Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Meine neue sim lässt sich nicht aktivieren

  • February 6, 2025
  • 9 Antworten
  • 261 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

ich habe eine neue o2 SIM-Karte und wollte sie über das Online-Portal aktivieren. Leider erhalte ich immer eine Fehlermeldung, dass die Daten der SIM-Karte nicht ermittelt werden können. Ich habe es bereits mehrfach versucht, aber ohne Erfolg.

 

Gibt es eine Lösung für dieses Problem? Muss die Aktivierung manuell durch den Kundenservice erfolgen, oder gibt es einen anderen Weg, das Problem zu beheben?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Lösung von o2_Antje

Hallo ​@TimLuist,

herzlich willkommen.
Derzeit kann es bei unseren Verträgen zu Herausforderungen bei den Sim-Aktivierungen kommen.
Ist deine Bestellung davon betroffen, wird dies automatisiert erkannt, bereinigt und die Sim kann kurze Zeit später aktiviert werden.
Meistens dauert der gesamte Vorgang ungefähr 1 bis 2 Tage.
Den Status kann ich in deinem Fall allerdings nicht direkt prüfen, da es sich bei deinem Community Account um einen Interessenten-Account handelt und somit keine Verknüpfung zu deinen Kundendaten besteht.
Daher könnte ein Anruf bei den Kolleg:innen durchaus sinnvoll sein um sicherzugehen das keine andere Fehlerquelle ursächlich ist.

Gruß
Antje

9 Antworten

o2_Antje
  • Moderatorin
  • Lösung
  • February 6, 2025

Hallo ​@TimLuist,

herzlich willkommen.
Derzeit kann es bei unseren Verträgen zu Herausforderungen bei den Sim-Aktivierungen kommen.
Ist deine Bestellung davon betroffen, wird dies automatisiert erkannt, bereinigt und die Sim kann kurze Zeit später aktiviert werden.
Meistens dauert der gesamte Vorgang ungefähr 1 bis 2 Tage.
Den Status kann ich in deinem Fall allerdings nicht direkt prüfen, da es sich bei deinem Community Account um einen Interessenten-Account handelt und somit keine Verknüpfung zu deinen Kundendaten besteht.
Daher könnte ein Anruf bei den Kolleg:innen durchaus sinnvoll sein um sicherzugehen das keine andere Fehlerquelle ursächlich ist.

Gruß
Antje


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 7, 2025

vielen Dank für deine Rückmeldung . Leider besteht das Problem weiterhin meine SIM-Karte lässt sich nach wie vor nicht aktivieren. Ich habe es mehrfach versucht, aber es erscheint immer noch die Fehlermeldung, dass die Daten der SIM-Karte nicht ermittelt werden können. Leider konnte mir der Support auch nicht weiterhelfen.

Gibt es schon irgendwelche Updates?

Vielen Dank für die Unterstützung!

Beste Grüße 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • February 7, 2025

@TimLuist Ich bedaure, dass die Aktivierung weiterhin nicht möglich ist.
Was genau haben dir die Kolleg:innen mitgeteilt?
Ist dein Vertrag von dem von mir beschriebenen Fehlerbild betroffen?

Gruß
Antje


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 7, 2025

vielen Dank für deine Unterstützung. Das Problem hat sich inzwischen erledigt meine SIM-Karte konnte erfolgreich aktiviert 

 

Beste Grüße 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • February 7, 2025

@TimLuist Das sind ja tolle Nachrichten zum Start ins Wochenende.
Ich freue mich sehr, dass die Freischaltung jetzt erfolgreich war auch wenn der Weg bis zum Ziel sich nicht ganz einfach gestaltet hat.

Gruß
Antje


  • Besucher:in
  • April 16, 2025

 

 Ich habe heute das gleiche Problem. Meine SIM-Karte ist angekommen und ich konnte sie nicht aktivieren. Bei mir tritt derselbe Fehler auf, der bei Ihnen aufgetreten ist. Was ist die Lösung? 


  • Besucher:in
  • April 16, 2025

Bei mir genauso 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 16, 2025

Hallo ​@Vip.ammora,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Es tut mir leid, dass du ebenfalls von diesem Problem betroffen bist und sich deine neue SIM-Karte nicht online aktivieren lässt.

Konntest du unsere Kundenbetreuung schon kontaktieren? Unsere Mitarbeiter können hier sicherlich helfen und die Aktivierung der Karte veranlassen.

In einigen Fällen muss zuvor eine Bereinigung der Daten erfolgen, daher kann es etwas dauern.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 16, 2025

Hallo ​@Victor.muc,

ich hatte dir schon in deinem anderen Beitrag geantwortet:

Leider können wir ohne eure Daten nicht direkt selber tätig werden.

Viele Grüße

Giulia