Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Nach Ende der Mindestvertragslaufzeit: Wie komme ich auf günstigere Tarife?


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich würde gerne meinen Vertrag in einen niedrigeren Tarif wechseln.

Nach meiner bestehenden Kombination seit acht Jahren stellt mir O₂ nach Abzug der „Kombi-Vorteile“ für drei Nummern monatlich 72,46 € in Rechnung. Die veralteten Tarife stellen dabei den drei Karten jeweils nur 130 GB, 45 GB und 10 GB (inkl. GROW-Vorteil) zur Verfügung.

Erstens finde ich das ziemlich teuer und zweitens ist die Verteilung auf die Familienmitglieder sehr ungleichmäßig: Während eine Person das Datenvolumen schon nach einer Woche verbraucht hat, bleiben einer anderen bis zum Monatsende noch 100 GB übrig. Zudem sind solche Extrafunktionen wie O₂ Connect sowie das International Pack 60 für mich überhaupt nicht zu gebrauchen.

Daher bitte ich hier um Rat, wie ich den Vertrag nach dem optimalen Leistungs-Preis-Verhältnis anpassen kann oder ob eine Kündigung nun die letztendlich Lösung ist, da die Preise bei O₂ generell überdurchschnittlich sind. Im Menü der Vertragsverlängerung stehen leider nur gleichwertige oder teurere Optionen zur Auswahl.

Vielen Dank für Ihre Hilfe im Voraus!

Lösung von poales

@Hugo M. 

bei Neuverträge fällt die z.Z.  reduzierte Anschlussgebühr an,

bei Partnern-Verträgen nicht,

Rufnummern kannst du portieren,

beachte die Auswirkungen auf den Kombi-Vorteil bei Änderungen,

hast du auch einen Festnetzvertrag unter deiner Kundennummer?

 

13 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • May 24, 2025

@Hugo M. 

wenn du schreibst, welche Tarife du möchtest,

kann ein O2 Moderator sich das anschauen und dir Angebote per Mail zuschicken.

Diese kannst du prüfen und innerhalb von 8 Tagen annehmen oder auch nicht.


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 24, 2025

@poales Danke für den Hinweis! Ich hätte gerne für drei Nummern jeweils gegen 20, 30 und 40 GB mobile Daten pro Monat, was für uns völlig ausreichend wäre. 


o2_Lea
  • Moderatorin
  • May 24, 2025

Hallo ​@Hugo M.,

herzlich willkommen in unserer o2 Community. Schön, dass du da bist. 😊

Wir können sehr gerne für dich nach Angeboten schauen. Habe da aber bitte ein bisschen Geduld. 

Ist denn deine Emailadresse im Kundenkonto noch aktuell? Das unverbindliche Angebot schicken wir dir nämlich dann per Email. :) 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 24, 2025

@o2_Lea Danke für die schnelle Berücksichtigung meines Anliegens. Ja die ist aktuell.


Bumer
Legende
  • May 24, 2025

@Hugo M. 

schreibe noch die Endnummern, letzten 3 Ziffern, für welche die jeweiligen Tarife ein Angebot bekommen sollen. 20GB = o2 Mobile S Plus (2024), 30GB = o2 Mobile M (2024), 40GB gibt es aktuell nicht. Der nächst höhere wäre der o2 Mobile M Plus (2024) mit 60GB.


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 27, 2025

@o2_Lea Hallo, ich würde meinen Vertrag gerne auf die folgenden Tarife ändern:

Für Endnummer 674: Mobile M Plus Online (17,49€/Monat)

Für Endnummer 690: Mobile S Plus Online (12,49€/Monat)

Für Endnummer 713: Mobile M Online (14,99€/Monat)

Bitte schicken Sie mir das fertiggestellte Angebot per Mail, damit ich nach dem Ablaufen dieses Rechnungsmonats mit den neuen Preisen anfangen kann. Dankeschön. :)

