Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Betrug durch einen zweiten Vertrag.


Hallo community, hallo O2, 

ich bin eine langjährige Kundin ihres Unternehmens (seit 2007). Ich habe am 24.03.2023 einen Anruf von einer O2 Service Mitarbeiterin erhalten. Das Telefonat wurde, nach meiner Zustimmung, aufgezeichnet. Der angebliche Grund dieses Anrufes wäre eine anstehende Vertragsverlängerung und Anpassung meines Tarifes, da ich bereits seit Jahren eine treue Kundin bin. Der aktuelle Rechnungsbetrag für meinem Vertrag wird von 29,99 € monatlich auf 19,99 € gesenkt. Zusätzlich bekäme ich eine weitere Partnerkarte als Dankeschön Geschenk zugeschickt, für die bei mir keine weiteren Kosten anfallen würden. Ich habe mehrfach nachgefragt, ob sie mir bestätigen kann, dass ich tatsächlich danach nur noch 19,99 € monatlich an Gesamtkosten für das Angebot haben werde. Wurde mehrfach mit „Ja“ bestätigt. Ich habe auch erklärt, dass ich die zusätzliche Karte nicht gebrauchen könnte, da ich Alleinerziehend bin und keinen Partner habe oder jemanden, den ich die Karte weiterreichen könnte. Die Service Mitarbeiterin sagte mir deutlich, dass dieses Angebot nur kurzfristig abrufbar wäre und nur als Gesamtpaket genutzt werden kann. Nach einige Tage habe ich die zusätzliche Karte erhalten und diese noch nicht aktiviert, da ich keinen Gebrauch und kein weiteres Gerät dafür habe. Somit dachte ich, wäre das eine sehr nette Geste von Ihnen und eine finanzielle Entlastung für mich. Leider müsste ich, nach dem Erhalt meiner aktuellen Rechnung, das Gegenteil feststellen. Am 17.05.2023, habe ich den O2 Kundenservice kontaktiert und den Sachverhalt geschildert. Der Kundenberater hatte sich meine Unterlagen angeschaut. Es wurde schnell deutlich, dass weder meinem Vertrag verlängert wurde noch der Rechnungsbetrag von dem laufenden Vertrag auf 19,99 € gesenkt wurde. Dazu habe ich einen zusätzlichen Vertrag für die zweite Karte mit Rechnungsbetrag monatlich von 22,99 € bekommen. Dann habe ich auch das Beschwerdeformular zugeschickt bekommen. Und diesen per Anschreiben am 17.05.2023 in die Zentralle geschickt. Dann sollte ich auf einen Anruf von der Fachabteilung nicht länger als eine Woche warten. Als dann wieder nicht geschah, habe ich erneut den Kundenservice per Telefon kontaktiert. Ich sollte etwas Geduld haben, man wird sich darum Kümmern. Vorsichthaltbar wurde meine Zahlungsart auf Überwesung umgestellt, damit keine weitere nicht berechtigte Abbuchungen vom meinen Bankkonto automatisch rausgehen. Weitere eine Woche verging und wieder nichts. Die nächste Rechnung stand schon wieder zu bezahlen. Noch mal angerufen. Dieses Mal sagte mir der O2 Kundenberater, dass ich falsch bis jetzt beraten wurde und ich musste das Formular erneut ausfüllen und dann per Mail an impressum@cc.o2online.de schicken und meinem Fall wieder zu schildern. Das habe ich direkt am 16.06.2023 getan. Am selben Tag, kam eine kurze Frage zurück wegen weitere Informationen, die gebraucht werden. Das habe ich dann sofort erledigt. Und dann, wie immer ...Nichts! Ich habe die Rechnung überwiesen, damit mir keine weitere Kosten anfallen. Am 26.06.2023 habe ich erneut per Mail nachgefragt, wie der Status nun ist. Tag, später kam dies:

“ Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Gern habe ich Ihr Anliegen für Sie geprüft.

