Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Verständnisfrage: Portierung Festnetznr (Vodafone) und Mobilfunknr (o2 Prepaid) zu o2 Mobile S


Hallo zusammen,

mein Vater hat DSL/Festnetz von Vodafone und eine Prepaid-Karte von o2. Er ist sehr alt und braucht keinen Internetanschluss. Darum hatte ich ein bisschen recherchiert und denke, dass der Mobilfunktarif o2 Mobile S etwas für ihn wäre, Habe ich das folgende richtig verstanden, dass er sowohl die Rufnummer seiner o2 Prepaidkarte als auch die Festnetznummer mit der Ortsvorwahl auf diesen Tarif portieren lassen kann?

Wäre der Ablauf so korrekt und möglich?

  1. Vertragsabschluss o2 Mobile S (man bekommt eine zufällige Mobilfunknr. und eine zufällige Festnetznr. zugeteilt)
  2. Antrag auf Portierung der Mobilfunknr. von der o2 Prepaid-Karte
  3. ggf. Antrag auf Auszahlung Restguthaben Prepaid-Karte
  4. Antrag auf Portierung der Festnetznummer von Vodafone (inkl. Kündigung des ganzen DSL/Festnetzvertrags von Vodafone) 

Die zufällig zugewiesenen Nummern werden dann “überschrieben”. Ist das so möglich? Gibt es dafür Kosten?

Wichtig ist, dass die bekannte Mobilfunknr. der o2 Prepaid-Karte und die bekannte Festnetznr. die aktuell bei Vodafone läuft nicht verloren gehen und dass mein Vater KEINEN DSL/Festnetz-Vertrag von o2 braucht.

Das wäre echt optimal, wenn das so geht, denn seine Festnetznummer hat er schon sehr lange und er braucht die Erreichbarkeit darüber. Dafür aber einen DSL-Vertrag laufen zu haben, obwohl er das Internet nicht nutzt, ist für einen Rentner nicht so einfach tragbar.

Danke für eure Antworten!

Lösung von Vilureef

Hallo @ptrcrd,

ja genauso wird es gemacht. Kosten entstehen keine. Als Tipp, mit diesem Formular kann er direkt den Vodafone Vertrag kündigen. Sprich er braucht es nicht selbst tun.

LG

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

26 Antworten

Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • Lösung
  • 8. November 2023

Hallo @ptrcrd,

ja genauso wird es gemacht. Kosten entstehen keine. Als Tipp, mit diesem Formular kann er direkt den Vodafone Vertrag kündigen. Sprich er braucht es nicht selbst tun.

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 8. November 2023

Danke, das klingt super!


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 8. November 2023

Hallo @ptrcrd,

solltest du noch Fragen haben, zB zum korrekten Ausfüllen des Formular, melde dich einfach wieder. 😉

LG


o2_Jennifer
  • Team
  • 5520 Antworten
  • 24. November 2023

Moin und willkommen in unserer Community @ptrcrd ,

toll, dass du den Weg zu uns gefunden und bereits von Vilureef super Hilfe bekommen hast. 😍

Wie ist denn dein aktueller Status zur Rufnummernportierung?

Viele Grüße

Jenni


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 24. November 2023

Hallo Jenni,

danke für die nette Nachricht und Rückfrage. Wir haben erstmal den Tarif bestellt ohne Portierungen und warten gerade auf die SIM. Dann werden wir die o2-PrePaidnummer portieren lassen und im Januar dann Vodafones Festnetznummer.

Gruß

 

Edit o2_Jennifer 24.11.23 11:41 → Vollzitat entfernt


o2_Jennifer
  • Team
  • 5520 Antworten
  • 24. November 2023

Hallo @ptrcrd ,

prima, das hört sich nach einem guten Plan an. Solltest du da Hilfe benötigen, melde dich einfach bei uns in der Community. 💙

Zur Rufnummermitnahme von o2 Prepaid, hat Sandroschubert einen tollen Beitrag erstellt: 

Rufnummernmitnahme O₂ Prepaid | O₂ Community (o2online.de)

Viele Grüße

Jenni


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 28. November 2023

So, die SIM ist da und aktiviert. Ich könnte nun über mein o2 die Rufnummermitnahme von o2 Loop Prepaid machen, oder? Ist das der richtige Weg und was passiert mit dem Restguthaben auf der Prepaid-Karte?


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 28. November 2023

Hallo @ptrcrd,

ja kannst du machen. Das Guthaben wird übertragen.

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 28. November 2023

Danke, habe ich soeben abgeschickt.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24558 Antworten
  • 29. November 2023

Hallo @ptrcrd,
toll, dass alles soweit geklappt hat und du auch die Portierung schon veranlasst hast. Sollten wir dich noch unterstützen können, melde dich gerne noch einmal.
Viele Grüße Bianca


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 30. November 2023

Ich habe das nun gemacht und es kam diese Mail:

“Falls Sie bei Ihrem bisherigen Mobilfunkanbieter nicht gekündigt haben, läuft Ihr Vertrag dort nach dem Wechseltermin mit einer neuen Rufnummer weiter. Bitte beachten Sie, dass dadurch weitere Kosten entstehen können.”

