Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Vertragsumstellung nicht erfolgt — telefonisch nicht erreichbar


Hallo in die Runde,

ich hatte leider vergessen meinen Vertrag vor Ablauf der zweijährigen Laufzeit rechtzeitig zum 12/2023 zu kündigen, deshalb wurde dieser zu ungünstigen Konditionen verlängert, weshalb ich ihn im Februar (zum 08.03.2024) gekündigt hatte.

Im Grunde wollte ich vor Ablauf des Vertrages einen neuen Vertrag abschließen, hatte aber nicht genügend Zeit, um mich nach einem neuen Handy umzuschauen. Deshalb hatte ich am 01.03.2024 (19:44 Uhr) mit Eurer Kollegin von der Abteilung Vertragsverlängerungen augemacht, dass der zuvor gekündigte Vertrag ersteinmal angepasst verlängert wird

O2 Free M Boost Online (35,28 Euro) → O2 Mobile S Boost Plus Flex (14,99 Euro)

damit ich mich in den nächsten zwei, drei Wochen in Ruhe nach einem neuen Handy umschauen kann und wir am 25.03.2024 uns dann nochmals sprechen und einen Vertrag inkl. Handy vereinbaren.

Sie hatte mir die neuen Vertragskonditionen für den O2 Mobile S Boost Plus Flex per E-Mail zugeschickt und eine Aufnahme mit meiner Zustimmung zu den neuen Vertragskonditionen gemacht.

Leider ist jetzt genau das eingetreten, was ich verhindern wollte: Ich bin ich seit heute Nacht (09.03.2024) nicht mehr über meine Handynummer erreichbar bzw. habe kein Netz mehr, wenn ich unterwegs bin.

Über die diversen O2-Hotline-Nummern war heute niemand erreichbar und in meinem Online-Kundenportal gibt es aufgrund von “technischen Problemen” keinerlei Angaben zum Stand meines Vertages.

 

Was ist da schief gelaufen und wann kann ich mit einer Behebung des Problems rechnen?

 

Gruß
MILO


PS
Zudem hoffe ich, dass dadurch meine Handynummer/festnetznummer nicht “verloren gehen”.

Lösung von o2_Solveig

Hallo @M I L O ,
ich habe gerade an die Technik weiter geleitet, dass die “alte” Nummer wieder geholt wird. 
Ich kann leider nicht sagen, wie lange es dauert. 
Bezüglich der Verlängerung laß dir Zeit.
Melde dich einfach, falls wir etwas tun können. 🌸
Gruß, Solveig 

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

33 Antworten

InPro
Neuling
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 9. März 2024

Rufnummern gehen nicht verloren, bis zu 90 Tage nach deaktivierung sind die noch mitzunehmen. Heute sind wartungsarbeiten im system durchgeführt, es war schwer auch für Hotline mitarbeiter.


InPro
Neuling
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 9. März 2024

.


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 26758 Antworten
  • 9. März 2024

@M I L O 

Man kann nicht von einem Laufzeit-Tarif in einen FLEX wechseln. Zudem wurde die Kündigung nicht entfernt. Du hättest einfach nur die Kündigung rausnehmen und den Tarif weiterlaufen lassen können. 

 

Jetzt kann dieser nur noch zu den vorigen Konditionen ohne Rabatt reaktiviert werden oder die schließt einen Neuvertrag ab und portierst die Rufnummer intern auf diesen. 


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 10. März 2024
Bollermann schrieb:

@M I L O

Man kann nicht von einem Laufzeit-Tarif in einen FLEX wechseln. Zudem wurde die Kündigung nicht entfernt. Du hättest einfach nur die Kündigung rausnehmen und den Tarif weiterlaufen lassen können. 

 

Jetzt kann dieser nur noch zu den vorigen Konditionen ohne Rabatt reaktiviert werden oder die schließt einen Neuvertrag ab und portierst die Rufnummer intern auf diesen. 

 

Hm, das ist alles sehr ärgerlich ...

Hier zur Ergänzung noch eine wichtige Info:

Die Mitarbeiterin meinte zu mir nach der erfolgten Band-Aufnahme mit meiner Bestätigung zum neuen Vertag/ der Vertragsanpassung, dass ich mich nicht wundern soll, dass ich in der Nacht per Mail noch eine Kündigungsbestätigung für den O2 Free M Boost Online sowie eine Bestätigung über den neuen O2 Mobile S Boost Plus Flex erhalte (die dann beide jedoch nicht mehr reinkamen).

Insofern war es im Grunde keine richtige Anpassung, auch wenn die Mitarbeiterin von einer solchen gesprochen hat, sondern das Szenario, welches du oben beschreibst (Kündigung/ Neuvertrag). Ich habe per Post noch eine Vorkehrung für meine Vertragskündigung erhalten und dann war das Telefon gestern Früh tot.