Bereits vor einem Monat wurde Ihnen auf Ihr Schreiben geantwortet.

Ihnen wurde mitgeteilt dass aufgrund der verstrichenen Widerrufsfrist, eine Stornierung abgelehnt wurde.

Mir ist bewusst, dass wir Ihrem Wunsch diesmal nicht entsprechen konnten. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Zur Verbesserung unseres Kundenservices erhalten Sie möglicherweise eine E-Mail oder SMS zu einer Zufriedenheitsbefragung. Wenn Sie mit meinem Service zufrieden waren, freue ich mich sehr über eine positive Bewertung, bei der die 10 der Höchstbewertung entspricht.

Freundliche Grüße

Ihre o2 Kundenbetreuerin “

Ich war sprachlos und habe erneut klar gestellt, dass ich kein einziges Schreiben von O2 erhalten habe weder per Mail, noch per Post. Erklärt wieder, dass es sich hier um einem nicht von mir gewollten Vertag handelt, der in meinem Namen abgeschlossen wurde und falsche Informationen, die mir mitgeteilt wurden. Die Widerrufsfrist ist aktuell längst verstrichen, das ist wahr. Es liegt daran, dass ich falsch beraten wurde von Ihre Kollegen von Kundenservice.

Erneut angerufen bei den Kundenservice. Ein Ticket wurde für mich bereits angelegt und ich sollte wieder warten.

Zwischenzeitlich kam wieder eine Mail:

“ Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ihre Anfrage habe ich zum Anlass genommen, den Sachverhalt erneut zu prüfen.

Es haben sich keine Anhaltspunkte ergeben, die eine andere Bewertung der Angelegenheit rechtfertigen. In dem Zusammenhang verweise ich auf die bereits zu dem Thema geführte Korrespondenz.

Ich verstehe Ihre Verärgerung und versichere Ihnen, dass wir auch zukünftig alles daransetzen, Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Ihre Zufriedenheit hat für uns höchste Priorität.


Zur Verbesserung unseres Kundenservices erhalten Sie möglicherweise eine E-Mail oder SMS zu einer Zufriedenheitsbefragung. Wenn Sie mit meinem Service zufrieden waren, freue ich mich sehr über eine positive Bewertung, bei der die 10 der Höchstbewertung entspricht.

Freundliche Grüße

Ihre o2 Kundenbetreuerin”

 

Ich bin wirklich langsam müde und bitter enttäuscht. Habe nach ähnlichen Fälle rechachiert und wie es aussieht, ist mein Fall nur einen von vielen. Also ist das Thema bekannt. Warum dann dieses stumpfe Verhalten? Ist es schwer zu verstehen? Ich weiß ehrlich nicht mehr weiter!

Bitte um Hilfe!

 

 

Lösung von o2_Solveig

Hallo @emona,

ich bin es nochmal. Die neue Rechnung ist da. 🙂
Hier kannst du sehen, dass der Vertrag zum 08.07.2023 beendet wurde. Auf der Seite 2 findest du außerdem die Guthabenbuchung.
Diese wurde schon mit dieser Rechnung verrechnet, so dass du diesen Monat nichts bezahlen mußt. Ein kleiner Rest Guthaben bleibt noch und wird dann mit der nächsten Rechnung verrechnet. 
Es freut mich, dass ich dein Anliegen klären konnte und wünsche dir ein schönes Wochenende. 🌞
Schau dich auch gerne weiter hier bei uns in der Community um.
Wie wäre es denn mit diesem Artikel 

Gruß, Solveig

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

49 Antworten

Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 26805 Antworten
  • 29. Juni 2023

Hast du während des Telefonats eine E-Mail mit einer Vertragszusammenfassung mit allen Informationen erhalten, diese gelesen und dieser zugestimmt? 

 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 29. Juni 2023

Nein, leider nicht. 


