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Warum O2 Service
Gelöst

Vertragsverlängerung / Kombi-Vorteil / Preisänderung


Hallo,

Ich muss leider etwas weiter ausholen.
Ich habe im Juli 2023 in einem O2-Shop einen o2 Mobile M zusammen mit einem o2 my Home M (im Zuge von Glasfaserausbau, von dem hier übrigens im Ort noch nichts sichtbar ist) abgeschlossen. Mein Beweggrund, mit dem Mobilfunkvetrag aus einem anderen Netz zu O2 zu wechseln, war der Kombi-Vorteil.

Damaliger Vertrag: "o2 Mobile M Online" | 32,99 €
Der Kombi-Vorteil ließ sich damals vom Shop nicht ins System bringen. Der vergünstigte Betrag wurde nur handschriftlich im Vertrag vermerkt. Jedoch wurde noch eingegeben: Rahmenvertrag ... | "Kombivorteil Offer 2019"
Bei der ersten Rechnung ging das auch erstmal schief. Wurde dann aber nach meiner Reklamation nachträglich korrigiert. In den Rechnungen stand dann: Vergünstigung "Exklusivorteil" -16,50 €.

Alles war jetzt erstmal gut, bis ich kürzlich einen Anruf des Shops erhielt: Mobilfunkvetrag läuft ja bald aus, Vetragsverlängerung notwendig, um weiterhin Vorteil zu haben. (Nach allem, was ich jetzt hier gelesen habe, stimmt diese Aussage nicht.)

Bin also in den Shop und habe ein Angebot für eine Vetragsverlägerung erhalten. Zunächst genannter neuer Preis: 17,99 €. Nach Unverständnis meinerseits, warum das teurer wird, Nachfrage beim Chef. Antwort: es gibt eine neue Preiliste, aber richtig wäre bzw. machen können sie 17,49 €. Ich habe dann halt den Vertrag unterschrieben (auf einem Monitor; ohne gesehen zu haben, wie der Endbetrag zustande kommt; habe auch kein Produktinformationsblatt o.ä. gezeigt bekommen). Ich bin aufgrund der Aussage bzgl. neuer Preisliste davon ausgegangen, dass der Mobile M tatsächlich gegegenüber 2023 teurer geworden ist.
Jetzt habe ich aber nachträglich gesehen, dass der Mobile M sogar günstiger geworden ist (29,99 € bzw. 14,99 mit Kombi-Vorteil)! Ich müsste also, wenn ich schon einen neuen Vertrag abschließe, Anspruch auf diesen Preis haben, oder sehe ich das falsch?

Im neuen Vertrag steht:
Vertragsverlängerung/Tarifwechsel
bisheriger Tarif: o2 Mobile M Online KV
Tarif: O2 Mobile M Online | 32,99 €
- 0,50 € Rabatt auf die monatliche Grundgebühr unbefristet
- 15 € Exklusivorteil
= 17,49 €

Ich fühle mich gleich doppelt getäuscht.

Habe ich eine Chance, dass der Vertrag auf 29,99 € bzw. 14,99 € geändert wird?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Lösung von Castiel

Hallo und 💙 Willkommen in der “Community” ​@p_p_h_ 

solltest du im Shop auf taube Ohren stoßen und man dir nicht weiterhelfen, schick bitte schriftlich eine “Händlerbeschwerde” nach Nürnberg.

Adresse:

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Händlerbeschwerde
90345 Nürnberg

 

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10 Antworten

Bumer
Legende
  • 26566 Antworten
  • 16. März 2025

Als erstes, der Shop hat dich *veräppelt*.

Du hast jetzt kein Kombivorteil sondern einen Family for Friends Rabatt. Nicht nachzuvollziehen ist außerdem die Tatsache das in einen 2023 er Tarif verlängert wurde und nicht in den günstigeren o2 Mobile M (2024) der auch mehr Inklusiv Datenvolumen hat als der alte.

Versuche eine Einigung im Shop zu erwirken, hier kann man nichts ändern.


Sächsin
Legende
  • 25838 Antworten
  • 16. März 2025

@Bumer einen Exklusivvorteil gab es vorher schon (demzufolge hätte gar keine Anpassung stattfinden müssen, wenn der Kunde mit seinem bestehenden Vertrag zufrieden war), wohl weil ein KV mangels noch nicht existierendem Festnetz-Vertrag gar nicht machbar war.


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 16. März 2025

@Bumer ​@Sächsin 

Herzlichen Dank für eure schnellen Anworten!

Dann werde ich wohl erst mal den Shop damit konfrontieren. Ich werde berichten...


Castiel
Legende
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  • 4314 Antworten
  • Lösung
  • 17. März 2025

Hallo und 💙 Willkommen in der “Community” ​@p_p_h_ 

solltest du im Shop auf taube Ohren stoßen und man dir nicht weiterhelfen, schick bitte schriftlich eine “Händlerbeschwerde” nach Nürnberg.

Adresse:

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Händlerbeschwerde
90345 Nürnberg

 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 7484 Antworten
  • 17. März 2025

Hallo ​@p_p_h_,

herzlich willkommen hier bei uns in unserer o2 Community 🙂

Das ist ein guter Vorschlag von  Castiel und Bumer, bei den Kolleg:innen im Shop nachzufragen nach einer Änderung.