Letzendlich ist es mir egal, wie das im Hintergrund mit den Vertrags (-wechsel/-verlängerungs) möglichkeiten geregelt wird. Für mich ist es wichtig, dass ich mich auf die Aussagen der Mitarbeiterinnen verlassen kann — zumal der Vorschlag mit dem Wechsel zum O2 Mobile S Boost Plus Flex-Tarif von der Mitarbeiterin kam, damit ich bis zu meiner Entscheidung für ein neues Handy/neuen Vertrag Ende des Monats keine 35 Euro für’s reine Telefonieren/ bisschen Surfen zahle.

Ich würde jetzte gerne vom O2-Team wissen:

  1. Was ist mit dem O2 Mobile S Boost Plus Flex-Vertrag? Kommt da noch eine Bestätigung oder wurde dieser evt. gar nicht im System aufgenommen (weil das Telefonat kurz vor Schluss der Hotline-Zeiten begann)?
  2. Falls die von der Kollegin angekündigte Vertragsbestätigung noch reinkommt, ist noch eine —  wie oben von Bollermann erwähnte — Rufnummern-Portierung von einem O2-Vertrag zum einem anderen O2-Vertrag notwendig?
  3. Falls ja, wie lange dauert diese und warum wurde das von der Kollegin nicht angermekt? Zumal sie wusste, dass ich in 2, 3 Wochen ohnehin einen neuen Vertrag inkl. neuem Handy abschließen will — da müsste ich dann ja erneut eine Portierung abschließen, oder?
  4. Wie lange habe ich Zeit den alten Vertrag zu reaktivieren, falls die Rufnummernportierung innerhalb des O2-Systems zu lange dauert?

Gruß
MILO


Bumer
Lehrling
  • 18372 Antworten
  • 10. März 2024

Vielleicht bekommst du nächste Woche eine neue SIM-Karte zugeschickt? Die dann aktivieren und anschließend die interne anstupsen. Wechselzeitpunkt: *nach Vertragsende* 

internes Portierungsformular


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 26758 Antworten
  • 10. März 2024

@Bumer  

Ein S Boost plus wird für Neuverträge gar nicht angeboten. 

Und von einem S Boost plus flex habe ich noch nie was gehört. 


Bumer
Lehrling
  • 18372 Antworten
  • 10. März 2024

@M I L O  

Sie hatte mir die neuen Vertragskonditionen für den O2 Mobile S Boost Plus Flex per E-Mail zugeschickt und eine Aufnahme mit meiner Zustimmung zu den neuen Vertragskonditionen gemacht.

Kannst du einen Screenshot von der Vertragszusammenfassung hier einstellen?


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 11. März 2024
Bollermann schrieb:

@Bumer  

Ein S Boost plus wird für Neuverträge gar nicht angeboten. 

Und von einem S Boost plus flex habe ich noch nie was gehört. 

Vielleicht ist O2 Mobile S Boost Plus Flex neu. So wurde mir der Name jedenfalls telefonisch und in der Mail kommuniziert.


Bumer
Lehrling
  • 18372 Antworten
  • 11. März 2024

Hast du die Vertragszusammenfassung für uns?


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 11. März 2024
Bumer schrieb:

Hast du die Vertragszusammenfassung für uns?

 

 


Bumer
Lehrling
  • 18372 Antworten
  • 11. März 2024

Sieht schon gut aus, nur das es als Verlängerung/ Änderung des bestehenden Vertrages angegeben ist. Da er gekündigt ist, wird das aber nichts werden. Warte auf einen o2 Mitarbeiter.


Sächsin
Superstar
  • 25306 Antworten
  • 11. März 2024

Irre ... ein Flex-Tarif und dann für 24 Monate so ein Rabatt.


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 11. März 2024
Bumer schrieb:

Sieht schon gut aus, nur das es als Verlängerung/ Änderung des bestehenden Vertrages angegeben ist. Da er aber gekündigt ist, wird das aber nichts werden. Warte auf einen o2 Mitarbeiter.

 

Also, doch eine Anpassung des bestehenden Vertrages. Deshalb hatte die Mitarbeiterin auch von einer Anpassung gesprochen. Dann hat sie evt. vergessen die Kündigung rauszunehmen.

Wie lange kann so eine Rückmeldung seitens O2 über das Forum dauern? Ist es sinnvoll mich telefonisch nochmals direkt mit der Vertragsabteilung kurzschließen oder sorgt das für Verwirrung, weil zu viel parallele Anfragen über verschiedenen Kanäle?


