Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Portierung einer spezifischen Festnetznummer auf existierenden O2 Mobilfunkvertrag?


michi1911
Lehrling
Forum|alt.badge.img

Hi all,

ich bin langjaehriger O2 Kunde und sehr zufrieden. Parallel betreibe ich noch einen kombinierten DSL/Festnetztelefonanschluss bei einem grossen Muenchner Provider. Da demnaechst aus verschiedenen Gruenden eine Vertragsaenderung beim DSL/Festnetztelefonanschluss ansteht, ueberlege ich ob ich den Festnetztelefonanschluss, denn ich eh’ sehr wenig nutze, auf einen reinen DSL bzw. Glasfaser Datenvertrag ohne Telefonie umstelle. Also praktisch den Festnetztelefonanschluss kuendige.
Nun meine Fragen:
Kann ich die Festnetznummer zu O2 auf meinen Mobilfunkvertrag als Ersatz fuer die bei Vertragsabschluss automatisch zugewiesene O2-Festnetznummer portieren lassen?
Beide Nummer sind mit 089er Vorwahl fuer München.
Geht das ueberhaupt bei O2, dass man ein mitgebrachte Nummer als Festnetznummer zum Mobilvertrag eintraegt?!
Selbstverstaendlich waere ich bereit eine angemessen Gebuehr dafuer zu entrichten :)

Alternative waere die Festnetznummer aufzugeben, aber die ist ziemlich cool und ich wuerde die gerne weiter benutzen...alte Nummer aus der Zeit der Dampftelefonie in Muenchen Neuhausen: 089 18xxxx.
...have fun…
Michi
Edit 13:43 18.09.2023 o2_Katja: verschoben von Mobilfunkdienste

Lösung von Vilureef

Hallo @michi1911,

ja das geht mit diesem Formular. Kosten entstehen keine.

LG

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

24 Antworten

Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • Lösung
  • 23. August 2023

Hallo @michi1911,

ja das geht mit diesem Formular. Kosten entstehen keine.

LG


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 23. August 2023

Hallo @michi1911 ,

du kannst eine Festnetznummer auf einen Mobilfunkvertrag von uns portieren lassen, so dass du über diese dann dort im Vertrag erreichbar bist. Dafür kannst du dann bitte einmal das Formular für die Portierung nutzen.

 

Schöne Grüße, Sven


michi1911
Lehrling
Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Lehrling
  • 47 Antworten
  • 23. August 2023

Super...bin begeistert!
Danke fuer die beiden extrem schnellen Antworten. Jetzt muss ich mal schauen, dass ich die Umstellung des alten Vertrages auf einen reinen Datenvertrag mit gleichzeitiger Portierung zu O2 ge-managed kriege!

Vielen lieben Dank fuer die guten Nachrichten!

...have a lot fun…

Michi


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 23. August 2023

Hallo @michi1911,

der Datenvertrag hat aber keine Festnetznummer. Es muss ein Mobilfunkvertrag sein.

LG


michi1911
Lehrling
Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Lehrling
  • 47 Antworten
  • 23. August 2023
Vilureef schrieb:

 

der Datenvertrag hat aber keine Festnetznummer. Es muss ein Mobilfunkvertrag sein.

 

Das verstehe ich nicht!?
Ich habe bei O2 einen Mobilfunkvertrag mit zugeordneter Festnetznummer.
Ich habe bisher bei M-Net einen Daten/Telefonie Vertrag, den ich gerade kuendige und durch einen reinen Datenvertrag (ohne Telefonie) ersetze. Die dadurch frei gewordene Festnetznummer soll die Festnetznummer, die meinem O2-Mobilfunkvertrag zugeordnet ist ersetzen.

Ich hoffe das klappt, die Kuendigung meines M-Net Vertrages ist auf dem Weg.

...have fun…

Michi


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 23. August 2023

Hallo @michi1911,

dass funktioniert auch.

