Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo,

ich würde gerne wissen, inwiefern eine Rufnummermitnahme „von o2 zu o2“ möglich ist?
Ich würde gerne meinen aktuellen Vertrag bei o2 kündigen und habe über einen anderen Anbieter einen neuen Vertrag bei o2 gefunden. 
Da ich meine Rufnummer gerne behalten möchte, wollte ich fragen, ob das geht und wie ich das anstelle?

Außerdem hat mein derzeitiger Vertrag eine Kündigungsfrist von einem Monat. Kann ich trotzdem schon einen neuen Vertrag abschließen und meine Rufnummer mitnehmen?

Danke im Voraus :)

Hallo,

eine Mitnahme von o2 zu ist möglich.


Hallo,

eine Mitnahme von o2 zu ist möglich.

Dankeschön für die Antwort!

Weißt du auch wie? :)


Hallo @asniddle 

Wenn der Neuvertrag aktiv ist, nutze dieses Formular 

 

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/internes-portierungsformular 

 


Hallo @asniddle 

Wenn der Neuvertrag aktiv ist, nutze dieses Formular 

 

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/internes-portierungsformular 

 

Super vielen Dank!

Und das ist auch möglich, während mein aktueller Vertrag noch läuft?


Bitte keine Vollzitate. Danke. 

Und das ist auch möglich, während mein aktueller Vertrag noch läuft?

ja, wichtig ist nur das neue Vertrag aktiviert wurde ansonsten geht keine Zuordnung.


Hallo @asniddle, sehr schön, dass du auch den Weg zu  uns in die Community gefunden hast. Wie ich sehe, hast du hier bereits alle richtigen Infos bekommen,

vielen Dank an allen dafür🙂

Hast du noch Fragen zu der internen Rufnummernmitnahme?

VG,

Senay


 

@o2_Senay 
Hallo, ich hab gerade nochmal bei der Hotline angerufen und dort wurde mir gesagt, dass mein aktueller Vertrag erst einmal ausgelaufen sein muss, um die Rufnummer mitzunehmen.
Was ist denn nun korrekt?

Könnte ich meinen aktuellen Vertrag zu nächstem Monat kündigen und jetzt schon im Rahmen des Neuvertrags die Portierung beantragen? Bzw. wie lange würde es dauern, bis ich dann meine alte Rufnummer wieder habe?

Vielen Dank im Voraus! :)


Warum rufst du die Hotline an? Die Auskunft ist falsch.

Könnte ich meinen aktuellen Vertrag zu nächstem Monat kündigen und jetzt schon im Rahmen des Neuvertrags die Portierung beantragen? Bzw. wie lange würde es dauern, bis ich dann meine alte Rufnummer wieder habe?

du kannst deinen Vertrag zum Mindestlaufzeitende kündigen, ist das abgelaufen kannst du zum 15.11. kündigen. Zum Vertragsende kannst du die Rufnummer mitnehmen, wenn zu sofort dauert es 7-10 Tage. Dann muss aber die Rufnummer vorher in Mein o2 noch freigegeben werden.


@Bumer 

Ach so okay. Ich mache das zum ersten Mal und möchte, dass es ohne Probleme klappt. 
Die Vertragslaufzeit von 24 Monaten ist bereits verstrichen. 
Wie gehe ich am besten vor?

  1. Neuvertrag abschliessen
  2. Rufnummer freigeben 
  3. Portierung beantragen 
  4. Alten Vertrag kündigen 

Sorry für die ganze Fragerei.


Hallo @asniddle, genau, so ist das eine optimale Reihenfolge, wie du sie aufgeführt hast👍

VG,

Senay


@asniddle

ich würde den Vertrag kündigen, und die RNM nach Vertragsende beauftragen. Die Rufnummer wird dann automatisch nach Beendigung des alten Vertrag auf den neuen übertragen. So braucht auch nicht die Rufnummer freigegeben werden.


@o2_Senay 

Super, vielen Dank! :)

Kann ich meine Rufnummer direkt in der App freigeben?


Ja.


@Bumer 

Vielen Dank für den Tipp, wie ich mir die Rufnummerfreigabe sparen kann. 
Bis zum Vertragsende möchte ich aber glaube ich nicht auf das neue Handy warten. :)


Musst du ja nicht, kannst ja noch die alte SIM verwenden. 😉


Hallo @asniddle wie bereits von Bumer bestätigt, kannst du die Rufnummernfreigabe für eine sofortige Mitnahme der Nummer aus einem laufenden Vertrag  im Kundenportal und in der Mein o2 App vornehmen.
Dazu im Portal den Menüpunkt Tarif & SIM-Karte auswählen, danach den Punkt Vertrag verwalten wählen und im Anschluss o2 Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen und in der Mein o2 App 
den Menüpunkt Vertrag auswählen, danach zu allen Einstellungen/Dienstleistungen und den Punkt Rufnummernmitnahme wählen und im Anschluss o2 Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen.

VG,

Senay


@o2_Senay 

Hallöchen, ich hätte nochmal eine Frage. Mein neuer Vertrag ist nun aktiv und ich bin dabei meine Rufnummer freizugeben. Ich wechsel ja von o2 zu o2, ist es trotzdem richtig „zu einem anderen Anbieter“ auszuwählen?

Anschliessend würde ich dann die Portierung mittels des Dokuments beantragen und den alten Vertrag bei o2 kündigen? Korrekt?

Kann ich den Vertrag auch einfach per App kündigen?

Vielen Dank im Voraus. :) 


ist es trotzdem richtig „zu einem anderen Anbieter“ auszuwählen?

Ja.

Anschliessend würde ich dann die Portierung mittels des Dokuments beantragen und den alten Vertrag bei o2 kündigen? Korrekt?

Kann ich den Vertrag auch einfach per App kündigen?

korrekt. Kündige dort: https://info.o2online.de/kuendigung/


Hallo @asniddle, genau richtig, du musst auch bei einer internen Portierung die Option “zu einem anderen Anbieter” auswählen. Und ganz bequem über dem von Bumer verlinkten Link kündigen👍

VG,

Senay


Deine Antwort