Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Enttäuschende Vertragsverlängerung: Rabattierte Datenoption nicht wie versprochen verlängert


froschfingerXL
Lehrling

Hallo und guten Abend,

ich bin seit über 20 Jahren Mobilfunkkunde bei o2 und habe schon die eine oder andere Tarifänderung und Vertragsverlängerung miterlebt, aber (zum Glück) noch nicht solch einen Käse.

Ich hatte bis gestern einen o2-Grow (inkl. Connect-Option) rabattiert mit 10€ für 24 Monate und dazu die My-Data-Unlimited-Option (300 MBit/s) für 19,99€ statt 39,99€, also insgesamt für 39,98€ für bis zu 10 SIM-Karten. Gestern bekam ich dann von o2 einen Anruf, man wolle sich doch ansehen, ob man meinen Vertrag (Ende irgendwann im Juni) nicht optimieren, d.h. verlängern könnte. Schnell kam die Dame darauf, dass ich eigentlich schon einen optimalen Tarif habe mit dem Datenpaket zu diesem Preis. Sie bot mir eine Verlängerung an, woraufhin ich explizit erfragte, ob die Datenoption und vor allem zu diesem Preis bliebe. Mir wurde auch bei zweimaligem Nachfragen versichert, dass alle Bestandteile, auch das Datenpaket, zu den gleichen Konditionen weiterliefen. In der E-Mail vor Verlängerung war in der Zusammenfassung das Datenpaket nicht zu sehen, laut Hotlinedame aber auch nur, weil es eben nicht Teil des Hauptvertrages sei. Zur Not könne ich ja noch 14 Tage die Verlängerung widerrufen, dann wäre alles wieder beim Alten. Na gut, dann verlängern wir.

Heute morgen dann die Ernüchterung: Das Datenpaket ist verschwunden. Bei o2 angerufen: Na klar, kein Problem, wir können die Datenoption wieder für den rabattierten Preis (19,99 statt 39,99€) aktivieren, das war ein technischer Fehler. Gesagt, getan, dann E-Mail bekommen, in der - wie in der o2-App - die Datenoption für 39,99€, also ohne Rabatt, aufgeführt ist.

Wieder angerufen, hänge ich mit einem weiteren o2-Mitarbeiter immer wieder in der Warteschlange, bis er mit verschiedenen Kollegen und Vorgesetzten gesprochen hat, um mir nur zu sagen, dass ich Pech gehabt habe. Das Paket ist weg, einmal ausgebucht, kann ich es nicht mehr aktivieren, man könne mir das Paket nicht mehr zu dem Preis und auch sonst keinen Rabatt anbieten. Nicht einmal, wenn ich die Vertragsverlängerung widerrufe. Er schlug mir dann vor, den Vertrag zu kündigen, dann mit 39,99€ Anschlussgebühr als Neuvertrag den Unlimited Max (mit Connect-Option, wobei ich diese Kombination nirgends finden kann) für 49,99 statt 99,99€ abzuschließen und dann meine Rufnummer zu portieren. 

Ich stehe also, obwohl ich o2 treu bleiben wollte, nun vier Monate vor Vertragsende mit einem schlechteren Tarif da und kann, dank mehrerer Falschaussagen von o2-Mitarbeitern, nicht wieder zurück zu meinen vorherigen Konditionen. Über 20 Jahre und Geschäftskundenstatus ändern offenbar nichts daran. Für diesen Monat zahle ich jetzt offenbar auch 39,99€ für die Datenoption, die mir für den vorherigen Preis versprochen wurde, und mein Widerruf der Verlängerung, den ich dann am Telefon vereinbart habe, scheint auch nicht durchgekommen zu sein. Kundenfreundlichkeit sah bei o2 auch schon einmal besser aus.

Kann mir hier ein Moderator weiterhelfen? Ein Traum wäre, wenn ich einfach meinen Ist-Zustand gestern vor Verlängerung wiederbekäme; ohne Anschlussgebühren, irgendwelche Portierungen und versprochene Datenoptionen, die nicht erhalten bleiben oder doppelt so teuer ausfallen. 

