Hallo zusammen,
am 18. September habe ich im Chat den o2 Blue All in M Vertrag abgeschlossen, da dieser nur 2 € teurer als mein aktueller Tarif (19,99 €) sein sollte.
Ich habe mich mehrmals danach erkundigt, ob ggf. Gebühren anfallen (Wechselgebühren) und gezielt danach gefragt wie hoch die monaltichen Kosten für den neuen Tarif sind.
21,99 € wurde mir 2 mal bestätigt.
Mit Zusendung der Tarifdetails am 10.10. (Tag der Umstellung) habe ich erfahren, dass der Tarif 29,99 € kostet.
Allerdings ist im Chat ein Vertrag zustande gekommen, auf den ich rechtlich einen Anspruch gehabt hätte.
Mit einem Schreiben habe ich mich noch am 10.10. an den Kundenservice gewandt (Hinweis des Telefonsupports, dass ich das schriftlich machen soll).
Darin bat ich um Änderung der Kosten auf die vereinbarten 21,99 € oder alternativ das Recht zur außerordentlichen Kündigung.
Als Frist habe ich den 20.10. gesetzt, damit ich im Notfall von meinem 14-tägigen Widerrufsrecht gebrauch machen kann.
Nachdem am 20.10. noch keine Antwort angekommen war, habe ich mich an die Kundenhotline gewandt.
Auch die sagten mir nur, dass die den Vertrag nicht ändern können und ich das Schreiben abwarten sollte. Die Mitarbeiterin im Chat hätte sich vertan und die 21,99€ gelten nur im Kombitarif. Dies wurde mir so nicht geäußert und entzieht sich meiner Kenntnis.
Es stellt sich nämlich so dar, dass das o2 mir ein Angebot gemacht hat (siehe Chat), welches ich angenommen habe.
Am 24.10. (Ablauf der Widerrufsfrist) habe ich dann telefonisch den Widerruf geltend gemacht.
Bis heute kam keine Antwort mehr von o2.
Leider habe ich keine Rechtsschutzversicherung, sonst hätte ich es mal drauf ankommen lassen.
Nach 11 Jahren bei o2 finde ich das Verhalten echt mies.
Wieso nicht mal zu seinen Fehlern stehen?
http://www.kleingewerbe.info/vertragsrecht/index.php
http://www.agb-portal.de/allgemeines-zum-vertragsrecht/wie-kommt-ein-vertrag-zustande/
Nun werde ich meinen Vertrag nach 11 Jahren (bzw. 12 Jahren bei Ablauf) kündigen.
Hier im Anhang das Chatprotokoll:
ICH (Kunde): Besteht die Möglichkeit trotz laufenden Vertrages den Tarif zu wechsel? Welche Kosten würden mir entstehen? Interessiere mich für den O2 All-in M (21,99€).
O2-Chat Mitarbeiter: Hallo und herzlich willkommen im O2 Live Chat.
O2-Chat Mitarbeiter: Sie chatten mit Frau XXXXXX. Vielen Dank, dass Sie den O2 Live Chat gestartet haben.
O2-Chat Mitarbeiter: Sie haben die Möglichkeit, kostenfrei in den ALL IN M Kombi zu wechseln zu diesen Konditionen:
O2-Chat Mitarbeiter: Für mtl. 21,99 € erhalten Sie im Tarif „o2 Blue All-in M“ eine Flatrate ins dt. Fest- und Mobilfunknetz, 1 GB Inklusiv-Datenvolumen inkl. LTE (mit Datenautomatik, bis zu 21,1 MBit/s), eine SMS-Flat und eine Festnetznummer.
ICH (Kunde): ok. Wäre das dann gleichzeitig mit einer neuen laufzeit verbunden?
O2-Chat Mitarbeiter: Die Laufzeit bleibt unberührt.
ICH (Kunde): d.h. vertragsende wäre 2016 im September oder oktober... bin mir da grad nicht sicher
O2-Chat Mitarbeiter: Das Vertragsende ist der 8. Dezember 2016.
ICH (Kunde): achja. Dezember war es
ICH (Kunde): Welche Bendinungen habe ich aktuell im Vergleich zu dem All-in M? Ich weiß nur 500MB Datenvolumen und irgendein Sprachminutenpaket
ICH (Kunde): und ich glaube der Monatsbeitrag wird bald ansteigen?!
O2-Chat Mitarbeiter: Gerne sende ich Ihnen den Portal-Link zum Thema: Tarif und Vertragsinfos. www.o2.de/mein-tarif/infos
O2-Chat Mitarbeiter: Jetzt haben Sie Freimunuten und eine Wunschflat.
O2-Chat Mitarbeiter: Möchten Sie den Tarifwechsel, Herr Ammann?
O2-Chat Mitarbeiter: Nutzen Sie denn auch schon O2 DSL?
ICH (Kunde): aber dort steht 19,99 im Monat. zahle ich nicht nur 17,99?!
