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Erreichbarkeit Kundenservice nir per Brief??

  • April 24, 2025
  • 24 Antworten
  • 158 Aufrufe

Hallo

 

Meine Frau hat ein Problem mit einer offenen Rechnung die zu einem negativen Schufa-Eintrag geführt hat. Eigentlich nicht schlimm, aber die offene Forderung ist aus dem Jahr 2010. Der Vertrag existiert schon seit über einem Jahrzehnt nicht mehr, es gab aber auch nie Briefe oder Ähnliches von O2 in all der Zeit. Daher war die Überraschung groß, als man diese offene Summe in der Schufa Auskunft fand.

Jetzt könnte man es natürlich einfach zahlen, aber das geht nicht, eben weil keine Daten mehr existieren. Die Hotline konnte nicht weiterhelfen, aus der Auskunftsstelle kam keine Antwort.

Nur einen Brief vom Kundendienst haben wir erhalten, da wurde eine Ticketnummer genannt, unter der man weitere Unterlagen senden sollte.

 

„Gern auch per Mail an bonität@o2.com“

 

Leider werden diese mails nicht beantwortet, es gab nur Eingangsbestätigungen für die 2 Versuche. Einmal vor 4 Wochen und die gleiche Mail nochmal vor 2 Wochen.

 

Ist diese Wartezeit normal oder muss ich wieder einen Brief schicken, denn die ersten schriftliche Anfrage per Brief wurde immerhin nach einer Woche beantwortet?

 

LG

24 Antworten

o2_Gerrit
  • Moderator
  • April 24, 2025

Hallo ​@VRock,

ich konnte einmal nachsehen, wir haben deine E-Mail erhalten und die Kolleg:innen haben deine Anfrage weitergeleitet.

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Stammgast
  • April 24, 2025

Hi ​@o2_Gerrit 

danke für die Rückmeldung.

Aber wie konntest du den Fall finden? Die Mails und auch die bisherige Kommunikation lief alles über die Mail und den Namen meiner Frau 😅

 

Aber vielleicht hilft es ja weiter. 


o2_Lars
  • Moderator
  • April 27, 2025

Hallo ​@VRock,

solange dein Communityaccount mit einem verifizierten Mein o2 Account verbunden ist, haben wir die Möglichkeit, über unsere Systeme auf diese Daten auch zuzugreifen. :-)

Gruß,

Lars

 


  • Autor
  • Stammgast
  • April 27, 2025

@o2_Lars 

hi, also ihr könnt über meinen Namen/Konto dennoch die Mail finden, die meine Frau euch geschickt hat?

Aber gleichzeitig findet ihr nicht die Nummer von vor 12 Jahren im System?

Spannend 😅


Klaus_VoIP
Legende
  • April 27, 2025

Die gesetzliche Aufbewahrungsfrist ist max. 10 Jahre!
Nicht mehr aktive Verträge werden auch früher schon aus den aktiven Systemen der Firmen genommen und sind nur noch über spezielle Wege einsehbar.

Hier in dem Fall wäre eine Reklamation bei Schufa vermutlich besser gewesen. Diese fragen bei o2 nach und die Forderung kann nicht belegt werden = Eintrag verschwindet.
 


  • Autor
  • Stammgast
  • April 28, 2025

@Klaus_VoIP 

Grundsätzlich stimme ich dir zu. Laut Internet kann die Schufa nichts in dem Moment und ich muss den Gläubiger  kontaktieren, so war mein Wissensstand. 
als kleine Randnotiz kann man noch erwähnen, dass der Gläubiger Riverty im Auftrag von O2 ist und die Summe alle 13 Monate um etwa 10€ höher wird. Also grundsätzlich scheint da im Hintergrund schon noch etwas zu funktionieren.

aber danke für den Tipp mit der Schufa, ich werde die entsprechend jetzt auch einmal anschreiben. 


Klaus_VoIP
Legende
  • April 28, 2025

Bei 15 Jahren ist alles verjährt und verwirkt.  Eine Eintreibung ist dann nur noch Dummenfang!


  • Autor
  • Stammgast
  • April 28, 2025

@Klaus_VoIP 

es treibt ja nichtmal einer irgendwas ein.wir wussten rein gar nichts davon, bis meine Frau jetzt vor kurzem die Bank wechseln wollte und abgelehnt wurde.

erst dann hat sich das aus der Selbstauskunft ergeben.


Klaus_VoIP
Legende
  • April 28, 2025

Übel. Sollte auch nur der Hinweis sein - es kann nichts mehr passieren, es sei denn es liegt ein gerichtlicher Titel vor. Selbst dann wäre ein Einwand über Verwirkung oder Einsetzung in den vorherigen Stand möglich.


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • May 2, 2025

Hallo ​@VRock ,

Hast du den Tipp von Klaus_VoIP schon befolgt und dich an die Schufa direkt gewandt? Oder ist vielleicht bereits etwas von den Kollegen gekommen, die die E-Mail deiner Frau bearbeitet haben?

Wenn du noch Rückfragen hast, oder wir dich weiter unterstützen können, lass es uns wissen. 

Halte uns hier auch gern auf dem Laufenden. 🌻

LG, Rebecca


  • Autor
  • Stammgast
  • May 2, 2025

@o2_Rebecca 

leider habe ich von euch nichts gehört.

bei der Schufa wollte ich jetzt warten, wenn ich von euch im Besten Fall ein Schreiben hätte, dass es keine Daten mehr gibt und der Fall hinfällig ist, hätte ich etwas in der Hand, was ich denen dann schicken kann. So war zumindest mein Plan, aber ich bekomme keinerlei Rückmeldung 


schluej
Legende
  • May 2, 2025

Moin,

deine Frau kann auch beim Amtsgericht nachfragen ob ein Titel vorliegt.

