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Warum O2
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Gelöst

Behandelt man so seine Kunden?

  • February 20, 2024
  • 10 Antworten
  • 179 Aufrufe

Hallo,

ich bin am 01.10.2023 umgezogen.

Bereits Wochen vorher habe ich diesen Umzug bei O2 gemeldet und wollte meinen DSL Vertrag mitnehmen. Man sagte mir, dass man an meiner neuen Adresse kein DSL 100 anbieten kann. Mir wurden die Alternativen genannt, darunter Glasfaser. Ich war nicht sehr begeistert von dem deutlich höheren Preis, habe jedoch zugesagt und man versicherte mir, dass ich am gleichen Tag noch eine E-Mail erhalte, in der ich dann den Auftrag bestätigen muss.

Dann fing das Drama an.

Ich erhielt keine E-Mail, woraufhin ich wieder bei der Hotline anrief. Das ganze wiederholte sich 6 oder 7 mal, jedes mal wusste man nichts davon und jedes mal kam eine andere Aussage auf die erneute Beschreibung meines Anliegens - mal wurde der Auftrag hinterlegt, mal hieß es, das geht nicht ich muss "eh kündigen" und bei den Telefonaten, in denen man mir den Glasfasertarif angeblich hinterlegt hatte, wurden mir jedesmal andere Preise dafür genannt. Eine Bestätigung per E-Mail kam nie. Das ganze Theater und meine unzähligen Anrufe bei der Hotline gingen so lange, bis der Umzug Wochen später vollzogen war. 

Da war meine Geduld dann zuende und ich habe mir zwangsweise einen anderen Anbieter gesucht - schließlich saß ich dann in meiner neuen Wohnung und musste Homeoffice und alles andere via Hotspot machen, da ich ja kein Internet hatte. Hat mich auch zusätzliches Geld gekostet, Datenvolumen dazu zu buchen!

Noch nicht mal die Mitarbeiterin der Kündigungshotline, mit der ich zuletzt telefoniert hatte hat mich zurück gerufen, vielleicht hat es sich aber auch zeitlich mit dem Anruf von der Rückholabteilung überschnitten, die mir das gleiche erzählten wie alle anderen und mir einen utopischen Preis nannten.

Somit habe ich dann aus Verzweiflung bei einem anderen Anbieter zugesagt und die endgültige Kündigung bei O2 hinterlegen lassen. Da durfte ich dann natürlich bis Ende der Kündigungsfrist weiter bezahlen, einen DSL Vertrag der aufgrund der nicht erfolgten Bearbeitung des Kundendienstes auf die alte Adresse lief und längst nicht mehr nutzbar war.

Zuletzt hat man mir nach Ablauf der Kündigungsfrist meinen Kombirabatt für den Mobilfunktarif gestrichen und nicht mal mehr den Rabatt für junge Leute hinterlegt - sodass ich jetzt 30€ für 20GB für meine Sim-Karte bezahle. Ich möchte nur nochmal daran erinnern, dass ich ursprünglich bei O2 bleiben wollte und nichts dafür kann, dass weder DSL 100 bei der neuen Adresse geliefert werden kann, noch dass Wochen lang jeder Mitarbeiter den ich am Telefon hatte unfähig war mir bezüglich Glasfaser weiter zu helfen.

Zu allerletzt kommt dazu, dass bis heute die alte Adresse hinterlegt ist - Ich weiß gar nicht, wie oft ich dem Kundendienst die neue Adresse durchgegeben habe... 

Tut mir leid aber das ist wirklich absolut nicht kundenfreundlich, ich werde den gnadenlos überteuerten Mobilfunkvertrag kündigen und weiß, welchen Anbieter ich definitiv niemals wieder aufsuchen werde. 

Mit freundlichen Grüßen

 

Lösung von FaceHugger

Dein Junge Leute Vorteil ist unabhängig vom Festnetz, der dürfte nicht wegfallen. Rest klingt wirklich katastrophal!

10 Antworten

  • Legende
  • Lösung
  • February 20, 2024

Dein Junge Leute Vorteil ist unabhängig vom Festnetz, der dürfte nicht wegfallen. Rest klingt wirklich katastrophal!


o2_Gerrit
  • Moderator
  • February 27, 2024

Hallo @Alinaa,

willkommen in unserer o2 Community 🙂

Das klingt nach einem ziemlichen hin und her und ich entschuldige mich dafür, wenn dir im letzten Herbst keine klare Aussage zu den Preisen eines Glasfaseranschlusses oder dazu, ob der Umzug angelegt wurde, gemacht werden konnte.

Der Kombivorteil hängt immer von einem zweiten, einem Gebervertrag ab. Im Rahmen einer Vertragsverlängerung kann ein anderer Rabatt eingerichtet werden, etwa der Junge Leute Vorteil, wenn dieser für dich gilt.

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 5, 2024

Hallo,

eine Vertragsverlängerung kommt für mich somit nicht in Frage, selbst mit Junge Leute Rabatt ist der Tarif immer noch 5€ teurer als ich bei anderen Anbietern für 50GB statt für 20GB bezahle. Da möchte ich mich keinesfalls weitere zwei Jahre binden - zumal der Gebervertrag noch existieren würde wenn man den Glasfasertarif wie von mir mehrfach gemeldet hinterlegt hätte.