 

Ist das nur ein Textbaustein, den ich ignorieren kann? Ich wechsele ja von o2 Loop Prepaid zu o2 Postpaid. Muss ich was bei o2 Loop im Konto noch kündigen/bescheid sagen? Wenn die nur die Nr. wechseln und ich da später noch kündigen muss, dann kein Problem. Kosten möchte ich aber keine.


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 30. November 2023

Hallo @ptrcrd,

korrekt kannst du ignorieren, dass steht da immer.

LG


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24558 Antworten
  • 30. November 2023

Wenn du deine Prepaid Rufnummer portieren lässt, wird die Karte danach automatisch deaktiviert @ptrcrd. Also keine Sorge das wird alles klappen 🙂
Viele Grüße Bianca


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 5. Dezember 2023

Da morgen dann vermutlich die Portierung der o2 Loop Prepaid Nummer durch ist, kommt dann noch der letzte sicherlich schwierigste Fall:

Via o2 Vodafone Festnetz/DSL zum nächstmöglichen Termin kündigen lassen und die Festnetznummer in den o2 Mobilfunkvertrag portieren lassen (und alles andere wegfallen lassen – wie gesagt, es wird kein DSL/Festnetz mehr benötigt). Wie gehe ich hier am besten vor? Der Vodafone-Vertrag ist monatlich kündbar, da er sehr alt ist.
Danke vielmals bis hierhin!


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 5. Dezember 2023

Hallo @ptrcrd,

Wie gehe ich hier am besten vor?

so wie in der Lösung beschrieben. 😉

LG

 


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 6. Dezember 2023

Hat alles geklappt. Aber ich komme nun ja – verständlicherweise – nicht mehr mit der Handynr. als Login in den Mein Konto Bereich der alten SIM. Ich kann (und habe es vorher leider nicht gemacht) nicht mal mehr sehen, was das Restguthaben war. Oben schrieb jemand, dass das Guthaben übertragen wird auf den Vertrag, wohin die Nr. portiert wird. Wie genau muss ich mir das vorstellen? Finde dazu im neuen Login auch nichts. Steht das auf der nächsten Rechnung drauf?


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 6. Dezember 2023

Hallo @ptrcrd,

Wie genau muss ich mir das vorstellen […] Steht das auf der nächsten Rechnung drauf?

ja das steht in einer der kommenden Rechnungen.

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 6. Dezember 2023

Danke


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 6. Dezember 2023

Hallo @ptrcrd ,

du kannst uns dann ja gerne auf dem Laufenden halten, wenn die nächste Rechnung zu dem Vertrag gekommen ist.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 3. Januar 2024

Mit der Verrechnung des PrePaid-Restguthabens hat alles bestens geklappt.

Kurz vor Weihnachten hatte ich obiges Formular ausgefûllt und an o2 gefaxt. Ziel ist es, dass Vodafone Festnetz & Internet gekündigt wird und die Festnetzrufnummer einfach nur auf den o2 Mobilfunktarif geschaltet wird und die zufällige Festnetznummer ersetzt.

 

Gerade kam folgende Mail von o2, ist das korrekt so? Was ist „Internet@home“? Danke!

Ihr o2 DSL-Auftrag
Ihre Rufnummernmitnahme zu o2 Internet@home
Lieber o2 Kunde,

wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass Ihre Rufnummernmitnahme von Vodafone GmbH nun bestätigt wurde. Der Wechsel in den neuen Vertrag ist zum 29.01.2024 geplant.

Freundliche Grüße
Ihr o2 Team

Sandroschubert
Legende

Ist eine Standardmail. Im Normalfall portiert man die Festnetznummer auf einen "Festnetzvertrag'. Daher wird nicht unterschieden bei dem Mailtext das auf einen Mobilfunkvertrag portiert wird.


o2_Cora
  • 1772 Antworten
  • 13. Januar 2024

Hallo @ptrcrd

wie ich sehe, hat Sandroschubert deine Frage bereits beantwortet :) Schön, dass mit der Verrechnung deines Restguthabens auch alles geklappt hat 🤗

Falls noch Fragen offen sind, melde dich hier gerne nochmal. 

Viele Grüße
Cora


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 29. Januar 2024

Heute sollte es dann soweit sein. o2 meldet per SMS und E-Mail erfolgreiche Mitnahme der Rufnummer und in den Tarifdetails steht sie nun auch als mobile Festnetznummer korrekt drin.

Ein Anruf bei dieser Nummer führt aktuell jedoch zu folgender Ansage “Die gewählte Nummer ist nicht vergeben.” Ist das normal und es dauert noch eine Zeit, bis es geht? Danke!


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6592 Antworten
  • 1. Februar 2024

Hallo @ptrcrd ,

kommt weiterhin die Ansage “Die gewählte Nummer ist nicht vergeben”?

Habt ihr einmal versucht, das Handy einmal neu zu starten?

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 1. Februar 2024

Mittlerweile geht es. Am ersten Tag ging es nur aus dem o2 Netz aus und bei Vodafone z. B. gabs die Bandansage. Danke für deine Nachfrage!


Deine Antwort