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Katastrophe nach Vertragsverlängerung - Meine Erfahrung

  • July 3, 2025
  • 5 Antworten
  • 197 Aufrufe

Hallo,

seit knapp 20 Jahren bin ich O2 Kunde. Vorher sogar schon bei Genion gewesen.

Bis Juni diesen Jahres hätte ich O2 immer als guten Anbieter empfohlen. Seit Juni kann ich nur jedem abraten Verträge abzuschließen und kompetenten Service zu erwarten.

Die Verlängerung meiner Verträge stand an. In der App wurden mir gute Angebote “für Treuekunden” offeriert. Einen Klick darauf um online zu optimieren funktioniert natürlich nicht.  Gut gestimmt wird die angezeigte Nummer gewählt.

Die Kontaktangaben und der Namen des Vertrags stimmen nicht mehr. Für den Mitarbeiter kein Problem, denn “dass können Sie anschließend alles oline aktualisieren”. Ein Vertrag wird verlängert und optimiert. O2 Online L - Grungebühr abzgl. Treuekundenrabatt (fast) wie Online angezeigt. 

Der Hauptvertag soll auf das gleiche Angebot geändert werden. Spontan entschließe ich mich ein Handy dazu zu erwerben. Hier wird nun, damit ich als Treuekunde so richtig spare ein Hardwarerabatt eingebaut.  Die Lieferadresse für das Gerät wird aufgenommen und aktiv wiederholt, damit auch ja nichts schief geht, denn die Kontaktdaten stimmen ja nicht mehr. Während des Gesprächs erhalte ich Mails in denen ich das Angebot prüfen kann. Für mich ist, nach dem netten Gespräch und den Versprechungen (Lügen), alles schlüssig und wir starten mit der Verlängerung, welche mittels Band, aufgenommen wird. Freundlich wird das Gespräch beendet.

Die Aktualisierung meiner Daten war online natürlich nicht mögich. 2-3 Anrufe später, innerhlb von 30 Minten und mir wurde mitgeteilt, dass keine neue Lieferadresse etc. aufgenommen wurde. Die Stornierung des Auftrags bei der Logistic sei auch nicht mehr möglich.

Sobald ich die Sendungsnummer erhalte soll ich entweder eine Umleitung vornehmen oder wenn das nicht möglich ist die Zustellung digital verweigern. Die Änderung war nicht möglich, also verweigert ich die Zustellung.

Seit dem 12.06.25, dem Tag der Verlängerung, haben mir alle Mitarbeiter, bei mindestens 10 Anrufen,  mit denen ich gesprochen habe, versichert, dass bei Stornierung des Handykaufs, wegen Retour der Vertrag in die ursprünglich gewollte Option “Treuekundenrabatt” geändert würde.

“Das ist bei Ihnen hier so hinterlegt, da wir einen Fehler gemacht haben. Bitte machen Sie sich keine Sorgen. Sie werden eine Bestätigung erhalten. Der Widerruf ist nicht notwendig.”

Selbst der Anruf mit der aktiven Bitte, die Änderung vorzunehmen wurde abgetan.

Nachdem nun die Frist zum Wideruf abgelaufen ist, erhalte ich natürlich den Hinweis, dass mir kein Rabatt mehr gewährt werden kann. Statt x € zahle ich jetzt xx Euro. Statt Treuekundenrabatt, erhalte ich Treuekundenverteuerung und zahle nun mehr als vorher.

Selbst nach erhalt der Info des gestrichenen Rabatts behaupten die Mitarbeiter, im Service(hättet ihr wohl gern)Center noch..”nein, ich kann Ihren Rabatt hier sehen. Machen Sie sich keine Sorgen!”.

Beim letzten Anruf wurde nun endlich eine Ticket ID zur Prüfung erstellt. Der Ausgang ist noch offen. beim dem vorherigen Service gehe ich natürlich davon aus, dass hier nichts passiert.

 

War die Verlängerung ohnen korrekte persönliche Daten rechts?

Wo kann ich den Stand der ID erfahren?

 

 

 

 

Lösung von o2_Gerrit

Ich sehe, die Kolleginnen und Kollegen haben die Vertragsverlängerung storniert und deinen alten Tarif wieder eingerichtet, ​@Treuekunde_bis_2025.

Viele Grüße,

Gerrit

5 Antworten

Bumer
Legende
  • July 3, 2025

wir starten mit der Verlängerung, welche mittels Band, aufgenommen wird…

… die VVL ist somit schwebend unwirksam, da du nicht per Textform zugestimmt hast. Wann genau war dieses Telefonat?


Hallo Bumer,

am 12.06.2025.

Wie gehe ich denn dabei vor? Mit dem regulären WR Formular?

Vorab danke

 


Bumer
Legende
  • July 3, 2025

Wird o2 nicht anerkennen. Melde das deiner örtlichen Verbraucherzentrale. Die interessieren sich dafür.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/vor-dem-abschluss-telefonanbieter-muessen-vertragsdetails-bereitstellen-65491#

 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • July 4, 2025

Hallo ​@Treuekunde_bis_2025,

herzlich willkommen hier in unserer oi2 Community 🙂

Oh weh, das ist bei der Verlängerung deines Vertrages samt Bestellung des Handys einiges nicht schön gelaufen.

Ich konnte eine Stornierung der Verlängerung des Vertrages sehen, bei der meinem Augenschein nach auch etwas nicht geklappt hat, ich habe die Kolleginnen und Kollegen um eine erneute Prüfung gebeten. 

Dies war nämlich ein Widerruf des Vertrages, bei welchem durch die Stornierung der Bestellung und des Ratenplans des Handys, welches an die falsche Adresse ging. Mit einer Stornierung der Verlängerung können dann wieder die Konditionen vor der Verlängerung wieder hergestellt werden, es ist dann zumindest wieder alles auf Null.

Viele Grüße,

Gerrit


o2_Gerrit
  • Moderator
  • Lösung
  • July 11, 2025

Ich sehe, die Kolleginnen und Kollegen haben die Vertragsverlängerung storniert und deinen alten Tarif wieder eingerichtet, ​@Treuekunde_bis_2025.

Viele Grüße,

Gerrit