Hallo O2,
in meiner letzten Rechnung tauchten plötzlich erstmals Gebühren für die Nutzung des Internets im Ausland auf, obwohl ich das Daten Roaming abgeschaltet habe.
Ich wohne im deutsch niederländischen Grenzgebiet. Mehrfach habe ich angemahnt, daß hier das O2 Netz sehr schlechte Abdeckung hat.
Mir wurde an der Hotline gesagt, daß man das Problem kenne und ein neuer Mast gebaut würde um das Problem zu beheben. (ca vor 1,5 Jahren)
Es hat sich nicht wirklich etwas verbessert. Dauert bin ich im niederländischen Telefonnetz. Selbstverständlich habe ich das Datenroaming immer ausgeschaltet, um nicht zusätzlich Kosten zu verursachen. Schließlich habe ich in meiner Wohnung ein sehr gutes WLAN.
Selbst in niederländischen Supermärkten gibt es WLAN, das man frei nutzen kann. Ich brauche also keinen "Freiland" Datenempfang und habe alles getan um Kosten zu vermeiden. Dachte ich!
Denn offensichtlich war ich nun im September ohne persönlich im Ausland zu sein im nierländischen Datennetz.
Fast täglich wurden mir 1,99 EUR für das Day Pack (bis zu 50MB inclusive) insgesamt 19,90 EUR abgebucht.
Kurioserweise bekam ich an den meisten Tagen zusätzliche, meist höhere Gebühren gutgeschrieben.
Ich habe mich also an die Hotline gewannt. Dort erklärte man mir ich müßte an meinem iPhone bei "Mobiles Netz" die "Mobilen Daten" ausschalten.
Bis zu dem Telefonat wußte ich garnicht, daß es diesen Schalter gibt. Außerdem wurde ich aufgeklärt, das seit einiger Zeit,( genauer konnte man es mir nicht sagen) das Day Pack automatisch zu meinem Vertrag dazu gehört. Schön, aber bitte ohne Gebühren, denn bestellt habe ich das nicht.
Der Hotliner sagte, ich hätte wohl eine SMS bekommen in der mir das mitgeteilt wurde.
So So eine SMS. Ich bekomme fast täglich von oder im Auftrag von O2 SMS von den verschiedensten Telefonnummern. Manchmal als O2 TEAM oder Ähnliches aber auch einfach Nummern Kombinationen z.B 66245, 60334, 678909, 79345 und viele andere mehr.
Ich habe das gecheckt und tatsächlich im Juni eine SMS mit der Ankündigung gefunden, das Leistung im Ausland von 25 auf 50 MB verdoppelt wurde.
Da ich aber wie gesagt das Datenroaming immer aus habe, dachte ich, ich würde das nicht automatisch nutzen.
- habe ich auch nicht, bis plötzlich im September. Was hat sich also geändert? - Vielleicht gibt seit dem den neuen Schalter "Mobile Daten" -
Aber wieso brauche ich den? Ich habe doch mobiles Internet in Deutschland mit 3G bis 100 MB. Dann wir es gedrosselt. Damit kann ich leben.
Aber, daß ich trotz ausgeschaltetem Datenroaming Daten im Ausland runterladen kann, ist mir neu. Nun muß ich im Bereich des O2 Netzes "Mobile Daten" einschalten und sobald ich nach Hause komme, also in Grenznähe, wieder abschalten. Das ist blöd. Ich will das Day Pack nicht.
OK. Also fragte ich den Hotliner, wie wir die Kuh vom Eis bekommen. Die Antwort war, er könne mir nicht helfen.
Wenn nicht er, dann bitte sein Vorgesetzter. Das wurde verneint. Ich solle ein Fax schicken!?!
Ein Fax???
"Back to the Future" war Gestern heute schreibt man mails. Ich habe kein Faxgerät! Dann solle ich doch bitte in einen O2 shop gehen, und von dort faxen.
- Unglaublich - Mir wurde auch nicht mitgeteilt an Wen ich mich per Fax wenden kann.
Ein Freund gab mir den Tip hier mit dem Forum. Warum kannte Eure Hotliner nicht diese Lösung?
Ich bin seit 10 Jahren bei Euch und Silberkunde. Ich war immer verständnisvoll aber jetzt ist Schluß.
Laßt Euch etwas einfallen. Das Day Pack will ich nicht, wenn es etwas kostet und bessere O2 Netzabdeckung in Grenznähe (3G) wäre dann auch schön.
Ich bleibe gespannt.
Auf Bald.
Gelöst
Travel Day Pack plötzlich werden Gebühren abgebucht
Lösung von o2_Carina
Hallo sonstkainer,
ich habe soeben die Datenroaming-Sperre auf deiner Sim-Karte veranlasst. Dies wird dir auch per SMS bestätigt. Die Gutschrift über 10 EUR wird automatisch mit deiner nächsten Rechnung verrechnet.
Gruß,
Carina
Zur Antwort springenich habe soeben die Datenroaming-Sperre auf deiner Sim-Karte veranlasst. Dies wird dir auch per SMS bestätigt. Die Gutschrift über 10 EUR wird automatisch mit deiner nächsten Rechnung verrechnet.
Gruß,
Carina
Deine Antwort
Rich Text Editor, editor1
Editor toolbars
Press ALT 0 for help
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.