Hallo!
Auch ich habe das bekannte Problem mit nicht funktionierenden QR-Codes.
Ich wollte von der physischen SIM auf eine eSIM wechseln. Nach dem Bestellprozess wurde automatisch die physische SIM deaktiviert. Ich kann somit keinen Sicherheitscode per SMS empfangen, um an die eSIM zu gelangen. Alternativen zur SMS sind der Postversand des QR-Codes oder der Abruf in einem O2-Shop. Ich habe also einen QR-Code online per Post angefordert. Da der QR-Code nicht funktionierte, habe ich erneut online einen weiteren QR-Code angefordert. Auch dieser funktionierte nicht.
Im Shop vor Ort konnte mir nicht weitergeholfen werden. Die Mitarbeiter waren absolut überfordert und hatten keine Ahnung. Ich habe die Hotline angerufen und mein Problem geschildert. Der Mitarbeiter hatte von der Problematik bezüglich der per Post verschickten QR-Codes schon einmal ansatzweise etwas gehört und mir per Mail ein neues eSIM Profil zugeschickt, da der Postversand eher unüblich sei. Doch auch hier, oh Wunder, wird zum Abruf der Empfang einer SMS vorausgesetzt, die ich ja leider nicht erhalten kann. Ich habe somit erneut die Hotline angerufen und mir sollte ein weiterer dritter QR-Code per Post zugestellt werden. Die Mitarbeiterin am Telefon war, bevor mein Problem überhaupt gelöst wurde, im Wesentlichen an einer guten Bewertung und dem Abschluss eines weiteren Mobilfunkvertrages interessiert. Den QR-Code habe ich nach einer Woche immer noch nicht erhalten. Der ganze Prozess dauert jetzt schon über 3 Wochen, in denen ich ohne Mobilfunk dastehe.
Der einzige Ausweg scheint eine physische Sim zu sein. Jedoch bin ich nicht bereit, die dafür fälligen 30€ zu zahlen, da der Fehler eindeutig bei O2 liegt. Anderen betroffenen Kunden wurde der Erhalt einer kostenlosen physischen SIM zugesagt.
Besteht die Möglichkeit, zeitnah an einen funktionierenden QR-Code zu kommen, ohne dafür eine SMS empfangen zu müssen oder in den Shop zu gehen? Andernfalls hätte ich gerne eine neue physische SIM, ohne die Kosten dafür zu tragen.
Vielen Dank