Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Wechselbonus von Handyvertrag.de zu O2 über Samsung Onlineshop


Hallo.

Gibt es den Wechselbonus (derzeitig bei Samsung bei Vertragsabschluss mit einem o2 mobile Tarif *) auch wenn ich von Handyvertrag.de komme? Oder gilt das nicht weil Handyvertrag.de das Telefonica O2 Netz nutzt? In den Bedingungen sind nur blau.de, Ay Yildiz und Tchibo Tarife ausgeschlossen. 

Ich bekomme nirgends eine vernünftigen Antwort. Samsung sagt ich solle mich an o2 wenden und über o2 Facebook Messenger sagt man ich solle mich an Samsung bzw den Anbieter wenden wo ich das Angebot gesehen habe.

 

Und noch eine Frage. 

Wenn ich ein Handy (Galaxy s23) mit einem O2 (mobile M boost promo) Vertrag am 09.08. bestelle, das Aktivierungsdatum aber erst am 05.09. ist, ist der Vertragsbeginn dann am 09.08. oder am 05.09. Wegen der RufnummerPortierung, da hat man ja nur 4 Wochen Zeit.

Gilt das Datum der Portierung ab dem Tag der Beauftragung der Rufnummermitnahme oder ab dem Tag an dem die Portierung erfolgreich abgeschlossen wurde?

 

 

 

*"Aktion bis einschließlich 30.09.2023: 100€ Bonus für Rufnummernmitnahme: Gilt bei erstmaligem Wechsel in einen o2 Mobile-Tarif (ausgenommen o2 Mobile S, S Boost) mit 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit bis einschließlich 30.09.23 aus einem Vertrag von einem anderen Anbieter, der zuvor mindestens 3 Monate bestanden hat, sowie einer erfolgreichen Rufnummern-Portierung zu o2 bis spätestens 4 Wochen nach Abschluss des o2 Vertrags. Der Wechselbonus wird in zwanzig monatlichen Raten á 5 € auf die Grundgebühr gewährt. Er gilt nicht, wenn andere Vorteile/Rabatte in Anspruch genommen werden, und nicht bei Wechsel aus o2, Blau, Ay Yildiz und Tchibo-Verträgen und ist nicht auszahlbar."

 

Lösung von Vilureef

Hallo @Oona81,

handyvertrag.de gehört zu Drillisch und berechtigt zum Wechselbonus. Dein Vertragsbeginn wird der 05.09. sein an diesem Tag wird die SIM aktiviert und du wirst eine Willkommen bei O₂ Email bekommen, ab diesem Datum bis in 4 Wochen muss dann deine Rufnummer portiert sein. 
Wichtig ist noch das du diesen Eintrag in der Willkommen Email vorfindest:

LG

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

187 Antworten

  • 50002 Antworten
  • Lösung
  • 10. August 2023

Hallo @Oona81,

handyvertrag.de gehört zu Drillisch und berechtigt zum Wechselbonus. Dein Vertragsbeginn wird der 05.09. sein an diesem Tag wird die SIM aktiviert und du wirst eine Willkommen bei O₂ Email bekommen, ab diesem Datum bis in 4 Wochen muss dann deine Rufnummer portiert sein. 
Wichtig ist noch das du diesen Eintrag in der Willkommen Email vorfindest:

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 10. August 2023

Das sind die Servicebedingungen. Für mich liest sich das so als ob die Vertragslaufzeit schon ab der Annahmeder Bestellung gilt.

Diese Mail hab ich noch bekommen

 


  • 50002 Antworten
  • 10. August 2023

Hallo @Oona81,

deine Vertragslaufzeit beginnt am Tag der Aktivierung der SIM Karte. Deine Mindestlaufzeit wird vom 05.09.23 - 04.09.25 sein.

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 10. August 2023

Ok, vielen Dank :)


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 10. August 2023

Können die  Mitarbeiter von o2 schon sehen ob die Berechtigung zum Wechselbonus auch mitgebucht/übermittelt wurde oder geht das erst später (zb ab Vertragsbeginn)? Der Chat von Samsung ist leider unmöglich und der Mitarbeiter dort konnte mir das nicht beantworten, da er anscheinend nichtmal wusste was ein Wechselbonus ist.


