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Warum O2 Service
Gelöst

mein O2-Konto gehackt - Vertrag und mehrere Handys auf meinem Namen bestellt


Hallo zusammen,

Am 13.09.23 wurde auf meinem Namen ein Vertrag mit O2 abgeschlossen (am Tag davor hatte ich meinen Vertrag mit O2 verlängert). Dies habe ich erst später bemerkt. Die Widerrufsfrist war leider schon vorbei.

Es hat sich herausgestellt, dass mit dem Vertrag auch ein Handy bestellt wurde, der aber o2-seitig storniert wurde. Der Vertrag läuft immer noch weiter. Durch die Stornierung des Handys habe ich den Hardware-Rabatt verloren und der Vertrag wurde viel teurer. 

Am Anfang dachte ich, dies wäre ein interner Fehler bei O2. Ein Monat später wurde aber ohne meine Berechtigung die e-Mail Adresse in mein O2 geändert. Dies kam mir wieder seltsam vor und nachdem die E-Mail Adresse und das Passwort zum Glück zurücksetzen konnte, habe ich mich auf dem Weg zum O2 Shop gemacht und da hat es sich herausgestellt, dass zwei weitere Handys auf meinem Namen bestellt wurden! 

Ich habe daraufhin die Identitätsmissbrauch-Abteilung kontaktiert. Bisher noch keine Rückmeldung. Zum Glück wurden die Handys wieder storniert. Anzeige erstattet bei der Polizei habe ich auch.

Habt ihr vielleicht eine Ahnung wie es zu sowas kommen kann? Eigentlich sollte es bei jeder Bestellung eine 2 Faktor Authentisierung geben, so dass nur mein Passwort zu kennen nicht ausreichend sein sollte. Wie kann man sich da am besten davor schützen?

 

Lösung von o2_Flo

Hey @EddyF_23,

ich hab das bei der entsprechenden Fachabteilung mal in Auftrag gegeben :) Bitte prüfe mal in so 24 bis 48 Stunden ob alles wieder passt!

Viele Grüße,
Flo

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17 Antworten

poales
Profi
  • Profi
  • 10678 Antworten
  • 20. November 2023

  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 20. November 2023

@poales Danke schön. Die Liste kenne ich schon und habe die meisten Punkte bis auf “O2 Kundenbetreuung bitten eine Mahnsperre zu errichten” erledigt. Das würde ich noch nachhaken.


poales
Profi
  • Profi
  • 10678 Antworten
  • 21. November 2023

@EddyF_23 

prima, dann kann ein O2 Moderator mal schauen, ob alles vorliegt.

warum die 2FA nicht (immer) funktioniert ist mir unklar,

es wird Zeit, dass die 2FA für alle Änderungen und Bestellungen verpflichtend wird.

 

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34718 Antworten
  • 21. November 2023

Hallo @EddyF_23 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Das ist ärgerlich, dass dein Konto gehackt wurde. 
Hast du sicher gestellt, dass niemand auf dein Handy oder den PC Zugriff hat ? 
Hattest du in den letzten Wochen Phishing-Mails/SMS, die du bestätigt hast ? 
Eine Zusammenfassung der Tipps, was man tun kann, findest du auch nochmal hier 

Wenn ich es richtig sehe, ist jetzt alles so, wie es sein sollte ? 
Einen Hardware-Rabatt kann es nur geben, wenn auch eine Hardware gekauft wurde. 
Gruß, Solveig 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 21. November 2023

@o2_Solveig 

Es hat bestimmt niemand Zugriff auf meinem Laptop bzw. Handy. Auf dem Handy benutze ich mein O2 App eigentlich gar nicht.

Es ist leider noch nicht alles wieder in Ordnung. Ich muss noch den Vertrag bezahlen, der unberechtigterweise abgeschlossen wurde. 

Der Vertrag den ich selbst abgeschlossen hatte hat 12,99€ im Monat gekosten, wohin gegen der Vertrag, den ich jetzt zahlen muss kostet 42,99€.


o2_Flo
  • Moderator
  • 13177 Antworten
  • 24. November 2023

Hey @EddyF_23,

woher nimmst du die Information, dass du den Vertrag zahlen musst? Wurde dir schon etwas abgebucht :)?