Lösung von o2_Antje

Hallo @froschfingerXL,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Super, dass du dich hier bereits austauschen konntest.
Die Unlimited Option haben wir auch weiterhin im Programm, allerdings nicht mehr zu dem vergünstigen Preis von 19,99 EUR / Monat und daher kann im Rahmen einer Vertragsverlängerung diese Option nicht übernommen werden.
Selbstverständlich kann nach Tarifumstellung jederzeit die Option für 39,99 EUR gebucht werden.
Ich bedaure sehr, wenn es in diesem Punkt zu einem Missverständnis gekommen ist.
Selbstverständlich werden im Zuge eines Widerrufs die alten Konditionen wieder eingestellt.
Deinem Wunsch entsprechend habe ich die Vertragsverlängerung jetzt storniert, morgen erfolgt die Rückumstellung auf die alten Tarifkonditionen, welche dir dann auch noch einmal per Mail bestätigt werden.
Sollte wider Erwarten das Pack nicht zu den ursprünglichen Konditionen eingestellt werden, bearbeiten wir das hier in der Community nach.
Auf Wunsch schauen wir im Anschluss auch sehr gerne einmal nach einem neuen Angebot zur Vertragsverlängerung und lassen dir dieses vorab per Mail zukommen.
Du kannst dann ganz in Ruhe entscheiden, ob du das Angebot annehmen möchtest oder nicht.
Allerdings vermute ich, dass eine automatische Verlängerung nach Auslaufen des befristeten Rabatts unter Beibehaltung der aktuellen Unlimited Option für 19,99 EUR / Monat immer noch die günstigste Option darstellen wird.

Gruß
Antje
 

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

16 Antworten

Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27152 Antworten
  • 21. Februar 2024

Per E-Mail an widerruf@cc.o2online.de widerrufen. Ob die Unlimited Option dann wieder greift, ist Glückssache, da Option und kein Vertragsbestandteil. 


Das spielt keine Rolle. Nach einem Widerruf muss man auf den Stand vor der Verlängerung gesetzt werden und das beinhaltet auch Optionen. Die Option gibt es ja auch noch, nur hat keiner Bock mehr die einzubuxhen.


froschfingerXL
Lehrling
Bollermann schrieb:

Per E-Mail an widerruf@cc.o2online.de widerrufen. Ob die Unlimited Option dann wieder greift, ist Glückssache, da Option und kein Vertragsbestandteil. 

Danke für den Hinweis! Im Prinzip sollte ja der Widerruf heute explizit in meinem langen Telefongespräch mit Mitarbeiter drei schon erfolgt sein. Im Konto ist seitdem aber nur das fälschlicherweise zum vollen Preis von o2 gebuchte Datenpaket (zum Ende des ersten Buchungsmonats) gekündigt.

Und im Gespräch wurde mir ja auch wiederum schon vermittelt, dass das Datenpaket als Option nicht wieder zum ursprünglichen Preis zurückkommt, wenn ich widerrufe. Deshalb hoffe ich ja, dass mir vielleicht hier jemand Offizielles von o2 weiterhelfen kann, wo die Hotline nur Mist gebaut hat. 


froschfingerXL
Lehrling
Sandroschubert schrieb:

Das spielt keine Rolle. Nach einem Widerruf muss man auf den Stand vor der Verlängerung gesetzt werden und das beinhaltet auch Optionen. Die Option gibt es ja auch noch, nur hat keiner Bock mehr die einzubuxhen.

Was spielt keine Rolle? Mir hat Mitarbeiter 3 schon erklärt, dass die Option nicht wieder eingebucht wird, erst recht nicht zum bisherigen Preis. 


froschfingerXL schrieb:

Was spielt keine Rolle? Mir hat Mitarbeiter 3 schon erklärt, dass die Option nicht wieder eingebucht wird, erst recht nicht zum bisherigen Preis. 

Was ist jetzt genau dein Anliegen wenn du hier Fragen stellst Unterstützung bekommst die du dann wieder in Frage stelkst. Dann halt nicht. Alles Gute.


froschfingerXL
Lehrling
Sandroschubert schrieb:
froschfingerXL schrieb:

Was spielt keine Rolle? Mir hat Mitarbeiter 3 schon erklärt, dass die Option nicht wieder eingebucht wird, erst recht nicht zum bisherigen Preis. 

Was ist jetzt genau dein Anliegen wenn du hier Fragen stellst Unterstützung bekommst die du dann wieder in Frage stelkst. Dann halt nicht. Alles Gute.