ICH (Kunde): nein, DSL nutze ich anderweitig zusammen mit meinem TV Anschluss
O2-Chat Mitarbeiter: Ab dem 11. Oktober 2015 zahlen Sie 19, 99 EUR.ö
ICH (Kunde): ok. und der andere tarif würde mich 21,99 bis zum Ende der laufzeit 3. Dezember 2016 kosten, richtig?
O2-Chat Mitarbeiter: Ja.
ICH (Kunde): noch eine frage
ICH (Kunde): in einer der fußnoten habe ich gerade gelesen, dass sich das datenvolumen automatisch um 100MB verlängert (kostenpunkt 2€), sobald man sein inklusivvolumen aufgebraucht hat. trifft dies auf diesen Tarif ebenfalls zu?
ICH (Kunde): dies würde ich nicht wollen.
O2-Chat Mitarbeiter: Ja, die Datenautomatik ist im Tarif enthalten und auch in den Konditionen, welche ich Ihnen schrieb.
ICH (Kunde): ist das deaktivierbar?
O2-Chat Mitarbeiter: Ja. Nach der Tarifumstellung, wenn Sie diese wünschen, können Sie sich gerne für die Deaktivierung melden.
O2-Chat Mitarbeiter: Sind Sie noch im Chat?
ICH (Kunde): Also zusammengefasst: Neuer Tarif mit den genannten Bedinungen (All-in M, Flatrate ins dt. Fest- /Mobilfunknetz, 1 GB Inklusiv-Datenvolumen inkl. LTE (mit Datenautomatik, bis zu 21,1 MBit/s), eine SMS-Flat und eine Festnetznummer. für 21,99€/monaltich.) Ohne weitere Kosten
ICH (Kunde): und Laufzeit bis 3.12.16
O2-Chat Mitarbeiter: Genau.
ICH (Kunde): Werden alle Rufnummern übernommen? Mobilfunknummer und aktuelle Festnetznummer?
ICH (Kunde): Sied wann kann man kostenlos den Tarif wechseln?
O2-Chat Mitarbeiter: Ja Ihre Nummern behalten Sie.
ICH (Kunde): Gut, dann würde ich gerne wechseln!
ICH (Kunde): Können Sie dies veranlassen?
O2-Chat Mitarbeiter: Ich stelle den Wechsel zum 10. Oktober 2015 ein.
O2-Chat Mitarbeiter: Darf ich noch Etwas für Sie tun?
ICH (Kunde): wieso erst ab dem 10.10.?
ICH (Kunde): achso. da beginnt ein neuer vertragsmonat bei mir, richtrig?
ICH (Kunde): bekomme ich eine Bestätigung? Per Mail z.B.?
O2-Chat Mitarbeiter: Ja zum neuen Abrechnungsmonat.
O2-Chat Mitarbeiter: Sie erhalten wie gewohnt eine Mail zu Ihrer Bestätigung.
O2-Chat Mitarbeiter: Wenn Sie kein weiteres Anliegen haben, beende ich den Chat und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.
ICH (Kunde): eines noch
O2-Chat Mitarbeiter: Wir möchten unseren Kundenservice weiter verbessern und führen momentan eine E-Mail-Umfrage mit ausgewählten Kunden durch. Wenn Sie mit meinem Service zufrieden waren, freue ich mich sehr, wenn Sie mich positiv bewerten. (Selbstverständlich ist dieser Service kostenfrei.) Vielen Dank.
ICH (Kunde): Ich habe soeben meinen Tarif gewechselt. Bzw. den Wechsel veranlasst. Leider wurde der Chat beendet, bevor alles geklärt war. Und zwar möchte ich mit Beginn des neuen Tarifes umgehend die Datenautomatik deaktivieren!
O2-Chat Mitarbeiter: Hallo und herzlich willkommen im O2 Live Chat.
O2-Chat Mitarbeiter: Sie chatten mit Frau O von der Kundenbetreuung.
ICH (Kunde): Hallo. Oben steht mein Anliegen.
O2-Chat Mitarbeiter: Die Deaktivierung der Datenautomatik ist ab den Tag des Tarifwechsels möglich.
ICH (Kunde): Wie habe ich diese zu melden?
O2-Chat Mitarbeiter: Sobald der Wechsel erfolgt ist melden Sie sich einfach im Chat.
ICH (Kunde): ok. vielen Dank!
ICH (Kunde): einen schönen Tag noch!
O2-Chat Mitarbeiter: Sehr gern.
O2-Chat Mitarbeiter: Dann danke ich Ihnen für den Chat und wünsche ich Ihnen einen schönen Tag. Auf Wiederchatten! PS: Legen Sie sich den Link für das Kundenportal www.o2.de/ecare einfach in Ihren Lesezeichen ab.
EDIT: Name entfernt - Datenschutz -
Fuchs
Gelöst
Vertrag im Chat abgeschlossen - anderen bekommen - Widerruf notwendig!
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