Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Nano SIM benötigt - warum so teuer?!?


Hallo. Ich habe seit 2007 einen O2-Vertrag und genauso alt ist auch meine SIM karte. Es ist noch eine klassische Mini-SIM, mit entsprechend großem Chip.

Nun habe ich ein neues Handy, in das nur Nano-SIM-Karten passen. Zuschneiden geht nicht, da der Chip wie gesagt ein großer ist - ich also den Chip beschneiden müsste. Nun wollte ich mir gerade eine Ersatzkarte bestellen und bekomme angezeigt, dass die EUR 29,99 kosten soll. Das ist doch bitte nicht euer Ernst?

Also ich sehe ja ein, dass Kosten entstehen und bin gerne bereit mich da zu beteiligen. Aber fast 30€ kommt mir doch sehr viel vor. Insbesondere, da man bei anderen Anbietern offenbar kostenlos tauschen kann…

Übersehe ich hier etwas?

Lösung von o2_Vivian

Hallo @Nussgackl,

herzlich willkommen bei uns in der Community! 

Schön, dass du dich schon online umgesehen hast.

Deine SIM-Karte ist bereits LTE-fähig, die kostenfreie Zusendung einer neuen SIM-Karte ist uns daher leider nicht möglich.

Selbstverständlich hast du die Möglichkeit, eine Ersatzkarte zu bestellen für einmalig 29,99 Euro zu bestellen. Sie wird die dann innerhalb der darauffolgenden 3-5 Werktage zugestellt. 

Viele Grüße

Vivian 

 

21 Antworten

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • March 6, 2021

Bei den Anbietern, die die SIM kostenlos tauschen, zahlt man die Leistung bereits in der höheren Grundgebühr mit.

Wenn deine bestehende SIM nicht LTE-fähig ist, wird sie kostenlos getauscht.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 6, 2021

Danke euch!

Woran erkenne ich die LTE-Fähigkeit?


MXP_Alex
Legende
Forum|alt.badge.img+22
  • March 6, 2021

Hallo @Nussgackl,

ich kann deinen Unmut verstehen. In meinen Augen sind die Kosten auch deutlich zu hoch. Vor etwa einem Jahr wurde der Betrag sogar nochmals um 5 EUR erhöht. 

Leider bleibt dir allerdings nichts anderes übrig. Der SIM-Karten-Tausch in ein anderes Format ist kostenpflichtig.

Eine Ausnahme könnte sein, wenn deine alte SIM-Karte noch nicht LTE-fähig ist, du aber einen Tarif mit LTE hast (das sollte mittlerweile der Fall sein, da 3G in absehbarer Zeit abgeschaltet wird). Die Möglichkeit besteht ggf. bei einer so alten SIM-Karte. Das kann ein o2 Moderator prüfen.

Viele Grüße
Alex

Edit: ​​​​​​@bs0 war schneller.


Sächsin
Legende
  • March 6, 2021

@Nussgackl welchen Tarif hast du genau?

Eventuell gibt's auch eine andere Lösung, eine neue SIM zu bekommen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 6, 2021

Der Vertrag heißt O2 Genion S*


Sächsin
Legende
  • March 6, 2021

Ach Gott, ein Tarif ohne Grundgebühr ... dann entweder in einen aktuellen Tarif verlängern und bei der Verlängerung eine kostenlose neue SIM rausholen oder in den sauren Apfel beißen und eine Ersatz-SIM bestellen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 6, 2021

Ja, danke. Tarifverlängerung sei nicht möglich, sagt mir “mein O2”.

Gibt es eigentlich keine Kundenhotline mehr, wo man mit einem echten Berater sprechen kann? Ich bekomme immer nur den Roboter dran.


Vilureef
Legende
  • March 6, 2021

Hallo,

immer „Weiter“ sagen bis ein Mensch rangeht.

LG

Edit: deine SIM ist LTE fähig, ab der 2. Jahteshälfte 2005 sind alle Simkarten LTE fähig. Hast PN.


o2_Vivian
  • Moderatorin
  • Lösung
  • March 12, 2021

Hallo @Nussgackl,

herzlich willkommen bei uns in der Community! 

Schön, dass du dich schon online umgesehen hast.

Deine SIM-Karte ist bereits LTE-fähig, die kostenfreie Zusendung einer neuen SIM-Karte ist uns daher leider nicht möglich.

Selbstverständlich hast du die Möglichkeit, eine Ersatzkarte zu bestellen für einmalig 29,99 Euro zu bestellen. Sie wird die dann innerhalb der darauffolgenden 3-5 Werktage zugestellt. 

Viele Grüße

Vivian 

 


Spot
Stammgast
Forum|alt.badge.img+5
  • Stammgast
  • June 15, 2023

Ich möchte mich hier anschließen. Der SIM-Tausch ist prohibitiv teuer. Ein realistischer Preis, der die neue Karte und den Versand abdeckt, wäre ja okay, aber dieser Preis ist wirklich dreist. Bitte überdenkt das mal.


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • June 15, 2023

Du würdest also lieber mehr Grundgebühr zahlen und dafür die SIM günstiger bekommen, die du vielleicht alle 10 Jahre tauschen musst?


Spot
Stammgast
Forum|alt.badge.img+5
  • Stammgast
  • June 15, 2023

Nein, ich äußere nur einen Wunsch, ich denke, das darf man hier, richtig? Außerdem kommt bei mehreren Verträgen mit jeweils mehreren SIM-Karten da schon einiges zusammen, auch, wenn es nur alle zehn Jahre wäre.

Im Übrigen zahle ich durchaus meinen guten Anteil, weil ich auf dieses Spiel Kündigen, Kündigung zurückziehen, Vertrag verlängern keine Lust habe. Wenn ein Vertrag passt, lasse ich den auch mal zehn Jahre unagetastet laufen.


Vilureef
Legende
  • June 15, 2023

Hallo @Spot,

brauchst du aktuell eine Ersatz SIM?

LG


Spot
Stammgast
Forum|alt.badge.img+5
  • Stammgast
  • June 15, 2023

Ja, und eben eigentlich nicht nur eine… :-)


Vilureef
Legende
  • June 15, 2023

Hallo @Spot,

hast du mehrere Verträge? Oder geht es um Multicards?

LG


Spot
Stammgast
Forum|alt.badge.img+5
  • Stammgast
  • June 15, 2023

Mehrere Verträge jeweils mit Multicards.


Vilureef
Legende
  • June 15, 2023

Hallo @Spot,

also Connect Tarife?

LG


Spot
Stammgast
Forum|alt.badge.img+5
  • Stammgast
  • June 15, 2023

Nein, good old Multicards.


Vilureef
Legende
  • June 15, 2023

Hallo @Spot,

schade, dann hätte man was machen können.

LG


Spot
Stammgast
Forum|alt.badge.img+5
  • Stammgast
  • June 15, 2023

Ah, das wusste ich nicht. Trotzdem danke für den Versuch!


o2_Flo
  • Team
  • June 23, 2023

Hey @Spot,

tut mir Leid, dass du mit dem Produktportfolio so nicht zufrieden bist. Natürlich kannst du hier Feedback abgeben und wir geben uns auch die größte Mühe es an die richtigen Stellen weiterzuleiten. Unsere Preise sind natürlich so kalkuliert, dass jeder einen Gewinn daraus zieht, ähnlich wie bs0 es weiter oben schon angedeutet hat. Ich kann aber verstehen, dass es dich jetzt im Augenblick ärgert “mehr” für eine Ersatz- oder Multicard zahlen zu müssen. 

Viele Grüße,
Flo