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Warum O2 Service
Gelöst

Interne Rufnummerportierung


Hallo,

ich habe folgendes Problem: ich habe über den Samsung Shop ein neues Handy mit neuem Vertrag bei o2 bestellt. Momentan läuft noch ein Vertrag bei o2, den ich aber zum 21.02. gekündigt habe. Beim neuen Vertrag habe ich die Aktivierung am 22.02. angegeben, damit ich nicht zwei Verträge gleichzeitig laufen habe und bezahlen muss. So weit so gut. Ich würde aber gerne eine interne Rufnummermitnahme durchführen lassen, so dass ich ab dem 22.02. mit meinem neuen Vertrag meine gewohnte Nummer nutzen kann. Im Forum habe ich gelesen, dass das ja momentan möglich sein soll (in der Vergangenheit wohl nicht).

Den Portierungsauftrag habe ich ausgefüllt und an o2 geschickt, an die Adresse o2-rufnummernmitnahme@telefonica.com, dort habe ich angegeben, dass ich nach Vertragsende gerne die Nummer mitnehmen möchte, war aber etwas irritiert, weil da noch dabei stand, dass die Rufnummermitnahme nur bei aktivem Vertrag möglich ist. Bedeutet das, dass ich nach Vertragsende dann noch einige Zeit mit der neuen Nummer auskommen muss? Allerdings habe ich bis heute noch keine Antwort von o2 bekommen. Daraufhin habe ich vor einigen Tagen erneut eine Mail geschrieben, wo ich um Antwort gebeten habe und auch genau diese oben gestellte Frage mit in die Mail gepackt habe. Bis heute auch daraufhin keine Antwort bekommen. Jetzt weiß ich nicht mal, ob die Anfrage überhaupt angekommen und bearbeitet worden ist.

Was soll ich jetzt am besten tun? Erneut den Rufnummermitnahmeantrag schicken? Bringt das überhaupt was oder muss ich wie ich befürchte eh einige Zeit warten, bis die Portierung abgeschlossen ist nach Vertragsende?  Wenn ja, kann ich die Aktivierung des neuen Vertrages vorziehen? Wenn möglich: wie mache ich das? An wen wende ich mich? Eine nahtlose Übertragung  meiner Nummer wäre mir schon sehr wichtig...

Würde mich über Hilfe / Antwort(en) sehr freuen. Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Duygu B.

Lösung von FaceHugger

Ja, stand jetzt müsstest Du ca 8 Tage ohne Deine Nummer auskommen. Lösung, lass Deine Kündigung um ein paar Tage nach hinten verschieben. Nimm vllt 10 Tage und denk nicht ans Pfennigfuchsen dabei. Dann zahlst Du eben 10 Tage doppelt, hast aber keinen Stress.

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14 Antworten

  • Neuling
  • 2053 Antworten
  • Lösung
  • 5. Februar 2024

Ja, stand jetzt müsstest Du ca 8 Tage ohne Deine Nummer auskommen. Lösung, lass Deine Kündigung um ein paar Tage nach hinten verschieben. Nimm vllt 10 Tage und denk nicht ans Pfennigfuchsen dabei. Dann zahlst Du eben 10 Tage doppelt, hast aber keinen Stress.


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 6. Februar 2024

Ich meine gelesen zu haben, dass o2 keinen Wunschtermin für eine Kündigung hat. Der Termin ist immer das jeweilige Ende der Laufzeit. Daher wäre eine Rücknahme der Kündigung mit erneuter Kündigung einen Monat nach Ende der regulären Laufzeit möglich.

 

Die Aktivierung des neuen Vertrages min 14 Tage vorziehen, dann die interne Portierung beauftragen wäre hier meine Lösung.  

 

Alles in allem sehr knapp. Aber paar Tage ohne Rufnummer geht auch mal. Die meisten Messenger gehen auch mit alter Rufnummer weiter. Anrufe sind ja eh eher seltener geworden. 


o2_Vanessa
  • 130 Antworten
  • 7. Februar 2024

Hallo @MsBlackCoffea ,

die Rufnummermitnahme kann nach Aktivierung deines neuen Vertrags 7-10 Tage dauern. Deshalb können wir gerne probieren, die Aktivierung deines neuen Vertrags vorzuziehen. Im Normalfall reichen dafür 10 Tage aus, aber da du geschrieben hast das dir die direkte Mitnahme deiner Rufnummer sehr wichtig ist, können wir gerne probieren dies auf den schnellstmöglichen Termin vorzuziehen 😃

Wann hast du die E-Mail denn genau an die genannte Adresse geschickt? Denn in der Regel solltest du nach 1-3 Tagen eine Bestätigung per E-Mail oder SMS bekommen haben.

Viele Grüße,

Vanessa


Hallo, danke für die Antwort.