Viele Grüße,
Flo


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 25. November 2023

Hallo @o2_Flo Ja, bereits zwei mal. Ich habe mich einmal deswegen schriftlich an den Kundenservice gewendet und auch an die Identitätsmissbrauchsabteilung aber bisher habe ich noch keine Rückmeldung bekommen.

Viele Grüße,
Edi


o2_Flo
  • Moderator
  • 13177 Antworten
  • 27. November 2023

Hey @EddyF_23,

wenn ich das Richtig sehe, wurden die myHandy Verträge bereits rausstorniert. Wenn dort Kosten angefallen sind, werden die dir in den nächsten 4 Wochen erstattet.

Zum Thema Vertragsverlängerung: Die hast du ja selbst abgeschlossen oder? Oder kam diese ebenfalls durch den Missbrauch deiner Daten zustande? Kannst du mir kurz erläutern, was für einen Tarif du hast bzw haben solltest aktuell?

Viele Grüße,
Flo

 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 27. November 2023

Hallo @o2_Flo 

Danke fürs Nachschauen.

Ich hatte eine Vertragsverlängerung für O2 Mobile S Boost Plus abgeschlossen.

Am nächsten Tag wurde aber unberechtigt ein Vertrag O2 Mobile L mit Handy abgeschlossen. Das Handy wurde storniert aber der Vertrag nicht.

Ich dachte am Anfang, es wäre bei der Bearbeitung ein Fehler passiert und bin leider nicht direkt darauf gekommen, dass es ein Hackerangriff sein könnte. 

Wie auch immer, habe ich dies leider sehr spät bemerkt und die Widerrufsfrist war schon zu Ende.

Viele Grüße,
Edi


poales
Profi
  • Profi
  • 10678 Antworten
  • 27. November 2023

@EddyF_23 

eine unberechtigte Vertragsveränderung

sollte auch rückgängig gemacht werden können.

@o2_Flo  kann das nochmal anschauen.


o2_Flo
  • Moderator
  • 13177 Antworten
  • 30. November 2023

Hey @EddyF_23,

hattest du unlängst Kontakt zur Kundenbetreuung? Aktuell seh ich das nur noch der Tarif L gebucht ist. Das ist nicht korrekt, oder?

Viele Grüße,
Flo


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 30. November 2023

Hallo @o2_Flo ,

Ich hatte gestern nochmal telefonischen Kontakt mit der Kundenbetreuung.

Der Kollege konnte sehen, dass der Tarif L aktiv war und dass der Tarif S storniert war. Die Stornierung vom Tarif S ist nicht durch mich erfolgt, ebenso wie die Buchung des L-Tarifs.

VG,
Edi


o2_Flo
  • Moderator
  • 13177 Antworten
  • 5. Dezember 2023

Hey @EddyF_23,

ich nehm aber mal an, dass der Kollege diesen Umstand wieder Rückgängig gemacht hat :)?

Viele Grüße,
Flo


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 6. Dezember 2023

Hi @o2_Flo 

Leider nicht. Er hat nur weitergegeben, was er gesehen hat. Es wir mir nicht klar, dass das in seinem Zuständigkeitsbereich liegen könnte. Kannst du das vielleicht rückgängig machen? Wenn nicht, wer ist dafür verantwortlich? Das ist eine Frage, die mir bisher überhaupt nicht klar ist. Ich habe mich an verschiedenen Stellen gewendet aber immer wieder werde ich auf jemand anderes verwiesen.

VG,
Edi


o2_Flo
  • Moderator
  • 13177 Antworten
  • Lösung
  • 6. Dezember 2023

Hey @EddyF_23,

ich hab das bei der entsprechenden Fachabteilung mal in Auftrag gegeben :) Bitte prüfe mal in so 24 bis 48 Stunden ob alles wieder passt!

Viele Grüße,
Flo


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 14. Dezember 2023

Hallo @o2_Flo 

Das hat geklappt! Der L-Tarif ist nun storniert und ich habe wieder den S-Tarif bekommen.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Viele Grüße,
Edi

 

 


o2_Flo
  • Moderator
  • 13177 Antworten
  • 22. Dezember 2023

Hey @EddyF_23,

danke für deine Rückmeldung 💙 Schön, dass wir das klären konnten.

Viele Grüße und eine schöne Weihnachtszeit!