  • 50002 Antworten
  • 10. August 2023

Hallo @Oona81,

geht erst nach Vertragsbeginn, und dann siehst du es selber.😉

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 10. August 2023

Alles klar :)


o2_Flo
  • Team
  • 13177 Antworten
  • 10. August 2023

Hey @Oona81,

willkommen in der o2 Community :)

Vilureef hat dir hier ja schon eine hilfreiche Antwort gegeben. Falls du noch Fragen hast oder Hilfe benötigst, melde dich gerne :)

Viele Grüße,
Flo


  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 20. August 2023

Noch ein Frage zum Wechslerbonus:

100EUR Bonus für Rufnummernmitnahme: Gilt bei erstmaligem Wechsel in einen o2 Mobile-Tarif (ausgenommen o2 Mobile S, S Boost) mit 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit bis einschließlich 30.09.23 aus einem Vertrag von einem anderen Anbieter

 

Wie ist das mit erstmaligen Wechsel zu verstehen? Wenn man vor Jahren bereits einen O2 Vertrag hatte, dazwischen aber bei einem anderen Anbieter war, ist man dann berechtigt?

Und woher weiß O2 ob man vor Jahren Kunde war, die Daten müssten schon lange gelöscht worden sein?


  • 50002 Antworten
  • 20. August 2023

Hallo @bvliugsbviu,

dazwischen aber bei einem anderen Anbieter war, ist man dann berechtigt?

Ja.bist berechtigt, wenn du mindestens 3 Monate woanders warst (kein Blau oder ayyildiz) mit deiner Rufnummer.

LG


  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 22. August 2023

Meine Frau hat jetzt die O2 Willkommens Email bekommen, aber dort gibt es keinen Abschnitt “Zusätzliche Packs”. In allen anderen Unterlagen die Sie bisher von Samsung bekommen hat, waren die 100€ Bonus mit den Bedingungen erwähnt. Sie kommt von Sim.de, ich wüsste nicht was gegen den Bonus sprechen sollte?

Was kann man jetzt machen? Was ich bisher gehört habe, gibt die O2 Hotline nicht viele hilfreiche Auskünfte, außer, dass es über O2 keinen Bonus mehr gibt.

 

https://www.samsung.com/de/tarife/smartphones/plan/?sku=SM-F731BLGHEUB&tarif=O2-2749&provider=O2&refx=88787-1771106211&awc=14815_1692734457_980aec65dc3843b1537742be9c678a7c&cid=de_pd_affiliate_awin_ecommerce_ecommerce_ecommerce_banner_prospecting_none


  • 50002 Antworten
  • 22. August 2023

Hallo @bvliugsbviu,

Dich an Samsung wenden, dass sie ein Ticket zur Buchung an O₂ stellen, denn O₂ bucht nur das was Ihnen übermittelt wird.

LG


  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 22. August 2023

Aber was weiß denn Samsung von einer möglichen Rufnummerportierung? Das ist doch eine reine O2 Sache.

Nach meinen Erfahrungen mit dem Samsung Support kann ich mir nicht vorstellen, dass das was gibt.


  • 50002 Antworten
  • 23. August 2023

Hallo @bvliugsbviu,

Samsung hat doch für den Wechselbonus geworben, und ohne Eintragung der Berechtigung wirst du nicht den Wechselbonus erhalten.

LG


  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 24. August 2023

Hallo Community, gibt es zu der Problematik nun eine einheitliche Lösung? Anscheinend sind mehrere Personen betroffen. Bei mir liegt ebenfalls das Problem vor. Habe nun ein Ticket bei Samsung eröffnet und um Rückruf bei o2 gebeten. Meine alte Rufnummer wurde heute portiert. Das hat alles reibungslos geklappt. Nur ist der 100€ Bonus nicht ersichtlich. Hoffe es wird sich alles im positiven klären. VG


  • 50002 Antworten
  • 24. August 2023

Hallo @Flo S,

 Meine alte Rufnummer wurde heute portiert.

Wofür denn ein Ticket? Weil du keine Berechtigung in der Willkommen Email hast?

LG


  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 24. August 2023

Hi, da bin ich mir nicht ganz sicher. Habe die Willkommens Email, wie auch diverse andere Mails von o2 gelöscht. Aber daran sollte es wohl meiner Ansicht nach am Ende nicht scheitern. Das Ticket dafür, dass Samsung an o2 die Nachbuchung der Aktion übermittelt bzw. das Bewerben des Bonus der Rufnummermitnahme bestätigt. LG


  • 50002 Antworten
  • 24. August 2023

Hallo @Flo S,

Habe die Willkommens Email, wie auch diverse andere Mails von o2 gelöscht.

Warum macht man sowas? Das sind deine bestätigten Vertragskonditionen.