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • May 29, 2025

Hallo ​@Hugo M. ,
schön, dass du deine Verträge bei uns verlängern möchtest. 😊
Ich habe gerade einmal nachgesehen. 
Leider ist es schwierig bei Tarifwechseln in niedriger Tarife. 
Je weiter man runtergeht bei der Grundgebühr, um so weniger Rabatt gibt es. 
Wenn ich dir Angebote für die gewünschten Tarife schicken würde, würden diese alle zum regulären Preis angeboten. 
Ich habe dir dehalb stattdessen gerade drei Angebote mit jeweils 2 mal o2 Mobile M und einmal o2 Mobile L plus per Mail zugesandt. 
Unsere Angebote sind 8 Tage gültig, sodass du in Ruhe entscheiden kannst, ob du weiterhin bei uns bleiben möchtest.
Wenn sie dir gefallen, kannst du sie direkt über den Link in den Mails annehmen.
Hier findest du noch die Produktinformationsblätter. Dort sind die Tarifdetails ohne Rabatte aufgeführt.
Gruß, Solveig 

 


o2_Senay
  • Moderatorin
  • June 4, 2025

Hallo ​@Hugo M., da einige Tage vergangen sind, wollte ich mal nachhören, ob du dir das Angebot von o2_Solverig schon angeschaut hast.

Lass uns wissen, wenn du Änderungswünsche hast.

LG, Senay


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 13, 2025

Hallo ​@o2_Senay ,
es tut mir leid für die späte Rückmeldung, aber ich brauchte einige Zeit zur Überlegung. Ihr Angebot hat mich sehr verwirrt, denn ich konnte nicht nachvollziehen, wie der hohe Preis zustande gekommen ist.
Laut der offiziellen o2-Homepage kostet ein Mobile M Flex ohne Mindestlaufzeit selbst für Neukunden lediglich 14,99 Euro pro Monat (ab 19,99 Euro sogar unbegrenzt), während Sie für das gleiche Datenvolumen mehr als 20 Euro monatlich von mir verlangen. Wenn dies der Fall ist, frage ich mich, was mich davon abhält, nach der Kündigung einen neuen Vertrag abzuschließen. Mein letztendliches Ziel ist eine Monatsrechnung unter 50 € für drei Nummern, was aus meiner Sicht völlig legitim ist – abgesehen davon, dass o2 leider etwas weniger Gewinn von mir erzielt als in den Jahren zuvor.
 

Mit freundlichen Grüßen,

Hugo M

 


poales
Legende
  • Legende
  • Lösung
  • June 14, 2025

@Hugo M. 

bei Neuverträge fällt die z.Z.  reduzierte Anschlussgebühr an,

bei Partnern-Verträgen nicht,

Rufnummern kannst du portieren,

beachte die Auswirkungen auf den Kombi-Vorteil bei Änderungen,

hast du auch einen Festnetzvertrag unter deiner Kundennummer?

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 14, 2025

Danke für alle Unterstützungen bisher, heute war ich in einem o2 Shop und habe vor Ort meinen Vertrag auf 58,95 pro Monat geändert. Dadurch wird die Rechnung nicht nur monatlich 10 € günstiger, sondern auch bekomme ich sogar eine höhere Summe von Datenvolumen (100 + 100 + 30GB) als ich erwartet habe. Im Vergleich halte ich das Angebot online schließlich für hinterlistig. 


poales
Legende
  • Legende
  • June 14, 2025

das sind dann neue Verträge? 

oder Verlängerungen?


o2_Senay
  • Moderatorin
  • June 18, 2025

Hallo ​@Hugo M., das freut mich wirklich sehr zu hören, dass du eine Lösung gefunden hast, die für dich passt😊 Es ist schön, dass du vor Ort im o2-Shop so positive Erfahrungen gemacht hast und dein Vertrag jetzt günstiger ist, dazu noch mehr Datenvolumen erhältst. Das klingt nach einer tollen Verbesserung.

Wenn du in Zukunft noch Fragen hast oder Unterstützung brauchst, melde dich jederzeit gerne bei uns.

Liebe Grüße,

Senay