Wenn nicht darf die Forderung auch ich eingetragen werden.

Ich würde den Eintrag auch bei der Schufa reklamieren!

 


Libertas
Legende
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  • Legende
  • May 2, 2025

Hätte der Gläubiger einen berechtigten Titel beim Gericht erwirkt, sollte der Schuldner ebenfalls einen gelben Brief erhalten haben. Ist das nicht der Fall, könnte man meinen, dass es dazu keinen Titel gibt und dann wären auch die Schulden obsolet.


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • May 5, 2025

Hallo ​@VRock ,

Ich habe einmal bei den zuständigen Kolleg:innen angefragt, wie wir dir hier am besten Unterstützung bieten können. Sobald ich eine Rückmeldung habe, gebe ich sie natürlich an dich weiter 🙂

LG, Rebecca


  • Autor
  • Stammgast
  • May 5, 2025

@o2_Rebecca 

die einfachste Unterstützung wäre dann wohl, wenn O2 als Gläubiger an die Schufa meldet, dass der Eintrag zu löschen ist, da es keine Daten mehr gibt.

 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • May 9, 2025

Hallo ​@VRock ,

Die Kolleg:innen haben sich zurückgemeldet. Laut deren Aussage gingen die letzten Anfragen von dir ein und da du nicht der Vertragsinhaber bist, dürfen an dich keine Informationen die für deine Frau bestimmt sind weitergegeben werden.

Die Empfehlung lautet, dass deine Frau eine anteilige Schufaauskunft mit den Einträgen an die von dir oben genannte E-Mail Adresse bonität@o2.com schickt und als Referenz die Ticketnummer nennt, die ihr von uns bekommen habt.

LG, Rebecca


  • Autor
  • Stammgast
  • May 9, 2025

@o2_Rebecca 

genau das hat meine Frau am 07.04. gemacht. Mit Fotos vom Ausweis, dem Schreiben der Schufa und den Meldeadressen der letzten Jahre. Das war genau das, was in dem Schreiben gefordert wurde. Die Ticketnummer haben wir auch als Betreff genommen. Die Mail hat 100% meine Frau gesendet.
Und seitdem warten wir auf Antwort 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • May 12, 2025

Hallo ​@VRock ,

Es tut mir Leid, dass ihr noch immer auf eine Antwort wartet. 

Ich habe gesehen, dass deine Frau sich am 09.05. noch einmal gemeldet hat. Die Kolleg:innen sind hierzu auch tätig geworden. Was genau gemacht wurde darf ich dir aus Datenschutzgründen nicht mitteilen, da es sich streng genommen ja nicht um deinen Vertrag, sondern den deiner Frau handelt. 

Ich hoffe deine Frau und du erhaltet so bald wie möglich eine Antwort.

LG, Rebecca


  • Autor
  • Stammgast
  • May 12, 2025

@o2_Rebecca 

das ist sehr interessant, da sich meine Frau unter Garantie nicht am 09.05. bei euch gemeldet hat.

Wir warten seit dem 07.04. auf eine Antwort auf die Mail die ich oben genannt habe. Seitdem haben wir keinerlei Rückmeldung bekommen. Keine Briefe, Anrufe oder Mails.

 

Nachtrag: Kann es sein, dass die Abteilung den Vertrsg gefunden hat, aber jetzt den Kontoinhaber kontaktiert? Das wäre ihr Ex Freund der den Mist vor 15 Jahren verursacht hat. Der Vertrag lief auf sie, aber der Kontoinhaber seinerzeit war nämlich er.

das wäre insofern recht schlecht, da zu Ihm keinerlei Kontakt besteht 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • May 20, 2025

Hallo ​@VRock ,

Oh, das wäre in mehr als einer Hinsicht wohl nicht sehr ideal. Wen genau die Kolleg:innen kontaktieren kann ich nicht einsehen. Wenn der Vertrag nicht auf den Namen des Ex läuft, wird er aber auch nicht kontaktiert.

Der Schriftverkehr, der für deine Frau gedacht ist liegt nicht in deinen Daten. Daher kann ich darauf nicht zugreifen.

Habt ihr denn in der Zwischenzeit an anderer Stelle noch etwas erreichen können?

LG, Rebecca

 

 


  • Autor
  • Stammgast
  • May 20, 2025

@o2_Rebecca 

 

leider bekommen wir keinerlei Rückmeldung.

Riverty und die Schufa selbst reagieren nicht und von euer Seite herrscht auch absolute Funkstille.

Wenn wir im schlechtesten Fall wenigstens die Rechnung zahlen könnten, aber wir haben einfach gar nichts in der Hand.


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • June 2, 2025

Hallo ​@VRock ,

Entschuldige die späte Antwort.

Dass ihr bis dato noch von keiner Seite etwas gehört habt tut mir Leid. Hat sich das inzwischen vielleicht schon geändert?

Halte uns hier gerne zu dem Thema auf dem Laufenden.

LG, Rebecca


  • Autor
  • Stammgast
  • June 2, 2025

@o2_Rebecca 

 

Tatsächlich hat sich was ergeben. Riverty hat sich 5 Wochen nach meiner Anfrage am letzten Samstag per Brief gemeldet.Die Rechnung ist nun gezahlt und das Ganze Drama hat nach 14 Jahren ein Ende gefunden. 
Und nein, es war nicht verjährt, da es tituliert war, da der Ex meiner Frau sich seinerzeit als zahlungsunfähig erklären lassen 

 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • June 3, 2025

Hallo ​@VRock ,

Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung und dass du den Ausgang mit uns hier teilst.

Das sind doch mehr oder weniger erfreuliche Neuigkeiten. Ihr seid sicher erleichtert, dass die Angelegenheit nun vom Tisch ist.

LG, Rebecca