Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 eSIM in esim.me Karte laden


Von esim.me gibt es eine SIM-Karte, mit der man ein kompatibles Telefon mit eSIM ausstatten kann. Darin kann man mehrere eSIM Profile laden, z.B. auch ein eSIM Profil fürs Ausland. Habe eine meiner O2 Multicards in eSIM umgewandelt und versucht mittels QR Code das Profil in die Karte zu laden. 

Funktioniert leider nicht.

Ladevorgang bricht irgendwann ab. Woran kann das liegen?

Lösung von o2_Andrea

Hallo @Schnaggler und @SonArcBW ,

ich habe jetzt Rückmeldung erhalten.

Es ist wohl so, dass eSIM.me von uns aktuell nicht unterstützt wird. Es gibt auch kein Datum oder Zeitraum den ich nennen könnte, ab wann wir eSIM.me evtl. unterstützten. 😕

Nutzbar ist es generell wohl hauptsächlich für android, da es bei iOS einige Problemchen geben soll.

Viele Grüße,

Andrea

17 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 20, 2023

Hallo @Alex112200545,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Das sollte eigentlich problemlos funktionieren, es handelt sich um normale eSIM-Karten.

Warum es hier nicht funktioniert hat, kann ich leider nicht beantworten. Hast du dich diesbezüglich schon einmal an esim.me gewandt?

Viele Grüße

Giulia

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 20, 2023

Das muss ein O2 Problem sein.

Ich habe auf die esim.me Karte gerade ein Auslands eSIM Profil geladen. Hat problemlos funktioniert.

Beim O2 eSIM Profil bricht der Download immer bei 51,48% ab. Habe es mehrere Male probiert.

Warum klappt der Download bei O2 nicht?


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 20, 2023

Habe ein neues eSIM Profil von O2 angefordert, weil der Support von esim,me meinte, ein anderer Kunde hätte das so gelöst.

Bei mir funktioniert es nicht. Auch das Ersatz-Profil lässt sich nicht downloaden.

Schade.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 24, 2023

Hallo @Alex112200545 ,

wenn du möchtest, könntest du es nochmal über einen o2 Shop in der Nähe probieren. 
Eventuell bekommen die es hin. Ansonsten bin ich mir nicht sicher, ob wir eventuell esim.de nicht unterstützen.
Wir könnten dann eine Meldung an die Technik aufnehmen.  
Dafür benötigen wir die Information welches Gerät du nutzt, mit welcher Softwareversion. 
Auch bei dem 2. Profil bricht der Download bei 51,48 % ab ? 
Die Multicard vor dem eSIM Tausch konntest du ganz normal nutzen ? 

Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 24, 2023

Ich werde beide SIMs benutzen. Kann das Handy ja.  Die nicht funktionierende O2 SIM interessiert mich nicht mehr. Im Urlaub verzichte ich solange auf die SD Card und benutze den internen Speicher für Fotos usw.

 

Der Vorteil ist, dass ich im Ausland dann weiterhin mit meiner O2 Nummer erreichbar bin, während die mobilen Daten über die esim.me Karte mit der Auslands eSIM laufen. Würde ich O2 und Auslands eSIM in einer SIM bündel, wäre zwangsläufig immer eine SIM aktiv.

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 31, 2023

Hallo @Alex112200545 ,

ich habe es richtig verstanden, dass du mit der Lösung nun leben kannst ? 
Konntest du es im Ausland schon testen ? 

Gruß, Solveig 


  • Stammgast
  • August 3, 2023

Ich habe die selben Probleme mit Pixel 6 Pro. Hab zwei O2-Verträge, keine eSIM lässt sich auf die eSIM.me installieren. Eine eSIM von Sipgate und norma-connect funktionieren einwandfrei.
 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • August 14, 2023

Hallo @Schnaggler ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Es funktioniert bei beiden Rufnummern, die du hast nicht ? 
Ist es genauso, wie im oberen Beitrag, dass der Upload abbricht oder welche Fehlermeldung bekommst du? 
Du hälst dich bei der Aktivierung im Inland auf ? 

Gruß, Solveig 
 


  • Stammgast
  • August 14, 2023

Hallo @o2_Solveig ,

vielen Dank 😀.

Ich glaube, ich habe es nur mit meinem O2 Free S Boost versucht. Soll ich es mit der eSIM meines anderen Vertrages versuchen?

Ja, es ist bei mir genauso, der Download stoppt genauso wie bei mir bei 51,48%. Habe es mind. 3 - 4 Mal versucht, immer ohne Erfolg. Habe auch jeweils neue eSIM bestellt, ging nie weiter.