Entschuldige, Du hast natürlich recht, dass sie den Urzustand herstellen sollten. Genau das werde ich auch versuchen. Ich fürchte nur, da mir das schon explizit ausgeschlossen wurde, dass ich da auch im nächsten Telefonat, wenn ich die Option einfordern muss, gegen Mauern rennen werde. Ich hoffe tatsächlich auf Erfahrungsberichte, und bestenfalls einen Moderator, der Handlungsgewalt hat und mehr tun kann. 


Bumer
Lehrling
  • 21428 Antworten
  • 22. Februar 2024

@froschfingerXL

In der E-Mail vor Verlängerung war in der Zusammenfassung das Datenpaket nicht zu sehen, laut Hotlinedame aber auch nur, weil es eben nicht Teil des Hauptvertrages sei.

In der Vertragszusammenfassung muss die Option mit drin stehen, ansonsten fliegt das Pack raus. Das gilt für sämtliche Optionen. Zur Unlimited Option hat Sandroschubert schon alles geschrieben.

Gruß


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27152 Antworten
  • 22. Februar 2024
Sandroschubert schrieb:

Das spielt keine Rolle. Nach einem Widerruf muss man auf den Stand vor der Verlängerung gesetzt werden und das beinhaltet auch Optionen. Die Option gibt es ja auch noch, nur hat keiner Bock mehr die einzubuxhen.

 

@Sandroschubert  ja,...die gibt's noch. Nur halt nicht mehr für 19,99€ ... o2 darf ja auch Optionen und Tarife fristgerecht "kündigen"..  


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41586 Antworten
  • Lösung
  • 22. Februar 2024

Hallo @froschfingerXL,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Super, dass du dich hier bereits austauschen konntest.
Die Unlimited Option haben wir auch weiterhin im Programm, allerdings nicht mehr zu dem vergünstigen Preis von 19,99 EUR / Monat und daher kann im Rahmen einer Vertragsverlängerung diese Option nicht übernommen werden.
Selbstverständlich kann nach Tarifumstellung jederzeit die Option für 39,99 EUR gebucht werden.
Ich bedaure sehr, wenn es in diesem Punkt zu einem Missverständnis gekommen ist.
Selbstverständlich werden im Zuge eines Widerrufs die alten Konditionen wieder eingestellt.
Deinem Wunsch entsprechend habe ich die Vertragsverlängerung jetzt storniert, morgen erfolgt die Rückumstellung auf die alten Tarifkonditionen, welche dir dann auch noch einmal per Mail bestätigt werden.
Sollte wider Erwarten das Pack nicht zu den ursprünglichen Konditionen eingestellt werden, bearbeiten wir das hier in der Community nach.
Auf Wunsch schauen wir im Anschluss auch sehr gerne einmal nach einem neuen Angebot zur Vertragsverlängerung und lassen dir dieses vorab per Mail zukommen.
Du kannst dann ganz in Ruhe entscheiden, ob du das Angebot annehmen möchtest oder nicht.
Allerdings vermute ich, dass eine automatische Verlängerung nach Auslaufen des befristeten Rabatts unter Beibehaltung der aktuellen Unlimited Option für 19,99 EUR / Monat immer noch die günstigste Option darstellen wird.

Gruß
Antje
 


froschfingerXL
Lehrling

Hallo @o2_Antje ,

hab vielen Dank für die freundliche Begrüßung, vor allem aber die umfangreiche Hilfe und das letztliche Zurücksetzen auf den bisherigen Stand meines Vertrages. Falls die Option zum falschen Preis eingebucht wird, melde ich mich noch einmal.

Leider lag das Missverständnis bei allen Telefonaten nicht auf meiner Seite. Ich hatte bei Verlängerung explizit gefragt und bestätigt bekommen, dass alle Bestandteile des Vertrages, insbesondere des Datenpakets zu dem bisherigen Preis, so bleiben. Im zweiten Telefonat wurde mir versichert, dass das Paket zum alten Preis wieder gebucht wurde. Beim dritten Telefonat hieß es, das Paket sei auch bei Widerruf nicht mehr da. Mein Widerruf wurde mir am Telefon dann bestätigt, aber nicht durchgeführt.