Ich habe am 31.01. und am 03.02. eine Mail geschrieben und ich habe nochmal nachgeschaut, keine Antwort weder per Mail noch per SMS bekommen.

Ja, sehr gerne würde ich das Angebot annehmen. Was muss ich dafür tun, um die Aktivierung vorzuziehen? 

Danke im Voraus!

 

Liebe Grüße

 

Edit o2_Vanessa 08.02.2024, 09:07 Uhr: Entfernen Vollzitat.


o2_Vanessa
  • 130 Antworten
  • 8. Februar 2024

Hallo @MsBlackCoffea

das du bislang noch keine Rückmeldung bekommen hast ist ungewöhnlich. Ich kann gerne einmal in deine Daten bei uns reinschauen und nachsehen, ob dort etwas hinterlegt ist. Und ich kann dann direkt auch die Aktivierung des neuen Vertrages für dich vorziehen. Soll ich diese probieren auf den 09.02.2024 zu legen? Das wäre das schnellstmögliche Datum. Du brauchst mir das hier einfach einmal kurz bestätigen. 

Ich schicke dir gleich eine persönliche Nachricht, diese findest du in deinem Postfach https://hilfe.o2online.de/inbox/overview. Antworte mir bitte auf diese und lasse mir dort deine Daten zukommen 😃

Viele Grüße, 

Vanessa


Hallo, das wäre sehr nett, wenn Sie nachschauen könnten, ob etwas hinterlegt ist. Und sehr gerne können Sie auch versuchen die Aktivierung auf den 09.02. zu legen.

Alles klar, ich werde gleich auf die PN antworten.

 

Vielen Dank.

 

Edit o2_Vanessa 09.02.2024, 08:46 Uhr Entfernen Vollzitat.


o2_Vanessa
  • 130 Antworten
  • 9. Februar 2024

Hallo @MsBlackCoffea,

ich habe die Aktivierung deines neuen Vertrags für dich auf den 09.02.2024 vorverlegt. Deine Portierung war bei uns im System eingegangen, es tut mir leid, dass du dazu keine Rückmeldung bekommen hast. Parallel zu der Aktivierung habe ich auch die Rufnummerportierung für den 09.02.2024 beantragt. Dies liegt aktuell bei der zuständigen Fachabteilung, weshalb es kurze Zeit dauern kann, bis das geprüft und alles durch ist. Du solltest allerdings über alles informiert werden. Falls du weitere Fragen hast, melde dich gerne immer wieder hier 😀

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und der Übergang von deinem alten zu deinem neuen Vertrag mit derselben Rufnummer nun problemlos funktioniert 💙

Viele Grüße, 

Vanessa


Hallo,

das ist ja super. Vielen Dank!

Dann bin ich mal gespannt, ob das alles klappt.

 

Liebe Grüße

Duygu B.


o2_Cora
  • 1772 Antworten
  • 14. Februar 2024

Hallo @MsBlackCoffea

freut mich, dass wir dir weiterhelfen konnten :) Berichte uns gerne, ob alles geklappt hat 🤗

Viele Grüße
Cora


Ich bin mir jetzt nicht sicher, was ich machen muss. Habe von O2 diese Mail gekriegt:

Guten Tag,

bitte verwenden Sie folgende Daten für den Auftrag zur Rufnummernmitnahme bei Ihrem neuen Anbieter:

Vorname: 
Name: 
Geburtsdatum: 
Zu portierende Rufnummer:
Kennung des bisherigen Anbieters: O2DE
Kündigungsdatum: 21.02.2024
Gültigkeitsdatum Opt-in (Portierungserklärung): 13.03.2024

 

Habe die persönlichen Daten natürlich rausgenommen.

Was soll ich jetzt machen? Wann wird denn nun die Rufnummer übertragen? Muss ich erst noch was machen?

 

Danke im Voraus.

 

LG
 


Bollermann
Star
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  • 27559 Antworten
  • 15. Februar 2024

Das bedeutet wohl, dass du das interne Portierungsformular erneut ausfüllen musst. 


Danke für die Antwort. Hab ich jetzt auch einfach mal gemacht, weil ich nicht noch mehr Zeit verlieren möchte aber irgendwie tut sich da immer noch nichts... keine Antwort, keine Bestätigung, nichts... das wird wahrscheinlich nichts mehr mit der rechtzeitigen Rufnummerübertragung. Wahrscheinlich umsonst die Aktivierung vorgezogen 🙄


Okay, scheint jetzt endlich mal bearbeitet worden zu sein. Hab jetzt nen Termin gekriegt: 26.02.

Bin gespannt.

 

 


o2_Ines
  • Moderatorin
  • 5736 Antworten
  • 20. Februar 2024

Das hört sich gut an @MsBlackCoffea dann warten wir mal den 26.02. ab. Schreib uns gern hier nochmal, wenn wir was für dich tun können und hier in der Community gibt es sowieso immer was zu lesen 😊


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