivierung kam es trotzdem zu einem Fehler im System. 
Dieser wird bereist von der Technik bearbeitet. 
Du hast auch heute morgen eine Vertragszusammenfassung per Mail bekommen, die so nicht stimmt. 
Es wird nochmal eine geben, sobald der Fehler behoben ist. 
Du mußt aktuell nichts machen. 🌸
Gruß, Solveig 


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