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Warum O2 Service
Gelöst

Rufnummernmitnahme wird nicht bearbeitet


Guten Tag,

ich habe seit kurzem einen Neuvertrag bei O2 abgeschlossen und versuche bisher vergebens meine alte Rufnummer von sim.de zu portieren. Ein Opt-In bei sim.de ist gestellt und ich habe zweimal die Rufnummernmitnahme über O2 online gestellt, ohne irgendein Feedback. An der Hotline habe ich die Auskunft bekommen, dass meine Mitnahme noch einmal vom Mitarbeiter an der Hotline angestartet werden solllte, allerdings habe ich auch hierzu keinerlei Feedback erhalten. Das Ganze ist meiner Meinung nach sehr unzufriedenstellend, insbesondere wenn man mit einem “ausgezeichneten” Kundenservice wirbt.

Bitte um Hilfe über das Forum. 

Lösung von ni.na.19.88

Rufnummermitnahme wurde bestätigt.

Danke

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22 Antworten

Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 12. Dezember 2023

Hallo @ni.na.19.88,

wann genau wurde der letzte Auftrag gestellt?

LG
                                                                                                                                 
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  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 12. Dezember 2023

Hallo @Vilureef. Der letzte Auftrag ist heute Früh um ca. 7:30 Uhr gestellt worden, nachdem die 24h verstrichen sind, die mir die Hotline angekündigt hatte. Dort wurde mir gestern gesagt, dass ich innerhalb von 24h eine Mail mit weiteren Informationen bekommen würde. Leider ist nichts dergleichen passiert.


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 12. Dezember 2023

Hallo @ni.na.19.88,

dann warte jetzt bis Donnerstag früh ab, es dauert bis zu 48 Stunden bis die Mail kommt, dass der Auftrag in Bearbeitung ist.

LG
                                                                                                                                    
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  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 12. Dezember 2023

Hallo @Vilureef und vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann warte ich noch bis Donnerstag und berichte dann.

Allerdings habe ich den ersten Auftrag, wenn ich mich recht erinnere, schon am 7.12. gestellt und habe dazu noch keine Antwort.

So eine kleine Nachricht a la Wir bearbeiten Ihren Portierungsantrag wäre doch ganz nett seitens o2 und würde wahrscheinlich einiges an Aufwand an Hotline und Kundenservice liefern.

 


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 12. Dezember 2023

Hallo @ni.na.19.88,

es gab auch bis gestern Herausforderungen.

LG

                                                                                                                                   58


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 12. Dezember 2023

Ach und falls o2 meint, dass sie den Rufnummernmitnahmebonus so nicht bezahlen muss, ich bekomme und will gar keinen Bonus, nur meine Rufnummer. Was ich allerdings nicht einsehe, ist für den Vertrag Geld zu zahlen ohne dass ich die Leistung dafür in Anspruch nehmen kann.


Sandroschubert
Legende

Welche Leistung kannst du nicht in Anspruch nehmen?


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 12. Dezember 2023

Mit meinem neuen Vertrag erreichbar sein bspw... Der Grund eines Handyvertrags. Ordentlich erreichbar sein und telefonieren.


Sächsin
Superstar
  • 25745 Antworten
  • 12. Dezember 2023

Wenn der Vertrag aktiviert ist, kann man den auch nutzen … halt erstmal nur mit der zugeteilten Rufnummer, aber nutzbar ist er.


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 12. Dezember 2023

Wenn man eine Rufnummernmitnahme anbietet, dann sollte die auch durchführbar sein.

Aber ich werde jetzt von weiteren Antworten absehen, da nicht mehr zielführend. Vielleicht kann sich ja jemand von o2 dazu melden. Ansonsten kommt ein nächstes Update am Donnerstag.


Sandroschubert
Legende

Danke fürs erklären, mir war der Hinweis nicht schlüssig. Die Portierung klappt und den Wechselbonus gibt es auch.


  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 12. Dezember 2023

Servus @ni.na.19.88 ,

mir geht's gerade genauso, seit 4.12.. Gestern hab ich eine Nachricht, nochmals mit allen Daten, an o2-rufnummernmitnahme@telefonica.com und heute zumindest eine Antwort bekommen das es in Bearbeitung sei, also die Portierung.