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 26805 Antworten
  • 29. Juni 2023

@emona 

Dann bitte den Vertrag mit Begründung "gesetzliche Vertragszusammenfassung vor Annahme bzw Abschluss nicht vorhanden" anzweifeln.  

 


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 29. Juni 2023

Danke, natürlich hätte ich auch stutzig werden können, aber ich hatte bislang nur gute Erfahrung und daher keinen Zweifel daran, dass die Dame ihren Job kennt.


  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 29. Juni 2023

Bei mir genau das selbe, hab genau das selbe durch wie du.

alle Angestellten die ich je am Telefon hatte haben es verstanden und leider konnte ich den Betrag auch nicht mehr stornieren da ich drei Monate im Ausland war und als ich es bemerkt habe das irgendwie mehr abgezogen wird waren schon 6 Monaten vergangen. 
sogar die in der höheren Position haben mir geraten zum Anwalt zu gehen.

dies werde ich jetzt auch tun, da o2 jetzt auf meinem Konto sitzt, hab natürlich nicht eingesehen das zu bezahlen und liegt jetzt beim Inkasso 

 

Mit freundlichen Grüßen 


Libertas
Star
  • Star
  • 2373 Antworten
  • 29. Juni 2023

Ich finds rotzfrech, wie die in ihren Mails nach so einem Fauxpas solche 

 

“Ich verstehe Ihre Verärgerung und versichere Ihnen, dass wir auch zukünftig alles daransetzen, Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Ihre Zufriedenheit hat für uns höchste Priorität.

 

Dinger hinterher schicken, wo es doch offensichtlich ist, dass die Kundenzufriedenheit absolut keine Priorität hat, sondern nichts als “gut” klingende, aber im Grunde sinnlose Phrasen sind, die absolut keine Bedeutung zu haben scheinen. Das ist so lächerlich.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34898 Antworten
  • 29. Juni 2023

Hallo @emona ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Das hört sich leider nicht gut an. 
Ich kann verstehen, dass du enttäuscht bist. 
Ich schaue mir den Vorgang einmal an und melde mich hier wieder bei dir. 

Gruß, Solveig 
 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31389 Antworten
  • 29. Juni 2023

Hinweis: wenn o2 behauptet die Vertragszusammenfassung wäre anerkannt worden und Ihr habt nichts bekommen, dann hat womöglich das externe Callcenter an den Mailadressen manipuliert. Dann könnte das noch gaz andere Folgen haben. Der Verdacht wurde letztens schon geäussert. Prüft genau welche Mails kamen und ob da irgendwas mit Zustimmung steht.

Grundsätzlich immer versuchen über nachweisbare Wege zu reklamieren und allenfalls die Nachfrage telefonisch durchführen.


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 29. Juni 2023

kurzes Update: gerade habe ich erneut mit anderen Kundenbetreuer gesprochen und es wurde neues Ticket für meinem Fall geöffnet. Ich sollte jetzt nur bis Montag warten. Ich werde dann berichten.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34898 Antworten
  • 29. Juni 2023

Hallo @Vybaby ,

auch für dich ein herzliches Willkommen 😀
Gerne schaue ich mir auch deinen Fall näher an. Allerdings ist es schwierig, wenn der Vorgang schon so lange zurück liegt. 
Zum Datenabgleich benötige ich bitte einmal von dir per privater Nachricht an unser Postfach @o2_Support die betreffende Rufnummer und die zugehörige, vierstellige, persönliche Kundenkennzahl. 
Danke schön.🌸

Gruß, Solveig 


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 26805 Antworten
  • 29. Juni 2023

Hallo @emona 

Warum ersuchst du mehrere Kontaktewege gleichzeitig? 

Das hält Mitarbeiter auf und verzögert die Bearbeitung. 

Du hast ja bereits eine schriftliche Ablehnung erhalten... Da hilft nur eine schriftliche Vertragsanzweiflung. 