Bumer
Lehrling
  • 18372 Antworten
  • 11. März 2024

Bis zu 30 Tage kann reaktiviert werden. Ich würde hier auf einen o2 Mitarbeiter warten.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34718 Antworten
  • 12. März 2024

Hallo @M I L O ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Es tut mir leid. Hier ist irgendetwas schief gelaufen. 
Ich habe zunächst an die Technik weiter geleitet, dass dein Vertrag wieder reaktiviert wird. Das dauert bis zu 48 Stunden. Es werden die “alten” Konditionen vom Vertrag wieder hinterlegt. 
Anschließend können wir nochmal einen Versuch mit einem Angebot für die Vertragsverlängerung machen. 
Für mich sieht es so aus, als ob die Kolleg:in dir ein Angebot zugesandt hat und du es dann aber nicht bestätigt hast ? 
Daraufhin wurde die normale Kündigung durchgeführt. 
Kann das sein ? 
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34718 Antworten
  • 13. März 2024

Hallo @M I L O ,
der Vertrag ist wieder reaktiviert. 😊
Sollen wir dir nun noch einmal ein Angebot für eine Vertragsverlängerung machen ? 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 13. März 2024
Bumer schrieb:

@M I L O

Hm, wo hätte ich die Vertragszusammenfassung bestätigen sollen?

Da hast du das gemacht.

Sie hatte mir die neuen Vertragskonditionen für den O2 Mobile S Boost Plus Flex per E-Mail zugeschickt und eine Aufnahme mit meiner Zustimmung zu den neuen Vertragskonditionen gemacht.

 

Danke @Bumer, ich wollte es auch gerade in meiner ersten Antwort an @o2_Solveig ergänzen... 😄

 

Hallo @o2_Solveig

vielen Dank für die Rückmeldung und Weiterleitung der Reaktvierung des Vertrages an die Technik.

Eure Kolleg:innen von der Technik haben superschnell reagiert und ich konnte das Handy gestern schon wieder nutzen, was eine enorme Erleitchterung war!

Die Kolleg:in hatte mir kommunziert, dass ich nach dem Eingang der Vertragszusammenfassung nichts weiter tun muss, dass aber noch zwei E-Mails nachkommen würden: eine Kündigungsbestätigung/ Bestätigung des Vertrages, von Ersterer sollte ich mich nicht weiter irritieren lassen. Leider kam weder das eine, noch das andere an dem Abend rein.

Hm, wo hätte ich die Vertragszusammenfassung bestätigen sollen? Es gab hierzu weder telefonisch von der Kolleg:in einen Hinweis, noch steht es in dem pdf mit der Vertragszusammenfassung oder in der E-Mail selbst.

 

Gruß
MILO


Bumer
Lehrling
  • 18372 Antworten
  • 13. März 2024

@M I L O 

Hm, wo hätte ich die Vertragszusammenfassung bestätigen sollen?

Da hast du das gemacht.

Sie hatte mir die neuen Vertragskonditionen für den O2 Mobile S Boost Plus Flex per E-Mail zugeschickt und eine Aufnahme mit meiner Zustimmung zu den neuen Vertragskonditionen gemacht.

 


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 13. März 2024
o2_Solveig schrieb:

Hallo @M I L O ,
der Vertrag ist wieder reaktiviert. 😊
Sollen wir dir nun noch einmal ein Angebot für eine Vertragsverlängerung machen ? 
Gruß, Solveig 

Hallo @o2_Solveig,

ich hatte mit der Kolleg:in ausgemacht, dass wir am 25.04. nochmals telefonieren, wenn ich genügend Zeit hatte, mich nach den verschied. iPhone-Modellen zu erkundigen und diese mal in der Hand gehabt habe. 🙂

Gruß
MILO

PS
Meine o2-Festnetznummer ist jetzt leider eine andere 😥— gibt es evt. irgendeine Möglichkeit wieder meinen alte zu bekommen (xxx / xx xx xx -10)? Sonst müsste ich meine Kontaktdaten bei mehreren Stellen akutalisieren.

 

 


Bumer
Lehrling
  • 18372 Antworten
  • 13. März 2024

Meine o2-Festnetznummer ist jetzt leider eine andere

Hat sich der Vorwahlbereich geändert?


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 26758 Antworten
  • 13. März 2024

@M I L O 

 

Dann warte mit einer Verlängerung, bis du dich für ein iPhone Modell entschieden hast. 

 

Der Vertrag läuft ja jetzt erstmal weiter, ... 


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 13. März 2024
Bumer schrieb:

Meine o2-Festnetznummer ist jetzt leider eine andere

Hat sich der Vorwahlbereich geändert?

Nein, der Vorwahlbereich ist gleichgeblieben.


Bumer
Lehrling
  • 18372 Antworten
  • 13. März 2024

Gehört die neue Festnetznummer zu deinem bisherigen Vorwahlbereich?


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 14. März 2024
Bumer schrieb:

Gehört die neue Festnetznummer zu deinem bisherigen Vorwahlbereich?

Jep, die neue Festnetznummer hat die gleiche Vorwahl.


Bumer
Lehrling
  • 18372 Antworten
  • 14. März 2024

Kurios. Vielleicht kann ein o2 Mitarbeiter die alte Festnetznummer wieder herstellen?


Deine Antwort