LG


o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 3. September 2023

Hallo @michi1911, ich wollte kurz nachfragen ob mit der Portierung alles funktioniert hat oder ob hier noch weitere Hilfe benötigt wird?

Ich bedanke mich auch bei Vilureef für die super Hilfe.💙

LG Steffen


michi1911
Lehrling
Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Lehrling
  • 47 Antworten
  • 3. September 2023

Es gibt Probleme von unerwarteter Seite:

1. Ich habe mein Surf&Phone bei Mnet gekündigt und einen reinen Surf Vertrag beantragt

2. Ich habe den Portierungssantrag an O2 geschickt (wie besprochen)

3. O2 und Mnet haben die Portierung bestätigt und den 25.09. als Termin genannt.

...soweit alles gut...scheinbar 🤔🤔🤔

 

...aber jetzt geht's los:

4. Mnet kann meinen neuen Datenvertrag nicht umsetzen, weil der Portierungsantrag meinen Anschluss blockiert...obwohl ich ja auf einen Mobilvertrag portiere

5. Mnet hat angefordert, dass ich die Portierung zu O2 storniere und nach der Umschreibung des Vertrages nochmal anfordere...klingt einfach...ist es aber nicht.

6. Ich habe dreimal beim O2 Support angerufen...mit der Bitte die Portierung vorläufig zu stornieren. Sehr verschiedene Ergebnisse:

Versuch A: Stornierung geht nicht, weil Mnet akzeptiert hat...Oeha...Mnet dementiert telefonisch.

Versuch B: "Kein Problem m..." waehrend des Ausfuellens des Antrags aus Stornierung durch den Telefonsupporter ist die Verbindung gekappt worden :( :( :(

Versuch C: "Kein Problem...ich schreibe den Auftrag für die Fachabteilung..."

 

Das war Freitag Nachmittag...entsprechend habe ich noch keine Bestätigung…

Es bleibt spannend...und unerwartet komplex...speziell weil es erst sehr dchnell und scheinbar unkompliziert lief!

Falls Du Zugriff auf die Vorgänge hast würde ich mich über einen Status des Portierungsantrags bzw. dessen vorläufige Stornierung bei O2 sehr freuen.

...einfach kann ja jeder…

...have fun…

Michi

 

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35530 Antworten
  • 12. September 2023

Hallo @michi1911 ,
ich habe gerade nachgesehen.🌸
Die Portierung zu uns wurde storniert. 
Sobald bei Mnet der Vertrag umgestellt wurde, beantrage bitte erneut die Mitnahme über das Formular. 
Wann wird denn bei Mnet umgestellt ? 
Gruß, Solveig 

 


michi1911
Lehrling
Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Lehrling
  • 47 Antworten
  • 12. September 2023

Das ist auch die Anweisung, die ich von Mnet bekommen habe.

Die Stornierung der Portierung ist von Mnet bestaetigt worden, und die Vertragsumstellung laeuft gerade.
Sobald die Umstellung durch ist, schicke ich den gleichen Portierungsantrag nochmal an O2.

Der Termin fuer die Umstellung sollte der 28.09.2023 sein, aber laut der letzten Korrespondenz von Mnet scheint sich das, wegen der Portierungsprobleme, auf den 02.10.2023 zu verschieben. So ganz genau weiss ich das nicht!? Warten wir’s ab...

Hatte mir die Prozedur irgendwie einfacher vorgestellt!?
Merke: Alles wird gut...irgendwann.

Danke für den Support!