Da man mir leider auch keineswegs entgegenkommen möchte für das durch O2 verursachte Chaos, welches jetzt einen erheblichen zusätzlichen Kostenaufwand für den Handytarif für mich bedeutet, die weitere Bezahlung des Festnetztarifes obwohl ich längst umgezogen war und die 40 oder 50€ (kann ich nicht genau sagen, weil in der App mal wieder die Rechnungen nicht angezeigt werden können), welche ich dann fürs Homeoffice an Datenvolumen für mein Handy dazu buchen musste aufgrund des fehlenden Internets bei der neuen Adresse, ist das dann wohl definitiv meine Kündigung. 

So vergrault man eher seine Kundschaft, statt dass man sie hält..

Freundliche Grüße

Alina


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • March 7, 2024

Hallo @Alinaa ,
es tut mir leid, dass hier alles so schief gelaufen ist. 🌸
Gerne hätte ich dir geholfen. 
Ich habe allerdings gesehen, dass dein DSL Vertrag im November beendet wurde. 
Und aus deinem Post lese ich, dass du dich inzwischen anderweitig orientiert hast, oder ? 
Wie Gerrit bereits geschrieben hat, sind für den Kombi-Vorteil zwei Verträge nötig. 
Der junge Leute Rabatt auf den DSL-Vertrag gebucht und ist deshalb zusammen mit dem DSL Vertrag weggefallen. 
Bist du denn an einem Angebot für eine Vertragsverlängerung interessiert ? 
Gruß, Solveig

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 9, 2024

Hallo,

mein DSL Vertrag wurde letztendlich nach bereits erfolgtem Unzug beendet, weil O2 mich nicht weiterhin beliefern konnte.

Wie kann es sein, dass ich trotzdem weiterhin bis 2025 an den Handyvertrag gebunden bin (ohne Alternativen und trotz der vielen Fehler des Kundenservice) wenn dieser sich preislich verdoppelt hat, weil O2 den "Gebervertrag" an der neuen Adresse nicht liefern konnte? Das ist kein Verschulden meinerseits und an einem Angebot für eine Vertragsverlängerung nach der aktuellen Laufzeit bin ich nicht interessiert, weil ich aktuell 30€ monatlich für 20GB bezahle und ich inzwischen sogar Angebote für 100GB zum gleichen Preis bei anderen Anbietern gefunden habe. Sollte ich weiterhin bis Laufzeitende den aktuellen Preis bezahlen müssen, bin ich auch danach an keinem günstigeren Angebot mehr interessiert.

Wenn eine Tarifumstellung zum sofortigen Zeitpunkt zu einem deutlich weniger utopischen Preis möglich ist dann können Sie mir gerne ein Angebot zukommen lassen und ich überlege es mir, andernfalls werde ich dann die Kündigung raus schicken.

Freundliche Grüße

Alina

 


bielo
Legende
  • April 9, 2024

Wie kann es sein, dass ich trotzdem weiterhin bis 2025 an den Handyvertrag gebunden bin

 

Da Mobilfunk nicht an den Ort geknüpft ist, sind diese Verträge idR zu erfüllen. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 9, 2024

Verstehe ich, nur wurde der Tarif auf Verschulden von O2 doppelt so teuer (für 16 Monate!) und zudem musste ich für einen nicht unerheblichen Betrag unlimited Datenvolumen zusätzlich kaufen damit ich zur Überbrückung bei der neuen Adresse überhaupt Internet hatte, auch nur aufgrund der ganzen Versäumnisse von O2.

Da finde ich, könnte man schon entgegen kommen..

Naja, wie dem auch sei.. jetzt ist es so gelaufen und ich weiß dann wohl, welchen Anbieter ich nach Laufzeitende nicht mehr für irgendeine Art von Tarifen aufsuchen werde.

LG


bielo
Legende
  • April 9, 2024

Verstehe ich, nur wurde der Tarif auf Verschulden von O2 doppelt so teuer

 

Deinen Umzug hat o2 nicht zu verschulden. Das war deine Entscheidung.

 

Naja, wie dem auch sei.. jetzt ist es so gelaufen und ich weiß dann wohl, welchen Anbieter ich nach Laufzeitende nicht mehr für irgendeine Art von Tarifen aufsuchen werde.

 

Das ist dein Recht.


Klaus_VoIP
Legende

Diese Konstrukte mit Kombirabatt + Junge Leute usw. kennt man doch und nutzt diese doch gerne. Es ist aber doch glasklar was passiert, wenn bestimmte Bedingungen nicht mehr erfüllt werden.
o2 kann auch nichts für Deine Alterung und das der JungeLeute-Rabatt mal entfällt.  😉

Hier über das Forum wäre sicherlich ein Technologiewechsel möglich gewesen. Dann wäre das Rabatt-Kartenhaus nicht eingefallen.

Übrigens kommen auf meiner o2online-Adresse auch nie Angebote an und ich habe dafür eine andere Adresse nutzen müssen.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • April 9, 2024

Hallo @Alinaa,

ich habe einmal nachgesehen, zur Zeit ist für deinen Vertrag bei einem Tarifwechsel auf den 25Gb Mobile M keine geringere Gebühr möglich als für deinen jetzigen Tarif.

Die möglichen Rabatte bei einem Tarifwechsel sind im Gegensatz zu den bei einer Vertragsverlängerung in der Regel geringer.

Viele Grüße,

Gerrit