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 29. Juni 2023

Hallo @Bollermann,

da hast du vollkommen recht. Es liegt an meiner pure Verzweiflung. Danke für den Hinweis.


  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 29. Juni 2023

Hallo @o2_Solveig 

das Problem ist das mir damals auch nur gesagt wurde das mir die Unterlagen zugesandt wurden dabei hab ich nie etwas erhalten von daher hab ich keine Rufnummer und keine kundenkennzahl. 
hatte damals drei myhandy Verträge, ein tablet ohne Tarif.

meine Nummer wollte ich von 1&1 zu euch weckseln und statt ich dann einen Tarif laufen hatte hatte ich auf einmal zwei, und den anderen hab ich nie genutzt, wusste ja die ersten Monate nicht mal davon wie gesagt gehen einige Lastschriften von meinem Konto ab und von daher hatte ich nicht gesehen das mir monatlich 29,99€ abgezogen wurden. 
 

ich weiß nicht ob ihnen mein Name etwas bringt aber wenn ich jetzt ne Mail an den Support schreibe, werden sie mir antworten? 
 

Mit freundlichen Grüßen 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31389 Antworten
  • 29. Juni 2023

Für Betroffene in unglücklicher Lage ein weiterer Hinweis:
Über eine vollständige Auskunft nach DSGVO besteht die Möglichkeit sich alle Unterlagen, also auch den Nachweis der angeblichen Zustimmung, als Kopie zusenden zu lassen. Wenn dann eine Zustimmung über @web.de erfolgte und ihr seid bei @t-online, dann wäre doch klar was gelaufen ist. Das wäre dann schon ein Fall für die Kripo.

Nur so eine Ahnung, denn wie sonst soll das laufen, wenn Kunden keine Vertragszusammenfassung erhalten und die Kunden-Zustimmung fehlt. Und aktive Kundengewinnung scheint immer noch über externe Callcenter zu erfolgen.


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 29. Juni 2023

Genau das gleiche ist mir auch passiert! Weil ich schon seit 2004 treue Kundin bin, wollten Sie mich belohnen. Meinen Handytarif von 24,99 auf 14,99 herab setzen. Ich war skeptisch und habe nach dem Haken an der Sache gefragt, bekam zu Antwort das es keinen Haken gibt, ich bekomme lediglich eine neue Simkarte,aber alles bleibt beim alten. Das hat er mir versichert!! Ok, neue Sim eingelegt und nichts hat funktioniert,habe dann wieder meine alte Simkarte reingepackt. Habe leider keinen weiteren Gedanken daran verschwendet.Bis mich bei meiner Rechnung fast der Schlag getroffen hat. Bin in den nächsten O2 Laden gestiefelt und der nette Mensch hat mich erst mal auf geklärt. Ich dumme Nuss habe mir eine Partnerkarte mit neuer Handynr. unterjubeln lassen. Der nette Mitarbeiter meinte das das leider sehr oft vorkommt, diese fiese Masche. Ich finde es einfach nur traurig wie mit Kunden umgegangen wird. Ich habe darauf hin meinen Vertrag zum 29.06.23 gekündigt mit Rufnummermitnahme zu einem anderen Anbieter. Das hat alle gut funktioniert. Jetzt haben Die, die Ermäßigung aus der Partnerkarte raus genommen und ich bezahle jetzt statt 14,99 , 24,99€. Wie sagt man so schön, aus Schaden wird man klug. Ein Jahr muss ich noch zahlen und dann bin ich weg. Ich bin jetzt definitiv klüger! Nur kann ich mich jetzt nicht mehr auf O2 einloggen, obwohl ich ja noch für die Partnerkarte zahlen muss. An wen muss ich mich wenden oder kann mir bitte jemand weiter helfen?


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 26805 Antworten
  • 29. Juni 2023

@BADI62

Das ist ja ärgerlich.. warum

hast du den Vertrag nicht angefochten? 

Du kannst dich mit der Nummer der "Partnerkarte" in meino2 neu registrieren. 