...have fun…

Michi


 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35530 Antworten
  • 12. September 2023

Hallo @michi1911 ,
ich bin gespannt wie es weitergeht. 🙂
Wenn du willst, schau dich solange gerne weiter hier in der Community um. 
Wie wäre es mit unserem News oder dem Digitalen Wohnzimmer
Gruß, Solveig 


michi1911
Lehrling
Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Lehrling
  • 47 Antworten
  • 12. September 2023
o2_Solveig schrieb:


ich bin gespannt wie es weitergeht. 🙂
 

...na und ich erst 🤣🤣🤣

...have fun…

Michi


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35530 Antworten
  • 30. September 2023

Hallo @michi1911 ,
bisher kann ich nicht sehen, dass etwas passiert wäre. 🌸
Dann warten wir auf den 02.10.2023 . 
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. 🌞
Gruß, Solveig 


michi1911
Lehrling
Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Lehrling
  • 47 Antworten
  • 30. September 2023

Der Aktivierungstermin für den neuen Surf-Vertrag bei M-net ist bestätigt: Montag, der 02.10.2023 
Ich habe gerade den erneuten Portierungsauftrag fertig gemacht und werden den am Mittwoch, den 4.10.2023 in die Brief-Post stecken...wenn die Aktivierung des neuen Vertrages geklappt hat 🤔

...have fun…

Michi

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35530 Antworten
  • 2. Oktober 2023

Hallo @michi1911 ,
und, wie sieht es aus bei M-net ? 
Alles glatt gelaufen ? 
Gruß, Solveig 


michi1911
Lehrling
Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Lehrling
  • 47 Antworten
  • 2. Oktober 2023

Ja!

Der Portierungsauftrag ist heute in die Schneckenpost gegangen.

Wie ich mir immer wieder einrede:

Alles wird gut...irgendwann!

...have fun…

Michi

P.S.: Echt lustig, dass man Euch den Auftrag faxen soll...bei  mir ist jetzt Schluss mit "Faxen" machen :)


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35530 Antworten
  • 5. Oktober 2023

Hallo @michi1911 ,
ich bin gespannt, was du noch berichtest. 
Ich wünsche dir einen schönen Abend. 🌜
Gruß, Solveig 


michi1911
Lehrling
Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Lehrling
  • 47 Antworten
  • 7. Oktober 2023
o2_Solveig schrieb:

Hallo @michi1911 ,
ich habe gerade nachgesehen.🌸
 

 

Hi…

ich habe bisher noch keine Rueckmeldung zum Eingang meines Portierungsauftrages!?
Kann bitte mal jemand nachschauen, ob der Brief mit meinem Auftrag angekommen und der Auftrag eingebucht ist.
Danke und …

...have fun…

Michi


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 7. Oktober 2023

Hallo @michi1911,

ich habe bisher noch keine Rueckmeldung zum Eingang meines Portierungsauftrages!?

Bekommt man auch nicht, erst wenn der Wechseltermin feststeht, bekommst ne Email.

LG


michi1911
Lehrling
Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Lehrling
  • 47 Antworten
  • 9. Oktober 2023

👍👍👍


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35530 Antworten
  • 9. Oktober 2023

Hallo @michi1911 ,
sieht gut aus. 😉
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35530 Antworten
  • 16. Oktober 2023

Hallo @michi1911 ,
und, hat es geklappt ? 
Gruß, Solveig 


michi1911
Lehrling
Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Lehrling
  • 47 Antworten
  • 17. Oktober 2023

Mission accomplished 😊😊😊
Wie geplant ist die Festnetznummer in der Nacht zum 16.10.2023 eingetragen worden.
Innerhalb des O2 Netzes ging die Nummer auch sofort.
Alle anderen Provider haben ca. 24h gebraucht, bis die Nummer erreichbar war...scheint ja normal zu sein bei Portierung...was man so liest!?

Jetzt am 17.10.2023 in früh ist die Nummer voll verfuegbar und von allen Providern, die ich getestet habe, erreichbar.

Damit ist das Thema durch.

Der Thread kann nun geschlossen werden!

Over & Out.

Danke fuer den Support!

“Alles ist gut”

...have fun…

Michi


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35530 Antworten
  • 17. Oktober 2023

Hallo @michi1911 ,
super, das freut mich. 😊
Schau dich gerne weiter hier bei uns in der Community um. 
Hast du schon diesen Artikel gesehen ? 

Gruß, Solveig 


Deine Antwort