Im übrigen sehe ich es genauso wie Du, ohne eigene Nummer ist der Vertrag nicht vollständig! Und man ist gezwungen ein Haufen Zeit in die Portierung zu stecken. Manche schnallen das hier leider nicht 😉

 


Sandroschubert
Legende

Und du stänkerst einfach nur. Es gibt einen Unterschied der Vertrag ist komplett nicht nutzbar und ist nicht nutzbar. Das willst du aber nicht verstehen auch wenn das Thema bereits abgehakt ist.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 42411 Antworten
  • 13. Dezember 2023

Hallo @ni.na.19.88,

ich heiße dich herzlich willkommen in der o2 Community.
Gerne habe ich nachgesehen und wir hatten die Rückmeldung erhalten, dass die Rufnummer bei deinem alten Anbieter noch nicht zur Portierung freigegeben war.
Dazu hättest du eigentlich auch eine Info bekommen sollen, verzeih bitte dass dies offenbar nicht der Fall war.
Magst du die Freigabe zur Sicherheit noch einmal überprüfen und hier im Anschluss kurz Feedback geben?

Gruß
Antje
 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 13. Dezember 2023

@o2_Antje Diese Rückmeldung habe ich bekommen, und entsprechend direkt nachträglich die Portierung beantragt.

Mittlerweile ja zweimal online und einmal per Hotline. Aber diese nachträglichen Portierungsversuche gehen wohl verloren.

Opt-In ist bereits vor den Beantragungen gesetzt worden, Nachweis geschwärzt anbei.

 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 42411 Antworten
  • 13. Dezember 2023

@ni.na.19.88 Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich habe das entsprechend entsprechend weitergegeben, behalte den Verlauf im Blick und werde dich hier auch informieren.

@Ein_Niemand Freut mich sehr, dass es zu deinem Portierungsantrag inzwischen ein Update gibt.

Gruß
Antje


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 14. Dezember 2023

Guten Morgen @Vilureef @o2_Antje. Heute ist Donnerstag Früh und entgegen der Angabe von @Vilureef habe ich noch immer nichts gehört.

Das Ganze ist so enttäuschend und ich überlege, die Verbraucherzentrale einzuschalten oder vom Vertrag zurückzutreten. Es kann einfach nicht sein, dass o2 sich gar nicht zurückmeldet. 

Kann ich o2 eine Frist setzen, wann die Nummer portiert sein muss? Und ich wiederhole hier. Ich bin nicht bereit für den Vertrag zu zahlen, solange ich die Nummer nicht bekomme auch wenn hier von einigen behauptet wird, man könne den Vertrag ja benutzen. Ich kann ihn eben nicht benutzen, weil ich immer noch mit dem alten Vertrag unterwegs bin und kein Dual Sim habe (nur eine zweite eSim aber dafür muss ich ja bei o2 extra zahlen).


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 42411 Antworten
  • 14. Dezember 2023

@ni.na.19.88 Die Kolleg:innen haben die Info vorliegen und werden mit dieser erneut anfragen.
Aktuell kann es aufgrund bereits gelöster technischer Herausforderungen vor einigen Tagen noch ein wenig zu Verzögerungen kommen, die Aufträge werden aber selbstverständlich alle bearbeitet.
Habt bitte noch ein klein wenig Geduld, auch wenn es verständlicherweise schwer fällt und entschuldige auch bitte die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Über eine Entschädigung für diesen Fall kann ich hier in der Community nicht entscheiden, dazu kannst du aber natürlich eine schriftliche Anfrage an die Kundenbetreuung richten.
Der Fachbereich wird im Anschluss darüber entscheiden.

Gruß
Antje

 


  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 14. Dezember 2023

@ni.na.19.88 

Achtung es folgt gefährliches Halbwissen 😉 aber ich würde folgendes vermuten:

  • schriftliche angemessene Frist setzen, hier scheiden sich die Geister, man findet sogar 4 Werktage ich wäre da eher bei 8 Werktagen
  • anschließend außerordentlich fristlos kündigen, Vorlagen findet man

Das ganze sollte aus meiner Sicht auch klappen bzw. durchzusetzen sein, da die Rufnummernmitnahme eine Hauptvertragspflicht darstellt.

Wie gesagt, meine bescheidene Meinung. Traurig das man drüber nachdenken muss!


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 42411 Antworten
  • 16. Dezember 2023

@ni.na.19.88 Du solltest inzwischen eine Bestätigung bekommen haben, korrekt?

Gruß
Antje


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • Lösung
  • 16. Dezember 2023

Rufnummermitnahme wurde bestätigt.

Danke


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 42411 Antworten
  • 16. Dezember 2023

@ni.na.19.88 Super, das freut mich.
Lieben Dank auch für die Rückmeldung, hab noch ein schönes restliches Wochenende.

Gruß
Antje


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