Hallo zusammen,
Am 13.09.23 wurde auf meinem Namen ein Vertrag mit O2 abgeschlossen (am Tag davor hatte ich meinen Vertrag mit O2 verlängert). Dies habe ich erst später bemerkt. Die Widerrufsfrist war leider schon vorbei.
Es hat sich herausgestellt, dass mit dem Vertrag auch ein Handy bestellt wurde, der aber o2-seitig storniert wurde. Der Vertrag läuft immer noch weiter. Durch die Stornierung des Handys habe ich den Hardware-Rabatt verloren und der Vertrag wurde viel teurer.
Am Anfang dachte ich, dies wäre ein interner Fehler bei O2. Ein Monat später wurde aber ohne meine Berechtigung die e-Mail Adresse in mein O2 geändert. Dies kam mir wieder seltsam vor und nachdem die E-Mail Adresse und das Passwort zum Glück zurücksetzen konnte, habe ich mich auf dem Weg zum O2 Shop gemacht und da hat es sich herausgestellt, dass zwei weitere Handys auf meinem Namen bestellt wurden!
Ich habe daraufhin die Identitätsmissbrauch-Abteilung kontaktiert. Bisher noch keine Rückmeldung. Zum Glück wurden die Handys wieder storniert. Anzeige erstattet bei der Polizei habe ich auch.
Habt ihr vielleicht eine Ahnung wie es zu sowas kommen kann? Eigentlich sollte es bei jeder Bestellung eine 2 Faktor Authentisierung geben, so dass nur mein Passwort zu kennen nicht ausreichend sein sollte. Wie kann man sich da am besten davor schützen?