LG


  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 24. August 2023

Hi, möchte mein Postfach nicht voll haben. Ausserdem steht alles in der Vertragsübersicht. Warum sollte eine Willkommens Email dazu ausschlaggebend sein? Sowas sollte doch unter Mein o2 einfach ersichtlich sein. Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen. Hauptsache es wird nachträglich geregelt und alle sind Happy. LG


  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 31. August 2023

Bei mir ist die Portierung seit Dienstag abgeschlossen, es gab keinen Hinweis auf den Bonus in der O2 Willkommens-Mail. O2 verweist auf Samsung und Samsung weiß nichts davon, dass man in der Willkommens-Mail einen Hinweis bekommen würde und verweist auf 4-6 Wochen Wartezeit. Es gibt aber definitiv Leute, die den Hinweis in der Mail hatten und bei einigen wird anscheinen jetzt schon den Bonus angezeigt. Laut Samsung Hotline ist bei meinem Vertrag die Berechtigung auf den Bonus nicht hinterlegt, ob das so stimmt, bzw. der MA das wirklich sehen kann, weiß ich nicht.

Ich finde es etwas traurig, dass O2 nur auf Samsung verweist. Aus der Aktion ist an keine Stelle ersichtlich, dass das eine reine Samsung Sache ist. Da gibt es da O2 Logo usw… der Hinweis zum Bonus erscheint unter den O2 Vertragsdetails.


  • 50002 Antworten
  • 31. August 2023

Hallo @bvliugsbviu

Ich finde es etwas traurig, dass O2 nur auf Samsung verweist.

Warum? Wie oben schon geschrieben, O₂ bucht nur das was ihnen übermittelt wurde. Samsung ist also dein Ansprechpartner. Lasse dich nicht abwimmeln.

LG


  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 1. September 2023

Samsung weiß nichts von einem Hinweis auf den Bonus in einer O2 Willkommensmail. Ich erhalten auch nach mehrfache Rückfrage im Ticket immer nur die gleiche Standardantwort, dass es 4-6 Wochen dauert, bis der Bonus auf der Rechnung erscheint.

Dieser Hinweis auf “Zusätzliche Packs” scheint aber nicht mehr aktuell zu sein, der Link darin (s.o.) wird umgeleitet zu https://www.o2online.de/mobilfunk/wechsel/, da findet man dann nichts mehr zu einem Bonus für RNM. Ich vermute dieser Hinweis stammt noch aus der Zeit als O2 selber den Bonus angeboten hat, was ja nicht mehr der Fall ist.


  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 5. September 2023

Hallo,

ich habe das gleiche Problem.

im Bestellprozess bei Samsung wurde der RNM Bonus aufgeführt, nach Abschluss erschien er nirgends mehr und einen entsprechenden Hinweis für zusätzliche Packs habe ich nicht.

Der Kundendienstmitarbeiter bei O2 sagte mir es tut ihm Leid, diese Aktion gibt es seit Januar 2023 nicht mehr. Das ist offensichtlich falsch, das bringt mich jedoch nicht weiter.

Der Kundendienst bei Samsung weiß nichts von einer Buchung an O2 für RNM Bonus.

Beide Firmen behaupten also, sie wissen nicht, um was es geht. Gibt es jemanden, der zumindest schon erfolgreich an fundierte Infos aus dem Hause o2 oder Samsung gekommen ist?

Danke und Grüße


  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 5. September 2023

Tja, ich fürchte meine Alarmglocken hätten bei Samsung und O2 ganz laut klingeln müssen. Von beiden Seiten bekommt man defacto keine Unterstützung. Samsung wirbt mit einem Bonus von 100€ und erweckt den Eindruck, dass dieser durch O2 gewährt wird - was grundsätzlich auch stimmt, schließlich ist es die monatliche Gebühr dort, die 20x um 5€ reduziert wird. Aber O2 will irgendwie nichts damit zu tun haben und beim Support weiß man von der Aktion nichts. Die O2 Hotline konnte mir auch nicht sagen, ob ich einen Hinweis in der Willkommens Email hätte haben müssen. Samsung sagt nur… es läuft.

Das ist das Paradebeispiel von 2 Firmen denen die Kunden völlig egal sind und die absolut keine Lust auf Service haben. Alles maximal intransparent halten, Aktionen und Prozesse schlecht beschreiben und dadurch am Ende bei ihrem eigenen Support für ein so hohes Ticketaufkommen sorgen, dass niemand mehr Zeit für eine saubere Bearbeitung dieser hat.

 

Da benötigt man keine Consulting Firma um das zu erkennen. 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34946 Antworten
  • 14. September 2023

Hallo @bvliugsbviu ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Gerne schaue ich mir deine Daten einmal an. 
Bitte sende mir dazu per privater Nachricht an unser Postfach @o2_Support  die Mobilfunknummer, um die es geht und deine vierstellige, persönliche Kundenkennzahl. 
Danke schön 🌸
Gruß, Solveig 


Deine Antwort