In Bezug auf die Konditionen meinst Du sicherlich, dass vermutlich auch nach dem Auslaufen der Vertragslaufzeit trotz Verschwinden des Rabatts von 10€ auf den Grundpreis die Leistungen bei einer aktiven Verlängerung nicht günstiger würden (also auch 49,98€ für unlimited mit Connect-Option die beste Option wäre)? 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41586 Antworten
  • 22. Februar 2024

@froschfingerXL Danke für die schnelle Rückmeldung und die lieben Worte.
Dass du teils unterschiedliche Aussagen an der Hotline erhalten hast und die besprochenen Umsetzungen nicht erfolgt sind, soll so nicht laufen und ist nicht unser Anspruch.

froschfingerXL schrieb:

In Bezug auf die Konditionen meinst Du sicherlich, dass vermutlich auch nach dem Auslaufen der Vertragslaufzeit trotz Verschwinden des Rabatts von 10€ auf den Grundpreis die Leistungen bei einer aktiven Verlängerung nicht günstiger würden (also auch 49,98€ für unlimited mit Connect-Option die beste Option wäre)? 

 

Ganz genau, neue Angebote kann ich erst ein paar Tage nach erfolgter Rückumstellung sehen.
Ich kann es daher nicht mit Sicherheit sagen, jedoch ist es nicht sehr wahrscheinlich dass bei aktiver Vertragsverlängerung durch einen individuellen Rabatt die Mehrkosten der neuen Unlimited Option (39,99 EUR) ausgeglichen werden können.
Ich denke Anfang kommender Woche sind die Angebote wieder verfügbar, gerne können wir dann die Optionen einmal gemeinsam durchgehen.
In diesem Zuge prüfe ich dann auch noch einmal die Rückumstellung und sollte etwas nicht ganz korrekt eingerichtet sein, wird es passend gemacht.
Du musst jetzt also gar nichts weiter unternehmen, ich werde mich automatisch Anfang kommender Woche in diesem Beitrag erneut bei dir melden.

Gruß
Antje


froschfingerXL
Lehrling

Danke noch einmal, @o2_Antje , wenn das alles so durchgeht, bin ich schon sehr zufrieden. Freue mich Anfang nächster Woche dann auf Deine Rückmeldung. Und schau gern, was Dir im Rahmen einer Verlängerung für mich möglich wäre. 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41586 Antworten
  • 26. Februar 2024

@froschfingerXL Die Rückumstellung hat geklappt und in diesem Zuge wurde auch die alte Datenoption wieder eingestellt, per Mail sollte dir das auch bereits alles entsprechend bestätigt worden sein.
Die Verlängerungsangebote sind jetzt auch wieder verfügbar.
Wie bereits vermutet, stellt der Tarif mit der aktuell vergünstigt gebuchten Unlimited Option allerdings auch nach Auslaufen des befristeten Rabatts die günstigste Option dar.
Wenn du die Unlimited Option also auch weiterhin zu den aktuellen Konditionen nutzen möchtest, würde ich an deiner Stelle derzeit nichts am Vertrag verändern.

Gruß
Antje


froschfingerXL
Lehrling

Danke Dir vielmals für Deine Rückmeldung und vor allem dafür, dass nun soweit alles so ist wie vorher, liebe @o2_Antje . Nach den drei unerfreulichen Telefonaten und deren Ausgang hatte ich nicht mehr mit einer zufriedenstellenden Lösung gerechnet. Mit der aktuellen Lösung kann ich jetzt aber gut leben. Da ich die Unlimitedoption mit mehreren SIM-Karten intensiv nutze, werde ich bis auf weiteres also beim aktuellen Vertragsstand bleiben. Hab noch einmal vielen Dank für die schnelle und vor allem kompetente Hilfe! 


Bollermann schrieb:

 

@Sandroschubert  ja,...die gibt's noch. Nur halt nicht mehr für 19,99€ ... o2 darf ja auch Optionen und Tarife fristgerecht "kündigen"..  

Die info ist nicht richtig. Die option gibt es weiter.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41586 Antworten
  • 29. Februar 2024

@froschfingerXL Sehr gerne.
Sollten sich zu einem späteren Zeitpunkt noch weitere Fragen ergeben, komme gerne jederzeit erneut auf uns zu.

Gruß
Antje