Mit einer anderen eSIM z. B. von Norma Connect (D1-Netz) funktionierte sofort einwandfrei, nur nicht mit einer Original O2-eSIM. Sipgate funktioniert ebenfalls sofort ohne Probleme auf einer eSIM.me.

Die Fehlermeldung habe ich nicht mehr parat, müsste es auf Wunsch nochmal versuchen und die Meldunge hier einstellen. Meine, irgendwas mit “bonding” … .

Ja, ich hielt mich immer an meinem Wohnort, nicht in Grenznähe eines Landes, auf.

Gruß @Schnaggler 


o2_Andrea
  • Team
  • August 24, 2023

Hallo @Schnaggler ,

magst du uns die Fehlermeldung noch einmal mitteilen?

Ich versuche das einmal weiterzuleiten und Feedback zu bekommen, ob wir eSIM.me unterstützen.

Viele Grüße,

Andrea


  • Besucher:in
  • August 25, 2023

Da ich gerade ebenfalls in das Problem laufe, bin ich mal so frei und poste meine Fehlermeldung.

Hoffe, es ist die gleiche, die auch der TO bekommt.

 

Hatte es vor gut zwei Monaten schonmal vergeblich versucht.

 

Problem during: authenticateClient
{
  "status": "Failed",
  "statusCodeData": {
     "message": "Bad profile state [expected\u003dReleased on Error_DownloadFailed or Downloaded] [actual\u003dInstalled_Enabled]",
     "reasonCode": "1.2",
     "subjectCode": "8.2",
     "subjectIdentifier": "Profile"  
  }
}

 

 

Schönes Wochenende


  • Stammgast
  • August 28, 2023

Hallo  @o2_Andrea ,

das sind meine Fehlermeldungen.

 

Wenn ich dasselbe bestellte Profil anschließend im Pixel 6 Pro installieren möchte erscheint folgende Fehlermeldung:
 

 

Technisch könnte ich mir erklären, dass bereits der (misslungene) Versuch, die eSIM auf die eSIM.me-Karte zu installieren bereits an diese technisch gebunden wurde.

Da eine eSIM nur einmal auf einem Gerät installiert werden kann, ist das eSIM-Profil bereits nutzlos und muss neu für das PIXEL 6 Pro-eSIM bestellt werden.

 

Schöne neue Woche 👋

 


o2_Andrea
  • Team
  • September 1, 2023

Hallo @Schnaggler und @SonArcBW ,

bisher habe ich noch keine verbindlichen Aussagen erhalten können. Ich melde mich hier wieder, sobald ich etwas höre.

Viele Grüße,

Andrea


o2_Andrea
  • Team
  • Lösung
  • September 27, 2023

Hallo @Schnaggler und @SonArcBW ,

ich habe jetzt Rückmeldung erhalten.

Es ist wohl so, dass eSIM.me von uns aktuell nicht unterstützt wird. Es gibt auch kein Datum oder Zeitraum den ich nennen könnte, ab wann wir eSIM.me evtl. unterstützten. 😕

Nutzbar ist es generell wohl hauptsächlich für android, da es bei iOS einige Problemchen geben soll.

Viele Grüße,

Andrea


  • Stammgast
  • September 27, 2023

Hallo @o2_Andrea,

vielen Dank für die Info.

Das ist schade. Ich nutze ausschließlich Android.

Viele Grüße

Schnaggler


jaypinelli
Mentor:in
  • Mentor:in
  • September 27, 2023

Moin…

Soviel ich das hier im Forum mitbekommen habe gibt es wohl bei o2 ein generelles Problem mit eSim…

Jeder eSim Post beinhaltet dieselben Probleme…

Bricht ab...nicht gültig...usw.

Wurde auch hier irgendwo schon publik gemacht,dass o2 daran arbeitet,weil es Probleme gibt…

Mein eSim Profil,welches ich letztes Jahr schon angefordert hatte für mein Pixel 4a 5G funktioniert bisher tadellos….


o2_Andrea
  • Team
  • October 4, 2023

Hallo @jaypinelli ,

dieser Beitrag hier hat nichts mit den anderen eSIM Problemen zu tun, es geht hier um eine einsteckbare (Plastik-)Karte mit Hilfe derer man ein eSIM Profil auf auf Smrtphones nutzen kann, die ansonsten keine eSIM unterstützen.

Viele Grüße,

Andrea