Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Unseriöse Reaktion auf fehlendes Netz - Sonderkündigung nicht akzeptiert

  • September 4, 2023
  • 5 Antworten
  • 103 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich zahle 75 EUR / Monat für einen unlimited Tarif mit zwei Mutlicards. Theoretisch habe ich hiermit schnelles Internet. In der Praxis ist das Netz durchgängig überlastet (seit Jahresanfang extrem, Innenstadt Hamburg), sodass ich teilweise nichtmal mehr chatten kann. Nun ist es sogar schon so weit, dass ich mir einen zweiten Vertrag über Telekom angeschafft habe, um noch arbeiten zu können (klappt super).

 

Mein Vertrag bei O2 läuft nun bis Anfang Dezember und ich sehe es nicht ein, für Leistung zu zu zahlen, die nicht erbracht wird. In der Zeit sind etwa 25 Tickets wegen fehlendes Empfangs aufgelaufen und der technische Dienst hat mir das auch nochmal bestätigt.

 

Die Sonderkündigung wurde dennoch nicht akzptiert. Die Begründung: es sei ein kurzfristiger Zustand, der behoben wird. Neun Monate erachte ich nun nicht für kurzfristig und finde es fast frech, dass ich zahlen soll, weil es irgendwann klappen könnte mit der verkauften Geschwindigkeit (was ich auch nicht glaube). Der Service am Telefon hat sich nur entschuldigt, aber als wenig hilfreich gezeigt, weil es nur über den Kundendienst Nürnberg geht (zum Telefonieren musste ich übrigen raus und die Straße runtergehen). Die Empfehlung lautet nochmals Einspruch einzulegen. Das kann doch alles nicht angehen - es ist nicht recht, für sowas Geld zu fordern.

Das betrifft übrigens auch meinen Zweitwohnsitz. O2 als Partner ist wirklich frustierend.

Gibt es Tips im Umgang? Rechtsanwalt? Erstattung einfordern?

 

o2_Giulia, 04.09.2023, 14:23: persönliche Daten verborgen (Mitarbeitername)

Lösung von o2_Sven

Hallo @mb - s23 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Das ist sicherlich keine schöne Situation in der du dich mit dem Mobilfunk befindest. Die nahegelegende Station über die du vermutlich versorgt wirst an der Kreuzung Kleiner Schäferkamp/Schäferkampsallee ist zur Zeit ausgefallen. Ein Enddatum liegt uns hier noch nicht vor. Wovon ich aber ausgehen würde, ist das dies spätestens Anfang November der Fall sein wird, da dann ein Ausbau für weitere 4G Bänder an der Station erfolgen soll. Eine weiter südöstlich gelegene Station in Richtung der Messeanlagen wird bereits im Oktober ausgebaut werden und 5G erhalten, wobei ich dort nicht abschätzen kann ob du davon bei dir dann wirklich profitieren wirst.

 

Schöne Grüße, Sven

5 Antworten

Forum|alt.badge.img+14
  • Legende
  • September 4, 2023

Ich denke das eine Sonderkündigung bei einen Smartphone Tarif schwierig ist, da du es in der Theorie bei der Arbeit usw nutzen kannst, bei Kabel geht es ohne Probleme. Magst du mal prüfen was die Störung Seite sagt ? https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • September 4, 2023

Ein Anwalt wird dir nicht helfen können, weil eine außerordentliche Kündigung in diesem Fall kein Anspruch sondern Kulanz wäre (Mobilfunkverträge sind nicht standortbezogen und es wird keine garantierte Geschwindigkeit zugesagt). Bei einem Totalausfall am Aufenthaltsort kann man ab dem 3. Tag eine Entschädigung bekommen, bei einer geringen Geschwindigkeit (z.B. wegen Überlastung) allerdings nicht.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 4, 2023

Hi zusammen, vielen Dank für das Feedback. Formalrechtlich also keinen Anspruch und am kürzeren Hebel (mir scheint die Instanzen hier haben auch System). Ist wohl entspannter den Vertrag auslaufen zu lassen und zukünftig (mit Firma, Freunden und Familie) einen Bogen um den Anbieter zu machen …  Schöne Grüße dennoch!

 

PS. die Störungsseite ist häufig gelb wegen Überlastung, heute kurz rot (hab dann das Office gewechselt)….


Forum|alt.badge.img+14
  • Legende
  • September 4, 2023

@mb - s23 soweit würde ich nicht gehen ich würde auf einen Moderator warten, vielleicht ist ein Ausbau geplant, oder sie können dein Ticket eskalieren und es ist vielleicht wirklich eine Kulanzregelung möglich. 


o2_Sven
  • Moderator
  • Lösung
  • September 12, 2023

Hallo @mb - s23 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Das ist sicherlich keine schöne Situation in der du dich mit dem Mobilfunk befindest. Die nahegelegende Station über die du vermutlich versorgt wirst an der Kreuzung Kleiner Schäferkamp/Schäferkampsallee ist zur Zeit ausgefallen. Ein Enddatum liegt uns hier noch nicht vor. Wovon ich aber ausgehen würde, ist das dies spätestens Anfang November der Fall sein wird, da dann ein Ausbau für weitere 4G Bänder an der Station erfolgen soll. Eine weiter südöstlich gelegene Station in Richtung der Messeanlagen wird bereits im Oktober ausgebaut werden und 5G erhalten, wobei ich dort nicht abschätzen kann ob du davon bei dir dann wirklich profitieren wirst.

 

Schöne Grüße, Sven