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Warum O2 Service
Gelöst

QR-Code für eSIM funktioniert nicht


Hallo!

Auch ich habe das bekannte Problem mit nicht funktionierenden QR-Codes.

Ich wollte von der physischen SIM auf eine eSIM wechseln. Nach dem Bestellprozess wurde automatisch die physische SIM deaktiviert. Ich kann somit keinen Sicherheitscode per SMS empfangen, um an die eSIM zu gelangen. Alternativen zur SMS sind der Postversand des QR-Codes oder der Abruf in einem O2-Shop. Ich habe also einen QR-Code online per Post angefordert. Da der QR-Code nicht funktionierte, habe ich erneut online einen weiteren QR-Code angefordert. Auch dieser funktionierte nicht.

Im Shop vor Ort konnte mir nicht weitergeholfen werden. Die Mitarbeiter waren absolut überfordert und hatten keine Ahnung. Ich habe die Hotline angerufen und mein Problem geschildert. Der Mitarbeiter hatte von der Problematik bezüglich der per Post verschickten QR-Codes schon einmal ansatzweise etwas gehört und mir per Mail ein neues eSIM Profil zugeschickt, da der Postversand eher unüblich sei. Doch auch hier, oh Wunder, wird zum Abruf der Empfang einer SMS vorausgesetzt, die ich ja leider nicht erhalten kann. Ich habe somit erneut die Hotline angerufen und mir sollte ein weiterer dritter QR-Code per Post zugestellt werden. Die Mitarbeiterin am Telefon war, bevor mein Problem überhaupt gelöst wurde, im Wesentlichen an einer guten Bewertung und dem Abschluss eines weiteren Mobilfunkvertrages interessiert. Den QR-Code habe ich nach einer Woche immer noch nicht erhalten. Der ganze Prozess dauert jetzt schon über 3 Wochen, in denen ich ohne Mobilfunk dastehe.

Der einzige Ausweg scheint eine physische Sim zu sein. Jedoch bin ich nicht bereit, die dafür fälligen 30€ zu zahlen, da der Fehler eindeutig bei O2 liegt. Anderen betroffenen Kunden wurde der Erhalt einer kostenlosen physischen SIM zugesagt.  

Besteht die Möglichkeit, zeitnah an einen funktionierenden QR-Code zu kommen, ohne dafür eine SMS empfangen zu müssen oder in den Shop zu gehen? Andernfalls hätte ich gerne eine neue physische SIM, ohne die Kosten dafür zu tragen.      

Vielen Dank

Lösung von o2_Giulia

Hallo @Gilabe,

ich wollte noch einmal nachfragen, ob der SIM-Tausch im Shop jetzt funktioniert hat. Soweit ich sehen kann, müsstest du jetzt wieder eine pysische SIM haben. Ich hoffe, es funktioniert alles wie gewünscht.

Die Gebühren, die hier berechnet worden sind, habe ich dir bereits gutgeschrieben. Die Guthabenbuchung wird dir in Kürze per Email/SMS bestätigt. Das Guthaben wird automatisch mit der nächsten Rechnung verrechnet.

Lass mich gerne wissen, wenn du Fragen hast, oder wenn noch ein Anliegen offen ist.

Viele Grüße

Giulia

 

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6 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19751 Antworten
  • 12. August 2023

Hallo @Gilabe,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Das ist in der Tat sehr ärgerlich, ich bedaure, dass es hier zu solchen Problemen für eine eigentlich ganz einfache Sache gekommen ist.

Unsere Mitarbeiter haben am Donnerstag erneut einen Brief an dich geschickt, angekommen ist er vermutlich noch nicht, richtig?

Magst du mir noch einmal Bescheid geben, wenn du ihn erhalten hast, ob die Aktivierung damit geklappt hat? Ich lasse dir sonst gerne eine Plastik-Ersatzkarte zuschicken.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • 2 Antworten
  • 15. August 2023

Hallo @o2_Giulia,

bis heute, Dienstag,15.08.2023, habe ich noch keinen Brief erhalten. Nachdem ich zweimal bei der Hotline und einmal im Shop keinen Erfolg hatte, habe ich letzten Mittwoch schriftlich Kontakt mit der Kundenbetreuung aufgenommen. Nach 6 Tagen habe ich noch immer keine Antwort erhalten. Ich warte bereits zum vierten Mal auf einen Brief bzw. eine Antwort. Übermorgen ist ein Monat vergangen und ich stehe immer noch ohne Mobilfunk da. Ich habe einen Monat Grundgebühr gezahlt, ohne dafür eine Gegenleistung zu erhalten. Hier ist eine Erstattung von O2 angebracht! Ich bin ziemlich enttäuscht und sehr erbost über diesen schlechten Service, den ich noch bei keinem anderen Anbieter so erlebt habe. Meinen Vertrag habe ich daher gekündigt.

Ich hätte jetzt gerne schnell eine neue, kostenfreie Plastik-Ersatzkarte, um nicht noch länger warten zu müssen.

Vielen Dank


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 15. August 2023

Lass dir hier eine Erstattung der Kosten für eine Plastik-SIM zusagen und geh in einen Shop und hol dir dann eine. Dann schreibt dir ein Mod die Kosten gut.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19751 Antworten
  • 15. August 2023

Hallo @Gilabe,

das ist in der Tat sehr bedauerlich, dass der Versand noch immer nicht geklappt hat.

Was hältst du von dem Vorschlag von bielo, dass du dir die Ersatzkarte in einem o2 Shop holst? Die Karte wird dann direkt vor Ort aktiviert und du kannst sie dann gleich nutzen.

Der Postversand würde ja auch wieder einige Tage daueren.

Bitte gib mir Bescheid, ob du damit einverstanden bist oder ob wir die Karte für dich versenden sollen.

Selbstverständlich schreibe ich dir dann die Gebühren für die SIM-Karte wieder gut.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • 2 Antworten
  • 15. August 2023

Hallo @o2_Giulia,

ich bin damit einverstanden, mir eine Ersatzkarte in einem o2 Shop zu holen. Ich hoffe, die Mitarbeiter sind dieses Mal in der Lage, mir weiterzuhelfen. Falls nicht, melde ich mich wieder.

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19751 Antworten
  • Lösung
  • 17. August 2023

Hallo @Gilabe,

ich wollte noch einmal nachfragen, ob der SIM-Tausch im Shop jetzt funktioniert hat. Soweit ich sehen kann, müsstest du jetzt wieder eine pysische SIM haben. Ich hoffe, es funktioniert alles wie gewünscht.

Die Gebühren, die hier berechnet worden sind, habe ich dir bereits gutgeschrieben. Die Guthabenbuchung wird dir in Kürze per Email/SMS bestätigt. Das Guthaben wird automatisch mit der nächsten Rechnung verrechnet.

Lass mich gerne wissen, wenn du Fragen hast, oder wenn noch ein Anliegen offen ist.

Viele Grüße

Giulia

 


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