Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Phishing-SMS erhalten und drauf geklickt


Uiorean
Neuling

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem:

 

ich hatte kein Empfang mehr und  drauf wurde meine SIM zu eSim geändert, ich habe auch eine Vertragsänderung erhalten, in der als Zusatzleistung eine eSim steht.

 

Ich habe mein Zugang von o2 am nächsten Tag sperren lassen sowie meine Sim auch.

Ich nach den Feiertagen in ein o2 Shop und habe dort eine neue Sim-Karte erhalten, hierfür würde eine Gebühr von 29,99€ fällig. Ich habe jedoch keine neue Nummer erhalten sondern nur eine neue Sim.

Der Mitarbeiter im Laden meinte das keine eSim bestellt wurde oder ähnliches. Ich habe zur Sicherheit im Kundenservice angerufen, hier wurde auch gesagt das keine eSim bestellt wurde. Jedoch kann ich das nicht nachvollziehen, da ich von o2 eine Vertragsänderung E-Mail erhalten habe, sowie das die eSim aktiviert wurde.

 

Wie kann ich auf Nummer sicher gehen das keine eSim aktiv ist und das die hacker keine Bestellungen tätigen oder zugriff auf meine Daten haben?

Ist es normal das ich die selbe Nummer behalte anstatt eine neue zu bekommen?

Lösung von schluej

Moin Moin,

erstmal hier abarbeiten:

 

 

Ich sagen mal den O2 Mod „Bescheid“ die melden sich im Laufe des Tages.

Bitte noch mal die Angaben im Profil prüfen, wenn die mit den vom Vertrag stimmen können die O2 Mod. gleich deine Rufnummer prüfen, das spart Zeit.

 

Hast Du nur auf den Link geklickt oder auch deine Daten eingegeben?

Das ist eine Wichtige Information für die Mods. und auch ein wichtiges Detail!

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

8 Antworten

schluej
Superstar
  • 15652 Antworten
  • Lösung
  • 3. April 2024

Moin Moin,

erstmal hier abarbeiten:

 

 

Ich sagen mal den O2 Mod „Bescheid“ die melden sich im Laufe des Tages.

Bitte noch mal die Angaben im Profil prüfen, wenn die mit den vom Vertrag stimmen können die O2 Mod. gleich deine Rufnummer prüfen, das spart Zeit.

 

Hast Du nur auf den Link geklickt oder auch deine Daten eingegeben?

Das ist eine Wichtige Information für die Mods. und auch ein wichtiges Detail!


Uiorean
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 3. April 2024

Hallo
danke für die Rückmeldung.

habe leider meine Daten auch eingegeben…

ich kann mein Profil nicht überprüfen  

da steht „Auf Ihren Wunsch zeigen wir Ihre persönlichen Daten nicht im Internet.
Falls Sie dies ändern möchten, wenden Sie sich bitte an unsere telefonische Kundenbetreuung.“

 

 


o2_Flo
  • Team
  • 13177 Antworten
  • 3. April 2024

Hey @Uiorean,

willkommen in der o2 Community 💙

Ich hab mir deinen Datensatz einmal angeschaut und nachvollziehen können, dass es die von dir beschriebene Bewegung bei den SIM Karten gab. Aktuell sieht alles gut aus. Nur einmal zur Sicherheit: Hast du am 31.3. die SIM Karte mit der Kartenendung -68 erhalten? 

Bitte lies dir die von schluej geposteten Artikel genau durch und halte dich an die dort beschriebenen Punkte. Vor allem die Passwortänderungen sind wichtig!

Viele Grüße,

Flo


Uiorean
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 3. April 2024

Hallo,

 

ich habe am 02.04 die Plastik SIM mit der Endung -768 im o2 Shop erhalten, da ich meine alte Sim sperren lassen habe.

 

jedoch wundert es mich das ich am 30.03 gegen 17:30 Uhr die email mit den neuen Vertragskonditionen, unteranderem mit „ Einmalige Zusatzleistungen Tausch vom SIM auf eSIM“ erhalten habe und kurz danach die Aktivierungsemail der eSIM.

Mir wurde jedoch gesagt das keine eSIM aktiv wäre was aber die Bestellung hier nicht aussagt.


o2_Flo
  • Team
  • 13177 Antworten
  • 3. April 2024

Hey @Uiorean,

ich kann mir die Aussage der Kolleg:innen hier auch nicht erklären. Die eSIM war auf jeden Fall aktiv. Das hab ich nachgeprüft. Eventuell wurde sie beim durchsehen übersehen. Ich würde dich einmal dringend darum bitten deine vierstellige persönliche Kundekennzahl zu ändern, so du das da auf der sicheren Seite bist.

Viele Grüße,
Flo


o2_Flo
  • Team
  • 13177 Antworten
  • 16. April 2024

Hey @Uiorean,

wie ist denn die aktuelle Lage? Gab es noch einmal Probleme?

Viele Grüße,
Flo


Uiorean
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 17. April 2024

Hallo,

 

aktuell ist noch alles in Ordnung und es kam bis jetzt keine böse Überraschung. 
 

 


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 6343 Antworten
  • 19. April 2024

Moin @Uiorean 🙂

Danke für deine Rückmeldung und super, dass alles in Ordnung ist.

Bitte kontaktiere uns gerne wieder, wenn dir etwas auffallen sollte oder du andere Fragen hast 🤗

Wenn du Lust hast, schau gerne bei uns im Angetestet-Bereich vorbei 💙

Du bist dort genau richtig, wenn du dich für Testgeräte in Form von Smartphones oder Gadgets interessierst.

Schöne Grüße

Kathi


Deine Antwort