Halte uns hier gerne auf dem Laufenden 🙂

Viele Grüße,

Gerrit

 


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 19. März 2025

Hallo zusammen,

so... ich war nun heute wieder im Shop.
Leider war man dort weder einsichtig noch nachgiebig.

Er blieb bei der Aussage, dass sowohl ein Kombi-Vorteil als auch der bei mir damals hinterlegte Exklusivvorteil verfallen würden, sobald die Mindestvertragslaufzeit vorbei sei. Oft würde was anderes behauptet, aber das stimme nicht…
Ohne die abgeschlossene Vertragsverlängerung würde ich ab August 32,99 € bezahlen. Viele andere Shops würden Ihre Kunden ja nichtmal darauf hinweisen…
Zwischendurch kam aber mal die Aussage, am Telefon hätte er nicht behauptet, der Nachteil würde sicher verfallen, nur vielleicht und dass man das prüfen müsste…

Und zum Thema neuer Preis: Das war das beste, was er für mich machen konnte bzw. was ihm das System angeboten hat. Ein besserer Vorteil (hier jetzt die 15 € Exklusivvorteil) wäre laut System nicht möglich gewesen. Das habe er auch mit neuer Preisliste gemeint. Dass weniger Rabatt möglich wäre und dass es jetzt halt in Summe teurer wird. Wird ja alles teurer... blabla…
Angeblich wäre jetzt zumindest der neue Exklusivvorteil unbefristet, aber ganz so sicher klang das auch nicht (vielleicht habe ich auch nur irgendwann abgeschaltet).
Auf jeden Fall sind die 0,50 € Rabatt, die er mir kulanterweise gegeben hat, auf Lebenszeit (und irgendwie klang es so, dass ich doch dankbar sein solle, dass es in Summe nur 1 € teurer geworden ist).
Auf die Frage, warum nicht der Mobile M (2024) möglich gewesen wäre, sagte er, das System hätte ihm das nicht angeboten. Wenn ein neuer Tarif, dann wäre nur mindestens der Mobile L möglich gewesen.
Als ich meinte, dann hätte ich ja auch kündigen und den Vertrag neu abschließen können, sagte er, das wäre auch nicht möglich, da ich dann ein Sperrzeit von 6 Monaten haben würde.

Keine Ahnung, was ich jetzt noch glauben soll… 🤷🏼


Bumer
Legende
  • 26566 Antworten
  • 19. März 2025

Keine Ahnung, was ich jetzt noch glauben soll…

… auf jeden Fall nicht dem Verkäufer.

Mache jetzt das was ​@Castiel empfohlen hat.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 22526 Antworten
  • 26. März 2025

Hallo ​@p_p_h_ ,

oh je, das klingt alles mehr als kurios, was dir da im Shop erzählt wurde. 🙈
Ein Kombirabatt bleibt immer so lange aktiv, bis der “Gebertarif” deaktiviert wird.
Ein Exklusivvorteil fällt auch nicht nach 24 Monate weg, sondern erst, wenn eine Änderung am
Vertrag gemacht wir. Dann kann aber nach einem neuen Rabatt geschaut werden.

Einen Tarifwechsel in die aktuellen Tarife ist bei einer Vertragsverlängerung, in der Regel, immer möglich.
Da musst du dann auch nicht in einen höheren Tarif wechseln.

Ich gehe mal davon aus, dass es nichts bringen wird, dass du dich ein weiteres Mal an den Shop wendest
um eine Klärung herbei zu führen. Daher kann ich dir nur raten, dich an die Kolleg:innen der
Händlerbeschwerde zu wenden und dort dein Anliegen zu schildern.

Gerne können wir hier auch eine Händlerbeschwerde zusätzlich aufnehmen.
Dazu kontaktiere ich dich gleich auch noch per Privater Nachricht über o2_Support.

Eine Vertragsverlängerung, die in einem Shop abgeschlossen wurde, hat kein Widerrufsrecht
und hier können wir keine Änderungen so einfach vornehmen.

Viele Grüße Maria


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 22526 Antworten
  • 27. März 2025

Hallo ​@p_p_h_ ,

danke für deine Rückmeldung in den Privaten Nachrichten.
Ich leite das hier an die Fachabteilung weiter.
In Kürze erhältst du von den Kolleg:innen dazu eine Rückmeldung.

Viele Grüße Maria


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 22526 Antworten
  • 11. Mai 2025

Hallo ​@p_p_h_ ,

nun sind ja bereits einige Wochen vergangen und die Bearbeitung durch die Fachabteilung
und die dazugehörige Kontaktaufnahme zum Shop, sind abgeschlossen.

Wie ich sehe, wurde hier die Vertragsverlängerung storniert und du hast eine Guthabenbuchung erhalten.

Beides solltest du bereits schrifltich bestätigt bekommen haben.
Schön, dass alles geklart werden konnte.

Melde dich gerne jederzeit wieder hier in der Community, wenn du Fragen hast.

Viele Grüße Maria


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