Hallo und guten Abend,
ich bin seit über 20 Jahren Mobilfunkkunde bei o2 und habe schon die eine oder andere Tarifänderung und Vertragsverlängerung miterlebt, aber (zum Glück) noch nicht solch einen Käse.
Ich hatte bis gestern einen o2-Grow (inkl. Connect-Option) rabattiert mit 10€ für 24 Monate und dazu die My-Data-Unlimited-Option (300 MBit/s) für 19,99€ statt 39,99€, also insgesamt für 39,98€ für bis zu 10 SIM-Karten. Gestern bekam ich dann von o2 einen Anruf, man wolle sich doch ansehen, ob man meinen Vertrag (Ende irgendwann im Juni) nicht optimieren, d.h. verlängern könnte. Schnell kam die Dame darauf, dass ich eigentlich schon einen optimalen Tarif habe mit dem Datenpaket zu diesem Preis. Sie bot mir eine Verlängerung an, woraufhin ich explizit erfragte, ob die Datenoption und vor allem zu diesem Preis bliebe. Mir wurde auch bei zweimaligem Nachfragen versichert, dass alle Bestandteile, auch das Datenpaket, zu den gleichen Konditionen weiterliefen. In der E-Mail vor Verlängerung war in der Zusammenfassung das Datenpaket nicht zu sehen, laut Hotlinedame aber auch nur, weil es eben nicht Teil des Hauptvertrages sei. Zur Not könne ich ja noch 14 Tage die Verlängerung widerrufen, dann wäre alles wieder beim Alten. Na gut, dann verlängern wir.
Heute morgen dann die Ernüchterung: Das Datenpaket ist verschwunden. Bei o2 angerufen: Na klar, kein Problem, wir können die Datenoption wieder für den rabattierten Preis (19,99 statt 39,99€) aktivieren, das war ein technischer Fehler. Gesagt, getan, dann E-Mail bekommen, in der - wie in der o2-App - die Datenoption für 39,99€, also ohne Rabatt, aufgeführt ist.
Wieder angerufen, hänge ich mit einem weiteren o2-Mitarbeiter immer wieder in der Warteschlange, bis er mit verschiedenen Kollegen und Vorgesetzten gesprochen hat, um mir nur zu sagen, dass ich Pech gehabt habe. Das Paket ist weg, einmal ausgebucht, kann ich es nicht mehr aktivieren, man könne mir das Paket nicht mehr zu dem Preis und auch sonst keinen Rabatt anbieten. Nicht einmal, wenn ich die Vertragsverlängerung widerrufe. Er schlug mir dann vor, den Vertrag zu kündigen, dann mit 39,99€ Anschlussgebühr als Neuvertrag den Unlimited Max (mit Connect-Option, wobei ich diese Kombination nirgends finden kann) für 49,99 statt 99,99€ abzuschließen und dann meine Rufnummer zu portieren.
Ich stehe also, obwohl ich o2 treu bleiben wollte, nun vier Monate vor Vertragsende mit einem schlechteren Tarif da und kann, dank mehrerer Falschaussagen von o2-Mitarbeitern, nicht wieder zurück zu meinen vorherigen Konditionen. Über 20 Jahre und Geschäftskundenstatus ändern offenbar nichts daran. Für diesen Monat zahle ich jetzt offenbar auch 39,99€ für die Datenoption, die mir für den vorherigen Preis versprochen wurde, und mein Widerruf der Verlängerung, den ich dann am Telefon vereinbart habe, scheint auch nicht durchgekommen zu sein. Kundenfreundlichkeit sah bei o2 auch schon einmal besser aus.
Kann mir hier ein Moderator weiterhelfen? Ein Traum wäre, wenn ich einfach meinen Ist-Zustand gestern vor Verlängerung wiederbekäme; ohne Anschlussgebühren, irgendwelche Portierungen und versprochene Datenoptionen, die nicht erhalten bleiben oder doppelt so teuer ausfallen.