29,99€ zahlst du jetzt? 


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 29. Juni 2023

Ein nettes Hallo und lieben danke für die schnelle Antwort. 

Ich habe es leider zu spät gemerkt, da abgebucht wird und ich nicht regelmäßig meine Kontoauszüge durch sehe. Ich bezahle jetzt 24,99€. Ich habe einen saftigen Brief per Einschreiben mit persönlicher Annahme nach München geschickt, mit dem Inhalt das ich nie einen Vertrag unterschrieben habe und noch andere Dinge. Ich habe,wie erwartet,nie eine Antwort bekommen. Der nette Mensch im Laden konnte mir nach drei Monaten auch nicht mehr helfen. Ich habe es akzeptiert so wie es leider nun mal ist, und räume mir auch eine Teilschuld ein. War ich zu gut gläubig? Mit Sicherheit! Wird mir so etwas nochmal passieren? Verneinen kann ich es nicht. Wie schon gesagt ein Jahr noch und dann bin ich nach 19 Jahren weg von O2. Ich wünsche noch einen schönen Abend und danke nochmal


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 30. Juni 2023

Hallo zusammen,

wie gestern angekündigt, hat eine Kundernservice Mitarbeiterin einen Ticket in meinem Name geöffnet. Bei einer Vetragsanzweilung habe ich erneut heute eine Ablehnung wegen abgelaufenen Widerrufsfrist. Die Mail ist automatisch erstellt worden. Das ist langsam einen Alptraum geworden.

@o2_Solveig  Sie haben sich gestern netterweise meinen Fall anschauen wollen. Haben Sie eine Lösung für mich? Bitte helfen Sie mir!


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 26805 Antworten
  • 30. Juni 2023

@emona das kann hier einige Tage dauern. 


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 30. Juni 2023

Klar…


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34898 Antworten
  • 1. Juli 2023

Hallo @emona ,

ich warte noch auf eine Information von den Kolleg:innen. Danach kann ich dir mehr sagen. 
Ich wünsche dir trotzdem ein schönes Wochenende.🌞
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34898 Antworten
  • 1. Juli 2023

Hallo @Vybaby ,

ich hatte leider überlesen, dass du schon geschrieben hattest, dass der Fall bei Inkasso liegt. 
Dann kann ich nichts mehr tun. 
Die Forderung ist dann bereits abgegeben. In dem Fall kannst du nur schriftlich reklamieren. 

Gruß, Solveig 
 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34898 Antworten
  • 1. Juli 2023

Hallo @BADI62 ,

schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest 😀
Es tut mir leid. Aber in deinem Fall kann ich nichts tun. Die SIM-Karte ist bereits seit Juni 2022 aktiv und wurde auch genutzt.
Hättest du dich sofort gemeldet, hätte ich vielleicht noch etwas tun können. 
Ich wünsche dir trotzdem noch alles Gute. 🍀
Gruß, Solveig 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 1. Juli 2023

Vielen Dank, wünsche ich dir auch 😊


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 1. Juli 2023

Hallo Solveig, danke das du auf meinen Beitrag reagiert hast. Es war nicht meine Intension das mir nach einem Jahr geholfen wird, sondern das es nach wie vor noch ganz viele andere Menschen da draußen gibt, die durch die Sauereien der O2 Callcenter übers Ohr gehauen worden sind und noch werden! Warum ist es so schwierig die Leute vor so viel krimineller Energie zu schützen? Die Gespräche werden doch alle mit geschnitten, warum geht man da nicht ran? Also Leute, lasst euch nie von einem O2 Callcenter irgendetwas aufschwatzen, wenn ihr Fragen oder irgendetwas ändern lassen wollt, dann geht persönlich in einen O2 Laden. Oder ruft einen Servicemitarbeiter an, bitte nie über ein Callcenter irgendwas abschließen. Die arbeiten extern! Grüße BADI62


Deine Antwort